14.08.2007
Pro Evolution Soccer
PES 2008: Die WM 2007 für Konsoleros und PC-Gamer
Hallo zusammen,
endlich komme ich mal wieder dazu, mich zu melden. Da bereits die Vorbereitungen für die Games Convention auf Hochtouren laufen, stehen hier viele Aufgaben an, die nicht immer unbedingt mit Videospielen und Unterhaltung zu tun haben. Nichtsdestotrotz konnte ich mir heute zur Mittagspause einmal eine Partie PES 2008 gönnen, um meiner passiven Sportlichkeit ein wenig Ausdruck zu verleihen.
Sobald die PlayStation 3 angelaufen ist, erwartet mich eine attraktive Benutzeroberfläche und ein netter Soundtrack, die mich im Vergleich zu den PES Vorgängern positiv überraschen.
Kaum im Spiel, dribble ich mich mit einer Eleganz auf dem Spielfeld wie ein junger Gott. Dank der bekannten Steuerung und der sehr guten Umsetzung der Bewegungsabläufe weiß ich ganz genau, wie ich meine Spielzüge umsetzen möchte. Und so sprinte ich durch das Mittelfeld, mit gegnerischen Spielern die an meinem Trikot ziehen, und setze mich durch. Ein kurzer Pass nach vorne, den Torwart ausgetrickst und Schuss Tor!
Meine Mannschaft zelebriert das wie 11 Lottogewinner ihr Gewinnlos, und dann kommt der Pfiff! Der Schiedsrichter plädiert auf Abseits, so wie es die Wiederholung zeigt. Schade, denn ich war mir schon so sicher, dem Gegner eine Niederlage zu bescheren. Wie im echten Spiel hat immer der Schiri das letzte Wort und mein Wille zählt nicht. Ebenso wenig wenn ich z.B. eine gelbe Karte durch eine Schwalbe vom Gegner erhalte.
Ich versuche zu dementieren, aber es bringt nichts. Ja, PES 2008 stellt sich auf mein Spielverhalten ein und so muss ich wohl meine Taktik ändern, um nicht Opfer von meiner 0815 Taktik zu werden.
Abgesehen von einer optischen Brillianz (Die PC-Version basiert übrigens auf der Next-Gen-Engine von PS3 und Xbox360), begleitet mich ein Gameplay was ich mir immer gewünscht habe: Flüssig, übersichtlich und fordernd. Es macht also Spaß jedes Mal etwas Neues auszuprobieren, weil ich feststelle dass jede Aktion ihr Gutes im richtigen Moment hat. Wie in einem richtigen Fussballspiel! Und so kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, dass PES 2008 das Beste PES ist, seitdem es Fussball gibt
Der Ball ist rund, das Spiel hat 90 Minuten und ich habe festgestellt dass meine 30 Minuten Mittagspause leider zu wenig sind, um der hohen Kunst des digitalen Kickens zu fröhnen. Gut dass ich noch in den nächsten vier Tagen Zeit zum Revanche-Spielen habe - denn die nächste Mittagspause kommt bestimmt.
Wir lesen uns Ciao
posted by Constantin Alack

:-D 

;-)
Ich denke die wo nen wii besitzen werden sich au das game vor fifa kaufen