Ist ja auch so schwer zu verstehen was er meint :cry:
Die PS3 gibt genau so wenig immer eine native Auflösung raus wie die 360. Viele Spiele rendern intern eben nicht mit 720p oder 1080p. Die Box skaliert dann einmal auf die angegebene Auflösung. Bei der PS3 wird aber eventuell zwei Mal hochgerechnet. Einmal auf 720p und dann vom TV von 720p auf 1080p. Ob das nun besser ist hängt mit Sicherheit vom Equipment ab.
Die Useranzahl, die über einen hochwertigen Skaler verfügt schätze ich mal bei 0,1% und drunter. Und der Skaler der Box ist sicherlich besser als der von gängigen TVs. Also stellt man sie auf 1080p wenn man so einen TV besitzt und gut ist.
Die Möglichkeit der unterschiedlichen Auflösungseinstellungen bei der PS3 als großes Feature anzupreisen halte ich für ein wenig absurd.
Es ist ja eher so, dass die PS3 überhaupt nicht richtig hochskalieren kann sondern oft nur die vom Spiel erlaubte Auflösung raus gibt. Zwar schafft sie es wohl ein Spiel, was intern unter 720p gerendert wird mit 720p auszugeben, stellt man z.B. die PS3 aber auf 1080p - ausschließlich - dann schaltet sie bei den meisten Spielen, die nur bis 720p gehen, auf 576p runter und gibt die an den TV aus. Sie kann also hier nicht auf 1080p hochskalieren und muss deshalb runterskalieren. Das ist das ganze Geheimnis.