Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    166
Steuerung ist im Vergleich zu den alten Teilen wirklich um Galaxien besser...und dennoch...an Teil 1 reicht einfach nix heran. Atmosphärisch en masse, da hatte auch der 3er keine Chance.
Meine Reihenfolge.
MP1>>>Mp3>>>>>>>>Mp2
:)

Ist auch meine Reihenfolge der MP-Reihe (genauer: MP1>Mp3>Mp2) ... aber genial und auf extrem hohem Niveau sind natürlich alle drei Spiele :)

Der 1. ist auch wegen seines Impacts bei mir auf Platz 2 meiner best games ever 8)

jo mp1 hat nun mal denn bonus das erste 3D mp zu sein von daher natürlich auf platz 2 von daher nach mp3

MP1 ist auch ohne diesen Neuheitsbonus oder Impact oder wie ihr das auch nennt einfach das Beste. Es ist einfach ein perfektes Metroid, wo nichts zu kurz kommt. In den anderen Teilen gibt es immer kleine Schwächen.

gibt es doch bei MP3 auch ;)

Phendrana >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Bryyo Kühlschrank

Nee, also in MP3 kommen die einzelnen "Elemente" viel zu kurz. Das kann die Steuerung auch nicht rausreissen. Aber MP3 ist dennoch genial und teilt sich den Platz mit MP2 :)

Aber wie KrateroZ immer sagt ist jede Kritik immer auf extrem hohem Niveau ;-)

Ist auch meine Reihenfolge der MP-Reihe (genauer: MP1>Mp3>Mp2) ... aber genial und auf extrem hohem Niveau sind natürlich alle drei Spiele :)

100% Dito.

Der erte Teil bleibt meiner Meinung nach ungeschlagen, auch wenn ich die Nachfolger fast genauso genial finde. Der Erstling hatte halt diesen BOOOOM Effekt, den die anderen Teile nicht mehr vorweisen konnten. :D

Metroid Prime 1 (beste Atmosphäre, beste Bosse, beste Welten, beste Story)
Metroid Prime 2 (öh, bester Multiplayer? xD)
Metroid Prime 3 (beste Steuerung, unnervigstes Fetch Quest)

Also für mich MP1 > MP3 >> MP2. Oder so. Alle genial. 1 ist halt der Überhammer schlechthin, das ist einfach nicht zu schlagen.

Das einzige, was mir bei MP3 missfallen hat, war der für meinen Geschmack etwas niedrige Schwierigkeitsgrad. Im Vergleich war der Zweite nen ziemlich harter Brocken.

Das einzige, was mir bei MP3 missfallen hat, war der für meinen Geschmack etwas niedrige Schwierigkeitsgrad. Im Vergleich war der Zweite nen ziemlich harter Brocken.

Wenn ich einen Kritikpunkt zum 3. Teil nennen muss, dann die ca. 30%ige Linearität des Spiels bzw. die Anwesenheit von Marines usw. - die Prozentzahl sollte beim nächsten Mal zumindest nicht erhöht werden ;)

Ja, das kann man so stehen lassen. Während ich bei Teil 3 bei keinem einizigen Boss gestorben bin, war es bei Teil 1 noch umgekehrt. Da gab es nur wenige, die ich auf Anhieb geschafft habe, genau das gleiche bei Teil 2. Da hat man wirklich ein paar Versuche gebraucht, fand ich aber klasse. :)

Wenn ich einen Kritikpunkt zum 3. Teil nennen muss, dann die ca. 30%ige Linearität des Spiels bzw. die Anwesenheit von Marines usw. - die Prozentzahl sollte beim nächsten Mal zumindest nicht erhöht werden ;)

Stimmt schon, gerade am Anfang und gegen Ende war das Spiel extrem linear. Hat mich aber nicht so sehr gestört. Im mittleren Teil hatte man ja immer noch genug Freiheit.

Ja, das kann man so stehen lassen. Während ich bei Teil 3 bei keinem einizigen Boss gestorben bin, war es bei Teil 1 noch umgekehrt. Da gab es nur wenige, die ich auf Anhieb geschafft habe, genau das gleiche bei Teil 2. Da hat man wirklich ein paar Versuche gebraucht, fand ich aber klasse. :)

Yup, gerade bei den Endgegnern hat sich das bemerkbar gemacht. Wenn man die mal mit dem ''Spider Guardian'' oder ''Quadraxix'' aus Echoes vergleicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Mal? Metroid ist doch abgeschlossen und somit tot.

Das weitere Metroid-Spiele kommen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche! 8)

Stimmt schon, gerade am Anfang und gegen Ende war das Spiel extrem linear. Hat mich aber nicht so sehr gestört. Im mittleren Teil hatte man ja immer noch genug Freiheit.

Ist ja auch kein großer Kritikpunkt am 3. Teil meinerseits ;) - es ging mir mehr darum, dass diese Linearität in den nächsten Teilen nicht verstärkt werden sollte.

Nächstes Mal? Metroid ist doch abgeschlossen und somit tot.

heh

Whoa, hab ich sicher schon paar mal erzählt, aber hab bei MP1 Ridley und Metroid Prime an einem Abend gemacht... Das war so ziemlich eins der besten Gaming-Erlebnisse, die ich bisher hatte. Hab für Ridley 6 und für das Metroid Prime 5 Versuche gebraucht. Ich war so fertig beide Male, aber das Gefühl, wenn du's endlich geschafft hast, dieses Drecksding down zu bekommen ... Holy Shit! So geniale, fordernde Bosse - und dann auch noch direkt nacheinander. Gott, MP1 hatte die besten Bosse eines Spiels bisher imo. Ridley, Metroid Prime, Thardus, Flaagra, der Omega Pirate und sicher noch einige, die ich jetzt vergessen habe. Glaub, ich hab nur Thardus direkt auf den ersten Versuch gemacht, wenn ich mich recht erinnere...
Alle so geil durchdacht, fair aber hart, episch, riesig... Es ist imo immer toll in nem Game, wenn der Boss ca. 20x so groß ist wie du selbst - und du ihn dazu bringst, umzukippen.

MP2 hatte auch gute Bosse, ja. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, es war mir nen Tick zuu schwer und es gab zu viele nervige, kleine Zwischenbosse. Allein dieser Unterwasser-Fisch-Boss (Name vergessen) oder mein persönlicher Hassgegner, der Boost-Wächter... Allgemein, die Wächter waren imo nicht so besonders. Klein, alle gleich aussehend, nervig schnell... Na ja.

MP2 hat gute Bosse, ja. Besonders 2 der 3 Kern-Bosse waren genial. Allerdings war Mogenar der einzige, an dem ich etwas verzweifelt bin. Omega-Ridley war geil, aber leider zu leicht (hab ihn besiegt, obwohl ich ein Drittel des Kampfes nicht gecheckt hab, wie man ihm was abziehen soll). Helios hab ich verdrängt, der war nichts Besonderes. Super war eigentlich v.a. der Anfang - der Berserker-Lord und der überraschend frühe erste Meta Ridley-Fight im Balrog vs. Gandalf - Stil. Was ich schade fand, war, dass sie diesmal Bosse recycelt haben - wenn du zum dritten Mal diesem Metroid-Breeder gegenüber stehst, wird er halt unnötig und langweilig wie Sau. Konnte nicht nachvollziehen, wieso Retro das plötzlich nötig hatte.
Der Endkampf war gut, aber auch nen Tick zu leicht. Allerdings von der Atmo wieder sehr nice gemacht...

Also, zusammenfassend hat imo Metroid Prime 1 die besten Bosse in einem 3D-Spiel überhaupt. Und das ganz ohne QTE-Schwachsinn. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schön erzählt ^^

Aber kann ich alles so stehen lassen und auch nachvollziehen. Ich hab mich bei Teil 1 nach jedem Bosskampf echt so gefühlt, als steckte ich anstelle von Samus in dem Anzug :lol: Ohne Witz, danach musste ich echt immer auf n Balkon, kurz frische Luft schnappen :D Vor allem nach Omega-Pirate und Ridley. Mit Prime hatte ich erstaunlicherweise keine starken Probleme, glaub nach 2 Versuchen hatte ich das Ding. Ridley waren schon etwas mehr, der hat mich vor allem wenn er auf den Boden kam immer geownt. Hab da echt lange kein Rezept gefunden. War Thardus dieser Felskoloss in Phendrana?? Falls ja (kann mir die Namen immer so schlecht einprägen), dann war das afaik auch der einzige, den ich auf Anhieb geschafft habe :D Man, hoffentlich wird das nächste Metroid wieder so fordernd. Einfach geil sowas.

Schön erzählt ^^

Aber kann ich alles so stehen lassen und auch nachvollziehen. Ich hab mich bei Teil 1 nach jedem Bosskampf echt so gefühlt, als steckte ich anstelle von Samus in dem Anzug :lol: Ohne Witz, danach musste ich echt immer auf n Balkon, kurz frische Luft schnappen :D Vor allem nach Omega-Pirate und Ridley. Mit Prime hatte ich erstaunlicherweise keine starken Probleme, glaub nach 2 Versuchen hatte ich das Ding. Ridley waren schon etwas mehr, der hat mich vor allem wenn er auf den Boden kam immer geownt. Hab da echt lange kein Rezept gefunden. War Thardus dieser Felskoloss in Phendrana?? Falls ja (kann mir die Namen immer so schlecht einprägen), dann war das afaik auch der einzige, den ich auf Anhieb geschafft habe :D Man, hoffentlich wird das nächste Metroid wieder so fordernd. Einfach geil sowas.

Jo, ich war irgendwie witzigerweise manchmal auch "körperlich" fertig nach einigen Bossen. Diese antreibende Musik, der Sound und so. Wow, grandios gemacht.

Und ja, Thardus war der Felskollos in Phendrana (was nebenbei bemerkt ein Anwärter auf die beste Videospielmusik ist xD). Phendrana war zwar die beste Gegend im Spiel, hatte aber nicht den besten Boss passend dazu. Hm, was mir gerade auffält - in Magmoor (Brinstar Remix Music :3) gab's gar keinen Boss, oder? Hm, wieso nicht? Ein Feuermonster in der Lava wär doch gut möglich gewesen. Na ja, kann sein, dass der genauso wie Kraid mal geplant war, aber nicht mehr in den Zeitplan passte. :-/

Jo, ich war irgendwie witzigerweise manchmal auch "körperlich" fertig nach einigen Bossen. Diese antreibende Musik, der Sound und so. Wow, grandios gemacht.

Und ja, Thardus war der Felskollos in Phendrana (was nebenbei bemerkt ein Anwärter auf die beste Videospielmusik ist xD). Phendrana war zwar die beste Gegend im Spiel, hatte aber nicht den besten Boss passend dazu. Hm, was mir gerade auffält - in Magmoor (Brinstar Remix Music :3) gab's gar keinen Boss, oder? Hm, wieso nicht? Ein Feuermonster in der Lava wär doch gut möglich gewesen. Na ja, kann sein, dass der genauso wie Kraid mal geplant war, aber nicht mehr in den Zeitplan passte. :-/
Kraid war geplant (gibt sogar detailierte Skizzen dazu online), aber er sollte in den Phazonminen erscheinen, zusätzlich zum Omegapiraten. Wurde dann aus Zeitgründen gestrichen.

Kraid war geplant (gibt sogar detailierte Skizzen dazu online), aber er sollte in den Phazonminen erscheinen, zusätzlich zum Omegapiraten. Wurde dann aus Zeitgründen gestrichen.

Das hier ist die einzige, die ich hab. Gibt's mehr?

002b.jpg

Also die besten Bosse hat, meiner Meinung nach, MP2. MP2 war auch schwieriger weil Retro kein Balancing gemacht hatte. Außer dem Boost Ball Wächter fand ich in der MP-Trilogie die Bosse auch nicht unbedingt megaschwer. Für Ridley in MP1 habe ich 2 Versuche gebraucht und der Metroid Prime klappte auch schon beim zweiten Mal. Komischerweise hatte ich nur Probleme auf Normal. Auf Experte ging dann immer alles auf Anhieb :-P

Hoffentlich kommt endlich mal ein Metroid 5 (2,5D). Sowas brauche ich :-D

Zurück
Top Bottom