PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil du in 2006 keine sonderlich tollen PCs für 400$ zusammenschrauben konntest.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/199924-28-best-desktop-help

Da versuchen es ein paar und das beste was sie hingekommen ist ein AMD 3000+, 1Gb RAm und eine Onboard Graka mit nem NVIDIA GeForce 6150 Chip.

Laut Rockstar selbst braucht man deutlich mehr:

https://support.rockstargames.com/hc/en-us/articles/200144866-PC-System-Requirements-for-GTA-IV

Da geht es mit 1,5Gb Ram erst los und die Graka ist Minimum eine 256MB NVidia 7900.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass GTAIV minimum 1,5 Gb Systemram und 256 Grafikram braucht um überhaupt zu starten(ingame, nicht das Hauptmenü), kommst du mit 1 GB Ram Systemspeicher und 0MB Grafikram in einen problematischen Bereich.

Ich ärgere mich auch immer das mein Auto nicht startet wenn ich Diesel in ein Auto tanke das Super-Benzin braucht.

Warum sollte ich mir auch 2006 einen PC zusammenstellen wenn das entsprechende Spiel erst 2008 erscheint? Das neue Spiele neue Hardware braucht ist kein Geheimnis. Die PS3 hat 2006 übrigens auch 599$ gekostet.

Ach so, ich dachte du meinst ein PC der 2006 GTA IV abspielen konnte :nix:

Mein Fehler, hab das irgendwie als "startet nicht mal mehr auf einem 2006er PC" gelesen und dachte es gibt irgendwelche Kompabilitätsprobleme :)

Oh Mann, wenn man denkt, dieser Thread könnte nicht noch absurder werden... :ugly:

Ich glaub ich hab das Problem gefunden :v:

Warum sollte ich mir auch 2006 einen PC zusammenstellen wenn das entsprechende Spiel erst 2008 erscheint? Das neue Spiele neue Hardware braucht ist kein Geheimnis. Die PS3 hat 2006 übrigens auch 599$ gekostet.

Die 360 hat 400€ gekostet.

Beim PC kauft man sich immer neue Hardware und das ist kein Geheimnis? Gut zu wissen. Ich hoffe das wird in die unsägliche PC-Gaming ist billiger Debatte mit eingerechnet, dass man alle 1-2 Jahre neue Hardware braucht... :ugly:

Und da wundern sich manche ernsthaft wieso so viele bei der Konsole bleiben.

Welche Einstellungen muss man denn für das PS4-Feeling einstellen?

Bei der PC-Version? Alles auf Max bis auf Tesselation und Motion Blur. :nix: Obwohl selbst dann ist die PC-Version technisch unterlegen, aber das liegt an den Entwicklern und nicht am PC. Dafür kann man auf dem PC zwei 800€ Grafikkarten kaufen und das Spiel im SLI auf Max in 4k Spielen. Ist auch was nettes. :-)

Beim PC kauft man sich immer neue Hardware und das ist kein Geheimnis? Gut zu wissen. Ich hoffe das wird in die unsägliche PC-Gaming ist billiger Debatte mit eingerechnet, dass man alle 1-2 Jahre neue Hardware braucht... :ugly:

Ganz im Ernst, das ist Quatsch.
PC gaming ist sicher teurer wenn man nur auf die Hardware schaut, aber 1-2 Jahre ist Unsinn.

btw. ich finds immer wieder witzig wie die Diskussion immer wieder "PC gamer spielen in dreckigen kellern auf ihren Röhrenmonitoren" und "PC gamer werfen pro Jahr 5000€ raus" schwankt :D

TR läuft auf der PS4 mit Ultraeinstellungen, AA und AF?

http://www.eurogamer.de/articles/2014-01-30-next-gen-technik-analyse-tomb-raider-definitive-edition

btw. ich finds immer wieder witzig wie die Diskussion immer wieder "PC gamer spielen in dreckigen kellern auf ihren Röhrenmonitoren" und "PC gamer werfen pro Jahr 5000€ raus" schwankt :D

Ist fast genauso witzig wie "Lol dumme Konsoleros geben 10-15€ für Indiespiele aus die man als PCler im Bundle-billig Pack für 0,50€ bekommt. Klar kannst du vorbeikommen und meine neue 780ti SLi-Lösung bestaunen...."

Erinnert an alte Konsolen vs. PC Debatten und über den Vorwurf PCler kaufen teure Hardware und hätten kein Geld mehr für die Spiele.

Wenn man dann oftmals die ganzen keystores, etc. beguckt scheint sich nicht viel geändert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die 360 hat 400€ gekostet.

Und da wundern sich manche ernsthaft wieso so viele bei der Konsole bleiben.

Die 360er hatte auch ziemliche monster hardware für den preis. War damals nicht die rede davon das die PS3 unfinanziert um die 900$ kosten würde? War bei der 360er sicherlich nicht besser. Von einem ähnlich leistungsstarken dreikern wie bei der 360er konnte man auf dem pc im enduserbereich auch nur träumen. Damals gab es halt noch wirklich leistung für das was gezahlt wurde.
Und da verwundert es dich das für den selben preis wie die querfinanzierte konsole nicht gleichviel leistung auf dem PC erhältlich war?

Die neue gen ist halt anderst, die gpu leistung gibt es an jeder ecke und jeder bessere intel cpu steckt die mobilen Konsolen cpus leicht in die tasche. Querfinanziert wird auch nicht mehr wirklich und eine hohe leistung bekommt man auch nicht mehr.

Investiere ich gerne, wenn dann die grafische Entwicklung nicht mehr so abartig ausgebremst wird, wie seit dem Erfolg der PS2. So überwinter ich sogar mit einer guten Grafikkarte wie die 770 locker wieder 3 - 4 Jahre auf High bis Ultra @ 60fps. Stört mich persönlich jedoch. Weil mir Entwicklung lieber ist.

Erinnert an alte Konsolen vs. PC Debatten und über den Vorwurf PCler kaufen teure Hardware und hätten kein Geld mehr für die Spiele.

Wenn man dann oftmals die ganzen keystores, etc. beguckt scheint sich nicht viel geändert zu haben.

Gut, dass Steam gerade zeigt, dass viele Entwickler selbst auf diese großen Rabatte stehen und immense Gewinne damit erzielen. Niedrige Preise für Games? Auf dem PC sogar von den Entwicklern gerne gesehen und gewünscht.

Ist fast genauso witzig wie "Lol dumme Konsoleros geben 10-15€ für Indiespiele aus die man als PCler im Bundle-billig Pack für 0,50€ bekommt. Klar kannst du vorbeikommen und meine neue 780ti SLi-Lösung bestaunen...."
Hab ich noch nie hier gehört, muss aber nix heißen. Zumal das zumindest wahr ist, während das andere nur ne versuchte Beleidigung sein soll :nix:

Und du würdest dir also Spiele auf Konsole nicht billiger kaufen wenn du es könntest?

Guck es dir doch bitte vorher erst einmal an bevor du es postest.

Tress-FX ist nicht aktiviert und die Schatten wurden von Extrem auf Normal gestellt. Beides frisst deutlich mehr Leistung als die PC-Only Effekte wie Tessealtion und das etwas bessere Motion-Blur.

Und alleine damit wärst du schon bei 280€ für eine Leistung die unter der einer PS4 liegt. Dazu kommen noch Mainboard, Netzteil, Gehäuse, Ram, Festplate, BR-Laufwerk, Controller und Betriebssystem.

Solche Vergleiche sind so einseitig um mit aller Gewalt den PC als besser hinzustellen, wenn es aufgrund des Preises nicht möglich ist.

Vor alle verliert der PC pro Jahr immer mehr seiner Möglichkeiten. GTA IV startet nicht einmal auf einem 400€ PC aus 2006.

Genau sowas meine ich mit einseitig. Wenn man es auf CPU+GPU reduziert mag das stimmen, obwohl man 2018 mit dieser CPU/GPU Kombo für 280€ schlechter dasteht als mit einer PS4.

Wenn ihr vergleicht, vergleicht doch bitte fair. Der PC ist und wird immer mehr leisten können wenn man das notwendige Kleingeld investiert.

Oh mann, wo habe ich denn eine Aufstellung gemacht oder gar zusammengezählt???
Ich habe lediglich die beiden Komponenten mit Preisen versehen, mehr nicht aber auch nicht weniger.
Was ihr daraus macht ist eure Sache.

Soll auch nur Aufzeigen, in welcher Liga eigentlich die Konsolen spielen, mittlerweile fast schon Lowend.

Wobei die Preise bei AMD eh schon mehr als niedrig sind, selbst die beste CPu kostet praktisch nur 130 Euro.

2.
warum sollte man alle Effekte voll aufdrehen, wenn die Konsolen dies auch nicht tun?
Hier geht es um einen direkten Vergleich.

Keine Frage, bei Tress-FX hätte man sich ggf tatsächlich eine Aktivierung gewünscht, aber da wäre eine billige AMD-Graka besser gewesen, vielleicht eine R9 270x für 160 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Und du würdest dir also Spiele auf Konsole nicht billiger kaufen wenn du es könntest?

Entweder interessiert mich ein Spiel oder nicht. Falls ja kaufe ich es nach Möglichkeit Day 1, falls nicht interessiere ich mich nicht wundersamerweise für das Teil nur weil ich es für 50% des Preises bekomme.

Sales und anderes nutze ich(ganz persönlich) um mir Spiele nachzukaufen die ich übersehen habe oder kein Geld hatte zu diesem Zeitpunkt und ich aktuell Spieleflaute habe(lol, als ob).

Selbst bei PS+ läuft das so bei mir. Meistens habe ich das Spiel schon lange durch oder es hat mich nicht interessiert. im besten Fall hatte ich zu viel andere Spiele und freue mich über die Möglichkeit es nachzuholen. Wenn es mir dnn gefallen hat kaufe cih auch DLCs um die Entwickler zumindest ein wenig zu belohnen(als PS+ Mitglied kann man Spiele leider nicht mehr kaufen wenn man sie schon per PS+ bekommen hat).

Ich möchte auch in Zukunft Spiele spielen können die mich interessieren und die müssen halt bezahlt werden.

Entweder interessiert mich ein Spiel oder nicht. Falls ja kaufe ich es nach Möglichkeit Day 1, falls nicht interessiere ich mich nicht wundersamerweise für das Teil nur weil ich es für 50% des Preises bekomme.
Ich hatte nur ein spiel in den letzten jahren welches mehr wie 38€ gekostet hat. Auch wenn mich ein spiel interessiert ist der backlog an ungespielten spielen meist groß genug um selten das bedürfnis zu haben direkt bei Day 1 einen überzogenen Preis für ein neues zu bezahlen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom