Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    166
Metroid im Fantasy- und Zelda im SciFi-Setting? :ugly:
.
.
;)

Das wäre irgendwie... ungewöhnlich. :ugly:

Ne, es muss ja nicht unbedingt das Setting betroffen sein. Das Setting hat sich ja auch von Super Metroid zu Metroid Prime nicht geändert und trotzdem hat es sich ganz anders gespielt und bot ein völlig neues Spielgefühl als die Vorgänger.

Ich persönlich wär auch für ein Retail 2D oder 2,5D Metroid für den Wii, aber glaube irgendwie nicht dran. Der DS wird höchstwahrscheinlich einen 2D Spin Off bekommen.

Ich habe eher das Gefühl, dass Nintendo eine ganz neue Richtung mit der Reihe einschlagen wird.

Glaub nicht. Jetzt mal ehrlich, so viele reinrassige Metroid-Spiele gibt es gar nicht und auch gerade mal 3 in 3D. Und dasselbe Nintendo, das Zelda nach 12 (?) Spielen nicht geändert hat, soll jetzt Metroid ändern? Glaub ich nicht..

Ein Metroid was mehr in Zelda-Richtung geht hätte auch was. So 'ne Art SFA mit Zero Suit Samus. Akrobatische Skills wie in PoP usw.

Bitte nicht. Bricht völlig mit der unschlagbaren Atmo der Reihe.

2D wär mir auch lieber inzwischen als 2,5D. Ganz oder gar nicht. Kann gerne auch einfach wie Zero Mission aussehen (also genial). Will nur die Fortsetzung der Story aus Fusion (das lässt so viele Möglichkeiten) und neue Bosse/Gegenden/Musik. :D

Bitte nicht. Bricht völlig mit der unschlagbaren Atmo der Reihe.

2D wär mir auch lieber inzwischen als 2,5D. Ganz oder gar nicht. Kann gerne auch einfach wie Zero Mission aussehen (also genial). Will nur die Fortsetzung der Story aus Fusion (das lässt so viele Möglichkeiten) und neue Bosse/Gegenden/Musik. :D
Ditto. Das nächste Spiel sollte sich in Sachen Atmosphäre an Metroid Prime 1 oder Super Metroid halten - die beiden Spiele sind in der Hinsicht ungeschlagen in der Reihe (Metroid Fusion hatte aber auch eine tolle Atmosphäre).

Mit Zelda meinte ich eher so, dass noch 3rd Person mit Zero Suit und dynamischen Kampfsystem. Dass Metroid sich sowieso teils vom Aufbau eines AA mit Zelda gleicht ist mir schon klar ;) Nur quasi man nehme z.B. TP, haut alle sprechenden NPCs raus und ersetzt Link durch Zero Suit Samus samt Kampfskills.

Edit: Man kann es ja als Spin Off sehen :-P

Zero Mission complete :-D

Hab nun wieder Fusion angefangen, da die Prime-Trilogie beim baldigen SSBB-Release zu kurz kommen würde ;) Schöne triste Musik hat Fusion.
Aber bin mir garnicht mehr so sicher. Der Anzug ist ja nicht festgewachsen oder so? Eigentlich ist ja noch die normale Samus drunter, nur halt mit Metroid im Blut?

Zero Mission complete :-D

Hab nun wieder Fusion angefangen, da die Prime-Trilogie beim baldigen SSBB-Release zu kurz kommen würde ;) Schöne triste Musik hat Fusion.
Aber bin mir garnicht mehr so sicher. Der Anzug ist ja nicht festgewachsen oder so? Eigentlich ist ja noch die normale Samus drunter, nur halt mit Metroid im Blut?
vllt ist die metroid dns auch im anzug :ugly:

Von der Atmo her ist bis heute Super Metroid ungeschlagen - alleine die exzellente Musik, das "Allein-Sein"-Gefühl und generell das gesamte Gameplay dieses ewigen Klassikers ist einfach überragend ... eines der besten 2D-Spiele ever 8)

Die Atmosphäre hat MP1, meiner Meinung nach, besser geschaffen. Schon wie der Regen aufs Visier tropft, wenn man auf Tallon IV ankommt und die passende Musik... :o Man fühlt sich wie der erste Mensch, der je den Planeten betreten hat.

SM würde ich auch öfter spielen, wenn die Steuerung nicht so verhunzt wäre. Traurig, dass ein Handheld mit 2 Knöpfen weniger eine ausgefeiltere Steuerung bekommt :lol:
Ein Remake von Metroid 2 und 3 wäre nur wünschenswert :)

Von der Atmo her ist bis heute Super Metroid ungeschlagen - alleine die exzellente Musik, das "Allein-Sein"-Gefühl und generell das gesamte Gameplay dieses ewigen Klassikers ist einfach überragend ... eines der besten 2D-Spiele ever 8)

definitiv.

metroid stellt für mich mittlerweile das beste franchise von nintendo dar, da kommt nicht einmal das mittlerweile leicht abgedroschene zelda nach (alttp ausgenommen, das ist godlike).

dread, wo bist du? :(

@rickee: mp1 ist von den 3d-teilen atmosphärisch gesehen der beste, aber irgendwie haben sie dieses extrem düstere des snes-teils nicht ganz in den 3d-teil übertragen, zu hell, zu bunt (ausgenommen der abschnitt, wo man mit dem wärmesichtgerät unterwegs ist, da habe ich richtige angstzustände bekommen :D)

Zuletzt bearbeitet:

super metroid ist für mich auch einer der besten 2d spiele und metroid reihe ist meine lieblings reihe. kaum einer war so skeptisch wo ich gehört habe das ein kleines unbekanntes studio metroid reihe in ego perspektive umseten wird. da habe ich schon gedacht, ade metroid. ich kann es aber nicht oft genug sagen, was danach kamm ist schlichtweg überweltigend, da kann die konkurenz einpacken was atmosphere und level design angeht. metroid prime ist für mich das beste spiel was ich gespielt habe. die grafik, die musik, die vielen ideen und das gameplay suchen ihren gleichen.

Boah ein Metroid Stammtisch Thread und ich hab noch nicht gepostet bzw gesehen.

Finde auch das SM eher die schwächste Steuerung von allen 2D Metroids hat.
Zero Mission und Fusion waren imo perfekt. Zwar hat man bei den GBA teilen immer gesprintet, aber irgendwie hätte man das auch lösen können.
Ein Remake vom 2ten Teil mit mehr Storyereignissen wäre genial.

Bei metroid Prime kann ich mich Stollentroll anschließen.
MP1>MP3>>MP2
MP2 war imo schon genial. Nur konnte es mit dem Gameplay und mit dem Design her nicht an die anderen Teile aufschließen. Das 2 Welten System war schon sehr gut umgesetzt, nur leider hat alles gleich gewirkt. Auch das Gameplay Balancing war nicht so gut durchdacht.
MP3 hatte leider weniger waffen als MP1 obwohl die Wiimote perfekt gewesen wäre neuartige Waffensysteme zu machen (das Upgrade system vom Beam war imo etwas langweilig, Superbomben gabs nicht, super missles fehlten etc.)
Außerdem wirkt in MP3 das Freundesystem sehr aufgezwunge. Ich will alles alleine freispielen und nicht abhängig von anderen MP3 Spielern sein.
Ich hätte es auch super gefunden wenn man die Levelvielfalt in MP3 etwas ausgebaut hätte.
Die Eiswelt in Bryyo war beim betreten unglaublich. Leider war es dann wirklich ein Kühlschrank anstatt eine neue unentdeckte welt (wäre das genial gewesen =) ).
In MP3 scheint alles etwas kurz zu kommen obwohl das Game wirklich vielfältig ist.

MP1 war Gameplaytechn., von der Atmo her, vom Leveldesign usw. einfach perfekt.
Dennoch spielt die gesamte Serie auf einem sehr hohen Niveau.
Erstaunlich ist das imo die MP Serie grafisch und stilistisch immer noch mit den jetzigen Games mithalten kann.

der meiner meinung nach größte fehler an mp3:

die entwickler haben das einzigartige von metroid etwas aus den augen verloren: die einsamkeit.

da kommt der (technisch bedingte) minimalistische stil der gb/snes teile gleich noch besser zur geltung.

also, für den nachfolger: -> entschlacken, bitte macht keine eierlegende wollmilchsau draus!

Zuletzt bearbeitet:
mp1 ist von den 3d-teilen atmosphärisch gesehen der beste, aber irgendwie haben sie dieses extrem düstere des snes-teils nicht ganz in den 3d-teil übertragen, zu hell, zu bunt (ausgenommen der abschnitt, wo man mit dem wärmesichtgerät unterwegs ist, da habe ich richtige angstzustände bekommen :D)

So ist es :)

super metroid ist für mich auch einer der besten 2d spiele und metroid reihe ist meine lieblings reihe. kaum einer war so skeptisch wo ich gehört habe das ein kleines unbekanntes studio metroid reihe in ego perspektive umseten wird. da habe ich schon gedacht, ade metroid. ich kann es aber nicht oft genug sagen, was danach kamm ist schlichtweg überweltigend, da kann die konkurenz einpacken was atmosphere und level design angeht. metroid prime ist für mich das beste spiel was ich gespielt habe. die grafik, die musik, die vielen ideen und das gameplay suchen ihren gleichen.

Auch hier ein Dito von mir 8)

der meiner meinung nach größte fehler an mp3:
die entwickler haben das einzigartige von metroid etwas aus den augen verloren: die einsamkeit.

Einsamkeit sowie Linearität - MP 3 hatte davon 30% ... mehr sollte ein weiterer Metroid-Teil nicht haben :)

MP3 verzeihe ich die Linearität und die fehlende Einsamkeit! Immerhin ist es der Abschluss einer Trilogie, wo es zu einem Showdown kommt....

Zurück
Top Bottom