Gameplay vs. Grafik

ich glaube kaum das hier wer hauptberuflich garfikblender zockt. aber warum spiele mit gutem gameplay und schlechter grafik zocken wenn man games mit gutem gameplay und guter grafik zocken kann?

kann man aber jetzt auch nicht verallgemeinern ^^

Wie gesagt, das ist hier doch die Frage. Ich behaupte einfach mal ganz ins blaue, dass hier JEDER(!!!) Spiele mit guter Grafik und gutem Gameplay, Spielen mit schlechter Grafik und gutem Gameplay vorziehen würde.

Aber wer zieht Spiele mit schlechter Grafik und gutem Gameplay Spielen mit guter Grafik und schlechtem Gameplay vor??

Setz noch ein mega vor das gut in obigen Sätzen, dann hast du schon ne schöne Umfrage, deren Ausgang mir zwar relativ klar ist, bei der mich aber der Anteil derer interessieren würde, die trotzdem für Grafik stimmen.

[EDIT]@iimpact: Ich sags doch UMFRAAAAGE!!![/EDIT]

bei den meisten Games macht die Optik für mich das Gameplay intensiver oder authentischer, neuestes Beispiel ist da CMR Dirt, die Cockpit Ansicht macht das Rennen nochmal intensiver und kleine Details wie Dreck am Außernspiegel tragen ungemein zur Atmo bei.
Eine gute Mischung muss es sein.

Aber grundsätlich würde ich schon sagen: Gameplay > Grafik, denn Grafik alleine macht keinen Spass...zumindest mir nicht. :lol:

Ein Condemned würde mir auf der Wii nur halb so viel Spaß machen. Imo ist die Grafik ein großer teil der Atmo. Und Atmo ist imo genau so wichtig wie das Gameplay.

ein Spiel kann noch so toll aussehen (egal ob Stil oder Technik)... wenn das Gameplay murks ist, kommt ein Kauf bei mir nicht in Frage

andersrum allerdings durchaus... bestes und zeitloses Beispiel ist hierfür immerwieder der Klassiker, Tetris

am besten isses natürlich, wenn beides genial ist... was mich hier auf CW nur oft nervt... bei einigen hat man das Gefühl, dass die Qualität des Gameplays proportional zur brachialen Optik abnehmen würde... dabei gibt es imo genügend Games, die beides auf sehr hohem Niveau bieten

dito,

da gibts nichts mehr hinzuzufügen. der thread kann geschlossen werden ;-)

Ein Condemned würde mir auf der Wii nur halb so viel Spaß machen. Imo ist die Grafik ein großer teil der Atmo. Und Atmo ist imo genau so wichtig wie das Gameplay.

Das ist richtig Athmosphere ist sehr wichtig, aber ich denke, die Grafikstufe der Last Gen ist für geniale Athmosphere absolut ausreichend. SotC, GoW, WindWaker, FFX, DQ8, Okami, RE4, REmake usw.
Ich wüsste nicht warum die Grafik noch viel besser werden müsste, denn die Athmosphere war in diesen Spielen schon genial.

Das ist richtig Athmosphere ist sehr wichtig, aber ich denke, die Grafikstufe der Last Gen ist für geniale Athmosphere absolut ausreichend. SotC, GoW, WindWaker, FFX, DQ8, Okami, RE4, REmake usw.
Ich wüsste nicht warum die Grafik noch viel besser werden müsste, denn die Athmosphere war in diesen Spielen schon genial.

Ich glaube, das gleiche haben Leute bei SNES spielen gesagt. Klar reicht die Grafik aber wer hätte nicht gerne ein SotC oder God of War in next gen Optik.

Ach und ein RE mit den details von Remake aber in 3D und nicht vorgerendert.

Ich glaube, das gleiche haben Leute bei SNES spielen gesagt. Klar reicht die Grafik aber wer hätte nicht gerne ein SotC oder God of War in next gen Optik.

Ach und ein RE mit den details von Remake aber in 3D und nicht vorgerendert.

Also ich finde System Shock 2 und Alone in the Dark hatten deutlich mehr Atmo als Condemned...hab' ich zuviel Phantasie?

um ehrlich zu sein juckt mich die technik der ps3 und 360 schon gar nicht mehr, sogar spiele wie bioshock oder gears of war können mich nicht mehr vom hocker hauen ... grafik ist für mich style und kunst ... killer7 sieht perfekt aus und könnte mit aller hardwareleistung der welt nicht viel besser aussehen ;) ... ich habe nen relativ starken pc und spiele spiele wie prey am pc mit vollen details und trotzdem macht es nicht mehr spass, woher kommt das nur? die wii grafik welche wir in zukunft als standard haben werden reicht mir vollkommen und das ist nicht einfach so dahingesagt (ich meine damit boogie, mario, metroid, no more heroes etc sind alles für mich grafisch sehr schöne spiele) ... wenn ich mir irgendwann ne ps3 zulege in rund 2 jahren oder so, dann bestimmt nicht wegen der grafik, diese ist bis dahin eh hoffnungslos veraltet, wenn auch nicht so sehr wie die des wii!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde System Shock 2 und Alone in the Dark hatten deutlich mehr Atmo als Condemned...hab' ich zuviel Phantasie?

JA zu ihrer Zeit. Würdest du dir heute ein Spiel mit SS2/AitD Grafik kaufen oder Condemned?

Und wenn du Condemned gespielt hast weißt du was für eine geile Atmo es hat, und nur mit High End Grafik so möglich ist. Bzw. wäre ein Half-Life 2 ohne die Power nie die Shooter Referenz geworden die es heute ist. Und diese Power braucht man nicht nur für Grafik sondern auch für Sachen wie Physik. Ich will nicht ewig Shooter auf dem LEvel eines Quake 2 oder Duken Nukem 3D spielen, irgendwann wirds auch langweilig.

JA zu ihrer Zeit. Würdest du dir heute ein Spiel mit SS2/AitD Grafik kaufen oder Condemned?

Und wenn du Condemned gespielt hast weißt du was für eine geile Atmo es hat, und nur mit High End Grafik so möglich ist. Bzw. wäre ein Half-Life 2 ohne die Power nie die Shooter Referenz geworden die es heute ist. Und diese Power braucht man nicht nur für Grafik sondern auch für Sachen wie Physik. Ich will nicht ewig Shooter auf dem LEvel eines Quake 2 oder Duken Nukem 3D spielen, irgendwann wirds auch langweilig.

Frag ich mich eh immer noch, wie Half Life 2 Shooter Referenz werden konnte, wenns Spiele wie Half Life 1 gibt.

Schon klar, aber Duke Nukem 3D würde ich ohne zu zögern gleich wieder reinwerfen, wenn ich es noch hätte. Godgame.

Zurück
Top Bottom