schlechteste Generation ever?

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Gen so schlecht ist. Wenn ich jetzt ins Regal schaue und mir die Cube Spiele anschaue, dann fehlt mir schon der "WOW" Effekt in der aktuellen Gen. Gemessen an der gespielten Zeit, liegt für mich diese Gen klar vorne. Entweder liegt es an mir, weil ich übersättigt bin oder es werden nur noch massenweise Games rausgehauen, die keine großen spielerischen Sprünge mehr schaffen und nur noch kleine Schritte gehen.

Dieses Thema ist wirklich sehr subjektiv! ;)

Letzlich ist es Ansichtssache, ob man lieber viele Spiele zocken möchte die "nur" gut/sehr gut sind, oder ob man lieber eine Hand voll übergeniale Spiele haben möchte.
jopp, sehe ich ähnlich... ich habe lieber weniger, dafür übergeniale Spiele. deshalb ist die Wii auch meine Nr. 1 diese Gen. hat zwar nicht so viele gute Spiele wie meine beiden HD-Konsolen, dafür aber ein paar richtige Megaton-Überkracher die mich so richtig weggeflashed haben :goodwork:

Drum hab ich Wii + HD Konsole, da ist eigentlich alles abgedeckt.
Das ist übrigens ein Punkt den ich diese Gen schade find: Früher kam man prima mit einer Konsole zurecht, heute dagegen braucht man eigentlich mindestens ne Zweitkonsole.

Drum hab ich Wii + HD Konsole, da ist eigentlich alles abgedeckt.
Das ist übrigens ein Punkt den ich diese Gen schade find: Früher kam man prima mit einer Konsole zurecht, heute dagegen braucht man eigentlich mindestens ne Zweitkonsole.

Stimmt auch, ich hab ja das Glück alle 3 zu bestizen:-D

Abgerechnet wird immer erst am Ende.
Von daher warten wir mal noch weitere 2-3 Jahre ab.
Was mir in dieser Gen. noch fehlt sind die Spiele, welche wirklich in den Videospielolymp kommen. In großen Massen versteht sich. Solche Games gab es in den letzten Gen. zu Hauf.
16bit: Zelda alttP, FFVI, SMW, Terranigma
64/32bit: Zelda OoT, Goldeneye, PD, Conker, SM64, FFVII-FFIX, Tekken 3, GT, MGS
128: Shenmue 1+2, Silent Hill 2, Halo, Metroid Prime, Resi 4, MGS2+3, God of War, FFX und natürlich SotC

Bisher in dieser Gen.? Mir fallen nur Super Mario Galaxy, Braid, Bioshock und Metal Gear Solid 4 ein welche würdig sind mit den oberen zu konkurrieren. Ansonsten ist alles andere "nur" verdammt gut.
Um es auf den Punkt zu bringen: Diese Gen. kann schon alleine wegen den Möglichkeiten, Onlinespielen und der tollen Optik nicht die schlechteste sein. Es kommt wie gesagt noch stark auf die Spiele an. Wenn God of War 3, No More Heros 2, das neue Zelda, Alan Wake, Last Guardian, Heavy Rain, FF XIII und ein evtl. Kingdom Hearts 3 nicht mindestens göttlich werden, dann haben wir am Ende eine Gen. durchlebt welche nicht unbedingt notwendig aber trotzdem schön anzusehen war.
Bin aber guter Hoffnung, dass die o.g. Titel mehr als gut werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Abgerechnet wird immer erst am Ende.
Von daher warten wir mal noch weitere 2-3 Jahre ab.
Was mir in dieser Gen. noch fehlt sind die Spiele, welche wirklich in den Videospielolymp kommen. In großen Massen versteht sich. Solche Games gab es in den letzten Gen. zu Hauf.
16bit: Zelda alttP, FFVI, SMW, Terranigma
64/32bit: Zelda OoT, Goldeneye, PD, Conker, SM64, FFVII-FFIX, Tekken 3, GT, MGS
128: Shenmue 1+2, Silent Hill 2, Halo, Metroid Prime, Resi 4, MGS2+3, God of War, FFX und natürlich SotC

Bisher in dieser Gen.? Mir fallen nur Super Mario Galaxy, Bioshock und Metal Gear Solid 4 ein welche würdig sind mit den oberen zu konkurrieren. Ansonsten ist alles andere "nur" verdammt gut.
Um es auf den Punkt zu bringen: Diese Gen. kann schon alleine wegen den Möglichkeiten, Onlinespielen und der tollen Optik nicht die schlechteste sein. Es kommt wie gesagt noch stark auf die Spiele an. Wenn God of War 3, No More Heros 2, das neue Zelda, Alan Wake, Last Guardian, Heavy Rain, FF XIII und ein evtl. Kingdom Hearts 3 nicht mindestens göttlich werden, dann haben wir am Ende eine Gen. durchlebt welche nicht unbedingt notwendig aber trotzdem schön anzusehen war.
Bin aber guter Hoffnung, dass die o.g. Titel mehr als gut werden.

Gut Grafikmäßig war jede Gen zu ihrer Zeit immer die beste, in 15 Jahren kriegste Augenkrebs:lol:

Aber ansonsten haste Recht, viele gute bis sehr gute Games, aber nur wenige Titel an die man sich noch in Jahren erinnern wird...

Ich find diese Generation eher spielerisch schwach... Klar, es gibt einige Perlen hier und da, nächstens kommen sogar richtg viele. Trotzdem fehlt mir immernoch bei fast allen Spielen das gewisse Etwas, das sie sooo unbedingt spielenswert macht, dass man sich dafür eine Konsole/PC holen müsste. Das einzige Spiel war bisher MGS4, aber das konnte ich auf einer geliehenen PS3 spielen... Wo bitte sind die echten Hits? Wie gesagt, Spiele wie Assassins Creed sind gut, aber einfach kein Kaufgrund alleine für eine Konsole. Naja, vielleicht in der Zukunft? AC2 ist schon vielversprechender als AC als Kaufgrund.... ;)

Wie hier schön gesagt wurde, es fehlt vielmehr an Godgames als dies bei der letzten Generation der Fall war. AC (mein Lieblingsbeispiel) hätte noch 3 Monate gebraucht, dann wärs vielleicht eher ein Godgame, aber irgendwie hat man heute keine Zeit mehr um Spiele fertig zu stellen. Auf dem PC glänzten letztens vorallem Gothic 3 und ARMA II wieder mal...

Zudem hat man irgendwie schon alles irgendwo mal gesehen... Klar bietet zum Beispiel SC:Conviction viel nettes, neues, aber wiiiiiiiirklich neu und überragend ist das auch nicht, man hat wahrscheinlich alles schon iiiiirgendwo mal irgendwanngesehen... Es fehlt einfach an echter Innovation...

Zuletzt bearbeitet:
naja, allein schon wegen:
tes iv - oblivion (hab mit dem spiel über 350 stunden verbracht)
fallout 3 (knapp 150 stunden reinste spielfreude und es geht noch weiter :lol:)
ist diese generation schon mal nicht die schlechteste, da beide spiele imo 9,9999von10punkten verdient haben :)

dann gibts imo noch recht viele spiele die imo im 9von10punkten-bereich liegen:

condemned
gears of war 2
bioshock
mass effect
halo 3
usw.

was ich auch glaube, ist, dass viele spiele ganz untergehen an der flut an spielen die einfach die grafisch etwas schlechteren spiele verdrängen, die vieleicht zwar keine grafikbomben sind aber dafür anderweitig punkten würden.

was mich aber noch mehr verärgert ist, dass spiele, die man auf einer console zu 2-4 spielen kann, immer seltener werden.
meist muss mann für den coop oder versus schon über internet zocken und wenn ich freunde zu hause hab will ich mit denen zusammen zocken :x

Zuletzt bearbeitet:
ich find Generation gut mir fehlt nur ein Spiel wie Abe`s odysse!! Ein nachfolger in HD (2d) wäre doch nice

Ich find diese Generation bis jetzt eigentlich sogar sehr genial.

Ich hab auf meiner Wii geniale, ausgefallene Spiele wie Trauma Center 1+2, Boom Blox und co., dazu tolle Party Spiele (Guitar Hero, Smash Bros, Mario Kart, Wii Sports, Mario Strikers Charged, Rayman Raving Rabbids), Nintendos eigene Spiele überzeugen mich größtenteils mehr als in der letzten Generation (allen voran Mario Galaxy, Mario Kart Wii und Zelda Twilight Princess) und dazu noch die Motionsteuerung. Ich find Motion Steuerung genial, selbst das Gefuchtel in TP find ich besser (und vor allem intuitiver) als nen Knopf zu drücken. (kann nur allen PS3 und 360 Fans raten der Steuerungsart auf ihrer Konsole dann nochmal ne Chance zu geben und sie nicht gleich zu verurteilen)

Außerdem kommen dank PSN/Live Arcade und WiiWare etliche coole Indi Spiele auf die Konsolen, die das Lineup wirklich sehr bereichern (und oftmals besser sind als viele Vollpreistitel).

Alles in allem bin ich mit dieser Generation sogar weitaus glücklicher als mit der vorangegangenen (auch wenn ich immer nur Nintendo Konsolen hatte gilt das auch für die anderen beiden Konsolen, gibt's diese Gen auch mehr Spiele für, die mich interessieren), auch wenn ich die N64/PS1 Zeit weiter für ungeschlagen halte, dank Spielen wie Banjo, Diddy Kong Racing, F-Zero X, Crash usw. usf.

Ich find diese Generation bis jetzt eigentlich sogar sehr genial.

Ich hab auf meiner Wii geniale, ausgefallene Spiele wie Trauma Center 1+2, Boom Blox und co., dazu tolle Party Spiele (Guitar Hero, Smash Bros, Mario Kart, Wii Sports, Mario Strikers Charged, Rayman Raving Rabbids), Nintendos eigene Spiele überzeugen mich größtenteils mehr als in der letzten Generation (allen voran Mario Galaxy, Mario Kart Wii und Zelda Twilight Princess) und dazu noch die Motionsteuerung. Ich find Motion Steuerung genial, selbst das Gefuchtel in TP find ich besser (und vor allem intuitiver) als nen Knopf zu drücken. (kann nur allen PS3 und 360 Fans raten der Steuerungsart auf ihrer Konsole dann nochmal ne Chance zu geben und sie nicht gleich zu verurteilen)

Außerdem kommen dank PSN/Live Arcade und WiiWare etliche coole Indi Spiele auf die Konsolen, die das Lineup wirklich sehr bereichern (und oftmals besser sind als viele Vollpreistitel).

Alles in allem bin ich mit dieser Generation sogar weitaus glücklicher als mit der vorangegangenen (auch wenn ich immer nur Nintendo Konsolen hatte gilt das auch für die anderen beiden Konsolen, gibt's diese Gen auch mehr Spiele für, die mich interessieren), auch wenn ich die N64/PS1 Zeit weiter für ungeschlagen halte, dank Spielen wie Banjo, Diddy Kong Racing, F-Zero X, Crash usw. usf.

Da haste Recht, PS1/N64-Gen is auch bei mir ungeschlagen:-D

da ich viel MP spiele bin ich mit dieser Gen sehr zufrieden. Gab genung gute games in dem bereich.
Klar keine revolution, aber das kann man nicht mehr erreichen? was sollen den jetzt noch kommen ausser bessere grafik. Imo sind wir an einem Punkt wo es nur noch im detail verbesserungen geben kann. Irgendwann wird es noch was bessere geben, aber bis das kommt wird es noch dauern.
Also ich kann mich nicht beklagen nach games, wie Falllout3, oblivion, GTA4, Bad Company, Cod4, Condemned, RE5, Dead Rising,...
Nur mal eine kleine auswahl von den games die ich gut bis sehr gute finde. Vielleicht habe ich ein paar vergessen, aber nur die die mir spontan eingefallen sind.

Ob diese Generation schlecht ist oder total super, hängt wohl ganz klar vom Geschmack ab, der Shooter Fan findets super, der Jump and Run oder Action Adventure Fan ist tief traurig, da es so gut wie nichts in seinen Genres gibt. RPGler ok die bekommen gerade etwas mehr, da wirds besser. Ja und wer die die zuletzt genannten 3 Genres nicht mag, der ist wohl happy mit dieser Generation, denn von den anderen Genres gibts ja genug Spiele soweit ich das sehe.

Ob diese Generation schlecht ist oder total super, hängt wohl ganz klar vom Geschmack ab, der Shooter Fan findets super, der Jump and Run oder Action Adventure Fan ist tief traurig, da es so gut wie nichts in seinen Genres gibt. RPGler ok die bekommen gerade etwas mehr, da wirds besser. Ja und wer die die zuletzt genannten 3 Genres nicht mag, der ist wohl happy mit dieser Generation, denn von den anderen Genres gibts ja genug Spiele soweit ich das sehe.

Wer JnR mag muss sich wohl ne Wii kaufen, aber dennoch gibt es eigentlich genung für die.
Auf den HD konsolen gibt es ehrlich gesagt nicht so viele. Da sind dann nur downloadtitel verfügbar oder mit R&C ein normaler vertreter.
Nintendo hat da doch mehr zu bieten, wobei ich der meinung bin das JnR eigentlich in 2D gehören und die meisten in 3D sind auch nicht so dolle.
Als Action Adventure fällt mir nun wirklich keins ein...
RPG werden aber eigentlich recht gut bedient. Man muss dazu auch sagen, das die meisten RPGs groß sind und es dementsprech länger dauert sowas zu entwicklen. Zudem sind sie teurer und finanziell riskoreicher. Deshalb wird es nie soviel geben wie Shooter o. a.

ich bin Fan gerade von Action Adventures und Jump'n'Runs, und diese Gen gab's für mich schon so eine absolute Godgames bzw. einige kommen noch :)

ActAdv.: Zelda TP, Metroid Prime 3, Okami Wii -> in Zukunft: Zelda Wii
Jump'n'Run: Mario Galaxy, Super Paper Mario -> in Zukunft: New Super Mario Bros. Wii, Mario Galaxy 2

:goodwork:

Zurück
Top Bottom