PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zum selben Zeitpunkt ist der PC günstiger, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man auch auf Konsolen warten kann bis es günstiger wird. Und was ist z.B. mit den gratis Spielen aus dem PSN? Da sind regelmäßig Kracher dabei wie Tomb Raider, Mafia 2, AC 2+3, Uncharted 3 etc. Die werden auch nie erwähnt, nur so als Denkanstoß :-)

Gratis... meine Güte, wir haben einen Gewinner. Du redest dir echt alles zurecht, oder? Nur so als Denkanstoß, warum die nie erwähnt werden..

Ich sage ja kaufen und nicht leihen oder ähnliches. :nix:

ich finde es wieder recht amüsant, wie man auf biegen und brechen die teuren Konsolen irgendwie günstiger reden muss, über lange Zeit sind Konsolen nunmal teurer (und wenn man MP spielen will, muss man sich ja sowieso abzocken lassen ^^), wenn einem die Argumente ausgehen, dann kommt man wieder mit PSN Leihversion an - bin mal gespannt wie diese Leihversion laufen wird, wenn man plötzlich keinen Bock mehr auf PS+ hat oder man zur nächsten Konsolengeneration greift ^^

Bei Steam kriegt wenigstens der Entwickler noch sehr viel Geld ab, egal wie wenig man bezahlt.

@Havok
Ich hab in diesem Thread mal nen langen Post geschrieben wieso ich PC Gaming so überlegen finde, hier nochmal für dich:

PC Gaming ist die beste Art des Gamings, und hier sind meine Gründe dafür:

• Grafik & Einstellungen: Multispiele sehen auf dem PC (vorausgesetzt die Hardware ist ausreichend potent) besser aus als auf den Konsolen. 1920x1080 oder höhere Auflösungen, 60fps oder mehr, gutes AA/AF, alles möglich. Jeder kann für sich selber die Spiele je nach Prioritäten anpassen. Dafür bieten Spiele eine ganze Palette an Einstellungen an.

• Abwärtskompatibilität: Sowohl Games als auch Peripherie. Ich kann selbst in 20 Jahren noch alte Perlen auf einem aktuellen PC zocken und auch alte Hardware wie Controller, Joysticks, Racing-Wheels usw. werden weiterhin unterstützt.
  • Emulation: PS2 Games, Wii Games uvm. alles am PC in besserer Qualität spielbar. Wer ein altes Spiel vermisst und nochmal neu erleben will, kein Problem am PC.
  • Genrereichtum & Indie-Spiele: Auf dem PC gibt es keine ausgestorbenen Genres, es gibt für jeden Geschmack haufenweise Spiele. Sogar Nischen-Spiele wie Space Simulatoren werden mit 50 Millionen $ durch Crowdfunding finanziert. Der Reichtum an Indie-Spielen ist auch schier grenzenlos.
  • Steuerung: Ob extrem präzise Maus mit Tastatur, Xbox360/Xbox One/PS4 Controller, Racing-Wheel oder Joystick. Ich entscheide wie und womit ich spiele. Auch kann ich jede einzelne Taste ggf. selber anpassen. Somit hat jedes Game die für mich bestmögliche Steuerung.
  • Ladezeiten: Durch SSDs bootet der PC inzwischen schneller als Konsolen, mein Windows 8 ist in unter 20 Sekunden bereit. Spiele benötigen nicht 1-2 Minuten bis man endlich spielen kann, auch sind die Ladezeiten im Spiel selber extrem kurz.
  • Multitasking: Der PC ist nicht nur zum Spielen da. Internet Browser, Skype, Office, Musikplayer uvm.
  • Online-Gebühren: Keine. Man bezahlt nur für den obligatorischen Internet-Anschluss und hat danach keine weiteren Kosten fürs Online Gaming.
  • Steam: Steam ist für alle inzwischen ein zentraler Bestandteil des PC Gamings geworden. Spiele lassen sich mit 1 Klick installieren und immer up2date halten. Man muss nie eine Disk einlegen und kann jedes Spiel sofort starten.
  • Spielepreise & Steam Sales: Nicht nur durch die fehlenden Online-Gebühren spart man viel Geld, auch kosten die Spiele zu jeder Zeit immer deutlich weniger als auf Konsolen. Dazu kommen noch alternative Key-Händler und die Steam Sales dazu.
  • Mods: Mit etwas Aufwand Spiele teilweise deutlich schöner machen. Viele von euch haben ja den GTA5 Vergleichstrailer gesehen und festgestellt wie viel besser GTA5 auf der PS4 aussehen wird verglichen mit der PS3 Version. So ähnlich funktioniert das auch am PC. Dadurch kann man Spiele deutlich aufpeppen (wie z.B. Skyrim) oder auch Downgrades wie zuletzt Watch Dogs upgraden.
  • 21:9 Gaming: Das Format ist seit The Order inzwischen auch bei Konsolen-Spielern bekannt. Im Unterschied zur Konsole kann man Spiele in nativer Auflösung auf einem 21:9 Bildschirm spielen. Das Spielerbebnis wird somit in sehr viele Spielen deutlich aufgewertet. Spiele wirken cinematischer, epischer, teilweise schon fast 3D. Die Immersion steigt deutlich, eine völlig einzigartige Spielerfahrung.
  • Virtual Reality: Oculus Rift ist in der Mache und das Devkit2 wird bereits nächsten Monat an die Vorbesteller verschickt. Die Consumerversion, die 2015 erscheinen wird, verspricht eine höhere Auflösung als 1080p, 90FPS, einen höheren Blickwinkel als 100° und deutliche Verbesserungen im Komfort, im Gewicht und in der Grösse. Das alles zum Selbstkostenpreis für geschätze 300 Euro. Die grösste Revolution des Gamings seit der 3D-Wende Mitte der 90er.

Vielleicht habe ich noch einiges vergessen. Aber die aufgezählten Punkte hier lassen für mich keinen Zweifel daran aufkommen wo man das beste Spielerlebnis hat. PC Gaming ist zwar mit höheren Einstiegskosten verbunden, aber dies holt man mit den fehlenden Online-Gebühren und den günstigen Spielepreisen wieder rein. Geld kann also kein Gegenargument sein.

@ Cortana

Jeder sollte die Vorteile des jeweiligen Systems kennen. Ich bin älter als du, und ich kenne sie alle.
Nur wenn hier Lügen und Unwahrheiten verbreitet werden muss man halt drauf reagieren.
(wie z.B. dass jedes Konsolenspiel mit Low-Details läuft...)

Oder das PSN spiele kostenlos sind?
Leider verstehen die meisten ja nicht mal im Ansatz, wie das Videospiele-Business funktioniert. Da wird es als "Abzocke" beschrieben, wenn man Online-Gebühren bezahlen muss (3€ pro Monat xD) MS und Sony müssen weltweit zusammen ca. 6000 Server betreiben, sowohl für ihre Exklusiv-Games, als auch Multigames. Wieviel Geld das kostet, weiß hier keiner, nicht mal im Ansatz. Hier gilt die PC-typische Mentalität: "Russen-Keys kaufen, und wenn möglich - ALLES umsonst! Denn ICH zahle keinen Euro zuviel!" - Ein Mitgrund dafür, warum der PC so schlechte Verkauszahlen hat (Watch Dogs - 10-12%)

Heute kostet aber alles Geld, besonders die Logistik. Und MS und Sony bieten da als Geschenk eben die "Gratis"-Spiele an. Wer das nicht mag wird auch nicht dazu gezwungen, denn es gibt viele User die eben nicht online spielen.

@Havok
Ich hab in diesem Thread mal nen langen Post geschrieben wieso ich PC Gaming so überlegen finde, hier nochmal für dich:

Mag ja alles stimmen und der PC ist die beste Gamer Maschine.
nützt nur nichts,weil ICH Maus und Tastatur hasse und die ganzen PC einstellungen.
Und ich brauche die Exklusiv Spiele von Sony und Nintendo.Die kann mir der PC nicht geben.

Sind wir hier im Auktionshaus,um sich hier zu unterbieten ? ^^
Ihr seit schon witzig ihr kleinen :)

na havok meint nur
das konsolen auf dauer billiger sind als pc und wollte das anhand der spiel preise darstellen sie xbl post von ihm
blöd nur das es solch eine aktion vor kurzen bei steam auch gab und die preise da mehr als die hälfte billiger waren

übrigends steam schon ganz lustig finde in meiner list irgend wie immer mehr neue game die ich nie erworben hab wie heute

Spiral Knights
Scourge: Outbreak
The First Templar
E.Y.E: Divine Cybermancy
usw..

keinen schimmer die tauen immer in der list bei mir auf wohl irgend wie freigeschaltet durch abzeichen oder so

Heute kostet aber alles Geld, besonders die Logistik. Und MS und Sony bieten da als Geschenk eben die "Gratis"-Spiele an. Wer das nicht mag wird auch nicht dazu gezwungen, denn es gibt viele User die eben nicht online spielen.
lol als gäbe es früher keine server
vorallem hatte ea früher server gestellt für seine games und sie an die sind alles andere als pleite gegangen
und was logistic angeht ist der betreib eines server weit weniger teuer als die games per handel zu vertickern
denn allein durch die dlc verkäufe rentieren sich die server was meist wie viel ms bei xbl durch videos und dlc gemacht hat?
das man nochgeld fürs zocken verlagt ist nur die kirsche auf der fetten profit torte

den grade das psn zur ps3 zeit hat gezeigt das man damit gewinne macht ohne geld zu verlangen für zocken

Zuletzt bearbeitet:
Leider verstehen die meisten ja nicht mal im Ansatz, wie das Videospiele-Business funktioniert. Da wird es als "Abzocke" beschrieben, wenn man Online-Gebühren bezahlen muss (3€ pro Monat xD) MS und Sony müssen weltweit zusammen ca. 6000 Server betreiben, sowohl für ihre Exklusiv-Games, als auch Multigames. Wieviel Geld das kostet, weiß hier keiner, nicht mal im Ansatz. Hier gilt die PC-typische Mentalität: "Russen-Keys kaufen, und wenn möglich - ALLES umsonst! Denn ICH zahle keinen Euro zuviel!" - Ein Mitgrund dafür, warum der PC so schlechte Verkauszahlen hat (Watch Dogs - 10-12%)

Muh die armen Konsolenhersteller mit ihren teuren Servern. Die machen ja überhaupt kein Geld mit den Spieleverkäufen für deren Entwicklung sie keinen cent bezahlt haben oder?
Und die "geschenkten" Spiele hat sie auch nichts gekostet darum machen die Entwickler da so gerne mit.
Ganz freiwillig ist es auch noch für Endkunden mit zu machen, wer braucht den schon multiplayer im Jahr 2014?

:nyah:

Ich würde auch den meisten hier empfehlen, sich folgende "Sendung" anzusehen.
http://www.gametrailers.com/shows/pach-attack

Der Host hat ein Strandhaus in Florida, fährt einen Porsche, hat alles was man im Leben haben will. Also muss er einiges wissen. Dort erfährt man eine Menge wie das Business funktioniert, und z.B. wieviel Euro ein Publisher/Developer an einem PC- und Konsolenspiel verdient, wie sich die Preise generell zusammensetzen usw. Einfach mal reinschauen, dann entfernt man sich vielleicht von der "Geiz ist geil!" und "ALLES umsonst!" Mentalität. In einer Folge wird auch erklärt warum der PC keine großen Projekte mehr bekommt (die nicht vorfinanziert werden müssen wie bei SC) und warum die Leute generell in den USA und den großen Teilen Europas die Konsolen zum Zocken bevorzugen.

Mag ja alles stimmen und der PC ist die beste Gamer Maschine.
nützt nur nichts,weil ICH Maus und Tastatur hasse und die ganzen PC einstellungen.
Und ich brauche die Exklusiv Spiele von Sony und Nintendo.Die kann mir der PC nicht geben.
Kann ich natürlich nachvollziehen. Ich bin aber ein Enthusiast und will so viel kriegen wie mit meinem limitierten Budget möglich ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom