Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Fängt der Kram schon wieder an?! :ugly:

Dann möchte ich ab jetzt auch, dass Titel erst gehyped und gelobt werden, die man auch wirklich besitzt und selber ausgiebig spielt bzw. gespielt hat. :rolleyes:

Nicht gleich weinen wegen einer Frage. Es ist nur belustigend im 3D World Thread nichts mehr von Mappacks zu lesen, während man hier mal wieder diesen Dünnschiss lesen darf.

Man braucht nichts dazu sagen dass sich Nintendo-Fans mal wieder wichtiger nehmen als sie sind und meinen alles besser machen zu können als Nintendo.

Nicht gleich weinen wegen einer Frage. Es ist nur belustigend im 3D World Thread nichts mehr von Mappacks zu lesen, während man hier mal wieder diesen Dünnschiss lesen darf.

Man braucht nichts dazu sagen dass sich Nintendo-Fans mal wieder wichtiger nehmen als sie sind und meinen alles besser machen zu können als Nintendo.

? hä? Das Game geht ja auch Richtung Mappack? Ein sehr gutes Mappack, ja, aber siehst du irgendwo eine richtige Hub-World? (damit ist natürlich sowas gemeint wie das Schloß in SM64 oder die Stadt in Sunshine, nicht die 2D-Karte ohne Geheimnisse).

? hä? Das Game geht ja auch Richtung Mappack? Ein sehr gutes Mappack, ja, aber siehst du irgendwo eine richtige Hub-World? (damit ist natürlich sowas gemeint wie das Schloß in SM64 oder die Stadt in Sunshine, nicht die 2D-Karte ohne Geheimnisse).

Oh ja, alle Spiele ohne Hubworld sind Mappacks. Erzähl mir mehr darüber.

Woher weiß hier eigentlich immer irgendwer, wer was wann erwartet hat, und wie viele das waren?

Kann man natürlich nicht valide messen, sondern eher abschätzen. Aber wenn man die Fragestellung umkehrt und zB voten lässt, welche Art Mario als erstes auf der WiiU gewünscht wird, a) Mario64 b) Mario Galaxy c) Mario 3D World .... bin ich mir relativ sicher, dass wir für c) ein insgesamt schwaches Ergebnis bekommen hätten. So gesehen kann man schon schlussfolgern, dass Mario World nicht das ist, was sich der Durchschnittsfan erhofft hat. Ich persönlich bin mit dem Spiel sehr zufrieden (ähnlich wie tialo), aber dieses schlauchige Baukastenprinzip ging mir schon bei Galaxy2 ganz gewaltig gegen den Strich. Das kann Kreativität ohne Ende versprühen, es motiviert mich einfach nicht anhaltend, sondern lädt imo eher zum schnellen "zwischendurch mal ein Level abarbeiten" ein. Aber das ist wohl oder übel Geschmackssache.

siehe Shitstorm, nach der E3-Präsi sowie schlechte Verkaufszahlen des Titels plus mangelnde Systemsellerqualität!

A. Glaube ich nicht, dass I-Net Shitstorms über die Qualität eines Spieles entscheidet oder nicht. Da wurd ja auch DKC gehatet :-P
B. Ja, die VKZ sind ein wenig schlechter, aber jetzt auch nicht so dramatisch. Zudem sind diese Spiele ja bekanntlich Longseller.
C. Stimmt, die WiiU hat so massive Probleme, dass ein einzelnes Spiel da kaum als Systemseller funktionieren kann.

Kurz gesagt, SM3DW ist wohl eher das Opfer der WiiU als umgekehrt.

A. Glaube ich nicht, dass I-Net Shitstorms über die Qualität eines Spieles entscheidet oder nicht. Da wurd ja auch DKC gehatet :-P
B. Ja, die VKZ sind ein wenig schlechter, aber jetzt auch nicht so dramatisch. Zudem sind diese Spiele ja bekanntlich Longseller.
C. Stimmt, die WiiU hat so massive Probleme, dass ein einzelnes Spiel da kaum als Systemseller funktionieren kann.

Kurz gesagt, SM3DW ist wohl eher das Opfer der WiiU als umgekehrt.

och jungs, wie oft denn noch? Es geht nicht um die Qualität des Spiels, die ist unbestritten sehr gut, es geht darum, dass das Game gegenüber den anderen Marios von der "Außenwirkung" her doch deutlich abfällt.

-jedes 3D-Mario hatte bisher ein eigenes Setting - 3D World hat das nicht
- jedes 3D-Mario hatte bisher ein komplett neues integriertes Gameplayfeature - 3D World hat das nicht
-jedes 3D-Mario hat sich bisher deutlich von den Handheldablegern unterschieden - 3D World tut das nicht.

Es ist doch wirklich offensichtlich, dass 3D World einen deutlich anderen Ansatz verfolgt als die bisherigen 3D-Marios, es ist linearer und schlauchiger als jedes 3D-Mario zuvor - ja auch linearer als Galaxy 2. Der Multiplayeraspekt beschneidet den Singleplayermode zusätzlich und generell ist Multiplayer etwas, was wohl viele Coregamer nicht gerne sehen in einem 3D-Mario, welches traditionell eher auf Core-Gamer ausgerichtet ist/war. Wieso man das hier jetzt tausendmal durchkauen muss, erschließt sich mir nicht. Und Mudo weiß ganz genau was mit Levelpack gemeint ist, er stellt sich nur absichtlich provozierend so unwissend :D

och jungs, wie oft denn noch? Es geht nicht um die Qualität des Spiels, die ist unbestritten sehr gut, es geht darum, dass das Game gegenüber den anderen Marios von der "Außenwirkung" her doch deutlich abfällt.

-jedes 3D-Mario hatte bisher ein eigenes Setting - 3D World hat das nicht
- jedes 3D-Mario hatte bisher ein komplett neues integriertes Gameplayfeature - 3D World hat das nicht
-jedes 3D-Mario hat sich bisher deutlich von den Handheldablegern unterschieden - 3D World tut das nicht.

Es ist doch wirklich offensichtlich, dass 3D World einen deutlich anderen Ansatz verfolgt als die bisherigen 3D-Marios, es ist linearer und schlauchiger als jedes 3D-Mario zuvor - ja auch linearer als Galaxy 2. Der Multiplayeraspekt beschneidet den Singleplayermode zusätzlich und generell ist Multiplayer etwas, was wohl viele Coregamer nicht gerne sehen in einem 3D-Mario, welches traditionell eher auf Core-Gamer ausgerichtet ist/war. Wieso man das hier jetzt tausendmal durchkauen muss, erschließt sich mir nicht. Und Mudo weiß ganz genau was mit Levelpack gemeint ist, er stellt sich nur absichtlich provozierend so unwissend :D

Ich wollte damit auch nur gesagt haben, dass dieser I-Net Shitstorm damals, den ich übrigens mitgemacht habe, kann man hier nachlesen, nichts mit dem zu tun haben muss, wie man dann zum fertigen Spiel steht.

jedes 3D-Mario hatte bisher ein eigenes Setting- nein, es scheint eine Weltkarte zu haben, wo es auch mal andere Settings außer Wald und Sand zu geben scheint

jedes 3D-Mario hatte bisher ein komplett neues integriertes Gameplayfeature - Multiplayer, muss man nicht mögen, aber es ist da.

jedes 3D-Mario hat sich bisher deutlich von den Handheldablegern unterschieden - was daran liegen könnte, dass der 3ds erstmals ein 3d mario bekommen hat. abgesehen davon bezweifel ich, dass 3dworld so schlecht und zusammengeflickt ist wie 3dland.

Manche Leute wollen es einfach nicht verstehen.

ja, ich bin mir aber ganz sicher dass Mudo und co genau wissen,was gemeint ist, so schwer zu verstehen ist das ja eigentlich nicht. Mario 3D World ist linearste und casual-bezogenste Teil der Reihe, da helfen auch die paar schweren Levels aus den Spezielwelten nichts, das komplette Grundprinzip des Titels ist total einfach und übersichtlich gehalten, perfekt für Einsteiger und Handheldgamer, aber eben nicht das, was sich viele von einem neuen 3D-Mario erhofft haben und ich hoffe halt, dass Nintendo nicht bei Zelda auch auf so eine Idee kommt.

Ich wollte damit auch nur gesagt haben, dass dieser I-Net Shitstorm damals, den ich übrigens mitgemacht habe, kann man hier nachlesen, nichts mit dem zu tun haben muss, wie man dann zum fertigen Spiel steht.

jedes 3D-Mario hatte bisher ein eigenes Setting- nein, es scheint eine Weltkarte zu haben, wo es auch mal andere Settings außer Wald und Sand zu geben scheint

jedes 3D-Mario hatte bisher ein komplett neues integriertes Gameplayfeature - Multiplayer, muss man nicht mögen, aber es ist da.

jedes 3D-Mario hat sich bisher deutlich von den Handheldablegern unterschieden - was daran liegen könnte, dass der 3ds erstmals ein 3d mario bekommen hat. abgesehen davon bezweifel ich, dass 3dworld so schlecht und zusammengeflickt ist wie 3dland.

Vielleicht hätten Du und ich aber schon eine Wii U zuhause stehen, wenn es ein offenes 3D Mario geworden wäre, oder nicht? Mit diesem Spiel konnte, trotz aller Qualitäten, einfach nicht derselbe Hype entstehen.

1. Den Punkt verstehe ich nicht? Mario 64 hatte das Schloß-Thema und war generell der erste 3D-Teil mit lauter Neuerungen, Sunshine hatte das Inselthema und Galaxy eben die Weltraumthemaik. 3D World ist der erste Ableger, der einfach auf eine normale Standart-2D-Karte setzt, ähnlich wie die NSMB-Reihe; sprich: Es gibt zum ersten mal keine dreidimensionale Hubworld mehr und auch zum ersten Mal kein eigenständiges Thema, deswegen geht das Game stark Richtung Levelpack

2. Den Multiplayer würde ich nun wirklich nicht in der gleichen Reihe nennen, wie die anderen Gameplayfeatures der vorherigen Teile. Galaxy war da mit der Gravitiy-Thematik sicherlich eine extreme Ausnahme, aber auch Sunshine hatte mit der Wasserpistole einige Neuerungen zu bieten. Der Singleplayer-Modus von 3D World besitzt ja genau genommen absolut gar keine Neuheiten. Ich spreche dabei nicht von irgendwelchen neuen Kostümen oder Items - die hats in den anderen 3D-Marios ja auch immer zusätzlich noch gegeben, sondern von einem wirklich gameplayveränderten Element. 3D World spielt sich haargenau wie die 2,5D-Version von NSMB - nicht wie ein eigenständiger großer komplexer 3D-Teil

3. Damit hast du einerseits Recht, andererseits hätte Nintendo auch diesmal einfach einen Konsolenteil bringen können, der wieder versucht neue Maßstäbe zu setzen, anstatt einfach faul und bequem dass 3DS-Build zu benutzen. Dass es bis heute noch Gerüchte gibt, dass 3D World ursprünglich für den 3DS geplant war, zeigt doch schon, wie wenig eigenständig das Game auf viele offenbar wirkt.

Das Game ist sehr gut, das streite ich mit keinem Satz ab, aber es ist definitiv der bislang unambitionierteste Teil der Reihe, das wurde ja im übrigen auch in den meisten Reviews erwähnt, von daher verstehe ich nicht, was manche Leute hier für ein Problem mit dieser Beschreibung haben.

bei den anderen 3D Marios hatte ich immer das Gefühl an einem großen Abenteuer teilzunehmen (im Universum, auf einer Insel, in einem Schloss mit seinen geheimnisvollen Gemälden). Hier ist es "nur" ein reines Jump'n Run, wie alle anderen 2D Ableger, nur eben in 3D. Kein Abenteuer, dass es für mich zu etwas besonderem macht.

ja, ich bin mir aber ganz sicher dass Mudo und co genau wissen,was gemeint ist, so schwer zu verstehen ist das ja eigentlich nicht. Mario 3D World ist linearste und casual-bezogenste Teil der Reihe, da helfen auch die paar schweren Levels aus den Spezielwelten nichts, das komplette Grundprinzip des Titels ist total einfach und übersichtlich gehalten, perfekt für Einsteiger und Handheldgamer, aber eben nicht das, was sich viele von einem neuen 3D-Mario erhofft haben und ich hoffe halt, dass Nintendo nicht bei Zelda auch auf so eine Idee kommt.

Ich bin bei dem Spiel ganz deiner Meinung. Mich reizt es absolut nicht da ich mir einfach was anderes von einem 3D Mario erhofft habe.

bei den anderen 3D Marios hatte ich immer das Gefühl an einem großen Abenteuer teilzunehmen (im Universum, auf einer Insel, in einem Schloss mit seinen geheimnisvollen Gemälden). Hier ist es "nur" ein reines Jump'n Run, wie alle anderen 2D Ableger, nur eben in 3D. Kein Abenteuer, dass es für mich zu etwas besonderem macht.

sehr gute prägnante Beschreibung, trifft es auf den Punkt :)

Macht das Spiel nicht schlechter nur weil es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.

Prima dass der Multiplayer das Böse ist. Seltsamerweise war es der Multiplayermodus, der mir bei Galaxy gefehlt hat :hmm:

Macht das Spiel nicht schlechter nur weil es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.

Prima dass der Multiplayer das Böse ist. Seltsamerweise war es der Multiplayermodus, der mir bei Galaxy gefehlt hat :hmm:

ja dir, aber sicherlich nicht der breiten Masse.

die bisherigen 3D-Marios waren immer singuläre Erlebnisse, ähnlich wie Zelda oder Metroid. Die Multiplayer-Schiene passt perfekt zur NSMB-Reihe, zu einem 3D-Mario, aber nur bedingt, weil eben ein Vierplayermodus in 3D auf einem Bildschirm nicht funktioniert. Man merkt ja auch, dass Mario 3D World deutlich beschnitten wurde durch den Multiplayer und genau DAS ist eben für viele Coregamer der Nachteil.

Der Multiplayer funktioniert super, Spiel ist solo ebenfalls klasse. Fall abgeschlossen.

Wenn die Masse keine guten Spiele mag, dann ist das ein seltsames Problem. Man kann Nintendo nicht vorwerfen stets alte IPs zu nutzen und dann nur Mappacks fordern, die ebenfalls das Böse sind.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom