PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich spiele gerne auch am PC, dort aber zu 99% nur Strategiespiele, die sind auf Konsole einfach nichts. Alles andere höchstens wenn ich es zufällig mal günstig sehe. Und preislich sind wir dort trotzdem einfach in einer anderen Liga als bei Konsolen was die Hardware betrifft. Alleine das Betriebssystem schlägt schon mit knapp 100,- EUR zu Buche, ich komme auch bei einem "nackten" PC ohne OS und Festplatte nicht unter 750,- EUR, wenn er halbwegs was für Gaming taugen sollte.

Alleine das Betriebssystem schlägt schon mit knapp 100,- EUR zu Buche, ich komme auch bei einem "nackten" PC ohne OS und Festplatte nicht unter 750,- EUR, wenn er halbwegs was für Gaming taugen sollte.

Wenn man den Anschaffungspreis fair vergleichen will kommt man auch bei Konsolen auf ~1.000 € (~350€ PS4, 350€ XOne, ~ 250€ WiiU). Mit nem High End kannst du schließlich alle PC Spiele spielen, nur mit PS4 aber nicht alle Konsolenspiele. ;)

Natürlich kann man sagen, dass einen die Spiele der anderen Konsolen nicht interessieren und aussortieren und somit Kosten sparen, mach ich ja genauso. Und in deinem Fall würde auch der PC nur ~400€ oder weniger kosten. Aber wenn man alles vergleichen will, wie hier z.B. immer mit Verkaufszahlen und exklusiven Konsolenspielen gemacht wird, muss man auch alle kaufen.
Man nutzt mir das Argument "Du kannst am PC kein Halo 5 oder Last of US spielen", wenn ich mir für 400€ nur eine PS4 oder Xbox One gekauft habe ;)

@sirtoby
Ja, ist schon wieder 10 Seiten her und Spiele sind langweilig, wobei man mal wieder über Indies und deren Wert auf Release- / Wertungslisten diskutieren könnte :v:

Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Diskussion wollte ich eigentlich gar nicht hinaus. Der Preis einer One ist mir ziemlich wumpe. Ich habe einen PC zuhause und die meisten Exklusivspiele der One erscheinen etwas zeitversetzt auch dafür. Mit was will mir MS eigentlich die One noch andrehen, wenn nicht mit Spielen? Als alleskönnender Multimediaplayer? Danke, aber hab ich schon mit Smartphone, Tablet und Chromecast... Ich denke, MS sollte diese Politik noch einmal deutlich überdenken. Windows wird sowieso von allen Thirds - mittlerweile auch den japanischen Thirds - versorgt.
Hat halt jeder andere Bedürnisse...für dich macht es die One evtl Obsolet weil du die Features anderweitig abdeckst, für mich ist es inzwischen eine günstige Alternative zum geplanten Gaming-HTPC...nen Tower parke ich nicht im Wohzimmer.
Wird halt später wieder ein Laptop mit guter GPU geholt...ja nicht Masterrace-fähig, aber close enough....muss nicht Grafikgamer spielen, hab auch so meinen Spass.

Mit PSNow im Anmarsch bleibt Dir aber dann in Zukunft eh nur noch eine Nintendo-Konsole. Die Abkehr von Now aus dem Sonyversum ist ja schon lange bestätigt.

ist halt peinlich wenn man mit 100 mio steamaccount protzen will und dann kaufen 10 mio ps4ler viel mehr

wenn die 100 mio stimmen ist das doch nur noch mehr beweis wie wenig auf PC gekauft wird
PC Gamer haben halt noch Jobs wie Arzt sein, eine Firma leiten uvm.

Da hat man halt nicht viel Zeit fürs Spiele kaufen wie die Konsoleros.

Ich dachte PC-Spieler sind die Bastion der Langzeitmotivation - siehe Mobas, Casual Hearthstone, MMOs, RTS, DayZ, Arma und Co...

Wollte es nur gesagt haben, nicht dass dein Beitrag nicht schon genügend von Lächerlichkeit überginge - ein passender Cortana eben.

ist halt peinlich wenn man mit 100 mio steamaccount protzen will und dann kaufen 10 mio ps4ler viel mehr

wenn die 100 mio stimmen ist das doch nur noch mehr beweis wie wenig auf PC gekauft wird

gibt halt mehr als 1-2 gute games pro jahr

nun schiess mal los wieviele Xbox besitzer gibts wirklich wenn es viele gibt die 2-3 geräte kaufen mussten... bei sony siehts wohl ähnlich aus... gehe mal von zirka 20 - 30 millionen aus pro Konsole

das ist schwachsinn.. konsoleros haben noch weniger zeit die wollen nur 2-3 stunden movie games

Da sie von ihrem anstrengenden job die birne überhitzt haben und abends nicht nachdenken wollen

gibt halt mehr als 1-2 gute games pro jahr

nun schiess mal los wieviele Xbox besitzer gibts wirklich wenn es viele gibt die 2-3 geräte kaufen mussten... bei sony siehts wohl ähnlich aus... gehe mal von zirka 20 - 30 millionen aus pro Konsole

Sony? KA, 65. Aber selbst das ist nicht entscheidend. Die effektiven Absatzzahlen der SW ist doch bedeutsamer, weil es am PC, wie auf Konsole einfach viele Gamer gibt, die sich die Dinger tatsächlich für nur eine handvoll Games oder weniger Kaufen. Wie viele Gaming-PCs wohl existieren auf denen zu 80% nur ein MMO gezockt wird? Wie viele Konsolengamer sich nur jährlich auf Fifa stürzen?

Eine gute Base schadet nie und 100 Mio. Steamaccounts sind beeindruckend, weil ich erst vor kurzem etwas von 80 Mio. gelesen habe - ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woher dieser Sprung kommen soll, aber am Ende zählt eben doch nur was auf den Geräten/Accounts letztlich wirklich passiert. Penner wie wir hier sind ja weder am PC, noch auf den Konsolen in der Überzahl.

Nein, es ist nicht peinlich, aber wir haben halt die Wahl. Wir können auch noch HL1 spielen, wenn wir bock dazu haben, mit dem gleichen Steamaccount. Natürlich verkauft sich ein Blockbuster alleine auf weiter Flur besser auf einer geschlossenen Plattform. Ist ja nicht viel anderes da für die Konsole, die jetzt 10Mio. im Wohnzimmer rumstehen haben.

Und nein, das soll keine Ausrede für schlechte Verkaufszahlen am PC sein. Aber die Zielgruppen, die Verteilung, alles funktioniert ganz anders am PC, aber das wolltest du noch nie wahrhaben.

Man kann sich auch noch eine PS2 kaufen wenn man unbedingt will. Denke der Anteil an PC-Gamern, der sich mit Retro-Gaming beschäftigt ist allgemein sehr klein - da fällt das Auswahlargument eher dürftig aus. Ist ja auch eher eine Theorie über die man nur schwer diskutieren kann.

Nein, es ist nicht peinlich, aber wir haben halt die Wahl. Wir können auch noch HL1 spielen, wenn wir bock dazu haben, mit dem gleichen Steamaccount. Natürlich verkauft sich ein Blockbuster alleine auf weiter Flur besser auf einer geschlossenen Plattform. Ist ja nicht viel anderes da für die Konsole, die jetzt 10Mio. im Wohnzimmer rumstehen haben.

Und nein, das soll keine Ausrede für schlechte Verkaufszahlen am PC sein. Aber die Zielgruppen, die Verteilung, alles funktioniert ganz anders am PC, aber das wolltest du noch nie wahrhaben.

wir reden hier von nem Verhältnis von 10:1 für den PC, es müsste eigentlich unmöglich sein, dass sich Games auf der PS4 um ein vielfaches besser verkaufen

und dein Argument mit den relativ gesehen weniger spielen zieht mal gar nicht, weil wohl die meisten PS4 Besitzer auch ne PS3 oder 360 haben und vielleicht auch noch ne PS2

die Auswahl an Spielen ist also ebenfalls riesig und trotzdem werden massig PS4 Games verkauft

Tun sie das denn?

Für 2013 ist das Verhältnis nämlich ziemlich ausgeglichen
http://www.pcper.com/news/Editorial/PC-Gaming-Surpass-Console-Gaming-Revenue-2015

Nur weil sich die Verkäufe nicht auf nur 3 Spiele verteilen werden nicht automatisch weniger verkauft.

EDIT: Mäh, alte Tabelle, ich such gleich ne aktuellere

Noch ein EDIT: Da: http://www.pcr-online.biz/news/read/pc-games-have-surpassed-console-games-globally/033849

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch noch eine PS2 kaufen wenn man unbedingt will. Denke der Anteil an PC-Gamern, der sich mit Retro-Gaming beschäftigt ist allgemein sehr klein - da fällt das Auswahlargument eher dürftig aus. Ist ja auch eher eine Theorie über die man nur schwer diskutieren kann.

es kommt im allgemeinen mehr raus auch wenn vieles nur crap ist kaufen es sich leute

wir reden hier von nem Verhältnis von 10:1 für den PC, es müsste eigentlich unmöglich sein, dass sich Games auf der PS4 um ein vielfaches besser verkaufen

und dein Argument mit den relativ gesehen weniger spielen zieht mal gar nicht, weil wohl die meisten PS4 Besitzer auch ne PS3 oder 360 haben und vielleicht auch noch ne PS2

die Auswahl an Spielen ist also ebenfalls riesig und trotzdem werden massig PS4 Games verkauft

wer hatn kein bock 10 geräte aufzustellen? :kruemel:

Zumal du letztens noch meintes bzgl last of us remastered das viele ps4 nutzer KEINE ps3 hatten wieder mal am fähnchen spielen? xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom