New Gen vs. NextGen Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was wird sich durchsetzen?


  • Stimmen insgesamt
    112
Du hast auf keinen Fall unrecht mit dem was Du sagst, bei vielen Genres geht es mir nämlich genauso. Aber ich habe für mich gemerkt, dass mich die alten Spielideen immernoch total begeistern, wenn sie nicht als Aufguß präsentiert werden. Man muss sich halt auf dem Gebiet etw. neues einfallen lassen. Und wenn ich mir Bioshock oder Resi 4 anschaue, dann geht das doch. Die New-Gen spricht mich derzeit wirklich überhaupt nicht an, ich denke, dass sie ähnlich wie Singstar oder halt "die Spielidee eines Tomb Raiders" für viele irgendwann ausgelutscht sein wird. Mit Wiisports kann ich überhaupt nichts anfangen, da es ein Funsportspiel o.ä. ist. Sowas kam mir noch nie ins Haus (außer mal Eyetoy - 2 Wochen später verkauft). Das ist einfach nicht meine Welt. Meine sieht eine Story vor, einen Protagonisten, eine Waffe und ein zu bewältigendes Problem. Das es nicht nur solche Spiele geben kann ist klar und auch gut so, auch für mich. Aber ich fände es schade, wenn es noch weniger davon gäbe und die Konzentration auf mehr schnelle New-Gen-Games fällt. Und nein, "meine Spiele" auf der Wii will ich nicht. Denn ich müsste immer daran denken, was ich alles hätte, wenn es die Wii nicht gegeben hätte. Bessere Grafik, bessere Steuerung, besseren Sound usf..

Das ist eines der Dinge, die ich gerne sage. Spiele auf der Wii sollen und können keine "normalen" Spiele mit aufgetackerter Steuerung sein. Und gerade da liegt ja die Herausforderung, und für mich auch zum Teil die Hoffnung. Spiele, die auf das Konzept der Steuerung ausgerichtet sind (und noch blos angepasst).
Das heißt jetzt nicht, dass ich nur noch Games haben will, die sich komplett auf den Pointer und die Motion konzentrieren, oder dass ich keine Spiele mit bekannten Ideen mehr Spielen möchte. Ich will nur nicht immer und immer wieder nach 30 Minuten Spielen das Gefühl haben, einen Fehlkauf gemacht zu haben, weils eh nur wieder ein Aufguss ist, der sich wie alles andere im Genre spielt (und nein, ich höre nach den 30 Minuten nicht auf, ich habe beinahe alle meine Spiele durchgespielt)
Und für mich bringt da die neue Steuerung (wenn sinnvoll umgesetzt) mehr als brachiale Grafik oder noch besserer Sound.
 
Ich seh das eigentlich genauso wie coke. Das Spielen war für mich z.T. langweilig geworden. Nach tollen Berichten, Screenshots und Videos war ich begierig ein Spiel endlich zu spielen. Aber nachdem man über die Grafik usw. noch kurz gestaunt hat wurde es schnell öde, weil es trotz vermeintlich neuer Ideen doch "Rollenspiel xy" oder "Shooter 08/15" war.
Irgendwann holte ich mir dann den DS und Spiele wie Trauma Center usw. waren völlig neu.
Als ich dann den teaser zur Wii sah (in dem man nur die Spieler sah) wusste ich was für ein Potential das hat.
Für mich kann nur das neues bieten und ich hatte schon lange nicht mehr soviel Spaß gehabt wie mit Sports.
Ich würde trotzdem gerne auch das klassische Spielen, aber nicht mehr auf die alte Art und Weise. Wenn ich dadurch auf Grafik verzichten muss, bitte, auf Atmosphäre muss ich es nicht.
Ich finde der Markt hat sowas gebraucht. Die Konkurrenz und Kostenexplosion hätten doch sonst die Vielfalt auf Dauer zerstört.
 
Beide werden zusammen existieren.

Das sagt ja das Wort Markt-ERWEITERUNG. Es heisst ja nicht Markt-ZERSTÖRUNG oder sowas. Ich mag die klassischen Genre, aber ich finde auch die New Gen sehr interessant.
 
Und für mich bringt da die neue Steuerung (wenn sinnvoll umgesetzt) mehr als brachiale Grafik oder noch besserer Sound.
Ja, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird ist sie super, für mich gibt es bisher aber kein einziges Spiel, das dem gerecht wird.
Vor dem launch hieß es überall, dass shooter auf der Wii ein Traum werden würden, es war die Rede vom intensiven Spielgefühl, vom "Mittendringefühl".
Das bleibt bisher aber aus. Nach 30min hab ich spätestens keine Lust mehr und würd mich lieber in den Sessel chillen und als couchpotato gemütlich weiterspielen.
Die Steuerung des Schwertes bei Red Steel war einfach nur grauenhaft.
Na gut, weiter gehts. Super Mario Galaxy - sieht vielversprechend aus, hier könnte dir Steuerung wirklich etwas positives bewirken - bleibt aber abzuwarten.
Excite Truck wird immer wieder gelobt - ja, ist ein wirklich gutes Spiel. Aber auch hier war es bei mir so, dass die Steuerung mehr wie ein lustiges addon war. Es ist nicht wirklich besser steuerbar.
Bei Zelda war die Steuerung klasse - wie mit geteiltem Standard-Pad inkl. Zielfunktion. Aber das ist halt zu wenig um den Aufpreis zu rechtfertigen, wie ich finde.
Auf was ich wirklich gehofft hatte - das waren z.B. Adventures. Auf dem PC (durch Grafikfetischismus? k.A.) ausgestorben, auf Konsolen nicht wirklich steuerbar. Und dann kam die Wii. Point and Klick adventures wären ein Traum, einfach grandios. Hier wäre auch nicht die Grafik so wichtig, Spielwitz und Leveldesign stehen im Vordergrund, gerenderte 2d Hintergründe wären traumhaft.
Allein für 2 adventures die in der gleichen Liga wie dott spielen würde ich mir die Wii wieder anschaffen.
Oder Aufbausimulationen und Strategiespiele. Mit der Wiimote wären sie gut bis sehr gut steuerbar. Abgedrehte Ideen würden hier ihre Käufer finden, man könnte etwas experimentieren (so in Richtung elebits z.B.).
Doch was davon gibt es etwas über 1/2 Jahr nach release der Wii? Zaghafte Ankündigungen eines einzigen adventure ports, eine crappige Aufbausim und der Rest sieht aus wie vom gamecube mit aufgesetzter Steuerung.
Der Rest langweilige Schüttelspiele, wirklich neue Konzepte seh ich nirgends. Da kann ich auch meinen C64er auspacken und die Olympic Summer/Wintergames spielen.
Mit Titeln wie Loco Roco auf der Wii könnte man mich vielleicht noch zusätzlich begeistern - aber eben nur zusätzlich, nicht ausschließlich. Aber nichtmal soetwas kommt.

Bei der "next-gen" weiss ich wenigstens woran ich bin: 90% sind alter Wein in neuen Schläuchen - aber schmecken tut er immer besser. Mehr Grafik, intensiverer sound, intelligentere Gegner, mehr Freiheit, interaktive Umgebungen und die Möglichkeit einige Ideen umzusetzen, die bisher nicht möglich waren.
Horrorspiele werden besser - condemned mit 5.1 sound auf einem hdtv ist einfach unglaublich (obwohl es grafisch nicht gerade brilliant ist), natürlich war auch Resi mal toll - so wie es 1820 toll war mit der Kutsche zu fahren. Trotzdem nehm ich heute lieber das Auto.
 
Wii existiert parallel zu PS3/360.

Wii = Massenmarktkonsole für Kinder/Familie

360/PS3 = Konsolen für Jugendliche/Erwachsene ernsthaftere Zocker
 
Toll, Bilder. Welches der beiden Spiele besser ist, wissen wir trotzdem nicht. Vom Grundkonzept her innovativer ist Dewy.

Bayek hatt Recht Dewy ist einfach nur vollcrap muss ich nicht spielen das überlassen wir mal anderen.
Mal ne frage du kennst dich mit technik aus wie ichs bisher gemerkt hab hast voll plan und so weist was FSB ist usw.Wieso haste dann nen Wii?
Ich mein ich verstehe es nicht mit technik ist da ja nicht viel,erklärs mir Bitte :)
 
Wii existiert parallel zu PS3/360.

Wii = Massenmarktkonsole für Kinder/Familie, Jugendliche/Erwachsene ernsthaftere Zocker

360/PS3 = Konsolen für Jugendliche/Erwachsene ernsthaftere Zocker

fixed

(die mindestzeichen find ich blöd, manchmal muss es hat ein einwörtler sein)

[EDIT]@Frank West: Technik ist nicht alles ;) [/EDIT]
 
fixed

(die mindestzeichen find ich blöd, manchmal muss es hat ein einwörtler sein)

[EDIT]@Frank West: Technik ist nicht alles ;) [/EDIT]

rofl...Wii für ernsthaftere Zocker...
Klar kaufen auch paar Jugendliche den Wii, aber jemand der bissl mehr spielt und nicht nur mal nen 8Bit Tennisschläger schwingen will, greift zur PS3/360
 
rofl...Wii für ernsthaftere Zocker...
Klar kaufen auch paar Jugendliche den Wii, aber jemand der bissl mehr spielt und nicht nur mal nen 8Bit Tennisschläger schwingen will, greift zur PS3/360

Du verstehst es jetzt nicht, und du wirst es nie verstehen. Ein ernsthafter Zocker spielt Spiele, weil sie gut sind, Spaß machen, fordern. Wenn Grafik dazu beiträgt, ist gut. Wenn nicht, bedeutet das nicht, dass das Spiel nicht trotzdem gut sein kann.

Nur ein Pseudogamer meint, dass ein Spiel nur gut sein kann, wenn die Grafik true next edelgen würdig ist.
 
Bayek hatt Recht Dewy ist einfach nur vollcrap muss ich nicht spielen das überlassen wir mal anderen.
Und die "Anderen" (IGN, Wired, 1up etc.) finden's hochinteressant und sehr vielversprechend. Du hast's nie gespielt, weißt im Zweifel absolut nichts über das Spiel, und kannst es trotzdem abschließend beurteilen? Respekt.

Mal ne frage du kennst dich mit technik aus wie ichs bisher gemerkt hab hast voll plan und so weist was FSB ist usw.Wieso haste dann nen Wii?
Ich mein ich verstehe es nicht mit technik ist da ja nicht viel,erklärs mir Bitte :)
Was für 'ne Frage. Ich kaufe mir eine Konsole nicht wegen der Technik, und schon gar nicht wegen der Rechenleistung. Auch der Preis ist mir herzlich egal. Bei meinem PC ist die Leistung der drittwichtigste Faktor nach Datenintegrität und Stabilität, aber warum sollten mich bei einer Konsole Gigahertz und TeraFLOPS interessieren? Ich kaufe Konsolen in erster Linie wegen der Spiele.

Zudem kann man Technologie ohnehin nach verschiedenen Kriterien beurteilen. Rohleistung ist nur ein Kriterium, und absolut nicht das interessanteste. Aber ja, vermutlich muss man mehr davon verstehen, um Kriterien wie Effizienz oder Eleganz würdigen zu können. Ich kann mich technisch zwar durchaus auch für den Aufbau der PS3 begeistern, aber deswegen kaufe ich mir sicherlich trotzdem keine.
 
wii holt gerade viele erwachsene, die dieses hobby schon vor langer zeit hinter sich gelassen haben, wieder zurück zum spielen........ das ist zumindest das, was ich in meinem freundeskreis (alle wie ich um die 40 jahre) feststelle.

schon erstaunlich wie unreflektiert hier einige (in der regel sind es die truenextgenedelcomedians) das hobby "videospielen" sehen ........ als ob tolle technische ausstattung der konsole, supergrafik und tolle, komplexe stories und bedienung was mit "erwachsen" zu tun hat und als ob man als erwachsener gerade sowas will.......... das zeigt mir nur, dass diejenigen alle nicht erwachsen sind, die dieser auffassung sind ......... klar, als jugendlicher in der schule oder dann im studium oder sonst was hat man noch recht unbegrenzt zeit für solche dinge......... aber ab nem gewissen alter hat man schlicht keine zeit mehr, sich stundenlang vor die glotze zu hocken, man hat nen job, kiddies, partnerin oder frau, interessenverschiebungen die genau das alles unmöglich machen.

völlig unmöglich sich zb jeden tag an nen ff zu machen und da 2-3 stunden zu spielen........ man hat nicht mal jeden tag 30 min für sowas zeit.......... und ohne diese zeit machen solche spiele keinen sinn......... wenn man da nur jede woche einmal mit spielen kann, dann hat man in den 6 tagen dazwischen schon längst wieder vergessen worum es eigentlich ging in so nem spiel, wo man als nächstes hin muss, bzw welcher button für was nun da war.

genau da braucht man schnell zugängliche spiele und steuerung, man will schnellen und unkomplizierten spaß haben, den man falls nötig auch nach 10 min wieder ausmachen kann, weil die wichtigeren dinge warten als daddeln........ ausnahmen (wie ich) bestätigen da allenfalls die regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die "Anderen" (IGN, Wired, 1up etc.) finden's hochinteressant und sehr vielversprechend. Du hast's nie gespielt, weißt im Zweifel absolut nichts über das Spiel, und kannst es trotzdem abschließend beurteilen? Respekt.


Was für 'ne Frage. Ich kaufe mir eine Konsole nicht wegen der Technik, und schon gar nicht wegen der Rechenleistung. Auch der Preis ist mir herzlich egal. Bei meinem PC ist die Leistung der drittwichtigste Faktor nach Datenintegrität und Stabilität, aber warum sollten mich bei einer Konsole Gigahertz und TeraFLOPS interessieren? Ich kaufe Konsolen in erster Linie wegen der Spiele.

Zudem kann man Technologie ohnehin nach verschiedenen Kriterien beurteilen. Rohleistung ist nur ein Kriterium, und absolut nicht das interessanteste. Aber ja, vermutlich muss man mehr davon verstehen, um Kriterien wie Effizienz oder Eleganz würdigen zu können. Ich kann mich technisch zwar durchaus auch für den Aufbau der PS3 begeistern, aber deswegen kaufe ich mir sicherlich trotzdem keine.

Zu Dewy mir reicht der stil um es zu burteilen obs für mich gut oder schlecht ist soweit kann ich da selber endscheiden,R&C würde mich da eher ansprechen wobei nichtmal du sagen kannst welsches spiel denn nun mehr spass macht Inovativ bedeute nicht sofort besser als altbewertes.
Oder wie siehst du das?Von R&C schon soviel gesehen das du sagen kannst Dewy ist besser/inovativer?

@Deine antwort
Verstehe als dir ist Technik in einer konsole egal?
Darum verstehe ich ja nicht wiso dich die technik darin so sehr interessiert,ich mein ich bin auch sehr technik begeistert darum hohle ich mir immer die fortschritlichste Hardware die mein geldbeutel erlaubt.
Du sagts es sind die Spiele!Nicht zu leugnen ist aber das man mit der hardware der PS3/Xbox360 ungeahnte möglichkeit beim konstruieren von Spielewelten hatt die der Wii nicht bietet kleines beispiel Mass effekt,Bioshock,Lair oder Oblivion.
Klar biete der Wii diese Süsse steuerung aber Spiel Mässig siehts nicht so berauschend aus,eines der einzigen Grossen spiel wären Mp3 und SSBB.
Versteh ich einfach nicht....

@krismopomp
Du willst mir jetzt aber nicht sagen das man ne std braucht um mal ein Xbox game anzuschmeissen und zehn min zu zocken,ich bin erwaschsen und will genau die sachen die wohl(deiner ansicht nach) erwachsene nicht mögen,es ist eher so das sehr junge menschen sich eher weniger für hammer opitk komplexe Stories usw interessieren weil kein wert darauf gelegt wird.
 
Zu Dewy mir reicht der stil um es zu burteilen obs für mich gut oder schlecht ist soweit kann ich da selber endscheiden,R&C würde mich da eher ansprechen wobei nichtmal du sagen kannst welsches spiel denn nun mehr spass macht Inovativ bedeute nicht sofort besser als altbewertes.
Oder wie siehst du das?Von R&C schon soviel gesehen das du sagen kannst Dewy ist besser/inovativer?
Gleich vorweg: Ich fand R&C ziemlich geil, und der Stil von Dewy ist zugegeben weniger "cool" und ziemlich seltsam. Dafür hat Dewy einen old-school Vibe, den heutzutage leider nur noch wenige Spiele haben - bis hin zu einer geilen FM-Passage im Titellied, bei der mir das Herz hüpft. Innovativ ist das Konzept von Dewy aus zwei Gründen: Man kann Dewy selbst nicht steuern, denn er kann nicht laufen. Ist ja nur ein Wassertropfen. Man kippt die Welt, und Dewy fließt - daher muss man das Gefälle des Terrains und die Trägheit bei der Steuerung einkalkulieren. Andererseits kann man die Umgebungstemperatur und somit Dewys Aggregatszustand ändern. Wird es heiß, verdunstet Dewy und schwebt, kann Gewittern (also Blitze loslassen), wird aber vom Wind verweht. Wird es kalt, gefriert Dewy, wird unverwundbar und schneller, aber auch fast unmöglich zu steuern. Diese Temperaturänderungen spielen auch für Umgebungsrätsel eine Rolle (bestimmte Gegner frieren bei Kälte am Boden fest, beispielsweise).

Verstehe als dir ist Technik in einer konsole egal?
Nein nein, sie interessiert mich schon. Theoretisch. Aber sie ist nicht ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung.

Darum verstehe ich ja nicht wiso dich die technik darin so sehr interessiert,ich mein ich bin auch sehr technik begeistert darum hohle ich mir immer die fortschritlichste Hardware die mein geldbeutel erlaubt.
Technik hat mich schon immer interessiert. Wie gesagt, von einem theoretischen Standpunkt.

Du sagts es sind die Spiele!Nicht zu leugnen ist aber das man mit der hardware der PS3/Xbox360 ungeahnte möglichkeit beim konstruieren von Spielewelten hatt die der Wii nicht bietet kleines beispiel Mass effekt,Bioshock,Lair oder Oblivion.
Klar biete der Wii diese Süsse steuerung aber Spiel Mässig siehts nicht so berauschend aus,eines der einzigen Grossen spiel wären Mp3 und SSBB.
Versteh ich einfach nicht....
Ich habe bislang noch kein Spiel gesehen, dass die Mehrleistung tatsächlich zum Vorteil des Gameplays nutzt. Aktuell sind die Spiele höchstens "schöner", die Leistung geht in die Grafik. Und da Morrowind besser als Oblivion ist, Bioshock höchstwahrscheinlich System Shock 2 nicht toppen wird und Mass Effect ziemlich sicher auch nicht das beste RPG von Bioware werden wird, stellt sich doch die Frage, was die Mehrleistung überhaupt bringt, oder? Ich spüre da einfach keinen frischen Wind. Aktueller Hoffnungsträger für mich ist Force Unleashed - mal sehen, ob das Spiel liefert. Der Großteil der Titel, die mich interessieren, ist aktuell auf der Wii daheim.
 
zur steuerung; resident evil ist durch die wiisteuerung ein ganzes stück besser geworden, matelkombat viel einfacher, spiele wie kororinpa viel genauer, wii tennis ist das beste realistischte tenneis das es auf konsolen je gegeben hat genauso verhält es sich mit wii bowling, die vc ist sehr schnell und einfach zu bedienen und wenn ich meinen wii benütze habe ich das gefühl das es eine multia media maschine ist.
man kann hervoragend leicht ins internett gehn oder mal ein paar nachrichten oder das wetter anschaun.
das einzige was man nicht kann ist filme sehen auf dem wii
aber dvd player sind ja so verbreitet das ich schon 3 zuhause stehen hab
 
Zurück
Top Bottom