PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Würden sich Sony, MS und Nintendo nach diesem Diagramm 30% erlauben, gäbe es keine Retail-Spiele mehr. 7$ sind jedenfalls ziemlich fair und das wird bestimmt auch über den Lebenszyklus eines Produktes nach unten angepasst werden.

Was ist eigentlich mit "Returns" gemeint?

Das ist ja nen Diagramm für kalkulierte Durchschnittswerte

Das "Returns" sind die Kosten die unverkaufte Spiele ausmachen die dann zurückkommen, dieser Wert kann im Einzelfall natürlich erheblich geringer sein. Je nachdem wie gut sich das Spiel verkauft, kann man diese 7 Dollar also teilweise oder sogar ganz den 27 Dollar für den Publisher zuschlagen

Konsolen sind in jedem Fall besser als PCs. Die Spiele schöner. Die Industrie lebendiger. AAA erst möglich. PC Gaming ist schlecht. Nur Raubmordterrorkopierer. Kein Verdienst für die Entwickler.

Ich bin raus hier. Kein Bock mehr auf die Scheiße hier!

Das ist ja nen Diagramm für kalkulierte Durchschnittswerte

Das "Returns" sind die Kosten die unverkaufte Spiele ausmachen die dann zurückkommen, dieser Wert kann im Einzelfall natürlich erheblich geringer sein. Je nachdem wie gut sich das Spiel verkauft, kann man diese 7 Dollar also teilweise oder sogar ganz den 27 Dollar für den Publisher zuschlagen

Ah ok... hatte schon sowas vermutet, bei Zeitungen und Co. ist das ja sowieso Praxis. Wusste nur nicht, dass das auch für Videospiele gilt.

Jedenfalls ist dieses konfuse "20$ bei Steam sind mehr Gewinn als 70$ Retail"-Argument damit endgültig widerlegt.^^

Konsolen sind in jedem Fall besser als PCs.

Sagt keiner.
Die Spiele schöner.

Sagt keiner.

Die Industrie lebendiger.

Sagt keiner.

Was???

PC Gaming ist schlecht.

Sagt keiner.

Nur Raubmordterrorkopierer.

Sagt keiner.

Kein Verdienst für die Entwickler.

Sagt keiner.

Ich bin raus hier. Kein Bock mehr auf die Scheiße hier!

Komm mal runter.^^

Jedenfalls ist dieses konfuse "20$ bei Steam sind mehr Gewinn als 70$ Retail"-Argument damit endgültig widerlegt.^^

naja, Nullpointer hats ja etwas anders ausgedrückt, er machte ja ganz bewusst den Unterschied zwischen Entwickler und Publisher. ;-)
Insofern muss seine Behauptung nicht zwangsläufig falsch sein, je nach Vertrag kann das schon hinhauen.

Ändert aber dennoch nix daran, dass die großen Titel mehrheitlich durch die Konsolenkundschaft finanziert werden, ob es manchen nun passt oder nicht ^^

Konsolen sind in jedem Fall besser als PCs. Die Spiele schöner. Die Industrie lebendiger. AAA erst möglich. PC Gaming ist schlecht. Nur Raubmordterrorkopierer. Kein Verdienst für die Entwickler.
!

Hat in dieser Bestimmtheit überhaupt niemand hier behauptet lol, ganz so scheisse wie hier immer getan wird sind die Konsolen aber halt auch nicht

naja, Nullpointer hats ja etwas anders ausgedrückt, er machte ja ganz bewusst den Unterschied zwischen Entwickler und Publisher. ;-)
Insofern muss seine Behauptung nicht zwangsläufig falsch sein, je nach Vertrag kann das schon hinhauen.

Ändert aber dennoch nix daran, dass die großen Titel mehrheitlich durch die Konsolenkundschaft finanziert werden, ob es manchen nun passt oder nicht ^^

Publisher sind halt ein trauriges Muss. Umso schöner, dass es heute Indies und Kickstarter gibt, die alternative Möglichkeiten aufzeigen.

Da tun sich beide Seiten nicht wirklich viel xD.

Ich weiß, nur könnte ich auf den letzten 3 Seiten fast jede Behauptung von SoClose durch ein Zitat eines Masterraclers wiedergeben.^^ PCs in jedem Fall besser als Konsolen, mehr Netto vom Brutto bei PC-Spielen, PC-Spiele immer schöner, ... Du weißt was ich meine ;)

Der PC ist ja wohl seit Steam viel mehr Plug & Play als Konsolen. Ich muss inzwischen auf meiner Xbox One/PS4 viel mehr frickeln :ugly:

Was gibts einfacheres als das Spiel zu installieren (updatet sich automatisch) und dann mit 1 Taste zu starten?

Zeig her... Eher läuft es andersrum, da Konsolen-Gamer ja Peasant-Gamer sind.

Gerne:

dir ist klar, dass die Preise am PC von den Konsolenverkäufen querfinanziert werden oder?

die Spiele zu finanzieren indem jeder nur noch 10 oder 20 Euro dafür bezahlt würde nie funktionieren, es braucht die große Anzahl an Sofortkäufern für 50-60 Euro

SC würde ich mit einer halben Million verkäufe (vor Release) aber nicht wirklich als Nische bezeichnen
dennoch ne ganze Ecke entfernt von den 10 Mio jährlicher Verkäufe anderer Spielereihen

und ich finde es putzig wie du immer verdrängen willst, wie kaputt der PC Markt doch ist

das muss man sich mal überlegen, 4 Mio Raubkopien, wenn nur jeder 10. davon das Spiel gekauft hätte, könnte Crytek heute vielleicht noch seine Rechnungen bezahlen

Und das ist nur ein Auszug der letzten Seiten, es gab da noch deutlich radikalere Aussagen. Namen habe ich weggelassen, aber den Schreibstil sollte wohl jeder erkennen.

Der PC ist ja wohl seit Steam viel mehr Plug & Play als Konsolen. Ich muss inzwischen auf meiner Xbox One/PS4 viel mehr frickeln :ugly:

Was gibts einfacheres als das Spiel zu installieren (updatet sich automatisch) und dann mit 1 Taste zu starten?

So einfach ist es dann doch nicht. Meine PC-Ärgernisse in letzter Zeit hatte ich mit Sleeping Dogs (hat sich geweigert zu starten), Deadlight (kein Sound in Cutscenes), Just Cause 2 (Win8 weigert sich das Spiel zu starten und mit Kniff bleibt es unheimlich verbuggt) oder Lone Survivor (kein Controller-Support).

Für jemanden, der etwas in der Materie steckt ist es mithilfe der Steam-Community und Google natürlich meistens innerhalb von 10-30 Minuten lösbar, aber mein gesamter Freundeskreis wäre praktisch unfähig diese Probleme alleine zu lösen.

Konsolen sind da schon komfortabler, aber das wäre für mich kein Grund auf PC-Gaming zu verzichten. Und wer sich noch an DOS-Zeiten erinnert, wird die heutige Zeit erst recht zu schätzen wissen.^^ Da konnte man auch noch nicht mal auf die Schnelle Google befragen.

So einfach ist es dann doch nicht. Meine PC-Ärgernisse in letzter Zeit hatte ich mit Sleeping Dogs (hat sich geweigert zu starten), Deadlight (kein Sound in Cutscenes), Just Cause 2 (Win8 weigert sich das Spiel zu starten und mit Kniff bleibt es unheimlich verbuggt) oder Lone Survivor (kein Controller-Support).

Für jemanden, der etwas in der Materie steckt ist es mithilfe der Steam-Community und Google natürlich meistens innerhalb von 10-30 Minuten lösbar, aber mein gesamter Freundeskreis wäre praktisch unfähig diese Probleme alleine zu lösen.

Konsolen sind da schon komfortabler, aber das wäre für mich kein Grund auf PC-Gaming zu verzichten. Und wer sich noch an DOS-Zeiten erinnert, wird die heutige Zeit erst recht zu schätzen wissen.^^ Da konnte man auch noch nicht mal auf die Schnelle Google befragen.

Imo passen sich Konsolen und PCs immer mehr an. Während es bei PCs imo immer einfacher wird, Spiele vernünftig zum laufen zu bringen, ist die Plug and Play Zeit der Konsolen auch schon lange vorbei. Bald wird man sich wohl in der Mitte treffen. Aber ja, Pc ist als offenes System natürlich erstmal anfälliger für Fehler.

Gerne:

Und das ist nur ein Auszug der letzten Seiten, es gab da noch deutlich radikalere Aussagen. Namen habe ich weggelassen, aber den Schreibstil sollte wohl jeder erkennen.

Ad 1: Querfinanzierung

Stimmt mit Abstrichen. Ich würde es nicht Querfinanzierung nennen, aber ein RDR hätte wohl Schwierigkeiten gehabt, alleine auf PC die Entwicklungskosten wieder einzuspielen. Deswegen werden PC-Spiele jedoch nicht gleich querfinanziert. Im Zweifel reichen 10.000 verkaufte PC-Spiele um die Kosten eines Ports wieder einzuspielen.

Ad 2: SC

Weder Quote noch Antwort falsch.

Ad 3: Raubkopien

Heikles Thema. Fakt ist wohl, dass auf PC mehr raubkopiert wird, weil es einfach einfacher ist. Kein Modding notwendig, kein Risiko der Systemsperre und vor Release sind die meisten PC-Spiele schon gecrackt. Wäre es auf Konsolen genauso einfach, hätten wir genauso viele Raubkopierer dort.

Muss ich jetzt noch irgendwelche extremen Aussagen von Masterraclern heraussuchen oder können wir uns darauf einigen, dass diese Diskussion eigentlich nur überflüssig ist?^^

Imo passen sich Konsolen und PCs immer mehr an. Während es bei PCs imo immer einfacher wird, Spiele vernünftig zum laufen zu bringen, ist die Plug and Play Zeit der Konsolen auch schon lange vorbei. Bald wird man sich wohl in der Mitte treffen. Aber ja, Pc ist als offenes System natürlich erstmal anfälliger für Fehler.

Ja, absolut und das hatte ich auch schon in einem vorigen Post heute gesagt. Beide nehmen die Vorteile des einen Systems an, aber damit kommen auch einige Nachteile des anderen Systems. Disc einlegen und losspielen ist nicht mehr. Grafik aus einer anderen Liga am PC aber auch nicht. Muss jeder für sich selbst wissen, was ihm da am meisten zusagt und wir alle wären nicht in einem Gaming-Forum angemeldet, wenn wir nicht genug Ahnung für diese Entscheidung hätten.

Ad 1: Querfinanzierung

Stimmt mit Abstrichen. Ich würde es nicht Querfinanzierung nennen, aber ein RDR hätte wohl Schwierigkeiten gehabt, alleine auf PC die Entwicklungskosten wieder einzuspielen. Deswegen werden PC-Spiele jedoch nicht gleich querfinanziert. Im Zweifel reichen 10.000 verkaufte PC-Spiele um die Kosten eines Ports wieder einzuspielen.
Ein SC hätte auch schwierigkeiten gehabt sich über die Konsolen zu finanzieren, das hätte keinen Publisher interessiert...

Was sind den das hier wieder für schräge argumente?

Ein SC hätte auch schwierigkeiten gehabt sich über die Konsolen zu finanzieren, das hätte keinen Publisher interessiert...

Was sind den das hier wieder für schräge argumente?

Also meinst du, dass jedes AAA-Game allein auf PC gegenfinanziert werden könnte?^^

Du willst doch nicht ernsthaft darüber diskutieren, dass AAA-Games auf Konsolen mehr Umsatz generieren!? :ugly:

Auch eine PS4 alleine könnte sowas übrigens nur selten stemmen. PS4 und One sind zusammengenommen aber wahrscheinlich 80% des Absatzmarktes.

Kickstarter ist schon ein bisschen was anderes

Also meinst du, dass jedes AAA-Game allein auf PC gegenfinanziert werden könnte?^^
Das habe ich nicht gesagt, nur weil soetwas wie RDR halt ein Konsolentypisches Spiel ist sagt das null aus.
Meinst du ein Diablo 3 läßt sich alleine auf den Konsolen finanzieren? Was ist mit Starcraft 2, Civilization 5, XCOM: Enemy Unknown, Beyond Earth usw.
Portal 2 läuft auf pc zb besser wie auf konsolen, was ist mit 90% der indies oder den Kickstarter perlen? Die und vermutlich mehr wie 50% der genres wären alle mehr oder weniger weg wenn Konsolen alles finanzeren müßten wie hier einige scheinbar meinen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom