PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
stimmt, the Crew gab es ja auch noch. Da waren die Anspielberichte ja auch eher meh ^^

vor allem wird es Konkurrenz immer geben, wären Sony und Nintendo als Einheit erfolgreich, dann wäre neben Sega noch ein weiterer Konkurrent gekommen, da er Geld wittert (Sony ist ja auch nur gekommen weil es Nintendo gab und so erfolgreich mit dem SNES war, die haben nach dem Streit nicht einfach gesagt "gut, dann konzentrieren wir uns einfach auf unsere alten Produkte, Konsolen will ja eh niemand und sind nicht massenmarkttauglich")

Sony kam, weil der hier belächelte Kutaragi heimlich den Soundchip für das Snes anfing zu entwickeln und mit kleinen Schritten Sony für die Idee einer Konsole öffnete. Sony witterte nicht wie MS das große Geld im Konsolengeschäft (gut MS tat das auch nicht in dem Ausmaß) - im Gegenteil man war besorgt mit zu großem Engagement das Image des Kerngeschäfts zu beschädigen.

mir kann hier niemand erzählen dass Sony und MS da nicht das große Geld gewittert haben, vor allem dann nicht, wenn man Konsolen auch noch subventioniert :ugly:

Hat der Kuturagi direkt aus der Garage rausgeschnieft das da im Konsolenbusiness mächtig was am dampfen war.

mir kann hier niemand erzählen dass Sony und MS da nicht das große Geld gewittert haben, vor allem dann nicht, wenn man Konsolen auch noch subventioniert :ugly:

Ich kann dir sehr viel erzählen denn ganz offensichtlich hast du dich mit dem Thema weit weniger beschäftigt als ich.
Sony war nichts weiter im Konsolengeschäft bis Kutaragi anfing seine Freizeit mit dem Soundchip des SNES zu gestalten als ein in NA ansässiger relativ kleiner Publisher (Imagesoft). Es gab keinen Push von Sony in das HW-Geschäft. Kutaragi bastelte hinter dem Rücken von Sony einen Soundchip und als Sony darauf aufmerksam wurde, schmiss man Kutaragi fast aus dem Laden. Man erlaubte ihm letztlich den Soundchip zu Ende zu entwickeln und man erlaubte ihm auch wenig begeistert die Playstation zu entwickeln und damit meine ich das CD-Addon für den SNES. Es ist hauptsächlich der negativen Haltung der Sony-Führung gegenüber Konsolen zu verdanken, dass man so hohe Ansprüche an die Lizenzverträge der Software für die Playstation stellte, die dazu führte dass Nintendo Sony eiskalt und auf sehr ungünstige Art und Weise fallen gelassen hat. Dieser "Verrat" hat großen Anteil daran, dass Ohga für die Idee Kutaragis aus der ursprünglichen Playstation eine eigene Konsole zu entwickeln zu begeistern war - als einer der wenigen in der Führungsetage von Sony.

Ohne Ohga und vor allem Kutaragi gibt es keine Sony-Konsole und Kutaragi war die Kohle sehr scheiß egal - er war einfach nur ein Nerd auf der technischen Seite dessen Visionen ihn antrieben und für die er heute teilweise zurecht belächelt wird. Imo dennoch nach wie vor eine der wichtigsten Figuren der Geschichte des Gamingmarktes.

Warum MS eingestiegen ist...na dafür gibt es genügend Quellen ehemaliger Führungspersönlichkeiten. Der Hauptgrund war, dass man Angst hatte dass Sony Windows angreifen könnte und ein OS im Wohnzimmer platzieren will (war ja auch der Plan von Kutaragi) - man wollte also das Kerngeschäft mit Windows schützen und einem Wettbewerber mal wieder schwächen. Der ursprüngliche Plan war ja auch bei MS keine eigene Konsole. Man wollte Sony ein OS für die PS2 andrehen, was Kutaragi bekanntlich dankend ablehnte....dann ging MS zu Sega und der Rest ist Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
wenigstens gibts auch noch leute die etwas ahnung haben und nicht völlig weltfremd durch die gegend stolpern

Ich kann dir sehr viel erzählen denn ganz offensichtlich hast du dich mit dem Thema weit weniger beschäftigt als ich.
Sony war nichts weiter im Konsolengeschäft bis Kutaragi anfing seine Freizeit mit dem Soundchip des SNES zu gestalten als ein in NA ansässiger relativ kleiner Publisher (Imagesoft). Es gab keinen Push von Sony in das HW-Geschäft. Kutaragi bastelte hinter dem Rücken von Sony einen Soundchip und als Sony darauf aufmerksam wurde, schmiss man Kutaragi fast aus dem Laden. Man erlaubte ihm letztlich den Soundchip zu Ende zu entwickeln und man erlaubte ihm auch wenig begeistert die Playstation zu entwickeln und damit meine ich das CD-Addon für den SNES. Es ist hauptsächlich der negativen Haltung der Sony-Führung gegenüber Konsolen zu verdanken, dass man so hohe Ansprüche an die Lizenzverträge der Software für die Playstation stellte, die dazu führte dass Nintendo Sony eiskalt und auf sehr ungünstige Art und Weise fallen gelassen hat. Dieser "Verrat" hat großen Anteil daran, dass Ohga für die Idee Kutaragis aus der ursprünglichen Playstation eine eigene Konsole zu entwickeln zu begeistern war - als einer der wenigen in der Führungsetage von Sony.

Ohne Ohga und vor allem Kutaragi gibt es keine Sony-Konsole und Kutaragi war die Kohle sehr scheiß egal - er war einfach nur ein Nerd auf der technischen Seite dessen Visionen ihn antrieben und für die er heute teilweise zurecht belächelt wird. Imo dennoch nach wie vor eine der wichtigsten Figuren der Geschichte des Gamingmarktes.

Warum MS eingestiegen ist...na dafür gibt es genügend Quellen ehemaliger Führungspersönlichkeiten. Der Hauptgrund war, dass man Angst hatte dass Sony Windows angreifen könnte und ein OS im Wohnzimmer platzieren will (war ja auch der Plan von Kutaragi) - man wollte also das Kerngeschäft mit Windows schützen und einem Wettbewerber mal wieder schwächen. Der ursprüngliche Plan war ja auch bei MS keine eigene Konsole. Man wollte Sony ein OS für die PS2 andrehen, was Kutaragi bekanntlich dankend ablehnte....dann ging MS zu Sega und der Rest ist Geschichte.

ich weiß sehr wohl, was da abgegangen ist und widerspreche dir da auch gar nicht. Sony hat da aber trotzdem ein Geschäft gewittert (für den Verrat-Teil möchte ich gerne eine Quelle). Und wie du schon angedeutet hast, MS ging es auch nur ums liebe Geld (angst um Windows Einnahmen)

wenigstens gibts auch noch leute die etwas ahnung haben und nicht völlig weltfremd durch die gegend stolpern

so wie du, nicht? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn IRGENDJEMANDEN auf consolewars, der die Story hinter der Playstation NICHT kennt? Das ist eine der bekanntesten Geschichten in der Videogame-Branche und wird noch dazu doch in jeder dritten cw-News wieder runtergeleiert.

Also ich hör das jetzt zum ersten mal. Interessiert mich aber auch ehrlich gesagt null :kruemel:

Das die Vorsaetze von MS und Sony schon verschieden waren sollte klar sein, zwar nicht in allen Bereichen, aber Sony schreitet immerhin in der Technik und beim Design immer voran, waehrend MS immer nur das versucht zu machen, was andere getan haben und schon am Markt etabliert ist.

Zune, Windows Phone, Azure, Surface und natuerlich die Xbox lassen gruessen.

Haetten sie nicht ihr Windows wuerde in dem Laden gar nichts laufen. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Das die Vorsaetze von MS und Sony schon verschieden waren sollte klar sein, zwar nicht in allen Bereichen, aber Sony schreitet immerhin in der Technik und beim Design immer voran, waehrend MS immer nur das versucht zu machen, was andere getan haben und schon am Markt etabliert ist.

Zune, Windows Phone, Azure, Surface und natuerlich die Xbox lassen gruessen.

Haetten sie nicht ihr Windows wuerde in dem Laden gar nichts laufen. :goodwork:

Mensch Kenny,...ist das dein Ernst? :lol:

Mensch Kenny,...ist das dein Ernst? :lol:

Natuerlich, bei allen genannten Dingen kam MS wie immer viel zu spaet und ohne durchdachte Konzepte und wurde idR von den Kunden abgestraft; aktuellstes Beispiel die Xbox One :goodwork:

Windows Phone irgendwo bei 3 % marketshare :lol2:
Surface bei 5 %
Zune nach 2 Jahren vom Markt genommen. :goodwork:
Xbox One wurde auch ein Griff ins Klo.

xD :lol:

Und Sony ist im Gegensatz zu MS immer ganz vorne bei der Technikfront dran, man denke nur besonders an den Bloggie. Auch wie sie die Resterampe von AMD geplündert und ihren Fans als second coming of jesus verkauft haben, wird sicherlich in die Technik-Annalen eingehen. :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom