Ich weiß nich was ihr immer mit Egoshootern habt. Man kann doch nicht pauschal ein ganzes Genre schlecht machen, nur weil die Gegenseite das mit unseren Franchises macht. Da könnt ich ja genauso sagen: "Ach, schon wieder ein RPG, da gibts doch schon sooo viele von. ".
Und ich weiß nicht, was die Leute immer mit den Minispielsammlungen und Trainern haben. Man kann doch nicht pauschal ein ganzes Genre schlecht machen, nur weil die Gegenseite das mit deren Spielen macht. Da könnt ich ja genauso sagen: "Ach, schon wieder ein Shooter, da gibts doch schon sooo viele von.
Gemerkt?
Genau das habe ich ja zu Diskussion gestellt. Wieso wird es einerseits hingenommen, dass jedes Jahr 1-2 kaum weiterentwickelte Fußballspiele von EA rauskommen oder der x-Multiplayershooter für PC und Co. rauskommt? Aber wenn ein weiterer Trainer angekündigt wird, sind dann die Kommentare von einigen Schwachmaten immer negativ. Dann wird wieder der Untergang des Abendlandes im Bereich Videospiele prophezeit. Ich meine, wenn ich mich beispielsweise für RPGs nicht interessiere, weil ich auf Egoshooter stehe, dann gehe ich doch nicht in ein Forum oder poste unter eine News über ein neu angekündigtes RPG: "RPGs sind scheiße!" "Schon wieder ein RPG!" "Die RPGs machen den Markt kaputt!" "Für dieses miese Final Fantasy mussten 3 feine Egoshooter sterben!"
Wenn es mich nicht interessiert, dann blamiere ich mich doch nicht mit so einer peinlichen Aussage. Niemand ist gezwungen so ein Spiel zu kaufen, geschweige denn zu spielen. Trotzdem fühlen sich einige Subjekte direkt angesprochen, gleich provoziert und spammen mit kindischen Kommentaren. Ich weiss nicht, ob deren RealLife so öde ist, oder sie einfach ein harte Kindheit hatten, aber etwas geistig zurückgeblieben muss man schon sein, wenn man sich von Simpelspielchen bedroht fühlt.
Ich meine, hier stimmt die Relation nicht. Während es beispielsweise von Egoshootern massenweise Titel gibt, werden sie größtenteils positiv von den Fans aufgenommen. Egal die wievielte Verwurstelung es ist. Bei NonGames kann es der erste oder zweite Teil sein, schon juckts dem ein oder anderem im Sack und in den Fingern und es wird geflamt.
Und vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber die verhassten FIFAs, NBAs und Maddens(Die auch ich verachte) sind genauso für den Reichtum der Videospielfirmen verantwortlich wie neue Innovationsspiele von Nintendo. Alle verachten sie, aber sie bringen Kohle, und das is ein Grund sie herzustellen.
Das weiß ich doch. Das musst du mir nicht erklären. Aber wieso wird bei DS- und Wii-Titeln dann so eine Ausnahme gemacht und von vielen HardcoreGamern der Teufel an die Wand beschwören.
Ich meine an der "spielerischen Tiefe" und der "präzisen Steuerung" eines NFS kann es ja nicht liegen, dass dieer Titel nie zum Stein des Anstosses werden. Bei Trainern und Minispielsammlungen zählen alle positiven Punkte nicht. Die sind von vornherein mies.
Eine Erklärung werde ich dafür wohl nicht bekommen. Hunde pissen ja auch gerne in der Gegend rum, da werde ich doch nicht von irgendwelchen Kindern eine Erklärung für ihr Revierverhalten verlangen können.
Was das schlimme an Nintendo ist, ist, dass mir scheint, das sie ihre Innovationen mittlerweile aus dem gleichen Grund machen, nur um schnell Kohle zu verdienen.
Tschuldigung, aber soll ich dir jetzt Nachhilfe in Wirtschaft geben? Mit so wenig Aufwand, das Maximale rausholen. Als ob das bei Nintendo etwas Neues wäre. Ich kann dir dutzende Publisher aufzählen, die es genauso gemacht haben und es jetzt machen und weiterhin machen werden und bestimmt tausende von Spielen, die nach dem selben Prinzip entwickelt wurden. Nichts Neues im Westen also.
Also wieso wird gerade Nintendo wie eine Sau durchs Dorf gejagt?
Wenn die Spiele qualitativ schlecht wären und zum vollen Preis angeboten würden, dann könnte ich vielleicht nochmal drüber nachdenken, aber hier muss ich das gar nicht. Gute Spiel mit forderndem Gameplay zum ermäßigten Preis.
Die allermeisten dürftigen Puzzlespiele für die Heimkonsolen kosten mehr. Aber das sind ja vollwertige Spiele und keine NonGames von Nintendo.
Zudem glaub ich, dass das langsam die Überhand gewinnt und Nintendo bald hauptsächlich Innovationen für den Massenmarkt herstellen wird.
Wie ich in meinem Post schon beschrieben habe wird das nicht passieren. Genausowenig, dass jetzt die meisten Publisher nun nach dem Vorbild von Nintendo entwickeln. Da weiterhin eine Nachfrage nach traditionellen Games herrscht (siehe Verkaufszahlen der letzten Generation), werden solche Titel weiterhin entwickelt. Die Industrie wird eher davon profitieren und wachsen können. Und zudem können Indientwickler weiterhin kostengünstig kleinere Projekte stemmen.
Tut mir leid, aber nach 10 Jahren "gaming" sind die Innovationen die der Wii gebracht hat zwar unterhaltsam, aber nicht ausreichend.
Das magst du ja so sehen, aber dem Großteil der Käufer scheint diese Revolution in der Bedienung mehr als ausreichend. Und ich kann diesen Leute nur beipflichten. Das Gamepad ist eine klasse Erfindung und gehört noch lange nicht in Museum, aber um mehr Leute ans Gamepad zu bringen, ist das Teil einfach ungeeignet. Ein Gamepad mit durchschnittlich 10 Tasten und 2-3 Steuerkreuzen bzw. Analogsticks schreckt nunmal ab. Zudem muss man für viele Spiele die Tastenbelegung neu lernen. Das ist für Anfänger mehr als frustrierend. Durch die Erleichterung der Steuerung erreichst du sofort mehr potenzielle Spieler. Ein Wii-Tennis spielt man nach einer Minute ohne Probleme und kann schon verschiedene Schlagvarianten probieren. Beim einem Mario Tennis braucht man schon einige Minuten bis man das Schlagrepertoire durch hat. Für absolute Anfänger vielleicht schon zu lange. Zudem hat man hier auch nicht das Gefühl ein Videospiel zu spielen, da man nicht indirekt übers Gamepad, sondern scheinbar direkt mit seinen Bewegungen agiert. Der Abstraktionsweg ist wesentlich kürzer, man hat das Gefühl man spielt wirklich. Der Reiz zu spielen ist bei den meisten Menschen wegen der "gefühlten Realität", dem angeblichen "Mittendrin" höher ausgeprägt als bei Gamepads.
Das ist, als würde man plötzlich nur noch Süßigkeiten zu essen bekommen. Da will ich trotzdem noch mein Schnitzel, meine Klöße, meinen Braten und meinen Rotkohl, völlig egal zum wievielten mal und in der wievielten Variaiton ich das esse. Ich will Spiele die mir eine Story, Charaktere, viel Atmosphäre und Spannung bieten. Egal wie spaßig die innovativen Nongamespiele sind, es sind wie schon gesagt NON games, also keine richtigen Spiele, sondern nur Spielereien. Die einzige Ausnahme auf dem Wii ist bisher Zelda.
Wieso beschränkst du dich dann nicht auf diese Spiele? Niemand zwingt dich ein neuartiges NonGame zu spielen. Das habe ich ja schon oben geschrieben.
Sonst kommt der Nächste und sagt: Ich habe kein Bock mehr auf die immer gleichen Schnitzel und Co. und will lieber mal was Neues. Was nicht so schwer im Magen liegt, weil ich nicht so viel Zeit habe.
Soll doch jeder das spielen, was er möchte...
Hier tun einige wirklich so als ob auf einen Schlag alle Publisher aufgehört hätten traditionelle Spiele zu entwicklen.
Nintendo hat meines Wissens das in Europa und USA beigepackte Wii-Sports und das mit einer Wiimote erhältliche WiiPlay rausgebracht, die wirklich nur als Demo-Discs herhalten und selbst in Japan nicht zum vollen Preis angeboten werden. Es sind also keine vollwertigen Spiele. Ach in Japan gibt es noch Brain Age Wii.
Somit gibt es also nur 2 Demo-Discs und einen Brain-Titel, den es nur in Japan gibt?
Wo sind nun also die ganzen NonGames? Wo sind sie denn jetzt hin? Kuckuck?
Dazu gibt es noch die Minispielsammlungen WarioWare: Smooth Moves und Mario Party 8, welche für mich absolut keine NonGames sind. Das Gameplay bei WarioWare war seit dem GBA immer die möglichst rasche Lösung von absurdesten Kurzaufgaben. Kurz: ein Spiel über viele Simpelaufgaben. Und bei Mario Party hat sich bei allen 7 Vorgängern auf N64 und GC niemand deswegen beschwert, dass es ein NonGame wäre. Wer Mario Party 8 als NonGame bezeichnet, erklärt damit Klassiker mit ähnlichem Spielprinzip wie Track & Field und Summer Games zu NonGames. NonGames gebe es damit seit Anfang der Videospiele und somit wäre das Phänomen kein Neues, sondern ein Altbekanntes. Und wenn es NonGames seit Anfang der 80er gab, dann können sie den Markt nie wirklich nachhaltig negativ beeinflusst haben.
Den 2 beigepackten Demodiscs gegenüber stehen in Europa von Nintendo noch Exite Truck und Mario Smash Football gegenüber. Dann gibt es noch Zelda, aber das zähle ich nicht dazu, da es auch auf dem GC erhältlich ist.
Ich komme auf ein 2:0 für die traditionellen Spiele.
Hier ist bisher kein einziges NonGame als vollwertiges Spiel erschienen.
Aber nett, dass wir drüber geredet haben.
Und Abswätskompatibilität würd ich einer Konsole NIEMALS als vollwertigen Spieleersatz anrechnen, deswegen finde ich deine Auflistung lächerlich.
Von vollwertig ist gar nicht die Rede.
Wenn man momentan keine Wii-Spiele gut findet, kann man das Ding entweder verkaufen oder auf die alten Spiele zurückgreifen. Ein Argument, dass auch für die PS3 gilt.
Und die PK für Nongamer auszurichten war auch schwachsinnig. Der Wii hat eine solche Aufmerksamkeit von den Massenmedien, dass es völlig egal wäre, ob Nintendo seine Nongameartikel wie WiiFit auf der E3, oder auf einer privaten kleine Pressekonferenz vorstellt. Am wenigsten würde das die Nongamer selbst interessieren, da die das aus den Medien mitkriegen und die PK sie einen scheiß schert. Aber gleichzeitig sind die Gameraugen der ganzen Welt auf diesen Saal gerichtet und werden enttäuscht. Die letzte E3 hat ungefähr so viele Nongamer erreicht wie Außerirdische.
Die E3 ist momentan immer noch die wichtigste Videospieleveranstaltung der Welt. Wenn überhaupt einmal über Videospiele berichtet wird, dann über die E3. In Deutschland dann noch über die GC oder wenn einer Amok gelaufen ist und dann die Jugendschutzgesetze verschärft werden sollen.
Ich weiß nicht, ob du in den letzten Jahren mal den Fernseher an hattest, aber so läuft es hier und weltweit bei den Massenmedien.
Ich finde es ja putzig, dass du auf ner privaten Pressekonferenz was vorstellen möchtest, nur wird dir das nix bringen, weil kein Schwanz kommen würde. Zur Messen wie der E3 kommen eben alle, zu normalen Pressekonferenzen nur die Pressevertreter der Videospielemedien. Das wird dir jeder Videospielejournalist bestätigen. Besonders auf großen Messen treffen sie viele Kollegen branchenfremder Zeitungen und Zeitschriften. Diese würden die Einladung zu deiner privaten PK nicht mal mit dem Arsch ansehen.
Von Marketing und PR scheinst du offensichtlich nicht viel zu wissen.
Die Medienberichte kamen alle erst beim Erscheinen der Konsole, und so wird das auch diesmal sein. NIEMAND wird von den Informationen aus dieser PK erfahren, bis die Artiekel wirklich im Laden stehen und alle Reporter sich dem zuwenden. Daher war das Konzept sich so extrem auf Nongamer zu richten Unsinn.
Dann ist es aber schon zu spät. Die Leute müssen doch schon vorher wissen, was sie erwartet und nicht am Tag des Launchs am Abend Berichte davon im TV sehen. Wenn man Pech hat bleibt man auf den Launchkonsolen liegen, weil es nur die Fans mitbekommen haben.
Man kann die Massen über die E3 schon Monate erreichen und heiß machen.
Nehmen wir mal an. Nintendo hätte eine PK wie Sony gemacht und neben dutzenden von Nachfolgern zu erfolgreichen Titeln, noch viele neue Rennspiel, Actionspiele, Egoshooter usw. gezeigt. Hätte das bei den Berichten in der ganzen Welt mehr PR gebracht als WiiFit oder weniger?
Der Normalspieler hätte keinen Unterschied zwischen Nintendo und Sony erkannt und es hätte ihn nicht weiter interessiert. Jetzt hat er WiiFit zu Gesicht bekommen können und es entweder scheisse finden oder gut finden können. Da sich die PK von Nintendo durch die Vorstellung von Sony und MS unterscheidet, sticht sie eben raus und bleibt eventuell hängen und führt bei Gefallen zu Kauf.
Ansonsten hätte man Mio in die Werbung stecken müssen. Jetzt ist es nicht nur in den Videospielemagazinen, sondern auch in den Massenmedien bekannt und somit bei vielen Leuten im Gedächtnis. Kostenlose Werbung - besser geht's nicht.
Apple kann ein Liedchen davon singen (z.B. iPod, iPhone).
Und ehrlich gesagt mir ist es völlig schnuppe ob meine Oma demnächst Wii spielt oder nicht. Wieso muss der Videospielmarkt vergrößert werden? Geld verdienen die genug, da brauch man sich keine Sorgen drum machen. Der Nachschub an Käufern ist schon allein dadurch gewährleistet, dass ständig neue Kinder ins Gameralter kommen und die, die jetzt schon spielen auch niemals darauf herauswachsen werden. Insofern wird sich auch mit dem 30ten FIFA immer noch gut Kohle machen. Keine großen Produktionen mehr? IM VIDEOSPIELBEREICH? Also ich sehe genug Spiele die jede Menge Zeit und Geld verschlingen und sich trotzdem nur an "Hardcorespieler" richten.
Keine Sorge. mir ist auch egal, ob deine Omi spielt.
Der Videospielemarkt ist wie kein zweiter zum Wachsen verdammt, da von Generation zu Generation die Entwicklungen immer kostspieliger werden. Kosteten Topproduktionen anfangs wenige tausend Dollar, vor 20 Jahren um die hunderttausend, sind sie vor 10 Jahren bei einer Mio und heute bei bis zu 20 Mio angekommen (mit Ausnahmen von einigen Ausreißern). Entweder die Spielepreise werden nach und nach angehoben (was kaum machbar ist ohne Kunden zu verlieren) oder der Markt wächst, damit die Produktionen genügend Abnehmer finden. Dritte Möglichkeit wäre, dass man weniger auf Qualität achtet und kürzer entwickelt. Am Ende verliert aber der Kunde, da die meisten Entwickler keine großen Risiken eingehen werden und kaum gewagte Projekte entwickeln würden. Fortsetzungen wären hier das Alpha und das Omega.
Diese Spieler möchte ich auch mal verteidigen. Was ist falsch daran, sich nicht für Nongames zu interessieren? Du kannst keinem seinen Geschmack schlechtreden. Kann man sein NFS Rennen nicht genießen, nur weil man keinen Spaß daran hat, virtuell Hunde großzuziehen, oder immer und immer wieder die gleichen Rechenaufgaben zu lösen? Und von Innovationsangst würde ich wirklich nicht sprechen. Nur weil man die neuen Sachen nich mag, hat doch nicht automatisch Angst vor Innovationen. Wenn man Videospieler ist, muss man sich doch nicht automatisch für alle neuen elektronischen Beschäftigungsmöglichkeiten interessieren. Viel wichtiger finde ich es, Innovationen in richtige Videospiele zu bringen.
Und was ist schlecht am Gegenteil? Wenn jemand auf diese NonGames steht, dann ist das okay.
Ich lasse den Leuten ja auch ihr 20. Fußballspiel von EA, was spielerisch eine Katastrophe ist. Ich poste dann nicht in den Foren rum umd spamme. "Typisch EA. Nur Müll. Wer das spielt, hat keine Cochones. Arcadiges Ballgeplänkel ohne Tiefgang. Das macht den Markt kaputt. Nur Spieler ohne Herz können sich so einen Schund antun. Kleinkindergekicke par excellence."
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber auch die NonGames sind ganz normale Spiele und die Innovation der letzten Jahre. Wer was anderes behauptet und das nicht mal mit Argumenten belegen kann, agiert für mich wie ein in die Ecke getriebener Hund.
Und bis zum nächsten Mal definierst du mal bitte "richtiges Videospiel". Weil von einem falschen, unrichtigen oder unechten Videospiel habe ich ehrlich gesagt nie gehört. Ich kenne höchstens "NonGames" und das ist wie ich schon gesagt habe eine verzweifelte Erfindung von auf der Strecke gebliebenen Innovationsangsthasen. Mehr nicht.