Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist halt auch das Phänomen der 360 , dass bei den Erwartungen eine Rolle spielt.
Früher kam ein Spiel was für die PSX kam hin und wieder für den N64, aber meistens nicht (außer Linzenzstuff) und damit hat man sich dann auch abgefunden, es war halt ein anderes System und hatte andere Spiele.

Cube und Xbox bekamen damals von der Playsi 2 auch ein paar Spiele, wobei die Xbox schon ein paar thirds mehr abbekam.

Erst seit letzter Gen war ein Patt zwischen Xbox360 und PS3 zu verzeichnen in Sachen support, während die Wii gaaaaaanz den Anschluss verlor.

Der Punkt ist, dadurch, dass jetzt zwei Konsolenhersteller fast die selben Games abbekommen, fragt man sich erst so richtig, was den dritten im Bunde so isolat macht, es fällt heute einfach mehr auf.

Naja, so einfach ist das aber auch nicht. Das N64 hatte zwar nicht jeden PSX Titel gekriegt, dafür gabs eben andere exklusiven Third Spiele wie u.a. Turok, Goemon, Star Wars... Damals gabs neben dem N64 ja eigentlich nur noch die PSX (Saturn klammere ich hier bewusst aus).
Gleiches gilt für den Cube, wobei es eben nun zwei ernstzunehmende Konkurrenten gab die oftmals die gleichen Titel erhalten haben. Dafür gabs dann aber z.B. Beach Spikers, Resident Evil oder Viewtiful Joe.

Naja, so einfach ist das aber auch nicht. Das N64 hatte zwar nicht jeden PSX Titel gekriegt, dafür gabs eben andere exklusiven Third Spiele wie u.a. Turok, Goemon, Star Wars... Damals gabs neben dem N64 ja eigentlich nur noch die PSX (Saturn klammere ich hier bewusst aus).
Gleiches gilt für den Cube, wobei es eben nun zwei ernstzunehmende Konkurrenten gab die oftmals die gleichen Titel erhalten haben. Dafür gabs dann aber z.B. Beach Spikers, Resident Evil oder Viewtiful Joe.

Andere Zeiten halt...

Third-Spiele werden heutzutage nicht ohne Grund auf möglichst vielen Plattformen veröffentlicht. Maximale Reichweite bedeutet auch maximaler Ertrag.

Andere Geschichte ist auch, dass sich PSX und N64 einfach so grundlegend unterschieden haben, dass ein N64-Spiel nun mal nicht ohne Weiteres auf PSX möglich gewesen wäre und umgekehrt.

mein ich eh

s ist halt auch das Phänomen der 360 , dass bei den Erwartungen eine Rolle spielt.
Früher kam ein Spiel was für die PSX kam hin und wieder für den N64, aber meistens nicht (außer Linzenzstuff) und damit hat man sich dann auch abgefunden, es war halt ein anderes System und hatte andere Spiele.

98e8e0584ee7a875d13ba115ba1098bf-grand-theft-mario-v.jpg

:)

Ich habe gar nicht übersetzt, sondern kommentiert.

Die Argumentation ist trotzdem bescheuert für den Westen, weil jeder Durchschnittshaushalt mindestens zwei Fernseher im Haus hat. Wenn's für Mami zu laut wäre, dann käme die Wii U halt ins Kinderzimmer :-P

Offenbar macht sich Nintendo zuerst darum Gedanken, dass die Konsole leise und stromsparend sein sollte und nicht darüber, welche Leistung braucht man im Jahr 2012 mindestens.

Finde ich einen mehr als löblichen ansatz, u.a. ein grund für den wii u kauf.
Allerdings muss die Konsole dann halt auch anders ausgerichtet werden.. so das sie z.b. unglaublich Indiefreundlich ist..
Warum fällt Valve sowas geniales wie Early Access ein aber Nintendo nicht?
Warum gibt es auf Steam 50x mehr Indie Games als auf einer Nintendo Konsole?
Wo doch gerade das Tablet, die Leistung, alles bis auf die festplatte dafür prädestiniert wäre..

Ich hoffe echt es kommt bald mal wieder eine neue (gute) Direct in nächster Zeit.
Die Spieleindustrie ist in letzter Zeit soo lw..klar, es gibt genug Spiele auf die man sich freuen kann, aber sterben vor Hype wie noch vor ein paar Jahren tut man nicht mehr. Und das gilt nicht nur für Nintendo, sondern allen Herstellern. Wann haben Ankündigungen zu Ankündigungen, Spielekonferenzen ohne Neuankündigungen, Schlauchshooter als große Megaton Ankündigung, oder gar ein Spiel, das nur eine Kopie eines erfolgreichen Konzepts ist (cod, uc usw) endlich ein Ende? :sleep:

Sry fürs off-topic :neutral:

Ich hoffe echt es kommt bald mal wieder eine neue (gute) Direct in nächster Zeit.
Die Spieleindustrie ist in letzter Zeit soo lw..klar, es gibt genug Spiele auf die man sich freuen kann, aber sterben vor Hype wie noch vor ein paar Jahren tut man nicht mehr. Und das gilt nicht nur für Nintendo, sondern allen Herstellern. Wann haben Ankündigungen zu Ankündigungen, Spielekonferenzen ohne Neuankündigungen, Schlauchshooter als große Megaton Ankündigung, oder gar ein Spiel, das nur eine Kopie eines erfolgreichen Konzepts ist (cod, uc usw) endlich ein Ende? :sleep:

Sry fürs off-topic :neutral:

Kurze Antwort: Solange sich all diese Sachen richtig gut verkaufen: Nie!

Außerdem wird man auch älter und erwachsener, da ist das mit dem Hype halt auch so eine Sache.

Also richtig gehypet war ich dieses Jahr von Pikmin 3. Ich musste ja auch 10 Jahre darauf warten. zum Glück wurde ich nicht enttäuscht.

Im Moment bin ich vom noch unangekündigten Zelda gehypet, weil ich hoffe, dass es zur E3 spätestens gezeigt wird. Hoffentlich werde ich auch hier nicht enttäuscht.

Und Mario Kart 8 lässt mich auch nicht so ganz kalt. Sieht schon schnieke aus. Darauf muss ich hoffentlich nicht mehr lange warten!

Zuletzt bearbeitet:
Also richtig gehypet war ich dieses Jahr von Pikmin 3. Ich musste ja auch 10 Jahre darauf warten. zum Glück wurde ich nicht enttäuscht.

Im Moment bin ich vom noch unangekündigten Zelda gehypet, weil ich hoffe, dass es zur E3 spätestens gezeigt wird. Hoffentlich werde ich auch hier nicht enttäuscht.

Und Mario Kart 8 lässt mich auch nicht so ganz kalt. Sieht schon schnieke aus. Darauf muss ich hoffentlich nicht mehr lange warten!

ich hoffe sooo sehr, dass sie es bei Zelda U nicht verkacken. Ne epische Präsentaion wie damals bei TP wäre hier echt angebracht. Wenn das wieder so ne versaute Erstvorstellung gibt wie bei SS oder Mario 3D World, dann kotze ich.

ich hoffe sooo sehr, dass sie es bei Zelda U nicht verkacken. Ne epische Präsentaion wie damals bei TP wäre hier echt angebracht. Wenn das wieder so ne versaute Erstvorstellung gibt wie bei SS oder Mario 3D World, dann kotze ich.

Dein Wort in Iwatas Ohr! Sie dürfen es jetzt keinesfalls versauen, das ist ihre letzte Chance, ansonsten geht die Wii U komplett unter.

Dein Wort in Iwatas Ohr! Sie dürfen es jetzt keinesfalls versauen, das ist ihre letzte Chance, ansonsten geht die Wii U komplett unter.

Folgende Super-Gaus könnte ich mir durchaus vorstellen:

-Experimenteller Comic-Grafikstil, weil man dadurch ja "das Gameplay besser transportieren könne"
-keine Sprachausgabe und Minimal-Präsentation
-Multiplayer- und Casual-Anbiederung, siehe Mario 3D World.

Folgende Super-Gaus könnte ich mir durchaus vorstellen:

-Experimenteller Comic-Grafikstil, weil man dadurch ja "das Gameplay besser transportieren könne"
-keine Sprachausgabe und Minimal-Präsentation
-Multiplayer- und Casual-Anbiederung, siehe Mario 3D World.

Seit 3D World und a Link between Worlds hab ich keinerlei bedenken mehr.. Zwei richtig richtig geniale Spiele..!

Seit 3D World und a Link between Worlds hab ich keinerlei bedenken mehr.. Zwei richtig richtig geniale Spiele..!

najaaaaa.

3D World ist zwar ein klasse Game, in punkto Präsentation und "Substance" aber schon eher misslungen. Das Game wirkt wie ein guter, netter Ableger, aber auf keinen Fall wie ein neuer revolutionärer eigenständiger Teil. Da sollte Zelda U schon mehr zu bieten haben.

najaaaaa.

3D World ist zwar ein klasse Game, in punkto Präsentation und "Substance" aber schon eher misslungen. Das Game wirkt wie ein guter, netter Ableger, aber auf keinen Fall wie ein neuer revolutionärer eigenständiger Teil. Da sollte Zelda U schon mehr zu bieten haben.

Ist deine persönliche Meinung.. Mir gefällt es sehr gut und der Schwierigkeitsgrad steigt mit jedem Spieler erheblich..

Und Zelda bitte mit Zelda vergleichen, und da war A Link between Worlds ein Meisterwerk wie zu SNES Zeiten.

Ist deine persönliche Meinung.. Mir gefällt es sehr gut und der Schwierigkeitsgrad steigt mit jedem Spieler erheblich..

Und Zelda bitte mit Zelda vergleichen, und da war A Link between Worlds ein Meisterwerk wie zu SNES Zeiten.

naja, was heißt "meine persönliche Meinung" ?

Die Erstpräsentation auf der E3 2013 war definitiv sehr misslungen und man sieht ja auch aktuell, dass das Spiel kaum einen Systemseller-Effekt hat und bei weitem nicht den Hype generieren konnte, wie es bei früheren Ablegern war. Bei Zelda SS war bereits genau das gleiche Problem zu sehen: Misslunge Erstpräsentation + schwache Technik + weiteres verhunztes Marketing. Ich hoffe sehr, dass ihnen das bei Zelda U nicht auch passiert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom