Retro hat die Einsamkeit in MP3 nicht aus den Augen verloren - sie haben nur das Konzept (etwas) geändert. Hab ich schonmal geschrieben, aber das war in dem Fall halt etwas anders als MP1 und 2. Es gab Dialoge. Das allein ist stiltechnisch ein Riesenunterschied. Man hat aber auch die ganze Zeit gemerkt, das das so gewollt war. Alleine der Anfang - man wollte mal die Föderation zeigen, was ich persönlich auch mal sehr interessant. Die gibt's ja sonst auch (zumindest im Handbuch), nur hier wurde praktisch mal gezeigt, was geschieht, bevor Samus alleine und einsam Planeten erkundet. Das waren, wie KrateroZ gesagt hat, halt so in etwa 30% - danach war's größtenteils - wenn du auf der Mission warst - wirklich pures Metroid. Besonders Bryyo und die Himmelsstadt Elysia sind in dem Fall halt wirklich toll, besonders Elysia vom Konzept her... Alles verfallen, korrumpierte Aurora-Einheit, Überreste alter Generationen, das ganze mit den schon immer genialen scanbaren Nachrichten der Ältesten.
Wunderschön designed. Dann der Anfang auf dem Weltraumplaneten, immer noch Metroid pur. Wie geil ist's denn, sich wie am Ende in Zero Mission durch die Höhle des Löwen zu schleichen, nur diesmal mit intaktem Waffensystem. Dazu war's wunderbar designed (hat mich an Magmoor erinnert), mit dem Säureregen und natürlich der Musik.
In der zweiten Hälfte ist dann halt wieder der Teil des Konzepts von MP3 hervorgetreten, Angriff auf den Piratenplaneten durch die Föderation. Fand ich persönlich cool, weil's halt schön ausbalanciert war und präsentiert war. Samus infiltriert alleine die Station, dann kam halt ein (kurzer) "Halo"-Teil, doch letztenendes ist man wieder alleine und trifft auf Samus' Erzfeind. Genauso auf Phaaze, wo man am Anfang wieder Teil einer Flotte ist, doch dann kommt's wieder zur Metroid'ness pur. Klaustrophobisch, organische Umgebung, die ständige "Angst" zu sterben, bedrückende Musik.
MP3 hat imo ne tolle Balance gefunden. Nur Einsamkeit ist mir auch lieber, aber Retro hat's, find ich, immer gut hinbekommen, jedem Prime-Teil was Einzigartiges zu geben. Wenn ich Metroid Prime 1 will, spiel ich halt nochmal MP1 durch. Hier ist jeder Teil verschieden, so muss es doch sein. Zumal etwas mehr Action halt die Wiimote-Steuerung spaßiger macht. Und das hat's.
Edit: Ich mochte die Dark World nicht. Zu viel Backtracking. Wär mir ohne lieber gewesen. Aber da sieht man's wieder. War etwas, das von den Primes halt nur der Zweite hat. Und wie man sieht, hat's einigen auch sehr gut gefallen.