Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    166
So ist es :)

Einsamkeit sowie Linearität - MP 3 hatte davon 30% ... mehr sollte ein weiterer Metroid-Teil nicht haben :)

doch, doch. metroid sollte viiiiieeel mehr einsamkeit bieten.

so wie system shock.

maximal sprachsamples aus längst vergangener zeit, evtl. codiert.

aber biiiitte keine menschen mehr, und auch nicht im team kämpfen (so ein krampf, passt garnicht zu einem kopfgeldjäger wie samus).

am besten garnix freundliches (auch nicht wie in mp2).

ganz alleine auf einem unerforschten, bedrohlichen, düsteren planeten.

edit: ist natürlich jammern auf sehr hohem niveau, vergleichbar wie wenn man sich über die fixe kamera in smg aufregt.

doch, doch. metroid sollte viiiiieeel mehr einsamkeit bieten.
so wie system shock.
maximal sprachsamples aus längst vergangener zeit, evtl. codiert.
aber biiiitte keine menschen mehr, und auch nicht im team kämpfen (so ein krampf, passt garnicht zu einem kopfgeldjäger wie samus).
am besten garnix freundliches (auch nicht wie in mp2).
ganz alleine auf einem unerforschten, bedrohlichen, düsteren planeten.
edit: ist natürlich jammern auf sehr hohem niveau, vergleichbar wie wenn man sich über die fixe kamera in smg aufregt.

Ich bezog die 30% auf die Linearität und die zuvielen Menschen bzw. andere Geschöpfe in MP 3 - ich kritisiere also das gleiche wie du und wünsche mir auch gleichzeitig dasselbe ;)

Ich warte noch immer auf ein extremes MP, mit H.R. Giger-Optik bzw. -Design ab 18 (nicht brutal, aber um einiges erwachsener) 8)

Denn Metroid ist ja auch von Alien inspiriert und es sollte auch in einer 3D-Episode mal so richtig rüberkommen.

Metroid ist bunt und war schon immer bunt und sollte auch immer bunt bleiben. Das gehört einfach zu diesem pseudorealen Comicstil. Und die Menschen/Mitstreiter haben gut zu MP3 gepasst bzw. zur Episch-ness :-P

Metroid ist bunt und war schon immer bunt und sollte auch immer bunt bleiben. Das gehört einfach zu diesem pseudorealen Comicstil.

Trotzdem hätte ich mal gerne ein Metroid nach meinen Vorstellungen weiter oben :P

Und die Menschen/Mitstreiter haben gut zu MP3 gepasst bzw. zur Episch-ness :-P

Vllt. zu einem gewissen Grad (wie gesagt: bei MP 3 ging es gerade noch), aber noch mehr in dieser Richtung und es wäre kein wirkliches Metroid mehr ;)

Der Ekel-/Gruselfaktor der Monster kann ruhig erhöht werden, aber vom typischen Metroid-Stil sollte nicht abgewichen werden. Sonst wäre kein Metroid mehr.

Also MP3 ist 100% Metroid und diese Streitmacht der GF passte, meiner Meinung nach, sehr gut und sogar besser, als wie sich manche Link in einem Heer (oder als Anführer eines solchen) wünschen. Sowas würde zu Zelda garnicht passen.

also ich hätte auf diese abschnitte mit menschenkontakt komplett verzichten können.

es war ertragbar aber hat imho nicht zu metriod gepasst.

was kommt als nächstes: taktische planung, wie man am besten ein weltraumpiraten-nest aushebt? :D

nene, weg damit. und mit jeglichem freundlichen kontakt.

+ optik wie krateroz meint.

traum.

Ich warte noch immer auf ein extremes MP, mit H.R. Giger-Optik bzw. -Design ab 18 (nicht brutal, aber um einiges erwachsener) 8)

MP2 war mit der dunklen welt doch düster genug. viele bemangeln das vorhanden sein von 2 welten, ich fands super. vorallem das man sich in der dunklen welt nur begrenzt frei bewegen kann und immer wieder schutz suchen musste hat so eine spannung aufgebaut. für manche vielleicht nervend, für mich die beste sache am MP2. gerade die rätsel haben noch viel mehr am tiefer dadurch gewonen.

Denn Metroid ist ja auch von Alien inspiriert und es sollte auch in einer 3D-Episode mal so richtig rüberkommen.

mag sein, aber metroid soll aber genug einenständiges bitten und das tut er. beim metroid stand immer das forschen auf der erste stelle und das würde beim MP 1&2 perfeckt gemacht. bin auch der ansicht das zu keinen anderen spiel lineraität weniger paast als zum metroid. frohlicher soll MP nicht aussehen, aber düsterer auch nicht, das level design sowohl optisch als auch inhaltlich ist im MP1 genre übergreifend referenz.

also ich hätte auf diese abschnitte mit menschenkontakt komplett verzichten können.

was kommt als nächstes: taktische planung, wie man am besten ein weltraumpiraten-nest aushebt? :D

Albtraum.

fixed :-P

Aber jeder hat wohl eine andere Ansicht, was Metroid ausmacht und was nicht ;)

MP2 war mit der dunklen welt doch düster genug. viele bemangeln das vorhanden sein von 2 welten, ich fands super. vorallem das man sich in der dunklen welt nur begrenzt frei bewegen kann und immer wieder schutz suchen musste hat so eine spannung aufgebaut. für manche vielleicht nervend, für mich die beste sache am MP2. gerade die rätsel haben noch viel mehr am tiefer dadurch gewonen.

Metroid Prime 2 ist auch ein Spiel, das man am besten am Stück durchspielt - hatte ich bem 2. Mal Durchspielen auch so gemacht und das Spiel entfaltet dann erst recht seine Genialität.

mag sein, aber metroid soll aber genug einenständiges bitten und das tut er. beim metroid stand immer das forschen auf der erste stelle und das würde beim MP 1&2 perfeckt gemacht. bin auch der ansicht das zu keinen anderen spiel lineraität weniger paast als zum metroid. frohlicher soll MP nicht aussehen, aber düsterer auch nicht, das level design sowohl optisch als auch inhaltlich ist im MP1 genre übergreifend referenz.

Schaun wir einfach mal, wie der nächste Metroid-Teil sein wird - entweder bleibt es so oder Retro (oder wer auch immer es macht) gehen dann doch vllt. den von mir gewünschten düstereren Stil :)

traum.

Dito :)

Bei MP 3 sicherlich passend (wegen Thematik bzw. Abschluß einer Saga) - aber der nächste sollte sich dann wieder richtig schön auf dieses "Allein-sein"-Gefühl + Untergrund-Dungeons usw. konzentrieren 8)

fixed :-P

Aber jeder hat wohl eine andere Ansicht, was Metroid ausmacht und was nicht ;)

stimmt eh.

trotzdem würdest du das spiel nicht von der kante stoßen, wetten? ;)

und ich jammere wie gesagt auf hohem niveau, insgesamt ist metroid mein derzeitiges lieblingsfranchise von nintendo.

Retro hat die Einsamkeit in MP3 nicht aus den Augen verloren - sie haben nur das Konzept (etwas) geändert. Hab ich schonmal geschrieben, aber das war in dem Fall halt etwas anders als MP1 und 2. Es gab Dialoge. Das allein ist stiltechnisch ein Riesenunterschied. Man hat aber auch die ganze Zeit gemerkt, das das so gewollt war. Alleine der Anfang - man wollte mal die Föderation zeigen, was ich persönlich auch mal sehr interessant. Die gibt's ja sonst auch (zumindest im Handbuch), nur hier wurde praktisch mal gezeigt, was geschieht, bevor Samus alleine und einsam Planeten erkundet. Das waren, wie KrateroZ gesagt hat, halt so in etwa 30% - danach war's größtenteils - wenn du auf der Mission warst - wirklich pures Metroid. Besonders Bryyo und die Himmelsstadt Elysia sind in dem Fall halt wirklich toll, besonders Elysia vom Konzept her... Alles verfallen, korrumpierte Aurora-Einheit, Überreste alter Generationen, das ganze mit den schon immer genialen scanbaren Nachrichten der Ältesten.
Wunderschön designed. Dann der Anfang auf dem Weltraumplaneten, immer noch Metroid pur. Wie geil ist's denn, sich wie am Ende in Zero Mission durch die Höhle des Löwen zu schleichen, nur diesmal mit intaktem Waffensystem. Dazu war's wunderbar designed (hat mich an Magmoor erinnert), mit dem Säureregen und natürlich der Musik.

In der zweiten Hälfte ist dann halt wieder der Teil des Konzepts von MP3 hervorgetreten, Angriff auf den Piratenplaneten durch die Föderation. Fand ich persönlich cool, weil's halt schön ausbalanciert war und präsentiert war. Samus infiltriert alleine die Station, dann kam halt ein (kurzer) "Halo"-Teil, doch letztenendes ist man wieder alleine und trifft auf Samus' Erzfeind. Genauso auf Phaaze, wo man am Anfang wieder Teil einer Flotte ist, doch dann kommt's wieder zur Metroid'ness pur. Klaustrophobisch, organische Umgebung, die ständige "Angst" zu sterben, bedrückende Musik.

MP3 hat imo ne tolle Balance gefunden. Nur Einsamkeit ist mir auch lieber, aber Retro hat's, find ich, immer gut hinbekommen, jedem Prime-Teil was Einzigartiges zu geben. Wenn ich Metroid Prime 1 will, spiel ich halt nochmal MP1 durch. Hier ist jeder Teil verschieden, so muss es doch sein. Zumal etwas mehr Action halt die Wiimote-Steuerung spaßiger macht. Und das hat's.

Edit: Ich mochte die Dark World nicht. Zu viel Backtracking. Wär mir ohne lieber gewesen. Aber da sieht man's wieder. War etwas, das von den Primes halt nur der Zweite hat. Und wie man sieht, hat's einigen auch sehr gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
MP3 hat imo ne tolle Balance gefunden. Nur Einsamkeit ist mir auch lieber, aber Retro hat's, find ich, immer gut hinbekommen, jedem Prime-Teil was Einzigartiges zu geben. Wenn ich Metroid Prime 1 will, spiel ich halt nochmal MP1 durch. Hier ist jeder Teil verschieden, so muss es doch sein. Zumal etwas mehr Action halt die Wiimote-Steuerung spaßiger macht. Und das hat's.
Edit: Ich mochte die Dark World nicht. Zu viel Backtracking. Wär mir ohne lieber gewesen. Aber da sieht man's wieder. War etwas, das von den Primes halt nur der Zweite hat. Und wie man sieht, hat's einigen auch sehr gut gefallen.

So ist es :) - Abwechslung ist immer gut.

Nur sollten diese "Halo"-Momente in gewissen Grenzen bleiben - in MP3 war es IMO kurz davor zu kippen, aber Retro hielten soweit die Balance aufrecht ... beim nächsten Metroid-Teil wünsche ich mir aber wieder das Super Metroid- bzw. Metroid Prime 1-Gefühl zurück :)

Und nicht missverstehen: für mich war MP 3 ein absoluter Action-Adventure-Hochgenuß und die Kritik ist (wie ich immer sage) in dieser Reihe auf extrem hohem Niveau 8)

Retro hat die Einsamkeit in MP3 nicht aus den Augen verloren - sie haben nur das Konzept (etwas) geändert.

ist das, was ich meine, nur in anderen worten ausgedrückt. ;)

schlecht waren die änderungen keineswegs, andere spiele können sich nach wie vor eine dicke scheibe vom gameplay der metroid prime reihe abschneiden.

aber man erkennt eine entwicklung. und die geht langsam (mp2) aber sicher (mp3) in eine richtung, die mir nicht gefällt.

ich würde das spiel nach wie vor spielen, aber insgeheim immer wieder von einem snes-remake träumen.

ich will einfach nur alleine sein am arsch der galaxie. ehrlich gesagt hat shadow of the colossus die latte auch etwas hoch angelegt, was diese spezielle atmosphäre betrifft.

das denke ich auch. nur eine frage: wo soll ich die zeit dafür finden :(

Hmm - jaja, die liebe Zeit ;)

Aber in 3 Tagen jeden Tag einen Teil durchspielen ... das wird machbar sein :D

Um ehrlich zu sein, warte ich noch bis zur E3: vllt. wird da dann die ominöse MP-Box für den Wii gezeigt - und wenn doch alles heiße Luft war, spiele ich halt die beiden GameCube-Spiele + den einen Wii-Teil so durch 8)

In 3 Tagen? o.O

Shit, als ich's letzten Sommer vor'm MP3-Release gezockt hab, hab ich einen Monat für MP1 gebraucht und MP2 dann nichtmal vor Release fertigbekommen - und das obwohl ich sonst schnell bin, bei sowas.
Aber Metroid ist da einfach imo viel massiver, da komm ich so schnell nicht durch. Da mach ich nach nem brutalen Boss die Konsole aus und genieße den Augenblick. Könnt ich nie schnell durchspielen (im Gegensatz zu z.B. Halo - das genau an Substanz verliert).

In 3 Tagen? o.O

Shit, als ich's letzten Sommer vor'm MP3-Release gezockt hab, hab ich einen Monat für MP1 gebraucht und MP2 dann nichtmal vor Release fertigbekommen - und das obwohl ich sonst schnell bin, bei sowas.
Aber Metroid ist da einfach imo viel massiver, da komm ich so schnell nicht durch. Da mach ich nach nem brutalen Boss die Konsole aus und genieße den Augenblick. Könnt ich nie schnell durchspielen (im Gegensatz zu z.B. Halo - das genau an Substanz verliert).

Ich hab mal MP1 an einem Tag durchgezockt.^^
Aber danach konnte ich das Spiel ne lange, lange Zeit echt nicht mehr angucken... :lol2:

In 3 Tagen? o.O

Also letztens spielte ich MP 2 auch so in ca. 8 Stunden oder so durch (war jetzt kein Speedrun oder so - bin kein Fan solcher Sachen) :)

MP 1 kann man auch in ca. 8 Stunden in Ruhe durchspielen - einzig bei MP 3 denke ich, dass ich ca. 10-11 Stunden brauchen werde ... aber wer weiß?

Setze mich ja dann auch nicht unter Druck oder so - schließlich müssen die Spiele schön genossen werden (egal, wie oft ich sie schon durchgespielt habe) :)

Also ich werde mir für die Trilogie wieder Zeit nehmen. Rushen gefällt mir garnicht. Auch wenn ich die Story kenne muss ich mir dennoch immer jeden Scan erneut durchlesen. Das gehört für mich für ein erneutes Durchspielen dazu, also es nochmal in Gänze zu erleben :) Für ein Teil brauch ich dann immer so eine Woche.

Zurück
Top Bottom