PC vs. Konsole

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:ugly:

Das liegt wohl eher daran, dass die Systeme komplexer geworden sind und man für die Emulation durch sehr Schwacher Effizienz einen zig mal besseren CPU braucht und nicht deswegen, weil sich der CPU Markt nicht weiterentwickelt.

Im Gegenteil, die Älteren CPUS sind so gut, dass sie noch heutige Games gerne noch bewältigen können.
xbox 1 zu emulieren währe kein problem nur hat einer interresse dran
man müste bei der xbox das system emulieren ""software"" die hardware müste ja gehen nix exotisches wie powerpc oder cell
360 /ps3 sich da schon einiges schwieriger man braucht zig mal die leistung nicht wegen irgend einer effiziens zauberei sache sonder ganz einfach weil man die cpu an sich emulieren müste den die befehle mit der ein power cpu cpu arbeitet oder cell sind andere als die einer x86 cpu

einfach ausgedrücht unsere desktop cpu arbeiten auf englich (CISC) die powerpc cpu auf russisch (RISC)
willst nen powerpc cpu emulierem must also das russische ins englische übersetzten und das in der selben geschwindigkeit in der der powerpc cpu arbeitet
dazu nach das emulieren der gpu was aber einfach sein sollte als das der cpu da es nicht zwei verschiedene system sind (wii/gc mal ausgenommen)
dazu noch das emulieren des systems software und der restelichen hardware wie edram esdram audio chip bla bla

alle software die auf consolen systemen läuft ist dafür angepast exakt auf dem system zu laufen mehr oder weniger ubi soft game mal ausgenommen die laufen bekanntlich auf allen system scheiss

amwenigsten probleme solte man hardware technisch bei einem emulatur einer ps4 oder xbo haben da die hardwarean sich ersten nicht mehr so exsotisch ist und zweitens es die selbe hardware im pc sektor zu kaufen gibt
cpu seitig laufen beide seiten auf x86 und von der gpu würde es mit einer r9 290 keine probleme geben selbe gpu architektur und zig mal schneller ohne hardware nachteile wie fehlende aceS
bleiben nur noch die emulation des system wie sonder chip und besonderheiten was aber am ende wohl mehr als genug aufwand sein solle damit es keiner so schnell schaft
 
einfach ausgedrücht unsere desktop cpu arbeiten auf englich (CISC) die powerpc cpu auf russisch (RISC)
willst nen powerpc cpu emulierem must also das russische ins englische übersetzten und das in der selben geschwindigkeit in der der powerpc cpu arbeitet
dazu nach das emulieren der gpu was aber einfach sein sollte als das der cpu da es nicht zwei verschiedene system sind (wii/gc mal ausgenommen)
dazu noch das emulieren des systems software und der restelichen hardware wie edram esdram audio chip bla bla

ja, so kann man sich auch alles zurecht biegen. die cpu in der gamecube ist ein klassischer risc prozessor und führt somit deine argumentaion ad absurdum. noch mal zum kern meiner these: nicht heute sind die pcs den konsolen leistungstechnisch haushoch überlegen, sondern sie waren es früher. ich weiss, dass man mit einem midrange aldi pc um das jahr 2001 locker ein n64 (risc devirat) und eine ps1 ebenfalls risc cpu) samt games emulieren konnte. das waren 5/6 jahre alte konsolen. kinder kommt nicht mit der ausrede, dass heute alles komplexer sei und nun das emulieren nicht mehr möglich sei. nichts ist unmöglich, wenn leistung zur verfügung steht. und fakt ist, dass die heutigen konsolen leistungstechnisch immer näher an pcs rankommen und somit das emulieren immer schwieriger wird.
 
Die Prozessoren die in unseren Desktops arbeiten sind auch schon seit ziemlich langer Zeit (ich glaube seit dem Pentium II) nur noch RISC-Prozessoren mit vorgeschalteter Funktionseinheit.
 
So siehts aus. :scan:

Gut, dass die Frickler sich auf SW BF freuen macht sinn, sind ja auch schon ganz heiss darauf im Schneckentempo im Luxusliner durchs leere All zu fliegen. :goodwork:

da 900p schon sicher sind auf ps4 wird halt gezittert. 40 spieler ist aber nen zugeständnis an die konsolen crap hardware. Schade.
PC version - mal sehen ob es den bf3 effekt gibt ^^ dx 12 :lick:
 
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Ja ja. Dieses Bullshitargument wird auch nicht wahrer wenn man es tausend mal schreibt. Guck dir Drive Club an dann siehste wie geil ein Racer auf Mid Range GPU küsst Tablet CPU aussieht. Sowas wirste auf der Frickelkiste auch in den nächsten Jahren nicht sehen.

Abgesehen davon wer kommt auf den Bullshit von Effizienz bei Multititeln? Ja kommt immer gut wenn man gegen exlusives nicht argumentieren kann.

Eine Konsole arbeitet Effizient wenn man von PS4 only Titeln ausgeht und nicht von Multitieln. Cerny hat auch niemals gesagt das die PS4 bei Multiteln mit Effizienz glänzt. Weiß echt nicht wo ihr den Scheiß her habt.
Konsolen sind generell besser optimiert, da nur eine Konfiguration, das war auch schon vor Cerny so. Nur scheint es diese Gen nicht viel zu bringen. Was ist denn mit den Exklusivhighlights? Killzone, Infamous, Driveclub, Bloodborne: läuft alles nur mit 30FPS. Gibts abseits vom hässlichen Call of Duty noch open World 60FPS 1080p Titel?

Nichtmal Alien Isolation kriegt das Gerät mit 60FPS hin, schafft sogar meine 3 Jahre alte Midrange Graka in der gleichen Qualität :nix:
 
Konsolen sind generell besser optimiert, da nur eine Konfiguration, das war auch schon vor Cerny so. Nur scheint es diese Gen nicht viel zu bringen. Was ist denn mit den Exklusivhighlights? Killzone, Infamous, Driveclub, Bloodborne: läuft alles nur mit 30FPS. Gibts abseits vom hässlichen Call of Duty noch open World 60FPS 1080p Titel?

Nichtmal Alien Isolation kriegt das Gerät mit 60FPS hin, schafft sogar meine 3 Jahre alte Midrange Graka in der gleichen Qualität :nix:

lief der konsolen crap denn in der last gen mit 60 fps? :ugly:
 
xbox 1 zu emulieren währe kein problem nur hat einer interresse dran
man müste bei der xbox das system emulieren ""software"" die hardware müste ja gehen nix exotisches wie powerpc oder cell
360 /ps3 sich da schon einiges schwieriger man braucht zig mal die leistung nicht wegen irgend einer effiziens zauberei sache sonder ganz einfach weil man die cpu an sich emulieren müste den die befehle mit der ein power cpu cpu arbeitet oder cell sind andere als die einer x86 cpu

einfach ausgedrücht unsere desktop cpu arbeiten auf englich (CISC) die powerpc cpu auf russisch (RISC)
willst nen powerpc cpu emulierem must also das russische ins englische übersetzten und das in der selben geschwindigkeit in der der powerpc cpu arbeitet
dazu nach das emulieren der gpu was aber einfach sein sollte als das der cpu da es nicht zwei verschiedene system sind (wii/gc mal ausgenommen)
dazu noch das emulieren des systems software und der restelichen hardware wie edram esdram audio chip bla bla

alle software die auf consolen systemen läuft ist dafür angepast exakt auf dem system zu laufen mehr oder weniger ubi soft game mal ausgenommen die laufen bekanntlich auf allen system scheiss

amwenigsten probleme solte man hardware technisch bei einem emulatur einer ps4 oder xbo haben da die hardwarean sich ersten nicht mehr so exsotisch ist und zweitens es die selbe hardware im pc sektor zu kaufen gibt
cpu seitig laufen beide seiten auf x86 und von der gpu würde es mit einer r9 290 keine probleme geben selbe gpu architektur und zig mal schneller ohne hardware nachteile wie fehlende aceS
bleiben nur noch die emulation des system wie sonder chip und besonderheiten was aber am ende wohl mehr als genug aufwand sein solle damit es keiner so schnell schaft

Theoretisch hast du recht, zumindest die GPU wird man wohl ohne große Umwege (mit DX12) emulieren können. Was die CPU betrifft, wird das ungleich schwerer, diese müsste zu 100% emuliert werden, dank 8 Kernen wird man dafür wohl eine CPU brauchen, die noch gar nicht erhältlich ist ;)

Die WiiU hats mit den Wii Games sehr einfach: es werden einfach 2Cores deaktiviert und der eine Core auf Wii Speed gedrosselt. Die GPU ist auch die gleiche, mit höherem Takt und ein paar Extras. Haken an dieser "Emulation" ist nur, dass es keine ist. Sondern eine Simulation, die Hardware wird 1:1 zu dem was sie auf der Wii war. Das ist auch der Grund warum Wii Games auf der WiiU nicht in höheren Auflösungen berechnet werden, was am PC durch Emulation kein Thema ist.

Selbst die Emulation der WiiU CPU wird wohl lange auf sich warten lassen, da brauchen wir gar nicht erst über nen Jaguar reden. Multicore CPUs sind wesentlich aufwändiger zu emulieren als Single Cores, das ist auch der Grund warum man recht schnell winen Wii Emulator hatte aber es auch nach 10 Jahren keine PS360 Emulatoren gibt.
 
lief der konsolen crap denn in der last gen mit 60 fps? :ugly:

Da war man froh wenns 30 FPS hatte, auch Kantenglättung gabs keine, wir leben mittlerweile im 21ten Jahrhundert, kann ja nicht zuviel Verlangt sein, Qualitätseinstellungen zu erwarten, die es seit dem letzten Jahrtausend (!) als Standard auf dem PC gibt.

Konsolen konnten sich ewig auf den miesen CRT Fernsehern mit der grottig niedrigen Auflösung ausruhen, jetzt ist schluss damit :aargh2:
 
Konsolen sind generell besser optimiert, da nur eine Konfiguration, das war auch schon vor Cerny so. Nur scheint es diese Gen nicht viel zu bringen. Was ist denn mit den Exklusivhighlights? Killzone, Infamous, Driveclub, Bloodborne: läuft alles nur mit 30FPS. Gibts abseits vom hässlichen Call of Duty noch open World 60FPS 1080p Titel?

Nichtmal Alien Isolation kriegt das Gerät mit 60FPS hin, schafft sogar meine 3 Jahre alte Midrange Graka in der gleichen Qualität :nix:

Ob es das Gerät "hinbringt" kann nur der beantworten, der es programmiert hat. Vermutlich waren sie mit dem Ergebnis zufrieden, sonst hätten sie noch optimiert. Wenn man die Exklusivtitel der Konsolen anschaut, weiß man, was möglich wäre, aber bei Multititeln reicht wohl der Profit nicht aus, um noch Kosten für die endgültige Optimierung zu investieren. Auf dem PC müsste theoretisch deutlich einfacher und besser optimiert werden können, aber die Titel, die auch noch auf ner 10 Jahre alten CPU laufen müssen, machen dem Spass halt ein Ende. Ausser mehr fps und höherer Auflösung ist ja nichts geboten, selbst wenn ich 3 GTX Titan im SLI-Verbund zur Verfügung stelle. Für die ganz schwachen System wird dann runtergeschraubt.

Als Beispiel mal Skyrim - die Modder zeigen, was möglich wäre, die Hersteller der PC-Exklusiven geben sich mit einem peinlichen Prozentsatz davon zufrieden. Vermutlich aus Angst auch nur einen Kunden zu verlieren, wenn man mal ne GTX x80 als Voraussetzung verlangt. Haben auch schon welche gemacht und sind auf die Schnauze gefallen.
 
@Antares: Optimierung ist eh ein Witz, weißt wie lange ich bei meiner 2Tflop GPU "optimiert" habe um vei Alien 60 FPS zu bekommen? Schatten auf Medium, rest auf High, fertig :lol:

Auf Konsole will man eben mit Screenshots glänzen, da sieht man nur 1 FPS und minimal bessere Schatten oder Lichteffekte können da schon den Käufer beeinflussen...

du hast einen Monster PC und sparst dann beim Sound? :v:

Ne, Dolby Atmos wird erst ab 5.1 bzw 7.1 unterstützt. Weiß jetzt aber nicht, ob 5.1 Kopfhörer das auch können




besser optimiert heißt bei Konsole meistens auch nur, dass es läuft und nicht "wie" es läuft :v:

Ich hab ein klasse Logitech 7.1 USB Headset und muss sagen: Der Surroundklang ist besser als bei manchem teuren Boxensetup, war echt überrascht, Gravity in 3D mit dem Headset war ne Wucht, fast wie im Kino :banderas:

-bei games gehts auch gut ab.
 
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