PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Did the console versions restrict the PC version?

"If the consoles are not involved there is no Witcher 3 as it is," answers Marcin Iwinski, definitively. "We can lay it out that simply. We just cannot afford it, because consoles allow us to go higher in terms of the possible or achievable sales; have a higher budget for the game, and invest it all into developing this huge, gigantic world. "Developing only for the PC: yes, probably we could get more [in terms of graphics] as there would be nothing else - they would be so focused, like if we would develop only on Xbox One or PlayStation 4. But then we cannot afford such a game."

It's a similar story for environments, and their texture sizes and incidental objects. It was a trade-off between keeping that aspect of them or their unique, handmade design. And the team chose the latter. The data-streaming system couldn't handle everything while Geralt galloped around. The billowing smoke and roaring fire from the trailer? "It's a global system and it will kill PC because transparencies - without DirectX 12 it does't work good in every game." So he killed it for the greater good, and he focused on making sure the 5000 doors in Novigrad worked instead.
:)

Es ist immer besser wenn man nicht selber was dazu erfindet

Ich glaube gar nicht, dass CDPR beschissen hat. Das Game sah 2013 sicher so aus wie im Video. Die magere Leistung der Konsolen hat einfach besseres verhindert.

Dennoch sieht Witcher gut aus.

Bin auch zufrieden, läuft ordentlich in 1440p mittlerweile, mit aktiviertem Hairworks kann ich mit l45FPS-Lock spielen, habs mit fraps nachgeprüft, droppt max. auf 43FPS also verkraftbar.

1080p würde problemlos auf 60FPS laufen, dafür würds dann aber flimmern aufgrund fehlendem MSAA, dann lieber so:

zufrieden5muos.jpg

teil 1 und 2 waren auch eher schlauch. erst seit dem w3 auch auf konsolen gekommen ist, ist es ow.

ich finde CDPR sollte als entschädigung nen witcher 3.5 master race machen, nur für gtx980 sli

inhalt wäre leider nur eine stadt bestehend aus 3 gebäuden und 4 bäumen und 1 quest, aber das reicht ja auch

Heute morgen bei der Arbeit im Mediamarkt :rofl3:

Kunde fragt ob er sich The Witcher 3 für seinen PC holen soll oder für die PS4. Als ich ihm was über die Framerate gesagt habe, hat er ernsthaft gemeint "Das menschliche Auge kann doch eh nur 24fps wahrnehmen, oder?" :rofl3:

Typischer PS4 Besitzer :nix:

Bin auch zufrieden, läuft ordentlich in 1440p mittlerweile, mit aktiviertem Hairworks kann ich mit l45FPS-Lock spielen, habs mit fraps nachgeprüft, droppt max. auf 43FPS also verkraftbar.
Wie kriegt man den 45 Framelock hin? Hab versucht das über eine Ini zu machen, hat aber nicht geklappt. Hab momentan (doch) Hairworks ausgemacht, und es läuft fast ausschließlich in 60fps. Mit Hairworks droppt es in einigen Szenen (zum Beispiel beim Kampf gegen ein Rudel Wölfe) auch auf 45.

Wie kriegt man den 45 Framelock hin? Hab versucht das über eine Ini zu machen, hat aber nicht geklappt. Hab momentan (doch) Hairworks ausgemacht, und es läuft fast ausschließlich in 60fps. Mit Hairworks droppt es in einigen Szenen (zum Beispiel beim Kampf gegen ein Rudel Wölfe) auch auf 45.

Funktioniert über die User.settings

[Engine]
LimitFPS=45

Hat bei mir tadellos geklappt beim testen.

Zuletzt bearbeitet:
Na laut CDPR sind die Ungläubigen ja gerade die die solche Spiele wie Witcher 3 überhaupt ermöglichen :v:

Deswegen hoffe ich, dass Cortana demjenigen die 70€-Variante angeraten hat anstelle der 50€-Variante... da hat CDPR mehr davon :v:

Aber im Ernst: es ist teilweise unfassbar wie leichtgläubig wir Menschen sind. Besonders in jungen Jahren. Ich schäme mich schon richtig, dass ich als Jugendlicher so viele Hobbies (TCG, Tabletop...) aufgenommen habe, die jetzt im (teuren) Sand verlaufen sind. Marketing funktioniert leider wirklich und je drohniger die Menschen unterwegs sind ("Cinematic Experience"), desto mehr glauben sie an sowas und desto verblendeter sind sie in Folge dessen.

Es gibt genug Stellen, an denen ich verwundbar bin, aber zumindest beim PC weiß ich, dass ich nur dann gegängelt werde, wenn ich das auch mit mir machen lasse. Ich komme bisher z. B. sehr gut aus ohne EA und Ubisoft und wenn Steam irgendwann unüberwindbar mies wird, steht mit GOG eine schöne Alternative auf dem Programm.

Ich habe auch noch keinen einzigen Season-Pass gekauft (außer, der war ohnehin im Bundle enthalten) und unterstütze an und für sich nur DLCs, die das Spiel erweitern. Ich versuche, meinen Spielekonsum halbwegs bewusst zu halten - aber das bringt halt den großen Firmen so gut wie kein Geld ein. Ich bin der Feind des Systems :cry2:

Zum einen hab ich hairworks runtergeschraubt auf 2x in der ini datei "render.ini" ists glaube ich, und zum anderen gibts eine .settings datei "user.settings" das ist in deinem "my documents" Ordner unter Witcher 3 abgelegt, kannst auch einfach per Windows Suche finden. Die datei mit Notepad aufmachen und ziemlich weit unten gibts folgenden eintrag:

[Engine]
LimitFPS=45

Im Game sieht man es dann als unlimited lockt aber auf 45 lt. Fraps und habe so keine drops mehr auch mit hairworks nicht. -Wobei ich beim wolfsrudel noch nicht drauf geachtet habe, vor denen renne ich mit level 1 aktuell noch immer eher weg :angst2:

ohne PC wäre Witcher in dieser Form nie erschienen, denn die Entwickler haben sich stark an Gothic (und zwar den PC exklusiven Teilen, die noch gut waren) orientiert :kruemel::v:

die Konsolen bringen dann nur das Geld und den Downgrade mit sich :v:

frage: ist Street Fighter 4 immer noch nicht für PS4 draußen? Na da sieht man wieder die Fesseln der Konsole :ugly:

Wenn ich das Terrain auf niedrig stelle klappt es inzwischen sogar mit hairworks und 30fps+ (sieht schon gut aus), im Kampf gehts halt schon mal auf 26 fps runter (PS4 Niveau, Grenze zur Unspielbarkeit). Aber ich könnte in der ini auch noch auf 2x stellen. Wenn mir AMD im Laufe der Woche noch 5 frames durch den neuen Treiber schenkt lasse ich es an.

Wenn ich das Terrain auf niedrig stelle klappt es inzwischen sogar mit hairworks und 30fps+ (sieht schon gut aus), im Kampf gehts halt schon mal auf 26 fps runter (PS4 Niveau, Grenze zur Unspielbarkeit). Aber ich könnte in der ini auch noch auf 2x stellen. Wenn mir AMD im Laufe der Woche noch 5 frames durch den neuen Treiber schenkt lasse ich es an.

Ich hoffe sie liefern MSAA nach, zwar ist 1440p mit deren FXAA auch recht nett, habe aber jetzt testweise nen kampf gegen 5 Wölfe gebencht(hairworks aktiv), da gingen die FPS auf 35 runter, denke in 1080p mit MSAA wär das nicht passiert :/

Das wars ergebnis:

2015-05-22 14:32:35 - witcher3
Frames: 3873 - Time: 90000ms - Avg: 43.033 - Min: 35 - Max: 46

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom