PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das die Zahlen falsche Ausgangspunkte genommen haben, hat dir Atram schon erklärt gehabt, wenn ich mich nicht irre.

erkläre mir mal die falschen ausgangspunkte, bin gespannt was du da zu sagen hast

nochmal lesen

This takes into account the fact that the PlayStation 3 hit the market nearly a year after the Xbox 360, so it’s the combined totals of 15 months of each console’s sales rather than 15 months of Xbox 360 and 3 months of PlayStation 3.

Ich glaub niemand will wissen wie hoch der Altersdurchschnitt bei dem erfolgreichsten PC Game (LoL) ist um mal wieder zurück zu den Tatsachen zu kommen

erkläre mir mal die falschen ausgangspunkte, bin gespannt was du da zu sagen hast

nochmal lesen

Wie schon Dray gesagt hat: Alles andere als eine klare Steigerung gegenüber der letzten Generation wäre auch ein ziemlicher Flop. Letzte Gen. hat sich nebst der Wii zu Beginn so ziemlich gar nichts verkauft.

Man muss der alten Gen aber zugute halten, dass die PS3 fast katastrophal gestartet ist. Lass mal die nächsten paar Jahre ins Land ziehen ;)

PS4 und One werden vermutlich am Ende dennoch mehr verkaufen als PS360, weil die komplette Wii weggebrochen ist und zum Großteil wohl ebenfalls dahin wandern wird, aber ich glaube nicht, dass die 60% am Ende auch bestehen bleiben ;)

nein, die 60% werden keinen bestand haben, denn das würde ja nach 9 jahren bedeuten, dass PS4/X1 kombiniert bei rund 250 mio hätten...

aber von irgendeinem rückgang abseits von Nintendos Casualschwemme der Wii damals ist halt nirgends etwas zu sehen

nochmal lesen

Mag jetzt vielleicht ne doofe Frage sein, aber auf welchen Zeitraum beziehen sich die 15 Monate PS3? Die PS3 ist ja ohne Europa gestartet. Gut, die PS4 ohne Japan, aber das ist ja im moment eh ziemlich irrelevant.

nein, die 60% werden keinen bestand haben, denn das würde ja nach 9 jahren bedeuten, dass PS4/X1 kombiniert bei rund 250 mio hätten...

aber von irgendeinem rückgang abseits von Nintendos Casualschwemme der Wii damals ist halt nirgends etwas zu sehen

Halte ich für eine zu frühe Vermutung. In 18-24Monaten lässt sich absehen wie die Generation verläuft, da die PS4 und One bis dahin einen stabilen Preis gefunden haben sollten und somit zu sehen ob die alten Zahlen erreichbar sind.

nochmal lesen

Habs anscheinend mit einem anderen Bericht verwechselt.

Mag jetzt vielleicht ne doofe Frage sein, aber auf welchen Zeitraum beziehen sich die 15 Monate PS3? Die PS3 ist ja ohne Europa gestartet. Gut, die PS4 ohne Japan, aber das ist ja im moment eh ziemlich irrelevant.

das sind npd zahlen also us zahlen, da spielt der verspätete start in europa gar keine rolle

global gesehen gibts diese aussage von EA

Electronic Arts executives stated earlier today that the combined sales of the PlayStation 4 and Xbox One are 51 percent higher than the PlayStation 3 and Xbox 360 were during the same time frame.

Halte ich für eine zu frühe Vermutung. In 18-24Monaten lässt sich absehen wie die Generation verläuft, da die PS4 und One bis dahin einen stabilen Preis gefunden haben sollten und somit zu sehen ob die alten Zahlen erreichbar sind. .

was in ein paar jahren ist, kann natürlich keiner sagen

das ps4/x1 9 jahre gesamt laufen und sogar länger glaube ich aber sowieso nicht, die lebensspanne wurde damals durch kinect und move künstlich um jeweils 1 jahr verlängert bei ps360 und die zu hohen anfangsinvestitionen auf beiden seiten waren ebenfalls ein hemmschuh, der es notwendig machte die konsolen länger laufen zu lassen

Der EA Bericht ist jedoch falsch. Irgendwo in einem der Verkaufszahlenthreads hatte jemand aufgeführt wo der Fehler von EA ist und das somit total witzlos ist.

Am Ende ist es ja auch immer eine Frage des Preises und grade hier denke ich wird es viel Spielraum nach unten geben. Sony könnte die PS4 sicherlich für deutlich unter 300€ verkaufen ohne Verlust zu machen, aber die Nachfrage ist noch so hoch, das es noch keinen Sinn macht. MS hatte ja schon einige günstige Angebote (auch wenn es nie offiziell war) und hat trotz alledem noch gute Gewinne eingefahren.

Um noch mal auf den Altersdurchschnitt der Gamer zu kommen:
Bei den Konsolen werden alle Altersgruppen gleichmäßig verteilt sein. Ende der 90er gab es damals eine richtige PC Welle. Das lag vor allem an den Hardware/Leistungsschub, Allroundtalent und wirklich geile Spiele wie Warcraft/Starcraft, WoW, Diablo, Anno etc. Und viele der heutigen AAA Gamer sind noch aus der Zeit und halten am PC fest. Das sind auch die Leute, die sich weigern ein Gamepad in die Hand zu nehmen. Allerdings spielt die "Gruppe" am PC Markt kaum noch eine Rolle, da sie relativ klein ist (7% laut Zoonews). Der größte Anteil geht ja Richtung F2P, Webgames und MMOs. Und das sind wiederum Kiddis, die ihren Schullaptop zum zocken nutzen weil LoL grad das Thema ist. Ich zB. habe bis Ende der 90er nur Konsolen gezockt, dann zu 90% PC und bin mittlerweile wieder bei rund 90-95% Konsole. Spätestens, wenn Kinder da sind und man tief in der Arbeitswelt steckt, dann ist das Thema PC einfach vorbei. Das ist bei meinen besten Freund der Fall (angehender Professor), meinen Steuerberater, Geschäftspartner (51Jahre alt) und einen meinen besten Kunden (Geschäftsführer). Nur eine Person aus meinem alten Freundekreis zockt überwiegend PC. Da wird aber auch zweimal im Jahr upgegradet und seine neueste Erungenschaft dann vorgestellt (So wie einige Leute hier die Ihre Signatur mit der Hardware bestücken müssen). Allerdings leidet er auch an Depressionen ;-)

w9zudx.gif

schatten?

Am Ende ist es ja auch immer eine Frage des Preises und grade hier denke ich wird es viel Spielraum nach unten geben. Sony könnte die PS4 sicherlich für deutlich unter 300€ verkaufen ohne Verlust zu machen, aber die Nachfrage ist noch so hoch, das es noch keinen Sinn macht. MS hatte ja schon einige günstige Angebote (auch wenn es nie offiziell war) und hat trotz alledem noch gute Gewinne eingefahren.
Sony hat ja erst eine Preissenkung dementiert, weil ein Preiskampf für die zu gefährlich wäre :ugly:
Und viele der heutigen AAA Gamer sind noch aus der Zeit und halten am PC fest.
und es kommen immer mehr dazu
Das sind auch die Leute, die sich weigern ein Gamepad in die Hand zu nehmen.
nein, sind sie nicht
Allerdings spielt die "Gruppe" am PC Markt kaum noch eine Rolle, da sie relativ klein ist (7% laut Zoonews).
gib mal News bitte, PC spielt sehr wohl eine Rolle, vor allem der digitale Markt. Sonst würde es auch nicht so viele ehemals exklusive Konsolenspiele auf PC geben ;)
Und das sind wiederum Kiddis, die ihren Schullaptop zum zocken nutzen weil LoL grad das Thema ist.
dazu möchte ich aber die Quelle haben :ugly:
Ich zB. habe bis Ende der 90er nur Konsolen gezockt, dann zu 90% PC und bin mittlerweile wieder bei rund 90-95% Konsole.
ich habe mit NES angefangen, später dann PC und zweigleisig, die aktuelle Gen ist wirklich die erste Gen, in der ich keine Konsole benötige und mir auch noch keine zugelegt habe, wird mal Zeit dass einige exklusive Titel kommen, die mich interessieren, denn alle Multititel spiele ich auf PC ja in weitaus besserer Qualität
Spätestens, wenn Kinder da sind und man tief in der Arbeitswelt steckt, dann ist das Thema PC einfach vorbei.
halte ich für ein Gerücht bzw nur deine Meinung
Allerdings leidet er auch an Depressionen ;-)

ach, sind wir jetzt schon an dem Punkt angekommen, an dem wir sowas erwähnen müssen? :ugly:

okay, dann springe ich da auch mal mit auf: alle meine Freunde zocken gerne auf PC und (Last Gen - da sie auch der Meinung sind, dass aktuelle Konsolen noch nicht lohnen) Konsolen, die die nicht auf PC sondern nur auf Konsole haben natürlich alle Depressionen :kruemel:

@ Amuro
bitteschön, gab es auch im Neogaf reichlich Lesestoff
http://www.newzoo.com/infographics/global-games-market-report-infographics/
Der digitale Markt am PC ist vielleicht größer als der Retailmarkt, aber hat doch schon damals an den Steamumsätzen gesehen wie klein der Markt ist. Selbst wenn der Markt nach Schätzungen bei 2,5 Mrd. Dollar liegt, ist das kaum der Rede wert. Umsetzungen für den PC wird es so lange geben, wie es sich halt wirtschaftlich lohnt. Kosten für Umsetzungen sollen bei ca 1 Mio Dollar aufwärts liegen.

@ Amuro
Der digitale Markt am PC ist vielleicht größer als der Retailmarkt, aber hat doch schon damals an den Steamumsätzen gesehen wie klein der Markt ist. Selbst wenn der Markt nach Schätzungen bei 2,5 Mrd. Dollar liegt, ist das kaum der Rede wert. Umsetzungen für den PC wird es so lange geben, wie es sich halt wirtschaftlich lohnt. Kosten für Umsetzungen sollen bei ca 1 Mio Dollar aufwärts liegen.

deine 7% wurden also mit Leichtigkeit widerlegt, schön (du vergisst so wie viele andere, dass MMO und Casual auf PC (und auch Steam) gespielt wird und die sind hier aufgeteilt, bei Konsole ist ja kurioserweise nichts aufgeteilt, da wurden sogar alle 3 Plattformen zusammengewürfelt, da hat man sich auch auf neogaf genug drüber lustig gemacht ^^ aber gut, das Thema hatten wir hier auch zur genüge, deswegen gehe ich darauf auch nicht weiter ein)

Kosten für Umsetzungen sollen bei ca 1 Mio Dollar aufwärts liegen.
kommt drauf an, ein Valkyria Chronicles wo nur 2 Mitarbeiter für den (sehr guten) Port verantwortlich waren, hat bestimmt keine Million gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
@ Amuro

pc und handhelds immer weiter am abnehmen, konsolen am steigen, nichts neues :nix:

ja, hab gemerkt dass das 2. ohne premium nicht einsehbar ist

aber der artikel reicht auch

http://venturebeat.com/2014/04/29/g...erage-gamer-is-31-and-most-play-on-a-console/

"Gaming advocacy group: The average gamer is 31, and most play on a console"

diese aussagen von wegen konsolengamer kiddies und pc gamer erwachsene sind halt krude

Ist witztig, als ich noch 20 war, war der durchschnittliche Gamer ~22, das war vor 10 Jahren.

Bald haben wir Gaming-gerechte Altersheime :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom