VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Das Argument ist Quatsch und das wars schon immer...aber redet euch das weiter ein.

Bei einen höheren Angebot verteilen sich die Verkäufe natürlich breiter. Unverständig dagegen strampeln zu müssen. Es ist nicht alles Quascht, nur weil es einen nicht in den kram passt.
 
Bei einen höheren Angebot verteilen sich die Verkäufe natürlich breiter. Unverständig dagegen strampeln zu müssen. Es ist nicht alles Quascht, nur weil es einen nicht in den kram passt.
Es ist aber genauso Quatsch zu behaupten, Spiele werden nur deshalb gekauft, weil es keine Alternativen gibt.

mit mario und luigi wärs 5% höher ^^
Wenn ich mir die Wertungen des letzten Mario&Luigi-Spiels so anschaue: Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schriebt hier auch keiner.
Doch Laxi schrieb das. Nintendos Spiele verkaufen sich deshalb besser als Spiele von Sony weil sie massentauglicher sind, auf etabliertere Marken setzen und qualitativ hochwertig sind. Dass Alternativen fehlen, hilft den Verkaufszahlen sicher ein bisschen. Aber nicht in dem Maße, dass die Verkaufszahlen um zig Millionen gepusht werden. Dass 3rds immer jammern, sie hätten auf Nintendo-Konsolen keine Chance, kommt ja nicht von ungefähr.
 
Nintendo-Spiele haben nunmal Seele.

Ende der Diskussion. :v:
 
es ist nicht von der hand zu weisen, dass die nintendokundschaft isoliert ist von der konkurrenz.vor allem bei der wiiu, die nur durch markenfans getragen wird. schön für nintendo :nix:
 
irgendein mario tennis wird schon kommen das man dann statt uncharted, dark souls oder persona zocken kann ^^
 
Wenn diese Nintendo-Spiele denn so massenmarkttauglich, etabliert und qualitativ hochwertigen sind, dann frage ich mich aber wo die ~30 Mio. Mario Kart und Super Mario Kunden abgeblieben sind...? wenn diese Spiele doch so unverzichtbar sind?

Da scheint mir das Argument, dass die dennoch sehr guten Verkaufszahlen der jeweiligen Spiele hauptsächlich mit der geringeren Auswahl zusammenhängen um einiges logischer zu sein. ;-)
 
Wenn diese Nintendo-Spiele denn so massenmarkttauglich, etabliert und qualitativ hochwertigen sind, dann frage ich mich aber wo die ~30 Mio. Mario Kart und Super Mario Kunden abgeblieben sind...? wenn diese Spiele doch so unverzichtbar sind?

Da scheint mir das Argument, dass die dennoch sehr guten Verkaufszahlen der jeweiligen Spiele hauptsächlich mit der geringeren Auswahl zusammenhängen um einiges logischer zu sein. ;-)

Weniger Konsolen, weniger Absatz. Zwar gibt es kein konstantes Verhältnis zwischen HW-Base und Verkaufszahlen, aber natürlich spielt auch das eine Rolle.
Natürlich kann man aber gerade bei der Wii festhalten, dass es nicht die Qualität der Games war, die für den Erfolg der Wii sorgte - denke da wird auch manch Nintendo-Fan zustimmen wenn ich behaupte, dass z.B. MK8 und Smash 4 um einiges besser sind als die Wii-Ableger.

Alle Faktoren spielen eben eine Rolle. Die Markenstärke der IPs, von Nintendo selbst als Publisher, die geringere Auswahl bei einer HW-Base die hauptsächlich von Nintendo-Fans getragen wird und natürlich auch die Qualität der Games selbst (wenn auch nicht immer...ist ja nicht nur bei Nin oft nicht ganz verständlich wie gut sich eher verzichtbares Zeug dennoch verkauft).

Bei Sony ist das doch etwas anders. Die IPs haben selten die reine Markenstärke von Nintendo und ich behaupte, dass bei Sony eher die einzelnen Studios im Mittelpunkt stehen als Sony in der Form als Publisher. Natürlich auch etwas dem Umstand geschuldet, dass Sony kaum Maskottchen hat und nur wenige Spielreihen über längere Zeiten am Leben erhält und auch nur selten alte IPs an neue Studios abgibt. Da ist es schwieriger für Sony dass die Software unabhängig von Logos sofort als Sony-Titel erkannt werden.

Bei Nintendo tun sich so selten wirklich komplett neue IPs auf und dann ist das mittlerweile zumindest auf der stationären Konsole noch weit unproblematischer, weil dort der Kunde sowieso mit nichts anderem als Nintendo-Games mehr rechnet.

Und wenn man bei Sony weiterhin bereit dazu ist Dinger wie Uncharted fallen zu lassen, dann wird sich an diesem "Nachteil" dem man im Vergleich zu Nintendo hinterherläuft auch so schnell nichts ändern.
 
Wenn diese Nintendo-Spiele denn so massenmarkttauglich, etabliert und qualitativ hochwertigen sind, dann frage ich mich aber wo die ~30 Mio. Mario Kart und Super Mario Kunden abgeblieben sind...? wenn diese Spiele doch so unverzichtbar sind?
Ist ein Spiel neuerdings erst dann massentauglich, wenn es 30 Mio absetzt? Merkwürdige Argumentation. Und nur weil etwas massentauglich ist, heißt das nicht, dass die Massen in Massen zugreifen. Es erhöht nur die Chance. Abnsonsten kann ich Brod nur zustimmen. Nur in einem Punkt ein kleiner Widerspruch. SSBU und MK8 mögen besser sein als seine Vorgänger (letzteres sogar deutlich besser IMO). Aber die Vorgänger waren trotzdem noch gute Spiele. :)
 
Da scheint mir das Argument, dass die dennoch sehr guten Verkaufszahlen der jeweiligen Spiele hauptsächlich mit der geringeren Auswahl zusammenhängen um einiges logischer zu sein. ;-)

Und wie erklärt man in dieser Argumentation, die diversen krassen Flops an 1st oder 2nd Games, die es auf der U gibt?
 
Ist ein Spiel neuerdings erst dann massentauglich, wenn es 30 Mio absetzt? Merkwürdige Argumentation. Und nur weil etwas massentauglich ist, heißt das nicht, dass die Massen in Massen zugreifen. Es erhöht nur die Chance. Abnsonsten kann ich Brod nur zustimmen. Nur in einem Punkt ein kleiner Widerspruch. SSBU und MK8 mögen besser sein als seine Vorgänger (letzteres sogar deutlich besser IMO). Aber die Vorgänger waren trotzdem noch gute Spiele. :)

Du hast was von Massenmarktauglichkeit geschrieben, ich habe nur deine Worte wiederholt. Und ich habe nie behauptet, dass der Massenmarkt bei einem Absatz von 30 Mio. anfängt, sondern bloß gefragt, wo die 30 Mio. Kunden abgeblieben sind.
Waren Mario Kart Wii und Super Mario Wii denn so scheiße, dass nur 1/5 der Kunden erneut zugeschlagen haben? :)

Und wie erklärt man in dieser Argumentation, die diversen krassen Flops an 1st oder 2nd Games, die es auf der U gibt?

Viele Wii-Kunden bei geringer Softwareauswahl = gute Verkaufszahlen
Wenige WiiU-Kunden bei geringer Softwareauswahl = schlechtere Verkaufszahlen

Zudem sagte ich nicht, dass es der einzige Grund sei, aber wohl der Hauptgrund.
 
Zurück
Top Bottom