Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
fazit: pfeif auf die thirds. dafür muss halt ne zweitkonsole her. wenn man dann noch nen 3ds hat, hat man nun wirklich keinerlei spielemangel.

Wieso sollte ein Publisher eigentlich so blöde sein, seine Games teuer auf eine Konsole zu porten, deren Kundschaft die grösstenteils eh nur als Zweit/Drittkonsole neben PS360/PC verwendet und für Ninendogames gekauft hat?

Da sind zwei Aussagen drin, die erstmal zu beweisen wären.

Auf mich trifft keiner der beiden zu.
Weder habe ich mir den Wii oder die Wii U hauptsächlich wegen den Nintendotiteln gekauft (auf dem Wii hatte ich letzten Endes mehr 3rd Party Spiele als 1st und 2nd Party) noch habe ich die Konsolen als zweitkonsolen gekauft.

Wenn die Möglichkeit besteht, kaufe ich mir Spiele die auf mehreren Konsolen erscheinen für die entsprechende Nintendokonsole, weil mir da in aller Regel der Controller besser gefällt.
Wenn die Abstriche die gemacht werden (und nicht immer gemacht werden müssten) nicht allzu groß ausfallen, versteht sich.

Wieso sollte ein Publisher eigentlich so blöde sein, seine Games teuer auf eine Konsole zu porten, deren Kundschaft die grösstenteils eh nur als Zweit/Drittkonsole neben PS360/PC verwendet und für Ninendogames gekauft hat? Das macht nun wirklich null Sinn. Und das permanente Rumgejammere in diesem Thread darüber noch weniger :nix:

Welches rumgejammere denn? Das sind trockene Feststellungen, mehr nicht. Darf man jetzt im Herstellerforum nichtmal mehr das recht madige Lineup der 3rds kritisieren? Man erwartet ja ohnehin nicht recht viel, aber sogar das wird noch unterboten ;)

Da sind zwei Aussagen drin, die erstmal zu beweisen wären.
Siehe VKZ, siehe Quartalsberichte diverser 3rds, siehe Aussagen hier im Forum wenn mal wieder kein Support kommt. Viel mehr würden mich ja die Beweise der abenteuerlichen Verschwörungstheorien hier auf den letzten Seiten interessieren.
Harlocke schrieb:
Welches rumgejammere denn?
Das womit hier mittlerweile über 200 Seiten gefüllt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Welches rumgejammere denn? Das sind trockene Feststellungen, mehr nicht. Darf man jetzt im Herstellerforum nichtmal mehr das recht madige Lineup der 3rds kritisieren? Man erwartet ja ohnehin nicht recht viel, aber sogar das wird noch unterboten ;)

Darfst du schon, aber nur, wenn du einseitig und eindeutig Nintendo die Schuld dafür zuweist. Mit Differenzieren scheint man es hier die letzten Tage nicht so zu haben :-P

Siehe VKZ, siehe Quartalsberichte diverser 3rds,

Und die belegen, dass die Spieler sich die Konsolen nur wegen der Nintendotitel kaufen und sie hauptsächlich als zweitkonsole nutzen?

Wohl kaum ;)

Und die paar Aussagen in so einem Forum sind kaum representativ.

Und die Aussage mit dem rumgejammere stammt nicht von mir, auch wenn mein Name in deinem Zitat auftaucht.

Siehe VKZ, siehe Quartalsberichte diverser 3rds, siehe Aussagen hier im Forum wenn mal wieder kein Support kommt. Viel mehr würden mich ja die Beweise der abenteuerlichen Verschwörungstheorien hier auf den letzten Seiten interessieren.

Das womit hier mittlerweile über 200 Seiten gefüllt wurden.

Es wurde zur genüge erklärt, dass viele 3rd Partygames Mist sind, zu spät kamen, überteuert waren oder erst gar nicht erschienen sind. Was willst du noch? Das Rumgejammere auf den letzten 200 Seiten betraf aber vor allem Nintendo selbst....

Rayman bot auch Grund zum meckern, die Verschiebung war für einige halt wirklich grausam und sie freuten sich auf das Spiel.

Nein, bot es nicht. Es gibt exakt drei Gründe, die den Nichtkauf eines an und für sich guten Spieles objektiv rechtfertigen. Erstens, wenn das Spiel ein Haufen Programmiermist ist und technische Probleme hat, die das Spiel mehr zur Qual als zur Freude machen. Zweitens, wenn es aus künstlerischer Sicht ein Haufen Rotz ist. Und zwar nicht im rein geschmacklichen Sinne, sondern wirklich so unterirdisch, dass es nicht mal mehr als Guilty Pleasure durchgehen kann. Drittens, wenn man es sich schlicht nicht leisten kann. Alles andere ist fadenscheinig oder rein subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
@AnGer

Naja. Wenn es auf den anderen Konsolen oder aufm PC dann weniger kosten würde, ebenso. Ist ja nicht so, dass Rayman exklusiv war.

Nein, bot es nicht. Es gibt exakt drei Gründe, die den Nichtkauf eines Spieles objektiv rechtfertigen. Erstens, wenn das Spiel ein Haufen Programmiermist ist und technische Probleme hat, die das Spiel mehr zur Qual als zur Freude machen. Zweitens, wenn es aus künstlerischer Sicht ein Haufen Rotz ist. Und zwar nicht im rein geschmacklichen Sinne, sondern wirklich so unterirdisch, dass es nicht mal mehr als Guilty Pleasure durchgehen kann. Drittens, wenn man es sich schlicht nicht leisten kann. Alles andere ist fadenscheinig.

Ich verstehe die Aufregung um die Verschiebung, auch wenn einige es wohl übertrieben haben. Wie gesagt, gekauft wurde das Spiel ja trotzdem :)

Rayman ist das einzige Multispiel das ich mir für die Wii U gekauft hab. Direkt bereut habe ich es nicht, die Touchscreen Level waren imho aber größtenteils Smartphone Kost. Die 35 Eur Aufpreis hätte ich mir im Nachhinein sparen können. Gerechtfertigt habe ich es wegen dem Multiplayer aber den wollte bis heute niemand mal antesten :dizzy3:

Warum hat EA den Wii U Käufern eine verbuggte Version von FIFA 12 als FIFA 13 verkauft?
Warum soll man sich den dritten Teil der Mass Effect Reihe für die Wii U holen? Hätte EA nicht ein paar Monate warten können und eine GOTY Edition der kompletten Trilogie für Wii U veröffentlichen können?
Was ist aus all den E3 2011 Versprechen von Battlefield auf Wii U geworden?
Was sollten diese ganzen negativen Kommentare, Tweets und Interviews von Third Party Publishern und Devs über die Leistung der Wii U - wenn doch ganz offensichtlich mindestens PS360 Power erreicht werden kann?
Warum Rayman Legends verschieben "damit alle dieses tolle Spiel erleben können" aber dann Inhalte aus AC4 (DLC) und SCBlacklist (Offline-Coop) für die Wii U Version streichen?
Warum überhaupt erst gucken ob sich Jahre alte Ports (Yakuza, Need For Speed, Deus Ex, Monster Hunter, Resident Evil Revelations, Mass Effect) auf der Wii U verkaufen aber keine aktuellen Titel bringen? z.B. DmC, Tomb Raider, GTA V, Crysis 3, Dead Island, Dragon's Dogma, Remember Me, Metro Last Light, Payday 2, Saints Row IV, The Bureau, Killer is Dead, Lost Planet, Madden NFL 25, Diablo III, DoA 5, NHL 14, FIFA 14, PES 2014, NBA 2k14, und und und... :x

@AnGer

Naja. Wenn es auf den anderen Konsolen oder aufm PC dann weniger kosten würde, ebenso. Ist ja nicht so, dass Rayman exklusiv war.

Sicher. Nur muss man gelegentlich auch berücksichtigen, dass ein gewisser Mehraufwand betrieben wurde, um Rayman (oder Deus Ex DC) auf die Wii U zu bringen, da beide Spiele auf dieser Konsole über exklusive Features verfügen. Die Frage, die man sich dann stellen muss, ist, ob man das "Mehr" will und auch bereit ist dafür zu zahlen.

Gleichzeitig wirft diese Praxis natürlich auch die Frage auf, warum sich die 3rds unbedingt zu exklusiven Features zwingen müssen, wenn doch oberflächlich kaum ein Unterschied vorhanden ist.

Und die belegen, dass die Spieler sich die Konsolen nur wegen der Nintendotitel kaufen und sie hauptsächlich als zweitkonsole nutzen?

Wohl kaum ;)
Klar, schau dir einfach die Attach Rate von durch Nintendo publishten Spielen und denen von 3rds an. Einzige Ausnahmen sind Sonic Racer und Rayman.
Und die paar Aussagen in so einem Forum sind kaum representativ.
Und die Aussage mit dem rumgejammere stammt nicht von mir, auch wenn mein Name in deinem Zitat auftaucht.
Wenn Aussagen in einem Forum nicht repräsentativ sind, warum erzählst du mir dann dein persönliches Kaufverhalten?
Sorry wegen dem Zitat, habs korrigiert.

@PeeAge: Nachdem die Publisher die Zahlen von aktuellen Spielen wie Assassins Creed 3 und Blops 2 auf der WiiU gesehen haben, haben sie logischerweise die Konsequenzen gezogen.

Die Thirds geben sich keine Mühe und Nintendo weiß, dass sie die Thirds nicht brauchen, um erfolgreich zu sein (da sie genug eigene Zugpferde haben). Das ist ne angespannte Situation. Ich hab das Gefühl, dass Nintendo auch ziemlich sauer auf die Dritt-Entwickler ist, eben weil sie nur scheisse am laufenden Band produzieren, um die schnelle Kohle zu machen (die sie natürlich nicht bekommen). Nintendo selbst strahlt da eine "Na dann eben nicht"-Haltung aus. Wenn die WiiU anfängt einzuschlagen, dann kommen die Thirds eh von alleine wieder. Ich würd den Entwicklern an Iwata's Stelle auch nich in den Arsch kriechen wollen. Lustigerweise wird immer behauptet, dass Nintendo auf die Thirds angewiesen ist, was der totale Quatsch ist. Ganz im Gegenteil: Sie sind es nicht. MS und Sony...DIE sind darauf angewiesen, weil sie durch ihr finanzielles Risiko mit den neuen High-tech-Konsolen im ganzen Technik-War einen gewissen Erfolg und gewisse VKZ vorweisen müssen, um profitabel zu sein.

Klar, schau dir einfach die Attach Rate von durch Nintendo publishten Spielen und denen von 3rds an. Einzige Ausnahmen sind Sonic Racer und Rayman.

Wenn Aussagen in einem Forum nicht repräsentativ sind, warum erzählst du mir dann dein persönliches Kaufverhalten?
Sorry wegen dem Zitat, habs korrigiert.

Zum ersten:

Dennoch erkennst du an Zahlen nicht warum sich jemand eine Konsole kauft.

Zum zweiten:

Ich erzähle es dir um der Diskussion Willen und um zu zeigen, dass sich manche die Konsole auch aus anderen Gründen kaufen.

Die Thirds geben sich keine Mühe und Nintendo weiß, dass sie die Thirds nicht brauchen, um erfolgreich zu sein (da sie genug eigene Zugpferde haben). Das ist ne angespannte Situation. Ich hab das Gefühl, dass Nintendo auch ziemlich sauer auf die Dritt-Entwickler ist, eben weil sie nur scheisse am laufenden Band produzieren, um die schnelle Kohle zu machen (die sie natürlich nicht bekommen). Nintendo selbst strahlt da eine "Na dann eben nicht"-Haltung aus. Wenn die WiiU anfängt einzuschlagen, dann kommen die Thirds eh von alleine wieder. Ich würd den Entwicklern an Iwata's Stelle auch nich in den Arsch kriechen wollen. Lustigerweise wird immer behauptet, dass Nintendo auf die Thirds angewiesen ist, was der totale Quatsch ist. Ganz im Gegenteil: Sie sind es nicht. MS und Sony...DIE sind darauf angewiesen, weil sie durch ihr finanzielles Risiko mit den neuen High-tech-Konsolen im ganzen Technik-War einen gewissen Erfolg und gewisse VKZ vorweisen müssen, um profitabel zu sein.

ahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahha

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom