Shadow, du hast da wohl etwas missverstanden. 6h EIN Spiel an EINEM Tag ist mehr als gnug. Wie viel schläft man denn? Saen wir mal 8h. Und wie lange arbeitet man? Sagen wir mal 6h. Das macht dann 22h. Bleiben noch 2h für alles Andere. Soll so etwa der Tag eines normalen Menschen aussehen? Und für einen Endgegner bracuhst du sicher keine 6h. Für ene Zockerparty dürfte das auch reichen. Außerdem geht es um Onlinespiele, bei denen so eine Chancenglechheit für nicht-nerds bestehen würde. Und wer dann doch mehr spielen will bracuht einen zweiten Account und zahlt das Doppelte
das sehe ich aber komplett anders. zum einen: als student arbeitet man sicher keine 6 stunden. im gegenteil, einige tage hat man sogar frei...
zum anderen: wie dir vielleicht aufgefallen ist, arbeite ich mit den spielen. soll heißen: ich muss spielen! das ist natürlich eine ausnahme, widerlegt aber deinen anspruch. und wenn ich ein heißes mehrspieler gefecht habe, sind 4 stunden vielleicht die regel. allerdings hab ich davor vielleicht auch schon ne stunde gespielt und amüsiere mich danach noch 2 stunden mit poker. da kommt schnell die von euch ins leben gerufene 6 stunden marke zum einsatz. und ich kann dir garantieren: mein soziales umfeld nebst familie und freunde hat sich noch nie über zuviel zocken beschwert. drüber lustig gemacht ja, mehr aber nicht

ich bin nämlich dann einer jener "normalen" leute, wir sind ca. 98%, die wissen was sie tun. für die anderen 2% sehe ich aber nicht ein, mich an irgendwelche limits oder grenzen zu halten - schwachsinn! wir werden vom staat genug gemaßregelt, als das das nun auch noch einzug in den bereich des hobbys hat. ich kenn einige leute die ihr auto aufmotzen. täglich wird dran gearbeitet, an den wochenenden ab und an der komplette tag, es wird unmengen an geld rausgeschleudert... und spricht bei denen jemand von einer sucht? es ist freizeit und wieviel ich davon worein stecke, ist ganz und gar meine sache - denn ich bin volljährig! wenn trulla hingegen von 16jährigen spricht, gilt das nicht. hier ist eine reglung - beschränkt auf MMORPGs - eventuell tatsächlich bald vonnöten. wobei ich akute "gefahr" tatsächlich nur von WoW kenne. und ob
ein spiel da was in bewegung setzen wird können?
bayek: hab doch schon voll viele posts hier in dem thread gemacht. ich hungere auch nicht, ich geh nur z.b. selten in restaurants oder ess eben nur mal ne pizza zwischendurch. es ist ja mein lebensstandard. aber um genau zu sein: ich mach auch 2x die woche nen schönen auflauf und nen salat - nur eben nicht immer. weil ich das geld dann lieber in spiele stecke. ich habe auch keine zweifel daran, dass ICH süchtig bin. aber deshalb bin ich nicht fahrlässig oder vergesse "zu leben". und das ist der knackpunkt!
edit: ach mist, jetzt sehe ich erst das 6 stunden am tag an
EINEM spiel... dazu muss ich sagen: das passiert mir selten. rennspiele und rpgs fesseln mich solange, der rest nicht. ob ich das jetzt allerdings als "gefährlich" einstufe oder aber dem spiel zu gute halte, muss ich mir noch überlegen

ein rennspiel und ein rollenspiel, die sind ja wenigstens irgendwann zu ende - WoW ja nicht. aber wie gesagt: sobald jemand 18 ist, kann er von mir aus auch 22 stunden am tag mit 8 accounts zocken - es geht mich nichts an!
kinder müssen von eltern kontrolliert werden, eventuell macht man die MMORPGs aber auch einfach "ab 18".
btw: ich penn ca. 5 stunden täglich. 8 schaff ich nie!
bei deiner rechnung hab ich übrigens noch 2 stunden übrig...