Ich finde sowas absolut nicht sportlich. Warum darf Ron dem Alonso vorchreiben, wo er hin will und wo nicht?
Ist zwar ne gute Taktik Alonso "auszubremsen" aber sowas ist doch bescheuert.
Was Alonso die letzte Saison getan hat ist wohl sportlich? Einer der keine Sportlichkeit und Fairness kennt, der hat so etwas auch verdient. Lauda hat es doch recht gut ausgedrückt: So einen Mann hätte McLaren ohne Frage verklagen können, für das was er bei McLaren angerichtet hat.
Würde man in der Formel 1 wirklich haargenau auf Sportlichkeit und Fairness achten, dann hätte die FIA wohl durchaus auch mal gegen Alonso vorgehen müssen. Letztendlich war das eine Sache von McLaren und nun wurde das so gelöst. Er hat es verdient - falls (!) es stimmen sollte.
Alonso hat sich bis zum Schluss seinen Weg selbst (!) ausgesucht. McLaren hat nie gesagt: "So - und jetzt gehst du diesen Weg, weil es uns nicht mehr passt." Alonso hat sich den besseren Weg selbst verbaut und letztendlich sicherlich auch noch selbst den steinigeren Weg genommen. Dazu kann ich nur sagen: Selbst schuld und verdient hat er es auch noch.
Sportlichkeit und Formel 1 ist außerdem so und so eine Sache. Was Michael Schumacher damals alles abziehen durfte war teilweise schon eine Unverschämtheit. Er war sicherlich einer der besten Fahrer aller Zeiten, aber er war auch einer der größten Dreckskerle der Formel 1 Geschichte und hätte einige Male bestraft werden müssen, wo er nicht bestraft wurde.
Wobei im Sport allgemein Sportlichkeit und Fairness so eine Sache ist. Die sportlichsten und fairsten bekommen meist die meisten Hindernisse in den Weg gelegt - eben weil sie versuchen sportlich und fair zu sein, während die anderen bis an die Grenzen der Regeln gehen.
Vergessen darf man jetzt auch nicht, dass die ganze Sache gar nicht stimmen muss. Vielleicht hat Ron Dennis ihm auch eine freie Auswahlmöglichkeit gegeben. Das wissen wir nicht.
Verdient hätte Alonso jedenfalls eine derartige Einengung seiner Zukunft. Er hat McLaren wohl den Konstrukteurstitel, den Fahrerweltmeistertitel und eine 100 Mio. Strafe gekostet - inkl. viel Stress intern und einen Imageschaden. Was der Mann in der letzten Saison abgezogen hat gehört sich eigentlich ohne Frage bestraft.