Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin Gamer und kein selbsternannter Experte :nix:
Man hat als erwachsene Person nicht genug Freizeit um diese mit "Hobby-Entscheidungen" zu verschwenden.

Ich bin auch kein Schifffahrer, kann aber trotzdem sagen, wenn ein Eisberg gefährlich nahe auf das Schiff zukommt, dass der Kapitän handeln muss (sprich steuern), damit das Schiff nicht getroffen wird.

Für manche Sachen muss man kein Experte sein. :nix:

Ich bin Gamer und kein selbsternannter Experte :nix:
Man hat als erwachsene Person nicht genug Freizeit um diese mit "Hobby-Entscheidungen" zu verschwenden.

Das ist wahr, allerdings diskutieren wir ja hier im Thread, wieso die U so schlecht läuft und was Nintendo besser machen könnte und die strategische Ausrichtung von 3D World sehe ich da schon teilweise auch als eine Art "Fehlentscheidung".

Und mal ganz im Ernst: Das Game war letztendlich "nur" zwei Jahre in Entwicklung, solch ein Spiel hätte Nintendo auch bei guter Planung zum Launch fertig bekommen können.

Ich bin auch kein Schifffahrer, kann aber trotzdem sagen, wenn ein Eisberg gefährlich nahe auf das Schiff zukommt, dass der Kapitän handeln muss (sprich steuern), damit das Schiff nicht getroffen wird.

Für manche Sachen muss man kein Experte sein. :nix:

Meinen Geschmack über die Vorstellung des Künstlers zu stellen macht mich nicht zum Kunst-Experten ;)

Das ist wahr, allerdings diskutieren wir ja hier im Thread, wieso die U so schlecht läuft und was Nintendo besser machen könnte und die strategische Ausrichtung von 3D World sehe ich da schon teilweise auch als eine Art "Fehlentscheidung".

Und mal ganz im Ernst: Das Game war letztendlich "nur" zwei Jahre in Entwicklung, solch ein Spiel hätte Nintendo auch bei guter Planung zum Launch fertig bekommen können.
Diskutieren tun wir das Spiel, nicht die Wii U. Das Spiel ist auch kein Grund weshalb die Wii u so miserabel läuft. Da gibt es gefühlt 100 andere Gründe für...

Also wenn Super Mario 3D World und A Link between Worlds gezeigt haben, dass Nintendos Problem nicht die Qualität der Spiele ist, sondern sie ganz andere Baustellen haben - allen voran mit der WiiU (die wir hier ja zu Genüge besprochen haben).

natürlich hast du damit Recht, aber in Kombination mit der sowieso existierenden NSMB-Reihe finde ich 3D World taktisch gesehen schon ziemlich unnütz ausgerichtet ehrlich gesagt. Mit NSMBU hat man bereits ein Mario-Spiel, welches einen Multiplayer bietet und stark auf die Casualgruppe zielt. Wieso macht man also mit der 3D-Reihe dann komplett das gleiche? Entweder hätte man dann NSMBU weglassen sollen oder man hätte aus Mario 3D World nen SM64-Nachfolger gemacht, aber in der Zusammenstellung momentan überschneiden sich die Zielgruppen doch auffallend stark.

Vermutlich hat Nintendo es als Mischung gesehen, die beide Fanlager ansprechen sollte. Ansonsten ist es natürlich klar, dass ein Mario 64 like Mario den größeren Hype bei den Nintendo "Cores" ausgelöst hätte, da stimme ich zu. Vielleicht lag es auch an der zu erwartenden Entwicklungszeit. Könnte mir vorstellen, dass man diese 2,5D Welten schneller fertigstellen kann, was jetzt aber nicht gegen das Spiel gehen soll. Ich freue mich jetzt erstmal darauf und was dannach kommt werden wir schon herausfinden ;)

PS: Mir ist es zumindest lieber, als wenn sie Galaxy 3 gebracht hätten^^ Ein neues Adventure Mario sollte schon eigenständig sein und wieder was neues bieten. Eventuell ist es da sogar besser ein wenig länger darauf zu warten, mit einem Schnellschuss ist da glaube ich niemandem geholfen.

Vermutlich hat Nintendo es als Mischung gesehen, die beide Fanlager ansprechen sollte. Ansonsten ist es natürlich klar, dass ein Mario 64 like Mario den größeren Hype bei den Nintendo "Cores" ausgelöst hätte, da stimme ich zu. Vielleicht lag es auch an der zu erwartenden Entwicklungszeit. Könnte mir vorstellen, dass man diese 2,5D Welten schneller fertigstellen kann, was jetzt aber nicht gegen das Spiel gehen soll. Ich freue mich jetzt erstmal darauf und was dannach kommt werden wir schon herausfinden ;)

PS: Mir ist es zumindest lieber, als wenn sie Galaxy 3 gebracht hätten^^ Ein neues Adventure Mario sollte schon eigenständig sein und wieder was neues bieten. Eventuell ist es da sogar besser ein wenig länger darauf zu warten, mit einem Schnellschuss ist da glaube ich niemandem geholfen.

ein Galaxy 3 hätte mich auch nicht umgehauen, am liebsten wäre mir ein komplett neues 3DMario gewesen mit Semi-Open-World-Ansätzen , neuem Setting sowie irgendnem neuen, coolen Gameplayelement - dank Tablet wäre sowas auch sicherlich möglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Geschmack über die Vorstellung des Künstlers zu stellen macht mich nicht zum Kunst-Experten ;)

Jeder Kunstkritiker hat seinen eigenen Geschmack. Du wirst von keinem Kunstkritiker die gleiche Meinung hören, da Kunst in vielerlei Hinsicht interpretierbar ist. Viele Kritiker spricht ein Gemälde überhaupt nicht an, ein Kritiker glaubt den heiligen Gral gefunden zu haben... .

Wie schon gesagt: Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. ;)

Jeder Kunstkritiker hat seinen eigenen Geschmack. Du wirst von keinem Kunstkritiker die gleiche Meinung hören, da Kunst in vielerlei Hinsicht interpretierbar ist. Viele Kritiker spricht ein Gemälde überhaupt nicht an, ein Kritiker glaubt den heiligen Gral gefunden zu haben... .

Wie schon gesagt: Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. ;)

Der Kritiker hat sich seinen Status auf irgendeine Art und Weise verdient. Ein Gamer zu sein ist weder Status noch die Erlaubnis seinen Geschmack für "wichtiger" zu halten als die Idee des Entwicklers.

Ich brauche mir ein Galaxy oder Sunshine jedoch nicht besser reden nur weil mir die Vorstellungen dieser Spiele mehr zusagen als die von 3D World.

Die Vorstellung über ein Spiel resultiert aber aus der gebotenen Atmosphäre, und die ist bei Mario World eigentlich recht beliebig bzw. gar nicht vorhanden. Nur genügt es vielen Spielern, Mario per se als reines Hüpfspiel zu begreifen - darum fragte ich dich, was für eine persönliche Relevanz ein thematischer "Stempel" für dich hat. Ich denke, es ist legitim, von einem 3D-Mario eine gewisse Epicness (ausgelutschter Begriff, aber ihr versteht mich ^^) zu erwarten, und 3D World tanzt in dem Punkt einfach ziemlich aus der Reihe - und wenn es gameplaytechnisch noch runder ist als Galaxy, dann doch umso bedauerlicher.

In dem Sinne kann ich tialos Gedankengänge völlig nachvollziehen. Eine "faire" Beurteilung Mario Worlds würde leichter fallen, wenn es nicht in dieser problematischen Rolle wäre, das erste 3D-Mario im HD-Zeitalter überhaupt zu sein, sondern zusätzlich ein Mario128 abzusehen wäre (wovon ich als Pessimist alllerdings nicht mehr ausgehe). Ironischerweise würde dann also das (für viele Spieler) "bessere" Mario das "schlechtere" aufwerten. Ich bin mir sogar sicher, dass Mario World eine höhere Durchschnittswertung bekommen hätte, wenn es ein Jahr nach einem Mario128 erschienen wäre, denn dann hätte das Spiel losgelöst von allen Erwartungen und Wünschen beurteilt werden können.

2014 das WiiU Jahr für die Core Gamer, werde wahrscheinlich alle abgebildeten Games kaufen :)

Bd4AbTwIAAAk_oZ.jpg

Quelle:twitter.com/NintendoFrance/status/422775884396113920

Zuletzt bearbeitet:
wäre krass wenn das Jahr etwa so anfangen würde:

Donkey Kong - February
Mario Kart 8 - March
Watch Dogs - April
Bayonetta 2 - May
Smash Bros -June
Hyrule Warriors -July
X - August

Xenoblade kam auch im August zu uns ;)
Glaub zwar kaum daran xD

wäre krass wenn das Jahr etwa so anfangen würde:
Donkey Kong - February
Mario Kart 8 - March
Watch Dogs - April
Bayonetta 2 - May
Smash Bros -June
Hyrule Warriors -July
X - August
Xenoblade kam auch im August zu uns ;)
Glaub zwar kaum daran xD

Also rein spieltechnisch wird 2014 sicherlich ein exzellentes WiiU-Jahr für mich - kommt ja sicherlich noch 2,3 Titel, die wir noch gar nicht kennen :).

X wird mein Kaufgrund. Wenn das Spiel erscheint, kommt die U ins Haus, ganz einfache Kiste xD

Tippe aber eher auf den Herbst/Winter.

Der Kritiker hat sich seinen Status auf irgendeine Art und Weise verdient. Ein Gamer zu sein ist weder Status noch die Erlaubnis seinen Geschmack für "wichtiger" zu halten als die Idee des Entwicklers.

Das behauptet ja auch niemand. Tenor ist nur, dass Nintendo den Geschmack der Masse scheinbar mit der Wii U und auch mit 3D World momentan nicht ganz trifft.

Kann mir egal sein solange das Spiel gut ist und ganz wichtig: Nintendo nicht vor der Pleite steht.

Wenn das Nintendo auch so sehen würde, wäre das ganz ganz übel. Denn was nützt mir ein gutes Produkt, dass meinen Geschmack als Unternehmer trifft, wenn es niemand kauft? Ich bin mal gespannt was Mario Kart und Smash Bros. noch reißen können. Reißen die nichts ist Nintendo in einer bösen Lage.

Klar, über einen kurzen Zeitraum gesehen ist Nintendo in Sicherheit. Aus langer Sicht gesehen wird sich zeigen, wie viel Schaden diese Gen bei Nintendo angerichtet hat oder noch anrichten wird, nicht nur finanziell, sondern auch bei der 3rd Partie-Schiene, bei der Fanbase und auch bei der Zugkraft der IP's.

Deshalb ist es mir nicht egal! :-)

Tust ja so, als wäre Mario ein vollflop, dabei hat es sich schon bestimmt ne Millionen Mal verkauft und dazu verkauft es sich ja noch weiter, wenn man die Japan zahlen so ansieht. Also das Geld dürfte bestimmt wieder reingekommen sein ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom