PS3 Der PS3 Anfänger und Probleme Thread

Dann schieß ich gleich mal los mit ein paar Fragen:

Wie funktioniert das Internet bei der PS3? Ist das Plug and Play? Muss ich einfach nur das DSL Kabel reinstecken, und das Internet funktioniert?
Ist mit der PS3 auch Wireless Lan möglich? Falls ja, muss ich mir da noch irgendein Zusatzgerät kaufen oder reicht ein einfacher WLAN Empfänger (ich hab einen, de ich beim Computer einfach nur in den USB Slot reinsteclen muss).

Desweiteren will ich mir im April einen DS3 kaufen.
Funktioniert bei Uncharted der Rumble automatisch, oder muss ich mir ein Update dafür runterladen?

also ich bin einfach unter einstellungen gegangen und hab dort alles bis auf die IP auf automatisch gestellt und ging ohne probleme... ob sie PnP ist kA!
die PS3 hat integrietes WLAN um dieses zu nutzen benötigst du natürlich einen wlan router(womit du die i-net verbindung herstellst) oder ähnliches...

uncharted benötigt kein update für den DS3

Ich habe die Frage vor einem halben Jahr oder so schonmal gestellt, allerdings finde ich die Antworten nicht mehr.

Außerdem ist das Thema jetzt erst wirklich aktuell:

Heute ist meine PS3 gekommen! Habe sie gleich mal aufgebaut und an meinen Beamer angeschlossen, an dem auch die XBox 360 hängt.
Vorerst habe ich sie erst mal nur mit dem gelben SD Kabel angeschlossen und bin naturgemäß mit den Bild überhaupt nicht zufrieden.
Jetzt hätte ich mal folgende sehr wichtige Frage:

Meine XBox 360 habe ich folgendermaßen angeschlossen: Ich habe die YPBPR Anschlüsse des beigelegten Komponentenkabels genommen, habe den Schalter des Komponentenkabels auf "HD" eingestellt und bei den Menüeinstellungen "720p" eingestellt. Somit habe ich mit Abstand das schärfste Bild auf der XBOX 360.

Meine Frage wäre nun: Funktioniert das mit der PS3 auch? Gibt die PS3 ein 720p Signal aus, wenn ich dieses Kabel

http://www.amazon.de/gp/product/B000NA6ESO zum Anschluss in die YPBPR Buchse des Beamers stecke? Was muss ich bei den Menüeinstellungen verändern, um das optimale Signal zu haben?

Hier ist nochmal die Anschlussübersicht meines Beamers:

http://img294.imageshack.us/img294/3604/bildmg1.jpg

Ich habe die Frage vor einem halben Jahr oder so schonmal gestellt, allerdings finde ich die Antworten nicht mehr.

Außerdem ist das Thema jetzt erst wirklich aktuell:

Heute ist meine PS3 gekommen! Habe sie gleich mal aufgebaut und an meinen Beamer angeschlossen, an dem auch die XBox 360 hängt.
Vorerst habe ich sie erst mal nur mit dem gelben SD Kabel angeschlossen und bin naturgemäß mit den Bild überhaupt nicht zufrieden.
Jetzt hätte ich mal folgende sehr wichtige Frage:

Meine XBox 360 habe ich folgendermaßen angeschlossen: Ich habe die YPBPR Anschlüsse des beigelegten Komponentenkabels genommen, habe den Schalter des Komponentenkabels auf "HD" eingestellt und bei den Menüeinstellungen "720p" eingestellt. Somit habe ich mit Abstand das schärfste Bild auf der XBOX 360.

Meine Frage wäre nun: Funktioniert das mit der PS3 auch? Gibt die PS3 ein 720p Signal aus, wenn ich dieses Kabel

http://www.amazon.de/gp/product/B000NA6ESO zum Anschluss in die YPBPR Buchse des Beamers stecke? Was muss ich bei den Menüeinstellungen verändern, um das optimale Signal zu haben?

Hier ist nochmal die Anschlussübersicht meines Beamers:

http://img294.imageshack.us/img294/3604/bildmg1.jpg

ja mit dem kabel ist es möglich HD auf deinem beamer zu genießen einfach kabel anschließen und bei der ps3 bei den einstellungen das video signal auf dieses kabel einstellen... (oder eben vorher einstellen und dann kabel anschließen ;) )

dein beamer hat kein HDCP oder?

ja mit dem kabel ist es möglich HD auf deinem beamer zu genießen einfach kabel anschließen und bei der ps3 bei den einstellungen das video signal auf dieses kabel einstellen... (oder eben vorher einstellen und dann kabel anschließen ;) )

dein beamer hat kein HDCP oder?

Ist HDCP das Signal, was man mit HDMI überträgt?
Falls ja, dann ich's nicht. Die Signaltypen stehen ja alle auf dieser Übersicht, die ich aus dem Handbuch gescannt habe. :-)

Ist HDCP das Signal, was man mit HDMI überträgt?
Falls ja, dann ich's nicht. Die Signaltypen stehen ja alle auf dieser Übersicht, die ich aus dem Handbuch gescannt habe. :-)

naja... auf der übersicht muss nicht unbedingt HDCP stehen schließlich ist das kein videoübertragungssignal oder so etwas... es dient lediglich dazu das das video/audio signal zwischen sender und empfänger nicht manipuliert wird...
wenn dein beamer HDready ist muss er HDCP sogar unterstützen!

naja... auf der übersicht muss nicht unbedingt HDCP stehen schließlich ist das kein videoübertragungssignal oder so etwas... es dient lediglich dazu das das video/audio signal zwischen sender und empfänger nicht manipuliert wird...
wenn dein beamer HDready ist muss er HDCP sogar unterstützen!

Wo erkenn ich denn, ob mein Beamer HDCP unterstützt?

hm... die meinungen gehen auseinander... vielleicht schreibst du eine mail an panasonic? oder borgst dir (wenn du die möglichkeit hast) ein kabel aus und testest es?

Ok, in dem hier stehts eigentlich auch drinnen:

http://www.ciao.de/Panasonic_PT_AE500E__Test_2797480

Ich denke mir auch einerseits..bei der XBox 360 funktionierts mit dem YPbPr Kabel ja auch...

die 360 hat auch kein HDCP ;)

aber ich hab jetzt eigendlich nur berichte gelesen wo HDCP erwähnt wird und manche wo es nicht erwähnt wird... aber keinen wo steht das er es nicht hat...

vielleicht einfach beim kleinen elektroladen um die ecke fragen ob du das kabel testen kannst und wenns nicht funktioniert zurückbringen?!

Hm, jetzt muss ich doch nochmal blöd nachfragen:

Wenn bei der Beschreibung des Beamers steht mit "zukunftsicherem DVI Eingang mit Kopierschutzdekoder HDCP", heißt das, nur mit DVI habe ich HDCP und nicht mit einem Component Kabel, also dem YPbPr Anschluss?

Falls es über YPbPr Anschluss nicht geht, welches Kabel bräuchte ich dann?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, jetzt muss ich doch nochmal blöd nachfragen:

Wenn bei der Beschreiber des Beamers steht mit "zukunftsicherem DVI Eingang mit Kopierschutzdekoder HDCP", heißt das, nur mit DVI habe ich HDCP und nicht mit einem Component Kabel?

Falls es über YPbPr Anschluss nicht geht, welches Kabel bräuchte ich dann?

*g* ok nochmal von vorne... der bestmögliche anschluss für deine PS3 wäre nicht das component kabel sondern ein HDMI-DVI kabel (digitale übertragung=verlust/störungsfrei)
und nur für dieses digitale signal wird HDCP benötigt!
alle anderen signale sind analog und benötigen KEIN HDCP! also über das component kabel kannst du 100% HD genießen aber die bessere wahl wäre (wenn dein beamer HDCP unterstützt) ein HDMI-DVI kabel (bzw. HDMI-HDMI mit einem adapter)

*g* ok nochmal von vorne... der bestmögliche anschluss für deine PS3 wäre nicht das component kabel sondern ein HDMI-DVI kabel (digitale übertragung=verlust/störungsfrei)
und nur für dieses digitale signal wird HDCP benötigt!
alle anderen signale sind analog und benötigen KEIN HDCP! also über das component kabel kannst du 100% HD genießen aber die bessere wahl wäre (wenn dein beamer HDCP unterstützt) ein HDMI-DVI kabel (bzw. HDMI-HDMI mit einem adapter)

Achso. :blushed:
Sorry, ich bin beim Thema HD immer noch extrem verpeilt..

Ok, eine letzte Frage: Ich habe einen HDMI-DVI Adapter für die PS3 bei Amazon gesehen: Eine Buchse geht in den HDMI Ausgang der PS3, das andere ist ein DVI Anschluss.

http://www.amazon.de/PureLink-HDMI-...d_bbs_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1205524028&sr=8-4

Der DVI Eingang des Beamers hat ja laut Beschreibung HDCP.
Wäre das die optimalste Lösung?

Achso. :blushed:
Sorry, ich bin beim Thema HD immer noch extrem verpeilt..

Ok, eine letzte Frage: Ich habe einen HDMI-DVI Adapter für die PS3 bei Amazon gesehen: Eine Buchse geht in den HDMI Ausgang der PS3, das andere ist ein DVI Anschluss.

http://www.amazon.de/PureLink-HDMI-...d_bbs_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1205524028&sr=8-4

Der DVI Eingang des Beamers hat ja laut Beschreibung HDCP.
Wäre das die optimalste Lösung?

ich sag mal so... wenn du vorhast später irgendwann mal deine ps3 an einen full HD zu hängen wäre ein HDMI-HDMI kabel +HDMI-DVI adapter wohl die beste lösung....
wenn du die ps3 sowieso nur am beamer anhängst und sonst nichts vor hast würd ich gleich ein HDMI-DVI kabel nehmen

ich sag mal so... wenn du vorhast später irgendwann mal deine ps3 an einen full HD zu hängen wäre ein HDMI-HDMI kabel +HDMI-DVI adapter wohl die beste lösung....
wenn du die ps3 sowieso nur am beamer anhängst und sonst nichts vor hast würd ich gleich ein HDMI-DVI kabel nehmen

Ok. Und jetzt die vorläufig letzte Frage: Wenn das Bildsignal mit HDMI/DVI Kabel übertragen wird lässt sich das Audiosignal trotzdem dem "normalen" Anschluss via rot/weiße Buchse entnehmen, oder?

genau audio kannst du ganz normal mit den chinch steckern anschließen :scan:

Vielen dank. Ich werde morgen einfach mal zum Media Markt fahren und den Verkäufer fragen, ob ich das Kabel zur Not umtauschen kann.

Eine letzte Frage noch: Welche Einstellung wähle ich denn dann bei der Konfiguration HDMI/DVI im PS3 Menü? HDMI?

Zurück
Top Bottom