Hallo Leute
ich möchte euch ein cooles Spiel vorstellen an dessen Portierung ich beteiligt bin:
Arx Fatalis. Arx Fatalis wurde 2002 von dem französischen Entwickler
Arkane Studios (Dark Messiah of Might & Magic, Dishonored) entwickelt und der Quellcode wurde 2011 freigegeben.
Ursprünglich war Arx Fatalis als
Ultima Underworld 3 geplant, allerdings konnte Arkane die Ultima Lizenz nicht erhalten, also machten sie ihre eigene Welt daraus. Die Welt von Arx Fatalis war eine übliche Fantasywelt mit Menschen, Goblings, Trollen, Zwergen, Schlangenfrauen und Rattenmenschen, doch eines Tages begannt die Sonne zu erlöschen. Um vor der drohenden Eiseskälte zu fliehen schlossen sich alle Rassen zusammen und machten die alten Zwergenstollen bewohnbar, wo sie nun alle unter der Erde in einem riesigen Höhlensystem leben.
[video=youtube;mIribIqKee8]http://www.youtube.com/watch?v=mIribIqKee8[/video]
Das Spiel beginnt damit dass der Held in einem Gefängnis der Goblins aufwacht. Nach der anfänglichen Flucht aus dem Gefägnis zur Stadt der Menschen findet man schnell heraus dass etwas bösartigs langsam an den Fundamenten der zerbrechlichen Kolonie nagt. Ich denke es versteht sich von selbst wer der Sache auf den Grund gehen wird
Ähnlich wie in Ultima Underworld spielt das ganze Spiel im Dungeon, aber das heißt nicht dass das hier ein typischer Dungeon Crawler ist wo man einfach alles niedermetzelt bis man stirbt und dann wieder von vorne anfängt. Die passendere Bezeichnung wäre Dungeon Simulator, es ist als ob man selbst in so eine Welt geworfen wäre und sich zurechtfinden müsste. Neben Gegnern gibt es auch NPCs mit Geschäften, Quests und all dem guten Zeug. Man kann sehr frei die Welt erforschen, Geheimnisse finden und auch die Regeln brechen.
Wer Ultima gespielt hat weiß dass die Welt in diesen Spielen sehr interaktiv war, und Arx Fatalis knüpf auch da an. Alles was aussieht als könnte man es aufheben kann man auch aufheben. Man kann Items miteinander kombinieren, man kann aus einem Stock und einer Schnur eine Angelrute basteln und fischen, oder man kann Apfelkuchen backen. Tränke brauen ist praktisch schon selbstverständlich. Die Interaktion läuft wie in Ultima ab, man kann mit der Maus Gegenstände aufheben, niederlegen, werfen oder mit anderen Gegenständen kombinieren, ganz ohne Menüs. Am Anfang war es etwas ungewohnt, aber es funktiniert sehr intuitiv sobald man verstanden hat, dass der Cursor die eigene Hand steuert. Um zum Beispiel Tränke herzustellen sollte man die Kräuter, einen Mörser und ein Paar Flaschen vor sich ausbreiten, dann einfach den Mörser mit den Kräutern kombinieren um Pulver zu mahlen, das Pulver in die Flaschen füllen und die vorbereiteten Flaschen dann destillieren.
Man kann die Probleme auf sehr viele Arten lösen, wer wil kann sogar jeden NPC töten, das Spiel bleibt trotzdem durchspielbar. Das ist die Art von Spiel wo die grobe Story zwar vorgegeben ist, doch die eigenen Handlungen schaffen die Details. Man kann schleichen, direkt drauflosstürmen oder sich der Magie bedienen. Wo ich gerade bei der Magie bin, das Magiesystem ist auch ziemlich cool: Zauber werden, wie in Ultima Underworld, aus Runen kombiniert. Doch man wählt die Runen nicht einfach aus einem Menü aus, man zeichnet sie mit der Maus (Tipp: zeichnet die Runen klein, dann werden sie besser erkannt). Wirklich cool.
Wie bereits gesagt, der Quellcode für Arx Fatalis wurde veröffentlicht, und ein Team hat sich gebildet das eine moderne Engine für das Spiel geschrieben hat:
Arx Libertatis. Arx Libertatis behebt einige Probleme des Originals, und vor allem läuft es auf mehreren Betriebssystemen! Momentan gibt es keinen offiziellen Mac build, aber ich habe einen
Inoffiziellen beim Porting Team hochgeladen, den ich selbst kompiliert habe und verwende.
Ich arbite zurzeit mit den Entwicklern von Arx Libertatis zusammen um alles für einen offiziellen Build vorzubereiten, aber ich brauche Tester. Ich möchte die, die Arx Fatalis haben bitten den Port zu testen, und wer es nicht hat, der kann sich selbst etwas Gutes tun und das Spiel kaufen. Arx Fatalis ist sehr günstig bei GoG (DRM-frei), Steam (Dampf-DRM verseucht) und auf CD erhältlich:
http://www.gog.com/game/arx_fatalis
http://store.steampowered.com/app/1700/
(Die kostenlose Demo auf Steam sollte auch gehen)