PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wird eben gerne genauigkeit mit funktionalität verwechselt

ein shooter funktioniert mit nem pad einwandfrei, ists so genau wie mit M/T? Nein, aber das muss es auch nicht sein, wenn alle mit Pad spielen

Und beide steuern sich prima und machen Spaß... also ja, man kann Shooter sehr gut mit Controller zocken. :)

Gibt Leute, die Spielen LoL mit den Füßen. Ziemlich erfolgreich. Spaß haben sie auch. Würdest du nun sagen, dass die Maus+Tastatur-Steuerung nun "sehr gut geeignet ist, um sie mit den Füßen zu bedienen"?
Ich behaupte mal: Nein. Nur weil sich gewisse Leute mit beschissener Steuerung zufrieden geben (müssen?), macht das die Steuerung nicht gut.

Und bei Halo zumindest wird dem Spieler auf den Konsolen ja auch ordentlich geholfen, dass sie auch mal was treffen. Spricht nicht unbedingt dafür, dass die Steuerung sehr gut funktioniert. Sie funktioniert, einverstanden! Aber sobald Hilfestellungen aktiviert werden müssen, damit sie funktioniert, kann man zumindest das "sehr gut" mal streichen.

Mit der Argumentation, die ihr hier an den Tag legt, haben Gamepads auch bei keinem Genre einen Vorteil. Wer es unbedingt so will, könnte wohl Dark Souls mit Tastatur only spielen. Ist zwar beschissen, aber man kann es spielen - also funktioniert die Steuerung "sehr gut" :win:

hat man halt skills für gebraucht, konnte natürlich nicht jeder, casuals habens auf pc gefrickelt :nix:

Games die nur anspruchsvoll sind, weil die Steuerung eine Katastrophe ist, sind in Wirklichkeit nicht anspruchsvoll, sondern schlecht.

Man könnte sich natürlich auch fragen, warum man sich so eine Folter antun will, wenn man es bequemer, schneller und effizienter auf PC spielen kann, aber gut :v:

Ist einfach Gewohnheit. Das es am PC schneller oder besser ist mag sein trotzdem sind solche Spiele auf Konsolen keine Folter oder schlecht.

@ Topic
Eure vergleiche von Behinderten und Konsolen Spielern könnt ihr mal sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Shooter sind nichts für Kontroller, egal wie schnell man die Kamera einstellt. Bzw. werden die immer M+T unterlegen sein.

Ja und? Wo ist da jetzt die Besonderheit? Solange jeder unter sich bleibt und kein Mischmasch entsteht, ist doch alles in Ordnung.

Leider kommt es nur immer so rüber als hätten die Maus-Bevorzuger eben mit Controller keine Chance, selbst wenn sie den ach so verhassten Aim-Assist zur Unterstützung haben ;) Die Millionen Konsolenspieler, die täglich ihre Portion FPS einnehmen und die paar 100k Maus-Akrobaten haben alle ihren Spaß. Wie man das eine immer diffamieren muss, nur weil man es selbst nicht beherrscht ist allzu witzig.

Also nochmals. Ein Pad-Spieler hat keinen Anspruch einen M+T-Spieler zu bezwingen, wozu auch? Wenn sich zwei mit gleichen Voraussetzungen gegenüberstehen, gewinnt der bessere bzw. geübtere - das ist die Quintessenz. Ich persönlich spiele lieber mit Controller als mit Maus und Tastatur. Mach ich bei Shootern seit ich mich erinnern kann und es fühlt sich für mich weiterhin natürlicher an als mit M+T. Dass das bei dir umgekehrt sein wird, stell ich nicht in Abrede. Deine Aussage "Shooter sind nichts für Kontroller" ist allerdings kurzsichtig, unüberlegt oder eben kurz: einfach falsch.

Edit:

@Swisslink:

Lass doch mal die Aim-Assist Diskussion raus. Würde es ihn nicht geben, würde ihn keiner vermissen. Es gibt ihn aber und er macht die Lücke zwischen absoluten Anfängern und geübteren Spielern eben kleiner, mehr nicht. Ohne den Aim-Assist trifft man mit genug Übung allerdings genauso gut ... Dass man das Daing braucht ist ein Mythos und trifft maximal auf ungeübte Spieler zu. Gibt genug Spiele, in denen man ihn ausschalten kann ... Ist nur witzlos, da man sich selbst gegenüber anderen eben ein wenig in Nachteil bringt. Das ganze kann man zwar durch Übung ausgleichen, aber wer handicapped sich denn gerne selbst? Dass Controller von Haus aus in FPS ein Handicap sein sollen ist trotzdem rein subjektiv. Wenn du es so siehst, dann trifft das für dich vielleicht zu, für mich allerdings nicht.

und weils so lustig ist:

1v1 me bro, CoD4 Shipment, M40a3 only :v:

Zuletzt bearbeitet:
what the cat said :brit:

Außder das mit dem aim-assist. Mich nervt der weil der (wenn man ihn nicht abstellen kann) mein Ziel verreißt :motz:

Und ich kenne das nur von CoD, dass man den nicht deaktivieren kann. Es ist einfach eine Falschaussage, dass der in allen shootern vorhanden bzw. nicht deaktivierbar ist :nix:

[...]1v1 me bro, CoD4 Shipment, M40a3 only :v:

hipfire shotgun noob :v:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
what the cat said :brit:

Außder das mit dem aim-assist. Mich nervt der weil der (wenn man ihn nicht abstellen kann) mein Ziel verreißt :motz:

Und ich kenne das nur von CoD, dass man den nicht deaktivieren kann. Es ist einfach eine Falschaussage, dass der in allen shootern vorhanden bzw. nicht deaktivierbar ist :nix:

hipfire shotgun noob :v:

in Treyarc-CoDs kann man ihn ausschalten :awesome:

Geoeffnetes_dickes_Buch_4765.jpg

Zu Wii-Zeiten gab es noch den großen Kampf zwischen "Gamingelite" und "Casual"... aber wäre es dann nicht wenigstens konsequent, zur echten Elite zu gehören, indem man auch viel liest und ein Spiel zockt, dass einen gleichzeitig auch stets packt? :v:

Besonders, wenn es so gut geschrieben ist wie Pillars of Eternity. Ist imo ein Musterbeispiel für gutes Writing.

Wie man das eine immer diffamieren muss, nur weil man es selbst nicht beherrscht ist allzu witzig.

Interessant wie sich solche Aussagen irgendwie immer in die Diskussion mischen, obwohl derjenige der das Behauptet keinerlei Ahnung hat ;)
Der einzige Shooter der auf Konsole wirklich mit M+T funktioniert, d.h. wo man wirklich flott spielen kann, ist Goldeneye. Außer Rare hat es sonst niemand wirklich optimal hinbekommen und das lag zum Großteil auch am N64 Kontroller. Du darfst mir aber auch gerne das Gegenteil beweisen.

Also nochmals. Ein Pad-Spieler hat keinen Anspruch einen M+T-Spieler zu bezwingen, wozu auch?

Was ist das denn für eine Argumentation? Crossplay wäre ein Feature, was sich viele wünschen, welche aber halt dank den Kontroller eher selten realisiert wird.
Hier heißt es doch gerne: Shooter kann man mit Kontroller wunderbar spielen..schön, dann wird ja auch niemand was gegen Crossplay haben. Bin mal gespannt wie lange Kontrollerspieler das dann noch Spaß macht..

Deine Aussage "Shooter sind nichts für Kontroller" ist allerdings kurzsichtig, unüberlegt oder eben kurz: einfach falsch.

Nö, nur weil du gerne mit Kontroller spielst, ist die Aussage noch lange nicht falsch. Es ist einfach so. Mit Shooter meine ich btw oldschool Shooter und nicht der Quatsch, der dank Konsolen ziemlich casualisiert wurde, damit Kontrollerspieler ja auch Spaß daran haben, weil es nunmal nicht so funktioniert hat, wie man gedacht hat.

Dachte Spiele sind inhaltlich gleich + Controller Steuerung. Mir wurde gesagt das man jedes PC Spiel auch mit Controller zocken könnte. also nichts mit casualiert auf Konsole

Was ist das denn für eine Argumentation? Crossplay wäre ein Feature, was sich viele wünschen, welche aber halt dank den Kontroller eher selten realisiert wird.
Hier heißt es doch gerne: Shooter kann man mit Kontroller wunderbar spielen..schön, dann wird ja auch niemand was gegen Crossplay haben. Bin mal gespannt wie lange Kontrollerspieler das dann noch Spaß macht..
Crossplay gab es sogar bei CS GO in der Beta. Wurde aber nach 3 Wochen schon eingestellt, weil Konsoleros 0 Chance gegen M+T hatten^^

Crossplay gab es sogar bei CS GO in der Beta. Wurde aber nach 3 Wochen schon eingestellt, weil Konsoleros 0 Chance gegen M+T hatten^^

eigentlich wär es ein leichtes M+T auf Konsole auch standard zu machen.
Seh da kein problem Controller UND M+T unterstütztung an zu bieten.
Nintendo hat ja auch zig steuermögkichkeiten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom