Seeti schrieb:
Die positiven Seiten von Nintendo kennt jeder der Nintendo mag und ein Fan von Big N ist ; nur ist es ein vorsatz jegliches Vorgehen des Unternehmens zu unterstützen ?
Sollte nicht gerade der alteingesessene Fan Nintendos Strategie am kritischsten bewerten ?
Natürlich darf man seine Meinung haben und Nintendo kritisieren. Kaum zu glauben, aber vor einigen Jahren war ich noch einer der größten Nintendo Kritiker. Bis 2003 habe ich Nintendo extrem kritisiert und wollte das Yamauchi so schnell wie möglich die Führung weitergibt und Nintendo wieder Nintendo wird. Aber wenn man mich fragt, macht Nintendo aktuell mit Abstand den besten Job im Videospielmarkt und sie machen kaum große Fehler. Sicherlich sind sie nicht perfekt, aber wer ist das schon? Außerdem kann es Nintendo nicht jedem gleichzeitig gleich gut recht machen, das ist unmöglich. Es gibt immer Personen, die sich benachteiligt oder unverstanden fühlen.
Ich könnte natürlich noch einiges an Nintendo kritisieren. Nur zum Beispiel: Ihre Einstellung zum Online Service, ihr japanozentrisches Weltbild oder dass man Nintendo of Europa und Nintendo of Australia auch mal drastisch überarbeiten könnte (nachdem man den Hauptsitz und Nintendo of America komplett überarbeitet hat). Das sind sicherlich auch noch lange nicht alle Kritikpunkte, ich könnte noch einiges aufzählen, wenn ich wollte. Aber der Punkt ist ganz einfach: Welchen Sinn sollte es haben? Alles und jeder hat Mängel und warum soll ich diese Mängel suchen? Warum kann ich nicht einfach die Situation so gut genießen wie möglich (solange sie natürlich genießbar ist)?
Selbst wenn ich Präsident von Nintendo wäre oder wennst du Präsident von Nintendo wärst, dann gäbe es noch etliche Probleme und viele Spieler würden mit meiner / deiner Philosophie nicht klarkommen. Probleme und unterschiedliche Ansichten lassen sich nicht vollständig auslöschen. Also warum soll man immer wieder auf etwas vollkommen Normalen herumreiten? Es ist schließlich nicht so, dass Nintendo etliche große Fehler macht, wie vor einigen Jahren noch. Nintendo macht einen sehr guten Job und der Erfolg belohnt sie dafür. Der Erfolg kam nicht ohne weiteres, der wurde hart erarbeitet. Nintendo lässt aktuell Firmen wie Microsoft, Sony, EA, Sega und Co. richtig alt aussehen und zwar in allen möglichen Sektoren des Videospielmarktes.
Ich verstehe es vollkommen, wenn einer mit Nintendos aktueller Philosophie nicht klarkommt. Aber keiner kann Nintendo vorwerfen, dass sie einen schlechten Job machen. Außerdem lässt Satoru Iwatas Unternehmen alte Nintendo Gamer nicht im Stich.
Falls Nintendo jemals den Nintendo Gamer im Stich gelassen hat, dann am wahrscheinlichsten mit dem Cube und GBA. Der GBA war die Ausschlachtungskonsole Nummer eins und der Cube war weder erfolgreich, noch konnte er mit großen Innovationen und qualitativ hochwertigen Spielen überzeugen. Zwar waren Zelda, Super Mario, Mario Kart und Co. nicht schlecht, aber sie waren auch nicht unbedingt auf dem gleichen hohen Level wie z.B. Ocarina of Time, Super Mario 64, Super Mario Kart und ähnliche Vorgänger. Der 3rd Party Support enttäuschte natürlich.
Mit der "New Generation" bekommt man wieder 100 % Nintendo. Nintendos ersten Videospielkonsolen waren auch nicht die Grafikmonster. Ein GameGear hat einen GameBoy weit hinter sich gelassen, wenn es um Grafikleistung ging. Zugleich hat man damals auch Hard- und Software so zugänglich wie möglich produziert, um so viele Menschen wie möglich glücklich machen zu können. Unter anderem deshalb war man damals das mit Abstand erfolgreichste Videospielunternehmen und dominierte den Videospielmarkt. Was GameBoy und Tetris oder ein NES mit einem Mathetrainer oder einer Tanzmatte damals waren, sind heute eben der DS mit Gehirn Jogging und Nintendogs oder der Wii mit Wii Sports. Zugleich war Nintendo schon damals anders und ging strikt seinen eigenen Weg, was auch durchaus ihr Erfolgskonzept war. Ein Shigeru Miyamoto ist nur deshalb so erfolgreich und zu so einer Legende geworden, weil er eben so gut wie alles ignoriert hat was man vor ihm tat und er seinen eigenen Weg ging. Er mochte Videospiele nicht. Zugleich brach der Videospielmarkt zu seiner Zeit in sich zusammen. Donkey Kong produziert er nach seinen Maßstäben und wie er es für gut hielt. Genau diese Philosophie machte Nintendo zu Nintendo. Heute geht Nintendo ähnlich vor. Wenn es eine Zeit gab wo Nintendo nicht Nintendo war und anders vorging, dann war das die Cube / GBA Zeit.
Wer mir bei Spielen a la Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Super Smash Bros Brawl und einer Wii Version von Twilight Princess erzählt, dass der klassische Nintendo Spieler im Stich gelassen wird, der tut mir eigentlich fast schon wieder leid. Weil viel mehr kann Nintendo nicht machen.
Seeti schrieb:
Casuals die sich den Wii kaufen weil sie ihn in der Werbung gesehen haben sind mit abstand die einzigen !!!! die Nintendos derzeitiges Vorgehen positiv unterstützen sollten , den der Casual hat auch alles von Big N bekommen was er versprochen bekommen hatte.
Der Hardcore Gamer musste auf dem DS auch etwas warten. Wenn wir alle realistisch an die Sache gegangen wären, dann wäre uns von Anfang an bewusst gewesen, dass man auch auf dem Wii etwas Geduld mitbringen muss und zwar etwas mehr als auf dem DS. Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass wir, wie beim DS, die gezahlte Geduld zurückbekommen werden.
Der Wii ist ein Produkt welches dem ganzen Videospielmarkt hilft. Ich will nicht wieder alles erläutern, aber so gut wie jeder profitiert von der "New Generation" Philosophie und dessen Erfolgen.
Seeti schrieb:
ich habe das fehlende 720p (1080i/p) kritisiert bzw. die zukunftstauglichkeit der verbauten technologie.
HD TV Support wird erst in einigen Jahren wirklich wichtig. Zu der Zeit wo es wirklich wichtig wird, steht schon fast die kommende Generation vor der Tür. Wir alle wissen was für eine Last ein Konsolenhersteller durchaus tragen muss, wenn er jetzt schon auf den vollen HD TV Support setzen muss. Bis dato hat jedenfalls Sony anscheinend davon nicht profitiert, während Nintendo mit dem Verzicht darauf durchaus gepunktet hat.
Ein voller HD TV Support verlangt nicht nur eine entsprechend hohe Rechenleistung, für die der Kunde zahlen muss, sondern auch noch ein entsprechend guter TV, der nochmal sehr viel kostet. Im Falle des Wii muss man sich nicht erst einen teuren HD TV kaufen und die Spielkonsole selbst ist auch recht billig. Vielleicht sind einige Hardcore Gamer nicht zufrieden, dass der Wii keine 720p oder 1080i/p unterstützt, aber der Mehrheit ist das egal oder sie finden das sogar durchaus lobenswert (weil ihnen das Preisleistungsverhältnis so viel eher zusagt).
Um Nintendo zu verstehen, muss man den Markt verstehen. Nintendo macht aktuell nicht was die großen Publisher und Hardcore Gamer wollen, sondern was der komplette Markt braucht und will. Bei Nintendo profitieren diesmal auch kleine Entwickler und Casual / Non Gamer. Ja, die großen Publisher und Hardcore Gamer müssen ein wenig opfern, da man sich nicht zu vollen 100 % nach ihnen richtet. Aber das ist für diesen Markt wirklich nur das beste, wenn nicht nur die Spitze des Eisberges profitiert, sondern der komplette Eisberg etwas zum Feiern hat.
Seeti schrieb:
Stimmt ; nur hatte ich nicht weniger recht als Sean ! ^^
Mir persönlich geht es gar nicht darum zu beweisen, dass du Unrecht hast. Ich will dich hiermit auch nicht angreifen, beleidigen oder deine Meinung manipulieren. Mir geht es viel eher darum, dass du einfach etwas zu streng bist und somit durchaus etwas unrealistische Ansichten produzierst.