PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die PS4 sollte doch nur 4 GB GDDR5 bekommen, da er damals noch extrem teuer war und erst ein Deal mit Samsung??? es ermöglichte auf 8 GB zu gehen.
Dadurch wurde doch Microsoft sorichtig kalt erwischt.

Wie gesagt, Schwarzbalken als Stilmittel verkaufen.
Was in einem Film funktioniert, funktioniert nicht unbedingt in einem Spiel bzw noch verschärft in einem Shooter, da man eben die Sicht nach obenhin wegnimmt.

Daher ist es auch praktisch das dieses Bildformat zum Einsatz kommt, um zu sehen ob es bestimmten Spielen einen Mehrwert verleihen kann. Wenn es nicht funktioniert und in TEE und TO zerrissen wird, dann ist die Wahrschienlichkeit gering, das es wieder in einem Spiel landet.

Ich bin ja gespannt ob der zusätzliche Bildbereich für mehr Übersicht in einem TPS sorgen kann. Dies immer etwas ist das mich an Genrevetretern stört, weil die Charaktere oftmals sehr viel Platz einnehmen.

Aber Crysis und Killzone ist 08/15, da werden wir uns einig

Ich denke darauf können wir uns einigen, pack noch Ryse und Knack dazu und wir haben nen Deal :brit:

Die PS4 sollte doch nur 4 GB GDDR5 bekommen, da er damals noch extrem teuer war und erst ein Deal mit Samsung??? es ermöglichte auf 8 GB zu gehen.
Dadurch wurde doch Microsoft sorichtig kalt erwischt.

Das hatte nichts mit dem Preis zu tun, es gab damals schlicht nicht genügend bzw. keine Serienreifen 512MB Module. Mehr als 16 hatten auf der Platine nicht platz ohne die Kosten zu sprengen:

16x256MB = 4GB

16x512MB = 8GB

Wie gesagt, Schwarzbalken als Stilmittel verkaufen.
Was in einem Film funktioniert, funktioniert nicht unbedingt in einem Spiel bzw noch verschärft in einem Shooter, da man eben die Sicht nach obenhin wegnimmt.
Zumindest weiss man dann, dass man nicht in einen Hinterhalt von oben kommen kann, da die Balken sonst richtig stören würden.
Dafür hat man ja dann cineastische QTE.

Wieso sls stilmittel verkaufen? Das klingt als würden sie extra lügen nur um die 1080p zu erreichen und nicht in die böööse 900 p diskussion aufgenommen zu worden. Ich feier die balken jetzt nicht als das tollste der welt versteh das nicht falsch, aber ich verlass mich darauf das sie wissen was sie tun und lass mich einfach überraschen. Jetzt aber zwanghaft unbedingt vom schlechten auszugehen ist ein wenig albern.

Ich bin ja gespannt ob der zusätzliche Bildbereich für mehr Übersicht in einem TPS sorgen kann. Dies immer etwas ist das mich an Genrevetretern stört, weil die Charaktere oftmals sehr viel Platz einnehmen.

Wieso sls stilmittel verkaufen? Das klingt als würden sie extra lügen nur um die 1080p zu erreichen und nicht in die böööse 900 p diskussion aufgenommen zu worden. Ich feier die balken jetzt nicht als das tollste der welt versteh das nicht falsch, aber ich verlass mich darauf das sie wissen was sie tun und lass mich einfach überraschen. Jetzt aber zwanghaft unbedingt vom schlechten auszugehen ist ein wenig albern.

Du siehst was Warlegend geschrieben hat?
Die meisten denken, dass 21:9 ein breiteres Bild bedeutet, eben mit mehr Bildinhalt und dem ist ja nunmal nicht so, sondern man will Rechnenpower sparen.

Vielleicht rege ich mich zu sehr darüber auf, weil ich eben jeden Tag mit der Materie zutun habe.

Wenn andere die Trauerbalken schön finden in einem SPIEL, bitteschön, aber dann sollte man es nicht als Offenbarung der Nextgen feiern, weil es das einfach nicht ist, nicht wenn es ein echtes 21:9 ist, wo man definitiv mehr Bildinhalt hat.

Ich persönlich finde ein hochscaliertes 16:9 Fullscreen-Bild erhelblich besser als eben ein pseudo 21:9.

Allerdings muss ich zugeben, dadurch, dass man sich das Hochscalieren spart, hat man ein etwas schärferes Bild, was aber nur auf Bildern auffällt und man in max. 50 cm vor dem Fernseher hängt.

Aber da wir ja hier im War-Bereich sind....;-)

Die meisten denken, dass 21:9 ein breiteres Bild bedeutet, eben mit mehr Bildinhalt und dem ist ja nunmal nicht so, sondern man will Rechnenpower sparen.

Vielleicht rege ich mich zu sehr darüber auf, weil ich eben jeden Tag mit der Materie zutun habe.

Wenn andere die Trauerbalken schön finden in einem SPIEL, bitteschön, aber dann sollte man es nicht als Offenbarung der Nextgen feiern, weil es das einfach nicht ist, nicht wenn es ein echtes 21:9 ist, wo man definitiv mehr Bildinhalt hat.

Ich persönlich finde ein hochscaliertes 16:9 Fullscreen-Bild erhelblich besser als eben ein pseudo 21:9.

Allerdings muss ich zugeben, dadurch, dass man sich das Hochscalieren spart, hat man ein etwas schärferes Bild, was aber nur auf Bildern auffällt und man in max. 50 cm vor dem Fernseher hängt.

Naja einige feiern es als offenbarung andere als daa schlimmste ever. Ich für meinen teil find die idee ansich nicht schlecht. Allerdings muss jetzt ready at dawn auch zeigen das das sue sich auch etwas danei gedacht haben. Erste kleine teaser von journalisten die es gesehen haben deuten ja darauf hin daa das komplette spiel wie aus einen guss läuft. Jetzt muss es am 18ten erst einmal beweisen das das auch stimmt. (Je nachdem was gezeigt wird)

Nun auch ich habe jeden Tage mit der Materie zu tun, so ist es nicht. Klar kann 21:9 lediglich nur maskierung erzielt werden, aber in diesem Fall ist die Absicht der Entwickler auch zusätzlichen Bildinhalt durch ein breiteres Format zu erhalten. Natürlich kann auch Rechenpower eingespart werden, da wir ja wahrschienlich kein Natives 21:9 mit 1080 Zeilen für die HDTVs bekommen sondern "lediglich" 800 wirklich vom Spiel genutzte Bildzeilen, quasi das pseudo 21:9 von dem du auch sprichst. Sehe ich genauso, dennoch soll eben dieses Format unter anderen den gewünschten Mehrwert durch Kinoeffekt und größeren Sichtfeld bieten.

Wieso sollten sie lediglich ein 16:9 Full HD bild nehmen und Bildinformationen durch Maskierung wegnehmen? Das wäre unsinnig und würde sicherlich nicht zur Ambition beitragen einen Kino-Effekt zu erzielen. Die Optimierung und Ausrichtung erfolgt auf Basis des "Pseudo" 21:9

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden es sehen, ob man tatsächlich mehr Bildinhalt in der Breite bekommt, wenn das Spiel released wird oder ob man eben nur Rechenpower einsparen will.
Ich bin gespannt.

Was nichts daran ändert, dass man ab einem gewissen FOV den Aspekt Ratio ändern muss, weils sonst nicht mehr natürlich wirkt, in dem Game gehts noch immer um Menschen und irgendwas anderes. Den FOV kann man vielleicht bei Space Simulationen und eventuell Racern beliebig verändern aber der uncanny valley wird relativ schnell gefüllt wenn mans bei Menschen übertreibt. Nichts desto Trotz bleibt es eben eine Designentscheidung.

Wenn 21:9 keine Vorteile hätte, würden sämtliche Blurays in 16:9 ausgeliefert werden und die Kinos ebenso auf das Format umsatteln :nix:

Eben, bringt ja auch nichts jetzt hier die ganze Zeit zu streiten. Hauptsache das Spiel macht gameplaytechnisch nachher auch was her ^^

Schonmal einen 16/9 Film auf einer 4/3 Röhre gesehen?

Hier noch etwas anderes für ich

upBfsSf.jpg

@amuro

Filmvergleiche sind absolut zulässig in der Frage. Nur weil sie dir argumentativ in die Quere kommen, hören wir sicher nicht auf damit.

Hui... Die Diskussion geht zu schnell um ohne Zitat mitzukommen...

Dazu müssen aber erstmal argumente kommen, sowas wie "aber filme..." sind für mich kein Argument, Computerspiele sind nunmal eine andere Baustelle, und Balken waren früher extrem verhasst (dass man sich jetzt rausredet vonwegen "aber aber früher war das nur wegen schlechter Portierung so und heute ist es eine Designentscheidung, deswegen finde ich das heute ganz ganz doll" ist mal wieder typisch).

sind nur mal wieder die Sonys die es nicht wahr haben können, dass man die Balken einsetzt um Rechenpower zu sparen...

Zuletzt bearbeitet:
ja die balken waren schon immer verhasst
FF X hatte auch welche wenn ich mich richtig erinnere

aber was die letzte zeit hier abgeht wegen balken ist unnormal xD
die die es spielen und gleichzeitig stört, werden sich nach einer std eh daran gewöhnt haben. und schon ists wieder halb so schlimm für die personen die das game zocken.
und die andere hälte geilt sich nur daran auf weils balken hat. auch ohne balken würden die nen bogen ums spiel machen

0CjADyJ.gif

naja..cw halt :v:

sind nur mal wieder die Sonys die es nicht wahr haben können, dass man die Balken einsetzt um Rechenpower zu sparen...

wurde doch getweetet das man die balken einsetzt um 4xMSAA zu kriegen oder nicht? :nerd:

und die andere hälte geilt sich nur daran auf weils balken hat. auch ohne balken würden die nen bogen ums spiel machen
also für mich war das einer der Gründe eine PS4 zu kaufen, aber je mehr Infos kommen umso weniger Lust habe ich aufs "Spiel". Ähnlich wie bei Titanfall, aber ich denke dem gebe ich doch noch eine Chance (dank Mechas :v:)

wurde doch getweetet das man die balken einsetzt um 4xMSAA zu kriegen oder nicht? :nerd:

sag das den Sonys die wehement behaupten, dass das nur eine designentscheidung ist, um eine "cinematic experience" zu vermitteln :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom