PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kann ja mal vorkommen.

Jetzt zurück zum Thema. Ich habe nie behauptet ich hätte die beste Anlage hier stehen, und nein ich habe keine 22.000 Euro Lautsprecher. Bin auch kein soo audiophiler Mensch. Gut klingen muss es, aber übertreiben muss ich es nicht.

Fakt ist, mit einer ordentlichen Raumgrösse, ner guten Surround ANlage hat man doch ein deutlich bessere Erlebnis als am Schreibtisch mit (wenn auch guten) 2.1 Systemen oder Lautsprechern. Ich denke und hoffe, da brauchen wir nicht weiter drüber zu diskutieren..
Es kommt immer auf die Anforderungen an. Bei kompetitiven Ego-Shootern geht eigentlich nichts über Kopfhörer.

Thread ist wieder offen.
Ich hoffe man hat sich beruhigt.
(Nicht, dass ihr denkt, ich hoffe es für mich :v:)

Mit einem will ich gleich mal hier aufräumen. An einem schönen 50" LCD oder Plasma, mit einer Surround Anlage, einem Gamepad und auf der bequemen Couch im Wohnzimmer kann man genauso mit dem PC spielen wie mit der Konsole. Woher ich das weiß? Weil ich es seit knapp 7 Jahren so handhabe. Zwar ist meine Glotze nicht so groß ( noch nicht ;-) ) aber das ist egal.

Zudem schalte ich meinen Rechner ein ( dank SSD Platte in ein paar Sekunden startbereit ) gehe auf Steam ( startet mit Windows ) und doppelklicke auf das gewünschte Spiel und es geht los. Ich erkenne die höhere Bequemlichkeit der Konsolen einfach nicht.

Auch wenn ich noch so sehr hinschaue. Einzig das Chatten mit Freunden ist an der Konsole dank der Einheitlichkeit besser.

Ich glaube es gibt einfach keine richtigen Argumente gegen das PC Gaming.

- es ist günstiger, da man die Spiele viel günstiger bekommt, die verwendete Peripherie nicht komplett neu gekauft werden muss und man fürs Online Gaming nichts bezahlt. PSN+ lass ich nicht gelten, da Gratis-Games die Entwickler nicht unterstützen und das eigentlich ne Frechheit ist. Ausserdem kommt ja noch hinzu, dass hier eh jeder schon einen PC zu Hause stehen hat. Man braucht ihn also so oder so, da kann man beim Kauf einfach 300 Euro für ne aktuelle Highend Grafikkarte ausgeben und ist voll dabei.

- Die Steuerung ist absolut individuell. Man kann mit M/T, Controller uvm. spielen, jenachdem was einem am besten gefällt.

- Multitasking und Multimedia Features sind der Konsole immer um Welten überlegen.

- die grafische Überlegenheit und gleichzeitig auch die Anpassbarkeit der Grafik. Will man immer 60fps in 1080p haben? Kein Problem, entweder reicht die GPU so oder so oder man stellt gewisse Grafikoptionen bisschen runter.

- durch die SSD ist alles viel viel schneller.

- Abwärtskompatibilität, man kann auch noch Spiele zocken, die zu PS1 Zeiten rausgekommen sind. Wäre The Last of US ein PC Spiel, könnte man von der starken Hardware profitieren und das Spiel wie ein PS4 Spiel aussehen lassen.

- Steam, die beste Online Community der Welt und auch der beste Shop der Welt.

Habe ich irgendwas vergessen?

Das einzige was man dem PC vielleicht ankreiden darf ist seine Grösse und seine Lautstärke in Spielen. Sicher wohnzimmer-untauglicher als eine Konsole, aber wen interessiert das schon? Jeder ernsthafte Gamer liebt sein Hobby und es ist ihm egal ob da jetzt mehrere Konsolen oder ein ganzer PC im Wohnzimmer steht. Die alten Nachteile wie viele Bugs, komplizierte Installationen usw. wurden ja durch Steam und bessere Programmierung grösstenteils ausgemerzt, während die Konsolen wies aussieht nun viel mehr davon betroffen sind.

Von Usern generierten Content und die besten Exklusiv-Titel könnte man noch als Argumente hinzufügen.
Beim 1. Punkt stimme ich garantiert zu, aber Exklusivspiele hat doch jede Plattform. Wir wollen hier ja ne möglichst objektive Diskussion führen und es nützt nichts wenn der Sony mit dem Argument kommt, dass man auf der PS4 viel mehr Blondinen als Brünetten hat. Darum gehören die Exklusivspiele IMO nicht unbedingt zur Diskussion.

Das einzige was man dem PC vielleicht ankreiden darf ist seine Grösse und seine Lautstärke in Spielen. Sicher wohnzimmer-untauglicher als eine Konsole, aber wen interessiert das schon? Jeder ernsthafte Gamer liebt sein Hobby und es ist ihm egal ob da jetzt mehrere Konsolen oder ein ganzer PC im Wohnzimmer steht. Die alten Nachteile wie viele Bugs, komplizierte Installationen usw. wurden ja durch Steam und bessere Programmierung grösstenteils ausgemerzt, während die Konsolen wies aussieht nun viel mehr davon betroffen sind.
Du vergisst die Cube-Gehäuse, Desktop-Gehäuse und Steam-Geh. Beim PC hat man eben die Qual der Wahl, was man in seinen PC stecken will.
Er kann mit seinen Aufgaben wachsen, ganz im Gegenteil zu einer Konsole, die bleibt ihr ganzes LEBEN unverändert.
Was natürlich auch ihre Vorteile hat, wenn man nur mit einer Plattform konfrontiert wird.

Ich wiederhole mich zwar immer und immert wieder, aber der einzige wirkliche Vorteil der Konsole sind nunmal ihre exclusiven Titel und die wird es immer geben schon alleine aus dem Grund, dass man die Plattform verkaufen will.
Will man bestimmte Spiele spielen, dann kauft man sich eben die Plattform.

Mit einem will ich gleich mal hier aufräumen. An einem schönen 50" LCD oder Plasma, mit einer Surround Anlage, einem Gamepad und auf der bequemen Couch im Wohnzimmer kann man genauso mit dem PC spielen wie mit der Konsole. Woher ich das weiß? Weil ich es seit knapp 7 Jahren so handhabe. Zwar ist meine Glotze nicht so groß ( noch nicht ;-) ) aber das ist egal.

Zudem schalte ich meinen Rechner ein ( dank SSD Platte in ein paar Sekunden startbereit ) gehe auf Steam ( startet mit Windows ) und doppelklicke auf das gewünschte Spiel und es geht los. Ich erkenne die höhere Bequemlichkeit der Konsolen einfach nicht.

Auch wenn ich noch so sehr hinschaue. Einzig das Chatten mit Freunden ist an der Konsole dank der Einheitlichkeit besser.

Welchen Controller nutzt Du denn? Mit meinem Xbox 360 Controller funktioniert leider nicht alles! :nix:

Welchen Controller nutzt Du denn? Mit meinem Xbox 360 Controller funktioniert leider nicht alles! :nix:

Ich nutze den 360 Controller und auch den PS4 Controller. Und auf die Games wo der Controller nicht geht ist auch geschissen. Ausgenommen sind da natürlich z.B. Strategiespiele. Sowas gibt es aber ja auch kaum auf Konsole.

Aber das ist ja das tolle. Wenn man will oder muss kann man auch mit M/T spielen. Einfach so. Optionen wo man hinschaut.

Zuletzt bearbeitet:
7 Pfund mehr - aber keine Accountbindung. Das kann ich herleihen oder wieder verkaufen. Wenn ich nur 8 Pfund wieder bekomme...
Der Gebrauchtmarkt zerstört die Industrie. Ob du ein Spiel klaust, es illegal runterladest oder gebraucht kaufst bedeutet für den Entwickler immer das gleiche.

Sowas unterstütze ich nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom