PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eher anderst rum , da die ONE version erstmal zum laufen gebracht werden muß, haben doch schon oft devs gesagt, das die PS4 version dann sowieso läuft durch die mehrleistung.
Viele multi games haben doch gezeigt wie GTAV, Unity, Dying Light usw. Das die PS4 version anfangs nicht optimal lief, und dann per patch erst richtig optimiert wurde und dann klar besser lief.
Anderst rum würde es auch wenig sinn geben, da die games eh in DX ertellt werden und die ONE version erstmal leichter zu porten ist.

Und zu MGSV, da hat doch vor monaten einer der Fox engine leute oder MG devs auf nem Japan event gemeint das es bei der ONE an der engine liegt , da die viele große daten transportiert, und es eng mit dem eSRAM wird, und daher auch PES in 720p läuft.

Ah, das mit der FOX-Engine war mir nicht mehr geläufig. Danke für die Aufklärung. Also lässt sich festhalten, dass der eSRAM bei der FOX-Engine die größten Probleme macht?

Ah, das mit der FOX-Engine war mir nicht mehr geläufig. Danke für die Aufklärung. Also lässt sich festhalten, dass der eSRAM bei der FOX-Engine die größten Probleme macht?

Ja soll an der engine liegen, und ist daher wohl so ne extreme ausnahme.
Damals wurde das google translate im GAF gepostet, aber habs mir leider nicht gespeichert.
Vielleicht können sie das ja noch richten, oder sie müßten zuviel am code der engine endern, keine ahnung.
Aber denke deswegen fehlt auch der dynamische himmel usw, um so viel wie möglich an daten zu sparen.

Jupp, liegt in diesem Fall größtenteils an der Engine, die mit der Hardwarearchitektur der Xbone nicht klar kommt.

Grundsätzlich ist es aber so, je größer die VKZ-Diskrepanz zwischen PS4 und Xbone wird, umso weniger Zeit und Geld wird man auch zukünftig in Xbone-Anpassungen stecken. Bei der PS3 war es damals wenigstens so, dass sie langsam, aber konstant auf die X360 aufgeholt halt, jetzt ist es dagegen so, dass die Xbone jeden Monat weiter an Boden verliert. Die Entwickler werden sich also immer mehr überlegen, ob es sich lohnt, ihre Games für die Hardware der Xbone zu optimieren. Wird eine Kosten-Nutzen-Rechnung und an deren Ende wird es mittelfristig nicht rosiger was Multigames für die Xbone angeht.

Jupp, liegt in diesem Fall größtenteils an der Engine, die mit der Hardwarearchitektur der Xbone nicht klar kommt.

Grundsätzlich ist es aber so, je größer die VKZ-Diskrepanz zwischen PS4 und Xbone wird, umso weniger Zeit und Geld wird man auch zukünftig in Xbone-Anpassungen stecken. Bei der PS3 war es damals wenigstens so, dass sie langsam, aber konstant auf die X360 aufgeholt halt, jetzt ist es dagegen so, dass die Xbone jeden Monat weiter an Boden verliert. Die Entwickler werden sich also immer mehr überlegen, ob es sich lohnt, ihre Games für die Hardware der Xbone zu optimieren. Wird eine Kosten-Nutzen-Rechnung und an deren Ende wird es mittelfristig nicht rosiger was Multigames für die Xbone angeht.

Ich glaube die One verkauft sich immer noch gut genug, dass sich Entwickler auch noch Mühe damit geben werden. Zudem nimmt man für Multi-Spiele ja auch gerne den kleinsten gemeinsamen Nenner als Grundlage und das ist in der aktuellen Generation halt die One. Die WiiU klammern wir mal aus.^^

Ich glaube die One verkauft sich immer noch gut genug, dass sich Entwickler auch noch Mühe damit geben werden. Zudem nimmt man für Multi-Spiele ja auch gerne den kleinsten gemeinsamen Nenner als Grundlage und das ist in der aktuellen Generation halt die One. Die WiiU klammern wir mal aus.^^

This.

Das sagte ich auch schon mal vor mehreren Monaten. Die Käuferbasis der One ist zu groß, um sie mit mittelprächtigen Ports abzuspeisen. Allerdings meine ich damit nicht die 900p-Spiele, die sind für mich völlig i.O. (ich stelle eher den Anspruch der Menschen in Frage, die plötzlich alles in 1080p wollen, obgleich mancher vor dem aktuellen Konsolenkrieg noch nicht mal wussten, was das "p" bedeutet), sondern solchen Crap wie MGS V, bzw. die FOX-Engine.

This.

Das sagte ich auch schon mal vor mehreren Monaten. Die Käuferbasis der One ist zu groß, um sie mit mittelprächtigen Ports abzuspeisen. Allerdings meine ich damit nicht die 900p-Spiele, die sind für mich völlig i.O. (ich stelle eher den Anspruch der Menschen in Frage, die plötzlich alles in 1080p wollen, obgleich mancher vor dem aktuellen Konsolenkrieg noch nicht mal wussten, was das "p" bedeutet), sondern solchen Crap wie MGS V, bzw. die FOX-Engine.

Ganz ehrlich, ob nun 900p oder 1080p ist vollkommen zweitrangig. Die optischen Unterschiede sind extrem gering. Die PS4 wird ihre Muskeln vor allem bei Exklusiv-Spielen zeigen können, bei Multis werden es geringe Auflösungs- oder Framerate-Unterschiede sein. Wenn man auf vergangene Konsolen-Generationen blickt, haben sich Multispiele noch nie großartig voneinander unterschieden. Gibt immer mal Crapports, wo ein drittklassiger No-Name-Entwickler den Port auf eine andere Plattform übernimmt. Das wird auch dazu führen, dass es auch diese Generation sicherlich eine Handvoll Spiele geben wird, bei denen die PS4 deutlich das Nachsehen hat. Der Großteil der Spiele allerdings wird sich zwischen PS4 und One auf einem Level bewegen.

Ganz ehrlich, ob nun 900p oder 1080p ist vollkommen zweitrangig. Die optischen Unterschiede sind extrem gering. Die PS4 wird ihre Muskeln vor allem bei Exklusiv-Spielen zeigen können, bei Multis werden es geringe Auflösungs- oder Framerate-Unterschiede sein. Wenn man auf vergangene Konsolen-Generationen blickt, haben sich Multispiele noch nie großartig voneinander unterschieden. Gibt immer mal Crapports, wo ein drittklassiger No-Name-Entwickler den Port auf eine andere Plattform übernimmt. Das wird auch dazu führen, dass es auch diese Generation sicherlich eine Handvoll Spiele geben wird, bei denen die PS4 deutlich das Nachsehen hat. Der Großteil der Spiele allerdings wird sich zwischen PS4 und One auf einem Level bewegen.

Korrekt.

Allerdings wird sich noch zeigen, was die One-exklusiven Spiele zu leisten vermögen. Denken wir an Halo 5 oder an Spiele, die in 1-2 Jahren erscheinen werden. Hier wird auch die One noch zeigen, was in ihr steckt, bzw. was die MS-Studios mit DX12 und exklusiven Titeln herstellen können.

Zwischen Mühe geben und Mühe geben gibt es große Unterschiede ;)

Die Xbone hat genug Power, um die Spiele ordentlich darzustellen... aber sie hat sicher auch bei vielen Games noch genug Potential, es eigentlich noch besser zu machen. Und dieses Potential wird nicht abgerufen werden, weil es sich schlicht nicht rentiert und der Aufwand zu groß ist. Die PS4 ist inzwischen bei fast allem Lead-Plattform, für die Xbone wird es nur noch "runtergebrochen". Und daran wird sich nichts mehr groß ändern.

Ich denke, das der einzige große vorteil von DX12 für die One der seien wird, das es eben für die devs noch einfacher wird auf die ONE zu porten, und sie daher denke ich immer als lead genommen wird bei den konsolen.
Ist wie gesagt, nur mein gedanke, und leistungs mäSig wrds ihr so gut wie nichts bringen, bis auf das man oft eher lieblos geportete PS4 versionen dann sieht, die ihre mehrleistung nicht ausspielen kann, bei kleineren studios.
Just my 2 cent ;)

Korrekt.

Allerdings wird sich noch zeigen, was die One-exklusiven Spiele zu leisten vermögen. Denken wir an Halo 5 oder an Spiele, die in 1-2 Jahren erscheinen werden. Hier wird auch die One noch zeigen, was in ihr steckt, bzw. was die MS-Studios mit DX12 und exklusiven Titeln herstellen können.

Wird noch sehr hübsche One-Spiele geben, gar keine Zweifel. Allen voran QB.

Zwischen Mühe geben und Mühe geben gibt es große Unterschiede ;)

Die Xbone hat genug Power, um die Spiele ordentlich darzustellen... aber sie hat sicher auch bei vielen Games noch genug Potential, es eigentlich noch besser zu machen. Und dieses Potential wird nicht abgerufen werden, weil es sich schlicht nicht rentiert und der Aufwand zu groß ist. Die PS4 ist inzwischen bei fast allem Lead-Plattform, für die Xbone wird es nur noch "runtergebrochen". Und daran wird sich nichts mehr groß ändern.

Also ich glaube nicht, dass es in Zukunft eine riesige Schere zwischen PS4- und One-Version bei Multis geben wird. Gibt vielleicht immer mal Spiele bei denen die Engine besser mit PS4 klarkommt oder umgekehrt. Aktuelle Beispiele dafür sind Fox-Engine bei PS4 und AC:Unity auf der One. Bei CPU-intensiven Spielen hat die One einen kleinen Vorteil, wobei ich mir vorstellen kann, dass Sony per Software-Update den Takt der CPU auch noch irgendwann etwas hochschraubt.

CwVjFU7.jpg

[video=youtube;Q-chg06T55Q]https://www.youtube.com/watch?v=Q-chg06T55Q[/video]

Die wenigsten PCler hier schaffen doch selber die 60 FPS bei GTA V obwohl ihr doch alle so tolle PC's zu Hause habt. Der einzigste der hier 60 FPS schafft mit hohen Einstellungen ist doch Cortana vom Rest liest man im GTA Thread doch selber nur was von 40-50 FPS.

Nö . Ich spiel sogar mit 1440p und 60fps .

Schon geil wieviel besser die PC Version im Vergleich zur Möchtegern Next Gen PS4 aussieht. Imposanter finde ich aber die 60fps. Einfach butterweiches Gameplay, dafür natürlich nicht halb so cineastisch. Ein Kritikpunkt den man gerne hinnimmt als PCler.

-richtig gut
-30fps

Choose one. :v:

nehme natürlich weitaus lieber die locked 30fps als ein wildes rumgehopse :nix:

ps4 jedenfalls ne mischung aus high und very high, normalerweise ist ja bei multigames eher medium/high settings

und das alles für nur 399 euro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom