eLmo, wenn du deinen Mac vor einer Woche gekauft hast, dann hast du ja noch das recht, ihn ohne Angabe von Gründen an Apple zurückzuschicken.
Daher könntest du ihn zurückschicken, und dann gleich nochmal mit iPod kaufen.
Ruf' einfach mal bei Apple an, mit diesem hintergrund wirst du bestimmt zur Aktion zugelassen, da es nicht wirklich in Apples Interesse wäre, einen Mac zurückgeschickt zu bekommen, nur um dann dafür einen neuen Mac wieder rauszuschicken.
Offiziell gilt die Aktion nur für Macs, die ab heute gekauft wurden:
Dieses Angebot berechtigt Kunden aus dem Bildungsbereich (wie in Absatz 8 definiert), die zwischen dem 28. Mai und dem 8. September 2009 einschließlich gleichzeitig einen ausgewählten Mac (wie in Absatz 3 definiert) und einen ausgewählten iPod (wie in Absatz 3 definiert) (gemeinsam "ausgewählte Produkte") in einem teilnehmenden Apple Online Store Bildung oder bei einem teilnehmenden Apple Store (vgl. Absatz 6 unten) kaufen, zum Erhalt einer Rückzahlung (durch Einsenden eines Rabattcoupons) in Höhe von maximal 185 € (das "Angebot").
Außerdem bezwifle ich, dass die Aktion gilt, sofern du deinen Mac nicht bei Apple, sondern einem Dritthändler (Gravis, media Markt...) gekauft hast.
Alle Inmfos gibt es hier:
https://input.media.euro.apple.com/de/programmes/backtoschool/terms.html
Ich wurde ebenfalls nachträglich zu der Aktion zugelassen, hatte meinen iMac aber direkt bei Apple (Apple on Campus) bestellt gehabt.
EDIT
Schülerausweis?
Dann war's das eh schon, die Aktion gilt nur für:
Im Sinne dieses Angebots gilt eine Einzelperson, die eine der beiden folgenden Bedingungen erfüllt, als berechtigter Kunde aus dem Bildungsbereich:
-Voll- oder Teilzeitstudenten von mindestens 18 Jahren, die an einer Bildungseinrichtung eingeschrieben oder zugelassen sind; oder
-Lehrer, Dozenten oder Personen in leitender Funktion an einer Bildungseinrichtung, die die ausgewählten Produkte ausschließlich für den persönlichen Gebrauch, für den Unterricht und/oder für Forschungszwecke kaufen.