PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das mit den 6 GB VRAM is doch eh nen Witz. Skyrim mit 4K Texturen braucht auch nicht so viel. Da haben die Programmierer wohl geschlampt oder wollen nen dicken schieben. :nix:

Die 980 ersetzt erstmal nur die normale 780.

Die ti und halt titan bekommen noch Nachfolger.

tja, 500-600 Euro nur in eine einzelne GPU investieren (und der Rest des PCs kommt ja noch hinzu) oder 300-400 Euro in ne komplette Konsolenhardware, die auf Jahre sehr gut mithalten können wird

eigentlich ne sehr einfach zu beantwortende Frage, wie man an den tollen Absatzzahlen der PS4 sieht
wenn man shadow of mordor spielen will.
Dann ja.

Dass Eurogamer nichts kann, wissen wir nicht nur erst seit #GamerGate ...
Aus den Kommentaren:

It only uses 3.5GB VRAM on ULTRA on 1440P. That's everything ultra not just textures runs at 45+fps for me on an OC 970. If I reduce shadows and ambient occlusion to high it is pretty much 55-60+ 6GB was for a 4k Downscale. You guys are totally overplaying it. Look at the videos on youtube of it ultra on EVERYTHING at 60fps constant on a 980. the 6GB VRAM was an overshoot and was an estimate for 4K. Look at the steam forums even people with the minimum specs and below are running it better than expected. In fact people running it on high with a 4k downsample on a 970 are getting 50+ FPS.

wenn man shadow of mordor spielen will.
Dann ja.

wird sowieso interessant in den nächsten 1-2 Jahren, wenn die Fesseln der alten Gen abgelegt werden und man die Architektur der neuen Konsolen direkt ausnutzen kann

wird nicht das letzte Spiel sein, wo viele Leute die sich erst in den letzten 1-2 Jahren ne neue GPU gekauft hatten, nun aufrüsten müssen

tja, 500-600 Euro nur in eine einzelne GPU investieren (und der Rest des PCs kommt ja noch hinzu) oder 300-400 Euro in ne komplette Konsolenhardware, die auf Jahre sehr gut mithalten können wird

eigentlich ne sehr einfach zu beantwortende Frage, wie man an den tollen Absatzzahlen der PS4 sieht
Wie oft denn noch? Der PC ist im Endeffekt viel günstiger.

Leistet aber dennoch mehr und kostet mehr als die 780Ti.

Aber egal, nichts gegen Reiche und Wohl dem der das Geld hat und gerne ausgibt, aber die ganzen High-End Modelle haben ein Preis/Leistungsverhältnis, meist schlimmer als Durchfall. :blushed:

Wenn ich den Russen bei Game GPU vertraue, dann läuft das neue Herr der Ringe Spiel auch mit deutlich weniger VRAM ohne Probleme:
23cl8amt.jpg

Sind glaube ich aber nur High-Texturen, ich kann zwar den Text nicht lesen, aber ich glaube nur wenige haben es geschafft die Ultra Texturen zusätzlich zu installieren.

Und siehe da, eine 260X oder 270 schafft Konsolentypische 1080p @ 30 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hätte gedacht, dass bei dieser Gen sowas nötig wird. Und wenn man sich mal anschaut, dass das Game auf High 3.5 GB VRAM bei 1440p braucht ... dann wird eine 4 GB Karte auch weiterhin die nächsten 2 - 3 Jahre mindestens reichen. Und die der letzten 2 Jahre mindestens auf Medium. Also Konsoleneinstellungen (wenn nicht sogar doch besser).
Also so gesehen bleibt die Aussage weiterhin gültig. Fragt sich nur, wo der Qualitätsanspruch des Einzelnen liegt.

Wenn ZauberhUMA, ACEs und latenzkritische Berechnungen nicht verwendet werden, kann die PS4 halt auch nichts machen.

Wieso liest sich dein Post dann so, als wärst du überrascht, dass eine GPU mit fast der gleichen Rohpower nur konsolentypische Werte schafft? Bei dem ganzen Gerede über konsolenexklusive Optimierung sollte man eigentlich annehmen, dass die PS4 drüber liegt.

Die Sache kann man eh nicht pauschalisieren, aber ich bin bei jedem Face-Off daran interessiert.
Es kommt immer auf das Spiel an, wie gut ein Spiel insgesamt auf einer Plattform läuft.

Bei Wolfenstein:The New Order lief es bei vergleichbarer Rohleistung ziemlich schlecht auf dem PC.
An 1080p @ 60 FPS mit einer 7850 kann ich mich nicht erinnern. (Hoher VRAM-Hunger und vielleicht noch etwas)

Shadow of Mordor ist wegen seinem VRAM-Verbrauch interessant, da scheint es aber keiner GPU das Genick zu brechen, wenn man mit weniger bestückt ist.

Ansonsten erwarte ich ohne spezielle Optimierung ungefähr die gleiche Performance was Konsolen und PC GPU Rohleistung angeht.
Anders bei Titel die ACEs, hUMA oder Sonstige Features ausnutzen.
Sind bisher aber glaube ich nicht einmal eine Handvoll und alle exklusiv bisher, daher ein Vergleich nicht brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben das High-End was am meisten leistet und die 980 leistet mehr als eine Titan/780Ti oder eben grob das gleiche.
Kostet ja auch entsprechend viel.
Für die 980 500€ und aufwärts.

lol die leistung ändert doch nix dran das es kein highend chip ist ist doch der achfolger der mttelklasse 104 oder etwa nicht die neuen highend reihe kommt noch

sag ich doch nur weil die neue mittelklasse mit der alten highend version mithalten kan macht es sich noch nicht zum highend chip vorallem wenn diese noch nicht vorgestellt wurden

Leistet aber dennoch mehr und kostet mehr als die 780Ti.

Aber egal, nichts gegen Reiche und Wohl dem der das Geld hat und gerne ausgibt, aber die ganzen High-End Modelle haben ein Preis/Leistungsverhältnis, meist schlimmer als Durchfall. :blushed:

leistet mehr und kostet mehr weil sie eu istneu = teuer u. meist besser
zudem hängt das vom hersteller ab 460€ für die selbe leistung einer titan 1000€ waren ende 2013 nen sehr gutes angebot
und selbst nach erscheinen der 780ti war es vom preis weit besser gestaltet

Wenn ZauberhUMA, ACEs und latenzkritische Berechnungen nicht verwendet werden, kann die PS4 halt auch nichts machen.

bis das mal in multigame eingesetzt wird tucken wir auf dx11.3/12 rum mit 20nm HSA und HBM 3d ram

Der (V)RAM Verbrauch ist doch eh nur so hoch, weil jetzt die Level komplett in den Speicher geladen werden. Ist halt billiger und geht schneller. Tolle Optimierung.

lol die leistung ändert doch nix dran das es kein highend chip ist ist doch der achfolger der mttelklasse 104 oder etwa nicht die neuen highend reihe kommt noch
Ich habe auch nie behauptet, dass es ein High-End Chip ist.
Es ging nur um den Term High-End und bisher ist das die höchste S-GPU.

Ja, eine ähnliche Geschichte wie mit dem GK104, der auch High-End im Vergleich zur alten 580 GTX war und deutlich kleiner.
Juckt den Markt halt wenig, wenn nach Monaten oder gar Jahren ein "echter" High-End Chip als Nachfolge in eine gewisse Klasse platziert wird, bis zu dem Tag stellt eben die 980 GTX eine High-End Karte dar.

bis das mal in multigame eingesetzt wird tucken wir auf dx11.3/12 rum mit 20nm HSA und HBM 3d ram
Ja, da könntest du Recht haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom