PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wer hat das gesagt? ist trotzdem komisch, dass die neueste GPU Generation bei gewissen Sachen schon am Limit ist und man sich fragt, ob man die überhaupt mit gutem Gewissen kaufen kann oder ob man nicht noch neuere Modelle abwartet

"finds nur witzig, dass die neuen GPUs nun schon scheitern"

ich behaupte jetzt mal einfach so nebenbei, dass ich jede noch so schnelle Grafikkarte mit Leichtigkeit ans Limit bringen könnte, wenn ich ein Spiele-Entwickler wäre (das zeigt dann allerdings auch, dass ich ein sehr schlechter Spiele-Entwickler wäre)

Ich warte auf Modelle mit mehr VRAM und bis es soweit ist, stehen vielleicht auch schon neue Chips an (GM200/Fiji).
Als PCler tut man sich nur zu ungern Post-AA an und hohe Bildschirmauflösungen und Downsampling verstärken den VRAM-Hunger deutlich.

"finds nur witzig, dass die neuen GPUs nun schon scheitern"

ich behaupte jetzt mal einfach so nebenbei, dass ich jede noch so schnelle Grafikkarte mit Leichtigkeit ans Limit bringen könnte, wenn ich ein Spiele-Entwickler wäre (das zeigt dann allerdings auch, dass ich ein sehr schlechter Spiele-Entwickler wäre)

das ist ja der Punkt den ich vorher schon ansprach, warum sollte ein Entwickler auf PC versuchen so zu optimieren wie auf Konsole? (mal davon abgesehen, dass das eh nicht geht)

"Sollen sich die PC Leute, die Ultra wollen, aber nur 4GB haben eben ne neue GPU mit 6+GB kaufen oder einfach die Regler runterstellen", so würde ich als Entwickler denken

wer hat das gesagt? ist trotzdem komisch, dass die neueste GPU Generation bei gewissen Sachen schon am Limit ist und man sich fragt, ob man die überhaupt mit gutem Gewissen kaufen kann oder ob man nicht noch neuere Modelle abwartet

Was soll daran komisch sein? Endlich gibts mal wieder Gründe aufzurüsten, auch wenn sich das natürlich in ca. zwei oder vielleicht erst 3 Jahren wieder auf einem gewissen Stillstand einpendeln wird und dann nur noch wenige Titel selbst auf höchsten Einstellungen eine potente neue Grafikkarte benötigen.

das ist ja der Punkt den ich vorher schon ansprach, warum sollte ein Entwickler auf PC versuchen so zu optimieren wie auf Konsole? (mal davon abgesehen, dass das eh nicht geht)

ja, warum sollte er? Vor allem wenn man auf PC generell deutlich mehr Möglichkeiten zur Optimierung hat :ugly:

"Sollen sich die PC Leute, die Ultra wollen, aber nur 4GB haben eben ne neue GPU mit 6+GB kaufen oder einfach die Regler runterstellen", so würde ich als Entwickler denken
Mit Mantle geht das schon teilweise und es verwenden auch schon einige Studios die API, wo ich mich ehrlich gesagt arg wundere, dass sie sich die Arbeit machen.
Also der Spirit scheint bei einigen da zu sein.

finds nur witzig, dass die neuen GPUs nun schon scheitern und wer das nicht witzig findet, erkennt nicht die Komik die in dieser Tatsache steckt :nix:
Es hat ungefähr soviel komik wie das die PS4 seit start probleme hat 60fps zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Müssen sie ja nicht. Aber schon ein bisschen Optimierung sorgt dafür, dass man mit aktueller PC Hardware bessere Grafik als auf der PS4 hat. Diese 6GB VRAM Verbrauch sind einfach nur extrem lächerlich.

Ich finde es auch lustig, wie blitzartig die Evolution bei Konsoleros zugeschlagen hat und man pixelgenau den Unterschied zwischen 720 und auch zwischen 900p und 1080p erkennt, wobei das die letzten Jahre vorm erscheinen der Next-Gen wenig Unterschied bei PC vs. PS360 gemacht hat :v:

Aber ich selber verwende noch die Last-Gen Auflösung, für 4K reicht die Leistung nicht und die Angebote sind noch rar gesät.
1440p ist mir ein zu kleiner Zwischenschritt, wo ich später nicht noch einmal auf 4K hoch will.
Ich möchte mit 1080p und Downsampling bis auf einen guten 4K Monitor warten.

Müssen sie ja nicht. Aber schon ein bisschen Optimierung sorgt dafür, dass man mit aktueller PC Hardware bessere Grafik als auf der PS4 hat. Diese 6GB VRAM Verbrauch sind einfach nur extrem lächerlich.

was anderes wäre es ja, wenn das Spiel z.B. Star Citizen Visuals hätte, dann könnte man den Entwicklern die Anforderungen vielleicht noch abkaufen. Aber das was ich da grafisch bisher gesehen habe ist auf Assassins Creed 4 Niveau (imho)

mir ist das alles eigentlich sogar ziemlich egal xD

finds nur witzig, dass die neuen GPUs nun schon scheitern und wer das nicht witzig findet, erkennt nicht die Komik die in dieser Tatsache steckt :nix:
was heißt denn scheitern?

Gibt doch Karten mit 6GB und mehr VRam.

Die beiden sollten ja nicht oberstes high end sein.

Die 980 ist es allerdings zusammen mit der 780Ti.
Aber klar, die SKU existiert nur um ordentlich abzusahnen.
Die 970 ist dagegen in Relation sehr preiswert.

Jep, es gab welche, aber bei Mindfactory sehe ich gerade keine einzige.
Alles über der 760 läuft ja eh aus.
Sind auch gerade billig zu haben (3GB Modelle), damals war das 6GB Modell nur mit sattem Aufpreis erhältlich.
Außer billig, als Zwischenschieber, würde ich mir die Teile eh nicht mehr kaufen.

Edit: Uh bei Amazon gibt es noch "billige" 6GB Varianten :lol:

Die 980 ist es allerdings zusammen mit der 780Ti.
Aber klar, die SKU existiert nur um ordentlich abzusahnen.
Die 970 ist dagegen in Relation sehr preiswert.

980 highhend? sind die ti bzw die titan modele nicht highend

würde eher sagen mittleklasse und gehobene mittelklasse bei der 970/80

Es ist eben das High-End was am meisten leistet und die 980 leistet mehr als eine Titan/780Ti oder eben grob das gleiche.
Kostet ja auch entsprechend viel.
Für die 980 500€ und aufwärts.

Die lange Konsolengen hat bei dem ein oder anderen wohl das Gedächtnis durcheinandergewürfelt. Dass man so lange auf Ultra mit Karten der Mittelklasse spielen konnte ist nicht normal. Hätten die Mordor-Entwickler die Ultra Texturen einfach weggelassen und stattdessen high ultra genannt etc. würde man vermutlich darüber diskutieren wie toll optimiert das Spiel doch ist. Verrückt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom