PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, bin schon seit längerem in diese Thread am mitlesen und muss nun auch mal meinen Senf dazugeben :-)

Für mich waren PS4 und X1 Hardwaremässig leider eine Enttäuschung. Ich wäre auch bereit gewesen, denn doppelten Preis für bessere Hardware auf den Tisch zu legen. Auch wenn die PS4/X1 Spiele teilweise richtig gut aussehen, muss man sich mal überlegen wie die Spiele aussehen würden, wenn Sony oder MS auf aktuelle Hardware gesetzt hätten.

Keine Ahnung ob das hier schon früher zur Sprache gekommen ist, aber wenn die Aktuellen Konsolen Preislich mit einem PC vergleichen will, muss man auch in betracht ziehen, was man mit dem PC sonst noch alles machen kann ausser spielen. Die meisten Leute haben ja so oder so einen Rechner zu Hause für Schule, Arbeit, Bildbearbeitung etc., also warum nicht ein bisschen mehr ausgeben um damit auch ordentlich Spielen zu können?

Ist es nicht mehr oder weniger sinnlos diese Frage zu stellen, da die schrittweise Evolution inhärent ist für die PC-Plattform?

Man muss schon auf der richtigen Basis vergleichen. Die ist halt bei den Konsolen der release-Termin.

Andersherum: Ich werde mit einem PC IMMER die bessere Leistung haben. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Ich weiß. Aber siehe oben.

Nein war eben nicht immer so, siehe x360 oder N64, die waren gut ein Jahr das Maß der Dinge. Aber ja, sowas wird es nie wieder bei Konsolen geben. Sie haben mit der aktuellen Generation ihre Identität verkauft und sind nur noch abgespeckte PCs* für ComputerDAUs :banderas:

*außer WiiU, die hat Seele《tm》:v:

Zuletzt bearbeitet:
Nein war eben nicht immer so, siehe x360 oder N64, die waren gut ein Jahr das Maß der Dinge. Aber ja, sowas wird es nie wieder bei Konsolen geben. Sie haben mit der aktuellen Generation ihre Identität verkauft und sind nur noch abgespeckte PCs* für ComputerDAUs :banderas:

*außer WiiU, die hat Seele《tm》:v:

Man konnte sich doch zum release der Xbox 360 einen PC zusammenstellen, der wesentlich leistungsfähiger war :nix:

Die richtige Basis ist der Tag der Anschaffung, beispielsweise der 13. April 2015. Niemand würde morgen einen PC Laden betreten und sagen er möchte Hardware von 2012 zu Preisen von 2012 kaufen :ugly:

Aber ich weiß doch, auf was ich mich einlasse, wenn ich mir eine Konsole kaufe: Hardware, die sich bis zur nächsten Generation (bleiben wir einfach mal bei Sony) nicht verändern/verbessern wird.

Aber ich weiß doch, auf was ich mich einlasse, wenn ich mir eine Konsole kaufe: Hardware, die sich bis zur nächsten Generation (bleiben wir einfach mal bei Sony) nicht verändern/verbessern wird.

Kannst du am PC auch so handhaben. Habe PS360 Games 7 Jahre mit der gleichen Hardware in 1080p gespielt. Wo ist das Problem? -ok habe 150 Euro nach 4 Jahren in ne neue Grafikkarte investiert um 60FPS zu bekommen, was auf PS30 sogar in 720p nur Utopie war.

Das gehört halt zum "Konsolenkonzept". Beim PC gibt es keinen Grund 2013 zum Stichtag X aufrüsten zu müssen oder irgendwelche Remaster zu kaufen. Es gibt auch keinen Grund in 2015 so zu tun als hätte es keine Fortschritte gegeben.

Kannst du am PC auch so handhaben. Habe PS360 Games 7 Jahre mit der gleichen Hardware in 1080p gespielt. Wo ist das Problem? -ok habe 150 Euro nach 4 Jahren in ne neue Grafikkarte investiert um 60FPS zu bekommen, was auf PS30 sogar in 720p nur Utopie war.

Das stimmt. Aber es ist preislich zum release-Zeitpunkt einer Konsole nicht so attraktiv.

Das gehört halt zum "Konsolenkonzept". Beim PC gibt es keinen Grund 2013 zum Stichtag X aufrüsten zu müssen oder irgendwelche Remaster zu kaufen. Es gibt auch keinen Grund in 2015 so zu tun als hätte es keine Fortschritte gegeben.

Behaupte ich ja auch nicht. Ich sage lediglich, dass das Preis-/Leistungsverhältnis einer Konsole zum release besser ist, als zu diesem Zeitpunkt eine technisch gleichwertige Lösung im PC-Sektor wäre. Dass sich das innerhalb weniger Monate ändert weiß ich auch.

Man konnte sich doch zum release der Xbox 360 einen PC zusammenstellen, der wesentlich leistungsfähiger war :nix:
Der aber nicht die ganze Gen durchhielt und 2k Euro kostete... -Kein Vergleich zur aktuellen Generation.

Das stimmt. Aber es ist preislich zum release-Zeitpunkt einer Konsole nicht so attraktiv.
Ja, ca. 1 Jahr nach dem Nextgenlaunch scheint der Sweetspot zu sein bei ca. 700-800 Euro Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Zeitmaschine, schätze nen Hunni oder zwei mehr. Im selben Zeitraum ist die PS4 lediglich 50 Euro runter...

http://geizhals.de/?phist=1013092
http://geizhals.de/?phist=1041437
http://geizhals.de/?phist=1052167

kann man nicht genau sagen da die 280 zu dem zeitpunk so nicht gab und man nur infos über diepreise von 79xx zur zeit mehr gibt da zu alt aber wird wohlkaum viele weniger dank des schlechten euros was man an der 280x sieht
die preise sind halt zur zeit scheisse
bestes beispiel 970 serie tortz des design problemes und der kundentäuschung die weniger power bringt als versprochen kostet die 970 im schnitt 20-40% mehr als jetztes jahr

http://geizhals.de/?phist=1167957
http://geizhals.de/?phist=1167955

darfst nicht vergessen die 280/x ist ne gpu von anfang 2012 und selbst diese zeit zieht schon kreise um die apu der ps4

oder einfach gesagt man konnte schon anfang 2012 nen pc für 1000€ zusammen stellen der die nextgen alt aussehen läst

Meinst die 360 die reihenweise abgeraucht ist und ein Milliardenschlucker war oder der Nebel64?
Ich konnte 2005/06 Multispiele auf meiner Low /Mid Kiste übrigens in einer besseren Quali spielen als die 360 mit Condemned, Prey, N4SMW, CoD2, FEAR oder TR packte.

Mag sein, dass die Konsolen von der reinen Leistung beim Start nicht kurz im oberen Bereich mitspielen, einfach weil ihnen bei der Leistungsaufnahme mehr Grenzen gesetzt und sie heut mehr bieten müssen als die Funktion Spiele abzuspielen, wofür Transistorbudget drauf geht.
Demgegenüber wurden Konsolen damals aber im Laufe weit schneller abgehängt, weil der Highend Markt weit dynamischer war, heut hingegen stagniert er eher , weil den Ingenieuren an jeder Ecke physikalische Grenzen um die Ohren fliegen.

Abseits der reinen Leistung, haben sich Konsolen heut aber trotzdem den Funktionen eines PCs angenähert, Onlineshooter der Marke Quake, Unreal Tournament oder Counterstike rockten auf dem PC schon die Bude als auf Konsolen noch SP Flimmershooter in <25frames und <=PAL Auflösung abgefeiert wurden.

Man bekommt trotzdem nur Spiele auf Basis von Konsolen bzw. älteren PCs, so dass die Mehrleistung lediglich in höherer Auflösung und besseren Einstellungen genutzt werden kann....es gibt keine Spiele, die aktuelle GPUs richtig ausnutzen...sonst hätten wir einen grafischen Unterschied wie bspw. zwischen GT5 und Driveclub oder wie zwischen Dark Souls 2 und Bloodborne, um nur ein Beispiel zu nennen. Das würde ich "alt aussehen" nennen.

Schön waren die Zeiten, als sich Konsolen- und Computerspiele noch deutlich voneinander unterschieden haben und Konsolen-Spiele nicht einfach simplifizierte PC-Spielekonzepte in schlechter waren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom