Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja, was heißt "meine persönliche Meinung" ?

Die Erstpräsentation auf der E3 2013 war definitiv sehr misslungen und man sieht ja auch aktuell, dass das Spiel kaum einen Systemseller-Effekt hat und bei weitem nicht den Hype generieren konnte, wie es bei früheren Ablegern war. Bei Zelda SS war bereits genau das gleiche Problem zu sehen: Misslunge Erstpräsentation + schwache Technik + weiteres verhunztes Marketing. Ich hoffe sehr, dass ihnen das bei Zelda U nicht auch passiert.

Man sieht aber auch das die Presse das Spiel abfeiert wie eh und je. Fakt ist, seit langem hat es endlich wieder richtig frische Ideen und hat mir mehr als nur ein "WOW" Moment auf die Lippen gezaubert. Das Problem liegt bei vielen in der Erwartungshaltung. Alle haben ein Mario 64 Klon erwartet.

Man sieht aber auch das die Presse das Spiel abfeiert wie eh und je. Fakt ist, seit langem hat es endlich wieder richtig frische Ideen und hat mir mehr als nur ein "WOW" Moment auf die Lippen gezaubert. Das Problem liegt bei vielen in der Erwartungshaltung. Alle haben ein Mario 64 Klon erwartet.

da hast du sicherlich auch Recht, aber man muss schon sagen, dass das Game eben eher wie ein Levelpack wirkt und die offensichtliche Nähe zum 3DS-Teil hat ihm auch nicht unbedingt gut getan. Von den bisherigen 3D-Ablegern ist es sicherlich der "unspektakulärste und herkömmlichste" Teil. Die Qualität des Spiels ist auf jeden Fall sehr gut, aber ich denke auch, dass Nintendo da sicherlich etwas einzigartigeres hätte draus machen müssen, um dem Ruf der Main-Marios gerecht zu werden. Damals bei der E3 dachten viele ja am Anfang, es würde sich um ein neues 3DS-Spiel handeln, ehe am Schluss auf einmal das WiiU-Logo auftauchte. Das ist sicherlich nicht das beste Zeichen, wenn man den neusten Ableger seiner wichtigsten Core-IP präsentiert.

Bei Zelda hoffe ich auch, dass Nintendo aus den Fehler von SS gelernt hat und uns wieder einen richtigen Meilenstein präsentiert. Allerdings muss man bei Nintendo mittlerweile mit dem schlimmsten rechnen, von daher bleibe ich vorsichtig.

Also Mario 3D World als misslungen zu bezeichnen xD Gut, eigener Geschmack und so, aber dennoch. Mario 3d World ist ein Super Game, dass imo die Erwartungen sogar übertroffen hat. Da gibt es wirklich nicht zu meckern.

Damals bei der E3 dachten viele ja am Anfang, es würde sich um ein neues 3DS-Spiel handeln, ehe am Schluss auf einmal das WiiU-Logo auftauchte. Das ist sicherlich nicht das beste Zeichen, wenn man den neusten Ableger seiner wichtigsten Core-IP präsentiert.

Das war aber ein Eindruck der sich nach wenigen Monaten und neuen Trailern extrem gewandelt hat. Mit jedem Trailer wurde das Spieler heisser erwartet!

Also Mario 3D World als misslungen zu bezeichnen xD Gut, eigener Geschmack und so, aber dennoch. Mario 3d World ist ein Super Game, dass imo die Erwartungen sogar übertroffen hat. Da gibt es wirklich nicht zu meckern.

ich bezeichne das Spiel nicht als "misslungen", es ist ein sehr gutes Spiel geworden, aber es ist doch nun wirklich offensichtlich, dass es kein großer Systemseller ist und auch deutlich weniger Hype hatte als die anderen 3D-Teile. Nintendos Marketing und Präsentation war hinsichtlich des Titels schlecht und wie gesagt, man hätte das Game eigenständiger gegenüber dem 3DS-Teil machen sollen. Das prangere ich an, nicht die eigentliche Qualität des Spiels.

Folgende Super-Gaus könnte ich mir durchaus vorstellen:

-Experimenteller Comic-Grafikstil, weil man dadurch ja "das Gameplay besser transportieren könne"
-keine Sprachausgabe und Minimal-Präsentation
-Multiplayer- und Casual-Anbiederung, siehe Mario 3D World.

Das wäre wirklich der Supergau. Schrecklich wäre auch ein 2D Konsolenzelda.

@3D World ein gutes Spiel, aber mehr eben auch nicht. Nichts was begeistern könnte ala 64, Sunshine und SMG. Wie Tialo schon sagte wirkt es eher wie ein Mappack der 3DS Version in HD und mit Multiplayer. Eigentlich ist es ziemlich genau das.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wirklich der Supergau. Schrecklich wäre auch ein 2D Konsolenzelda.

@3D World ein gutes Spiel, aber mehr eben auch nicht. Nichts was begeistern könnte ala 64, Sunshine und SMG. Wie Tialo schon sagte wirkt es eher wie ein Mappack der 3DS Version in HD und mit Multiplayer. Eigentlich ist es ziemlich genau das.

Aber genau jener Comic-Stil hat dazu geführt das im Nachhinein Zelda Wind Waker eines der beliebtesten Zeldas geworden ist.

Aber Nintendo hat ja gesagt, das Sie nicht mehr mit diesen Erwartungen spielen werden und es zu dem damaligen Zeitpunkt keine gute Idee war, da jeder ein realistisches erwartete.

Das siehst du so, aber wenn ich mir die Reviews und die Meinungen der Spieler so ansehe, dann ist doch für die Mehrheit, Mario 3D World mehr als "nur" gut.

dann nenne es meinetwegen "sehr gutes" Spiel. Aber ansonsten trifft seine Aussage doch zu. Das Game wirkt wie der "große HD-Bruder vom 3DS-Teil" plus halt noch Multiplayer. Unbestritten alles in toller Qualität, aber definitiv kein eindrucksvoller Systemseller, der die Fähigkeiten der WiiU präsentiert. Ich will jetzt hier nicht erneut ein Faß aufmachen, aber ich finde dass selbst Galaxy heute noch stimmiger und mit-mehr-Liebe-gemacht ausschaut, als aktuell 3D World, welches teilweise schon arge Baukastenlevels bietet.

Aber genau jener Comic-Stil hat dazu geführt das im Nachhinein Zelda Wind Waker eines der beliebtesten Zeldas geworden ist.

Aber Nintendo hat ja gesagt, das Sie nicht mehr mit diesen Erwartungen spielen werden und es zu dem damaligen Zeitpunkt keine gute Idee war, da jeder ein realistisches erwartete.

Ja dagegen hab ich ja nix, aber es ist nach so vielen Comic Zeldas mal wieder Zeit für ein ernsteres, wie damals erwartet jetzt jeder was ernsteres, da wir von Celdas quasi überhäuft wurden. Nach Zelda U darf es natürlich auch mal wieder WW Style sein, keine Frage. Nur jetzt ist es der falsche Zeitpunkt und wäre auch ein Supergau.

@MultiXero

Schon, aber das liegt wohl daran dass die Leute einfach zu viel Spaß mit dem Spiel hatten und somit bei ihrer Wertung vergessen, auf die anderen Aspekte zu achten.

dann nenne es meinetwegen "sehr gutes" Spiel. Aber ansonsten trifft seine Aussage doch zu. Das Game wirkt wie der "große HD-Bruder vom 3DS-Teil" plus halt noch Multiplayer. Unbestritten alles in toller Qualität, aber definitiv kein eindrucksvoller Systemseller, der die Fähigkeiten der WiiU präsentiert. Ich will jetzt hier nicht erneut ein Faß aufmachen, aber ich finde dass selbst Galaxy heute noch stimmiger und mit-mehr-Liebe-gemacht ausschaut, als aktuell 3D World, welches teilweise schon arge Baukastenlevels bietet.

Nur weil es ein "Mappack" ist, ist es noch lange nicht schlecht. Im gegenteil sogar, dass Spiel ist genial, wie es auch schon Mario 64 war. Es ist Abwechlungsreich, es sieht toll aus und es macht im Multiplayer richtig viel Spaß. Von wie vielen 3D Jump 'n' Runs kann man all dies behaupten?

Nur weil es ein "Mappack" ist, ist es noch lange nicht schlecht. Im gegenteil sogar, dass Spiel ist genial, wie es auch schon Mario 64 war. Es ist Abwechlungsreich, es sieht toll aus und es macht im Multiplayer richtig viel Spaß. Von wie vielen 3D Jump 'n' Runs kann man all dies behaupten?

sag mal, liest du meine Beiträge eigentlich? Ja das Game ist nicht schlecht, es ist sogar sehr gut, aber es ist von seiner Ausrichtung her, defintiv nicht das, was ein Großteil der Leute von einem 3D-Main-Mario erwartet hat. Man hätte sicherlich auch ein SM64-Nachfolger hinbekommen, der genauso abwechslungsreich ist und gut aussieht (wobei ich die Grafik von 3D World jetzt auch nicht überragend finde, nichts was einem im Jahre 2013 hinter dem Ofen hervorlockt), und solch ein Game hätte der WiiU wohl weit mehr geholfen.

Aber egal, hier gehts ja eigentlich um Zelda. Ich denke auch, dass es mal wieder Zeit ist für einen ernsteren Teil, wobei man das natürlich immer in Anführungsstrichen sehen muss, Zelda wird ja immer einen gewissen Märchen-Charme behalten und niemals wirklich brutal sein. Nintendo sollte einfach auf die Grafik der E3-Techdemo setzen, damit wären wohl die allermeisten sehr zufrieden.

@MultiXero

Schon, aber das liegt wohl daran dass die Leute einfach zu viel Spaß mit dem Spiel hatten und somit bei ihrer Wertung vergessen, auf die anderen Aspekte zu achten.

Sie beachten einfach das Gesamtpaket. Und das stimmt nun mal bei Mario 3D World :)

sag mal, liest du meine Beiträge eigentlich? Ja das Game ist nicht schlecht, es ist sogar sehr gut, aber es ist von seiner Ausrichtung her, defintiv nicht das, was ein Großteil der Leute von einem 3D-Main-Mario erwartet hat. Man hätte sicherlich auch ein SM64-Nachfolger hinbekommen, der genauso abwechslungsreich ist und gut aussieht (wobei ich die Grafik von 3D World jetzt auch nicht überragend finde, nichts was einem im Jahre 2013 hinter dem Ofen hervorlockt), und solch ein Game hätte der WiiU wohl weit mehr geholfen.

Du hast jetzt das erste mal, Mario 3d World als sehr gut bezeichnet. Und was ich und viele erwartete haben, war doch in erster Linie ein spaßiges Mario und dies hat man doch gekriegt. Und man wusste schon lange, dass sich das Spiel hauptsächlich ums Multiplayer kümmert und sowas wäre in einer Welt wie die von Mario 64 doch kaum umsetzbar gewesen. Das war also das einzig vernünftige was sie imo machen konnte.

Sie beachten einfach das Gesamtpaket. Und das stimmt nun mal bei Mario 3D World :)

Du hast jetzt das erste mal, Mario 3d World als sehr gut bezeichnet. Und was ich und viele erwartete haben, war doch in erster Linie ein spaßiges Mario und dies hat man doch gekriegt. Und man wusste schon lange, dass sich das Spiel hauptsächlich ums Multiplayer kümmert und sowas wäre in einer Welt wie die von Mario 64 doch kaum umsetzbar gewesen. Das war also das einzig vernünftige was sie imo machen konnte.

nein, dass ein 3D-Mario auf Multiplayer setzt ist imo schon der erste Fehler. Für die Multiplayer/Casual-Richtung hat man doch die NSMB-Serie, wieso muss man das nun auch noch in dem 3D-Mario verwursten. Wäre der Multiplayer komplett optional, wäre es ja noch relativ egal, aber man merkt bei 3D World ja schon recht deutlich, dass der Singleplayer durch den Multiplayer beschnitten wurde. Die Levels sind teilweise schon sehr einfach konstruiert, auch das vorherrschende 2,5D-Gameplay rührt wohl hauptsächlich aus dem Multiplayeraspekt. Und ja, wie gesagt, das Spiel ist sehr gut geworden, aber mal Hand aufs Herz: Hätte mich jemand vor drei Jahren gefragt, wie das erste HD-Nextgen-Mario aussehen würde - gerade nach den zwei bombastischen Galaxyteilen - ich hätte auf deutlich "mehr" getippt als auf Mario 3D World, welches, wie gesagt, wie der 3DS-Teil in HD und größer wirkt.

Super Mario 3D World ist bestimmt ein guter Titel aber gerade dadurch das viele etwas anderes erwartet haben ist es kein Systemseller. Für die meisten die Super Mario 3D World gekauft haben ist es ein tolles Spiel und sie haben viel Spaß damit aber die anderen geben dem Titel nicht mal eine Chance weil sie etwas anderes erwarten von einem 3D Mario.

Tialo ist momentan in der Crown World. Zugegebenermaßen nicht bei Hundert Prozent, sollte nun aber wirklich ausreichen, um das Spiel einigermaßen zu bewerten ;) Des Weiteren verstehe ich auch deinen Ansatz nicht, ich habe mehrfach gesagt, dass das Spiel sehr gut ist, aber gleichzeitig wohl nicht das ist, was viele sich von einem neuen 3D-Mario erhofft haben. So einfach ist das

Wie weit hat tialo 3D World denn gespielt? 2DS steht dazu es nur über Youtube geschaut zu haben.

Fängt der Kram schon wieder an?! :ugly:

Dann möchte ich ab jetzt auch, dass Titel erst gehyped und gelobt werden, die man auch wirklich besitzt und selber ausgiebig spielt bzw. gespielt hat. :rolleyes:

Woher weiß hier eigentlich immer irgendwer, wer was wann erwartet hat, und wie viele das waren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom