PS3 Killzone (PS3) - NUR Killzone!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Aber dann wahrscheinlich nur in Verbindung mit dem Hauptprozessor, oder die SPEs berechnen nur bestimmte Teile von.
Die SPEs dürfen halt "unter die Arme" greifen.^^

BTW. Was ist denn ne "allgemeine Spiellogik"? ;-)

Naja, damit meine ich Dinge die sich jetzt nicht direkt in eine Kategorie stecken lassen, z.B. Scripte, interaktionen, streaming und das ganze gedöhns ;-)...
und btw ist die PPE größtenteils nur der Verteiler ( größtenteils, nicht nur ) die meisten Hauptaufgaben übernehmen die SPE's, sind auch weit schneller..... :-)

Wir werden sehen, aber mir gefällts jetzt schon!^^

Mir doch auch :-) , aber du weißt doch, man will immer mehr und freut sich über Überraschungen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd jetzt mal so denken............... für allgemeine CPU Aufgaben, z.B. Physik, Animationen, allgemeine Spiellogik etc ;-)
Mich verwundert es ehrlich gesagt das 4 SPE's zu Unterstützung des RSX genutzt werden, da sollte die GPU eigentlich mehr Spielraum haben als das was wir bisher gesehen haben, auch weil der Cell das Speicherfressende deferred Rendering übernimmt und somit im XDR gespeichert wird sollte eigentlich für Texturen im GDDR3 weit mehr drin sein........ bin ich ja sehr gespannt was die fertige Fassung zu bieten haben wird :-D

naja da es im game derzeit noch kein streaming gibt muss alles in den speicher geladen werden... das macht bei einem 2gb großen lvl diese kurzen nachladepausen aus... bessere texturen kann man wohl erst erwarten wenn das streamen solcher vorhanden ist...

Nun, es sind Entwickleraussagen und das Vid ist kurz...ich habe nur wiedergegeben, was der Entwickler sagte.
Zumindest hat man die zerstörbare (!) Umgebung präsentieren können.

Ich weiss. Aber von den Feat. hat man im Video nicht viel gesehen.
Aber zumindes sind im Video keine KI Fehler zu endecken,
wie man sie in Killzone 1 Videos(auch im fertigen Spiel) schon bewundern durfte.

Und Somit ist eines der grösten mankos des Vorgängers beseitigt.
Dazu ist die ISS nicht mehr eine Armee der Bauredner.
Somit kommt auch endlich mal Atmo auf.

IMO kommt da ein Tolles Spiel auf uns zu.

wenn 4 spes grafik berechnen.. was macht dann der RSX? lichteffekte oder überhaupt effekte?

weil soweit ich weiß kann der exs auch sehr gut physik und ki berechnen?!?!

Ich würd jetzt mal so denken............... für allgemeine CPU Aufgaben, z.B. Physik, Animationen, allgemeine Spiellogik etc ;-)
Mich verwundert es ehrlich gesagt das 4 SPE's zu Unterstützung des RSX genutzt werden, da sollte die GPU eigentlich mehr Spielraum haben als das was wir bisher gesehen haben, auch weil der Cell das Speicherfressende deferred Rendering übernimmt und somit im XDR gespeichert wird sollte eigentlich für Texturen im GDDR3 weit mehr drin sein........ bin ich ja sehr gespannt was die fertige Fassung zu bieten haben wird :-D

wenn 4 spes grafik berechnen.. was macht dann der RSX? lichteffekte oder überhaupt effekte?

weil soweit ich weiß kann der exs auch sehr gut physik und ki berechnen?!?!

Ich denke, dass bei diesem Spiel die Grafikkarte sehr entlastet wurde, vieleicht sogar fast komplet entlastet wurde. Soviel ich rumgelesen und verstanden habe kann man wenns um Grafikberechnung geht, sich nur für das eine oder das andere Entscheiden. Das heisst, dass wenn man denn Cell dafür gebraucht hat um grafik zu berechnen, kann man dann die Grafikberechnung nicht oder sehr wenig mit der RSX kombinieren. Die RSX konnte vieleicht nur dazu gebraucht werden um das Videomaterial am Bildschirm weiterzuleiten und vieleicht dem Videomaterial noch AA zu verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Früher hies es sogar, dass sony 2 Cell statt 1Cell + 1RSX für die PS3 verwenden wolte. Diese PS3 hätte dann wirklich unbegrenzt Power gehabt und man hätte beide Cell miteinander prima kombinieren können. Nur dann hätte aber kein Entwikler bis heute etwas damit anfangen können. Oder es hätte dann nur Exklusiv Titeln für die PS3 gegeben. Also hätte es vieleicht heute nur 5 - 10 Titeln auf den Markt für die PS3 gegeben, weil nur wenige mit CPU Power grafik programieren können.

Eine GPU hat in jedemfall sehr viel mehr Power im Render bereich als Cell. Hier wird ja grade zu getan als wäre RSX ne art hilfs Prozessor der dem Cell hier und da mal bei grafikberechnungen unter die Arme greift :lol:. Wenn dann ist Cell im Renderbereich ein hilfsprozessor für RSX.
Für Physik etc. hingegen taugt RSX aber mal garnichts. Da ist Cell klar im vorteil.

Eine GPU hat in jedemfall sehr viel mehr Power im Render bereich als Cell. Hier wird ja grade zu getan als wäre RSX ne art hilfs Prozessor der dem Cell hier und da mal bei grafikberechnungen unter die Arme greift :lol:. Wenn dann ist Cell im Renderbereich ein hilfsprozessor für RSX.
Für Physik etc. hingegen taugt RSX aber mal garnichts. Da ist Cell klar im vorteil.

Finde auch das CPU-GPU Prinzip besser, Sony hätte nur von Anfang an dieses Konzept verfolgen sollen anstatt millionen in das Cell-Cell Prinzip zu stecken :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht die Ki auch über die PPE.....
Das ist mehr als wahrscheinlich. Epic selbst schafft es nicht KI irgendwie sinnvoll auf die SPEs zu bekommen und KI ist auch keine Aufgabe die den SPEs auch nur irgendwie gut liegt. KI ist eine Aufgabe die ich ganz klar der PPE zuordnen würde. Übrigens ist die PPE schon etwas mehr als der "Verteiler" für die SPUs, immerhin kann man General Purpose Code auf den SPEs fast schon vergessen, da viel zu inneffizient. Das Statement der SC: Conviction Entwickler war denke ich nicht komplett aus der Luft gegriffen.

So, Killzone 2 sieht Hammer aus, damit habe ich jetzt auch noch etwas zum Titelthema geschrieben.

Übrigens ist die PPE schon etwas mehr als der "Verteiler" für die SPUs, immerhin kann man General Purpose Code auf den SPEs fast schon vergessen, da viel zu inneffizient. Das Statement der SC: Conviction Entwickler war denke ich nicht komplett aus der Luft gegriffen.

Das hatte ich ja oben auch geschrieben, denke aber schon das die koordination der SPE's einiges an performance schluckt.
Das erste mal als ich vom Cell gehört hatte bestand er noch aus 2 PPE's und 8 SPE's, denke mal ein Cell mit 2 PPE's und 4 SPE's wäre vorteilhafter für die PS3 gewesen.

Es ist ja gegen Cell als CPU nicht viel zusagen wenn man ihn denn mal beherrscht aber als GPU ersatz taug das ding keinen cent.

Deswegen sagt ich ja, das Aktuelle Konzept ist besser( sprich Cell als CPU und eine vollwertige GPU dazu) als die alten experimente von Sony 2 Cells in die PS3 zu bauen.
Einen Vorteil hätte das alte Konzeüt aber gehabt, nämlich die 512MB XDR die geplant waren.
Als voll wertige GPU hätte der Cell nichts gebracht, denke ich auch, aber als Hilfe scheint er gut zu funktionieren, immerhin berechnet er der deferred rendering bei K2 und entlastet somit RSX und GDDR3.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich ja oben auch geschrieben, denke aber schon das die koordination der SPE's einiges an performance schluckt.
Die erste mal als ich vom Cell gehört hatte bestand er noch aus 2 PPE's und 8 SPE's, denke mal ein Cell mit 2 PPE's und 4 SPE's wäre vorteilhafter für die PS3 gewesen.

Deswegen sagt ich ja, das Aktuelle Konzept ist besser( sprich Cell als CPU und eine vollwertige GPU dazu) als die alten experimente von Sony 2 Cells in die PS3 zu bauen.
Einen Vorteil hätte das alte Konzeüt aber gehabt, nämlich die 512MB XDR die geplant waren.
Als voll wertige GPU hätte der Cell nichts gebracht, denke ich auch, aber als Hilfe scheint er gut zu funktionieren, immerhin berechnet er der deferred rendering bei K2 und entlastet somit RSX und GDDR3.

Ja so sehe ich das auch. Bin mal gespannt wie es nächste Generation aussieht ob dann schon jemand auf eine CPU/GPGPU plattform setzt oder ob es noch zu früh dafür ist.

Es ist ja gegen Cell als CPU nicht viel zusagen wenn man ihn denn mal beherrscht aber als GPU ersatz taug das ding keinen cent.

Ja aber bei Killzone 2 scheint der Cell aber schon sehr gut als GPU ersatz zu taugen. So wie es aussieht, wird bei Killzone 2 fast die komplete grafik vom Cell berechnen. Die RSX weiss ich eigentlich nicht genau wie sie bei Killzone vewendet wird.

Ja aber bei Killzone 2 scheint der Cell aber schon sehr gut als GPU ersatz zu taugen. So wie es aussieht, wird bei Killzone 2 fast die komplete grafik vom Cell berechnen. Die RSX weiss ich eigentlich nicht genau wie sie bei Killzone vewendet wird.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Klar als CoProzessor RSX mit ein, zwei SPE's unter die Arme greifen ist ja kein ding. Aber GPU sind einfach zu hochspezialisiert und bieten im Gegsatz zu CPU's brachiale Bandbreite, das ich mir das beim besten willen nicht vorstellen kann. Sollte es wider erwarten doch so sein ist die PS3 wahrlich eine höllenmaschine!

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Klar als CoProzessor RSX mit ein, zwei SPE's unter die Arme greifen ist ja kein ding. Aber GPU sind einfach zu hochspezialisiert und bieten im Gegsatz zu CPU's brachiale Bandbreite, das ich mir das beim besten willen nicht vorstellen kann. Sollte es wider erwarten doch so sein ist die PS3 wahrlich eine höllenmaschine!

Es greifen gleich 4 Stück unter die Arme und der Cell hat mehr Bandbreite zum XDR als der RSX zum GDDR3 ;-)
Aber trotzdem wird die Hauptlast immer noch beim RSX liegen, in Bezug auf Grafikrendering.

Was ist eigentlich das maximum, wieviele SPEs kann man sinnvoll für die grafik mitbenutzen ohne das die anderen parts (Sound, KI, etc.) nicht negativ beeinflusst werden?

Zurück
Top Bottom