PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tun sie das denn?

Für 2013 ist das Verhältnis nämlich ziemlich ausgeglichen
http://www.pcper.com/news/Editorial/PC-Gaming-Surpass-Console-Gaming-Revenue-2015

Nur weil sich die Verkäufe nicht auf nur 3 Spiele verteilen werden nicht automatisch weniger verkauft.

EDIT: Mäh, alte Tabelle, ich such gleich ne aktuellere

Umsatz wird aber wohl von MMOs und F2P getrieben. Hier ist der PC stark, das ist bekannt. Dann brauchen wir aber demnächst einen Smartphone-Thread. Gutes Geld lässt sich damit verdienen und ich habe mit gewissen F2P-Modellen auch keine Probleme, aber grundsätzlich finde ich es furchtbar und man wird davon auch in Zukunft auf den Konsolen überschwemmt werden, da bin ich mir sicher.

Tun sie das denn?

Für 2013 ist das Verhältnis nämlich ziemlich ausgeglichen
http://www.pcper.com/news/Editorial/PC-Gaming-Surpass-Console-Gaming-Revenue-2015

Nur weil sich die Verkäufe nicht auf nur 3 Spiele verteilen werden nicht automatisch weniger verkauft.

soll ich wieder die liste der meistgespielten pc games rausholen, damit wir sehen womit der Umsatz erwirtschaftet wird?

PCler geben für ne andere Art von Spielen Geld aus, dem Punkt stimme ich zu

Zumal du letztens noch meintes bzgl last of us remastered das viele ps4 nutzer KEINE ps3 hatten wieder mal am fähnchen spielen? xD

ich sagte

weil wohl die meisten PS4 Besitzer auch ne PS3 oder 360 haben und vielleicht auch noch ne PS2

Sony selber sagte, dass ein großer Teil der PS4 Käufer aus dem 360/Wii Lager kommt

und wenn nur 2 der 10 Mio PS4 Kunden keine PS3 hatten, dann lohnt sich ein Last of Us Remastered schon enorm, denn die 2 Mio kennen das Spiel eben nicht

wer hatn kein bock 10 geräte aufzustellen? :kruemel:

es reicht eine weitere Konsole und das nimmt nicht mehr Platz weg als ein PC Desktop

Zuletzt bearbeitet:
und wenn nur 2 der 10 Mio PS4 Kunden keine PS3 hatten, dann lohnt sich ein Last of Us Remastered schon enorm, denn die 2 Mio kennen das Spiel eben nicht

manb könnte natürlich auch hingehen und abwärtskompatibilität anbieten :kruemel:

aber der gemeine konsolero will ja nicht mehr als nen hungerlohn für die konsole ausgeben

es reicht eine weitere Konsole und das nimmt nicht mehr Platz weg als ein PC Desktop

hab schon seit 5 jahren daheim nicht mehr einen schreibtisch mit rechner :popcorn:

Umsatz wird aber wohl von MMOs und F2P getrieben. Hier ist der PC stark, das ist bekannt.

soll ich wieder die liste der meistgespielten pc games rausholen, damit wir sehen womit der Umsatz erwirtschaftet wird?

Und 100€ aus Dota sind weniger wert als 100€ aus Uncharted?
Für PC Spiele wird mehr Geld ausgegeben als für Konsolenspiele oder fangen wir jetzt an Genres rauszurechnen und erklären alles andere zu "Nongames"

Der PC hat halt viel mehr Masse, ob alles gut ist, sei mal dahingestellt, aber wems gefällt.

Schön, sollen wir bei Konsolen jetzt auch beliebige Spiele wie CoD und GTA streichen?

Und 100€ aus Dota sind weniger wert als 100€ aus Uncharted?
Für PC Spiele wird mehr Geld ausgegeben als für Konsolenspiele oder fangen wir jetzt an Genres rauszurechnen und erklären alles andere zu "Nongames"

Der PC hat halt viel mehr Masse, ob alles gut ist, sei mal dahingestellt, aber wems gefällt.

wenn wir von dem gesamten PC umsatz reden, brauchen wir aber nicht von den Steamaccounts reden

denn der Gesamtumsatz wird von hunderten Mio Rechnern weltweit generiert, mehrheitlich wohl ohne Steam, verglichen damit ist der Umsatz immer noch lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
Schön, sollen wir bei Konsolen jetzt auch beliebige Spiele wie CoD und GTA streichen?

der PC ist also die f2p umsatzmaschine und die Konsolen sind die Umsatzbringer für die normalen Multigames, die 99% des Gesprächstoffes hier im Forum ausmachen

kann ich mit leben

der PC ist also die f2p umsatzmaschine und die Konsolen sind die Umsatzbringer für die normalen Multigames, die 99% des Gesprächstoffes hier im Forum ausmachen

kann ich mit leben

"für die normalen multigames"

nicht alles verkauft sich über 10 millionen mal auf konsole nur die weichspül blockbuster :kruemel:
und damit kann ich MEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR als leben :rofl3:

alles andere krebst auf 1-3 millionen rum manchmal vielleicht 5 das alles kann aber ohne weiteres auch der PC schaffen (siehe dayz)

Zuletzt bearbeitet:
wenn wir von dem gesamten PC umsatz reden, brauchen wir aber nicht von den Steamaccounts reden

denn der Gesamtumsatz wird von hunderten Mio Rechnern weltweit generiert, mehrheitlich wohl ohne Steam, verglichen damit ist der Umsatz immer noch lächerlich

Über hunderte Milionen Recher wird aber auch kein Umsatz für Spiele genertiert. Es stehen auch hunderte Millionen Konsolen in den Haushalten rum, dennoch wird der aktuelle Umsatz von einem Bruchteil davon generiert.

Und neben Steam gibts nunmal auch noch Origin, uPlay, GoG, etc., die alle stetig wachsen.

Aber wenn du genaue Quellen zum Steamumsatz und zu Sonys Umsatz mit der PS4 hast, können wir gerne vergleichen.

Das Argument ist ungültig.

Gäbe es keine Konsolen, würden halt alle am PC zocken. Als ob hier jeder plötzlich sein Hobby aufgeben würde.

Fun fact: haben alle 100 Mio steam Nutzer nen pc der watch dogs im ps4 Qualität abspielt ? Oder gar ps3 Version !?

@brod

Humble mumble gab steam nen sehr starken Schub (oder Origin mit ihrem bundle)

Dass Multi Games sich 6 Mio mal verkaufen müssen siehe TR ist imo trotzdem ne fehl Entwicklung ...

Was soll eigentlich diese Diskussion hier?

Nur weil 95% des Umsatzes in der Autobranche mit Fahrzeugen unter 50.000 Euro gemacht werden, fahre ich trotzdem lieber ein Auto für 500.000 Euro.

Nicht alle, aber die meisten. Sony und MS würden ihre IPs dann einfach für den PC verkaufen.
Für einen großen Teil der Konsolenspieler ist PC-Gaming völlig uninteressant, sonst gäbe es ja keine Nachfrage nach Konsolen. Die wird nicht durch exklusives künstlich am Leben gehalten, diese Leute wollen nach wie vor auf Konsole spielen.

Von müssen kann da keine Rede sein, wenn ein Spielzeug nach 1-2 Jahren in der Grabbelkiste landet sagt ja auch keiner "die müssen sich jetzt den Geizkragen anbiedern"

Für einen großen Teil der Konsolenspieler ist PC-Gaming völlig uninteressant, sonst gäbe es ja keine Nachfrage nach Konsolen. Die wird nicht durch exklusives künstlich am Leben gehalten, diese Leute wollen nach wie vor auf Konsole spielen.
Die meisten wissen doch nicht einmal, dass man am PC zocken kann. Von Steam haben viele auch noch nie gehört.

Am PC gibts halt nicht sowas wie Sony oder MS, die das ganze pushen. Es gibt keine Werbung für den PC als Spiele-Plattform.

Die meisten wissen doch nicht einmal, dass man am PC zocken kann. Von Steam haben viele auch noch nie gehört.

Am PC gibts halt nicht sowas wie Sony oder MS, die das ganze pushen. Es gibt keine Werbung für den PC als Spiele-Plattform.
Und du glaubst wenn jemand hört dass er am PC auch spielen kann und dass Steam voll knorke ist dann schmeisst er seine Konsole weg und spielt nur noch am PC? :oops:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom