PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist ja auch Hersteller und geschmacksabhängig. Nintendo hat sehr guten Output, da komt man locker auf mehrere Titel. Bei Sony gibts nach Jahren genug Third Party exclusives, was die recht überschaubare First Party Leistung ausgleicht. MS? Keine Ahnung.

Ich finde, dass wir alle nicht von den besten Plattformen sprechen sollen, weil das eine Lebensentscheidung ist, die jeder selbst trifft. Hier hilft keine Missions-Arbeit, kein militantes Überreden (und es nervt auch auf Dauer)... aber:

Wenn wir über die besten Spiele sprechen, oder anfangen, darüber zu sprechen, wird daraus eine Diskussion, die sich lohnt. Es ist alles geschmacksabhängig und ich stelle meinen Geschmack auch nicht über den von anderen Leuten. Ich weiß, was ich von meiner Lebenseinstellung habe, ich genieße die Vorteile und ich wünsche mir, dass auch andere diese Vorteile genießen, aber darauf muss jeder selbst kommen.

Bei der PS4 interessiert mich z.B. zur Zeit MGS5 am brennensten. Aber das kommt entweder 2015 oder 2016 raus und den 4-Stunden-Prolog hole ich mir nicht zu einer 400€ Konsole. In diesem Fall gehe ich auch gerne zum Mägges und hole mir einen vegetarischen Wrap und beiße rein, denn manchmal sündigt der Körper doch sehr gerne.

Eine WiiU habe ich und benutze ich, allerdings nicht in der PAL-Edition. Wenn ich mal wieder mehr Geld und Zeit habe, hole ich mir gerne eine für Mario Kart und Smash Brothers - das ist quasi Tradition für mich und ich mag beide Spielereihen und Teile des Lineups reizen mich schon heute.

Bei MS bin ich sehr unschlüssig. Ich mag das Konzept Kinect nicht, hatte aber eine 360 und sehr viel Spaß damit. Nur glaube ich, dass die PS4 die neue 360 werden wird, was die Spielequalität angeht. Ist halt schwer, einen 100€ Aufpreis mit gleichzeitig schwächerer Technik zu vermarkten...

So oder so: Die optimale Plattform gibt es nicht für die Allgemeinheit, das muss jeder selbst entscheiden. Viele entscheiden sich für den Weg mit dem geringsten Widerstand, aber der ist jetzt weder gut, noch schlecht, weder besser, noch schlechter. Das hat seine Konsequenzen, aber die müssen wir als Gamer eben tragen. Da trägt jeder seine eigene Last.

Ich kann nur sagen, dass ich das PC-Gaming sehr schätze aufgrund der Dinge, die ich genannt habe und noch weiteren. Ich sehe beim PC keinen Nachteil, plattformbedingt, gegenüber den Konsolen. Was die Spiele angeht - das ist eine Entscheidung, über die ich nicht urteile. Ich hab auf dem PC zur Zeit mehr Bequemlichkeit und mehr Online-Spielzeit auf Konsolen wegen einigen Titeln, die aus dem Mainstream-Raster herausfallen. Das will ich nicht mehr missen! Und wenn sich mehr und mehr Leute dazu entschließen, sich etwas mehr dem PC-Gaming und der Idee zu öffnen, dass der Gamer selbst Herr seines Schicksals ist und die freie Wahl der Plattform hat, dann freut es mich einfach :)

Zuletzt bearbeitet:
Das haben leider manche verinnerlicht, und genau das meine ich ja

Ganz ehrlich, gegen User die meinen sich gegenseitig beschimpfen zu müssen, nur weil sie mehr Nintendofan sind und nicht zum Sonylager gehören (oder andersherum), passt das wie die Faust aufs Auge. Ich finde das so lächerlich.
Normale Konsolenspieler sollten sich dabei in der Regel sowieso nicht angesprochen fühlen, da denen der "Krieg" eh am Allerwertesten vorbei geht.

Naja, im Moderationsthread ging es, wenn du den Abgang von WaraWaraWiiu meinst, doch eher um den latent rechten Hauch, den einige spezielle Exemplare in das Thema einfließen lassen

Er hat sich halt am historischen Kontext des Begriffs aufgehängt und dabei den Fakt ignoriert, dass der Begriff durch Rumblödelei eines Konsolenfans geprägt wurde. Warawara kam einfach nicht damit klar, dass PC-Spieler sich den Begriff angeeignet und zurückgetrollt haben, auch hier auf cw, weswegen er sich in die Rassisten-Argumentationsecke zurückzog.
Was er dabei auch noch ignoriert hat, war dass sich unsere Playstation-Fans hier schon seit Jahren mit Begriffen wie Edelgamer immer als etwas besseres dargestellt haben und Xbox- und NIntendokäufer nicht selten als dumm, ignorant, impotent und wasweißich darstellen.

Das haben leider manche verinnerlicht, und genau das meine ich ja.
Und dann zitiere ich ashrak, dann geht der schuss schon nach hinten los :-)

Und der vergleich, ohje.... brauch man gar nix mehr sagen ashrak, respektlos.

Wieso respektlos? Es ist exakt der selbe Prozess der Begriffsaneignung. Gibt noch zahllose weitere Beispiele dafür, wie Minderheiten sich herabsetzende Bezeichnungen angeeignet haben.

1080P, 60FPS, kostenloses Multiplayer, oftmals Mod-Unterstützung (dadurch sehr stark erhöhte Spielzeit mit Steigerung der Spielqualität, denn die Fans wissen, was man am Spiel verbessern kann) und das alles zu einem Bruchteil der Konsolenpreise: you name it. Und die Liste kann nochmals weitergeführt werden.

Lass einen Konsolero mal mit 144fps und Lightboost spielen. Vielleicht bricht das ja das 30fps-Stockholm-Syndrom. ;)

Ach warte, man sieht ab >30fps ja keinen Unterschied mehr. :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Lass einen Konsolero mal mit 144fps und Lightboost spielen. Vielleicht bricht das ja das 30fps-Stockholm-Syndrom. ;)

Ach warte, man sieht ab >30fps ja keinen Unterschied mehr. :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

für die speziellen Reflexe der Master Race Augen sind aber auch 144fps ne unangenehme Ruckelorgie, da sollte man schon minimum 288fps anpeilen um zumindest ein annehmbares Erlebnis zu haben

Wieso respektlos? Es ist exakt der selbe Prozess der Begriffsaneignung. Gibt noch zahllose weitere Beispiele dafür, wie Minderheiten sich herabsetzende Bezeichnungen angeeignet haben.

Weil man hier nicht in einer grundsatzdiskussion für nerdige kinder geschichtlichen ekel der menschheit mit einbringen sollte. Wir labern hier weil wir bock drauf haben, aber uns sollte bewusst sein, das solche vergleiche schonmal nicht im ansatz was mit respekt zu tun hat.

Ich bin mir sicher, dass dus gut gemeint hast, überhaupt keine frage :-)

30 FPS sofern diese erhalten bleiben und nicht darunterfallen, sind vollkommen ausreichend für alle Spiele die man nicht kompetetiv betreibt und kein sehr schnelles Gameplay haben. Rennspiele sollten zB 60FPS halten. Bei Action Adventures, RPGs und auch SP Shootern braucht man wahrlich nicht mehr als 30FPS.

Hier kann man zu Gunsten Bildverbesserungen oder der Auflösung ruhig mit 30 Bildern die Sekunde arbeiten. Das trifft sowohl auf PC als auch Konsolenspiele zu :nix:

Ich würde niemals auf 1080p verzichten nur um 60FPS zu haben, wie es aber zB. Nintendo mit ihren 2D/3D Marios handhabt...

Zuletzt bearbeitet:
30 FPS sofern diese erhalten bleiben und nicht darunterfallen, sind vollkommen ausreichend für alle Spiele die man nicht kompetetiv betreibt und kein sehr schnelles Gameplay haben. Rennspiele sollten zB 60FPS halten. Bei Action Adventures, RPGs und auch SP Shootern braucht man wahrlich nicht mehr als 30FPS. Hier kann man zu Gunsten Bildverbesserungen oder der Auflösung ruhig mit 30 Bildern die Sekunde arbeiten. Das trifft sowohl auf PC als auh Konsolenspiele zu :nix:
Und auf welcher Basis kommt jetzt die Aussage?
Klingt für mich wie wenn jemand sagt ein 20" bildschirm ist generell groß genug, mehr braucht es wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und auf welcher Basis kommt jetzt die Aussage?
Klingt für mich wie wenn jemand sagt ein 20" bildschirm ist generell groß genug, mehr braucht es wirklich nicht.

The Last of Us wurde Game of the Year 2013 und allerorten als nahezu perfektes Spielerlebnis gefeiert

Also scheinbar waren die 28-30 fps, die das Spiel bietet vollkommen ausreichend für die Tester

ähnliches trifft auf GTA5 zu, welches sich knapp hinter LoU einreichen konnte, wobei die Framerate bei dem Spiel deutlich mehr pendelte zwischen 20 und 30

The Last of Us wurde Game of the Year 2013 und allerorten als nahezu perfektes Spielerlebnis gefeiert

Also scheinbar waren die 28-30 fps, die das Spiel bietet vollkommen ausreichend für die Tester

ähnliches trifft auf GTA5 zu, welches sich knapp hinter LoU einreichen konnte, wobei die Framerate bei dem Spiel deutlich mehr pendelte zwischen 20 und 30
Ich bin mir ziemlich sicher das auch kleine Bildschirme preise gewinnen, das heißt dann aber nicht das ich den auch kaufen will. :nix:

Ich frag mich, was in der nächsten Generation für wichtig erklärt wird. War es 2007 noch wichtig, dass Spiele 1080p haben, ist es (weil Konsolen inzwischen 1080p bieten) 2014 wichtig, das Spiele 60fps bieten.

Was wird es 2020 sein? Spielen PCler dann alle auf ihren 4K Monitoren und erklären alles unter nativem 4K für schlecht?

Ich fürchte ja.

ja sicher. :nix:

Hm? Jeder Titel hat bei PSBone 1080p? Alte Gen Ports, ja, aber sonst? Bisher ist zu wenig erschienen um zu behaupten 1080p wäre Standard in dieser Generation. The Order, angebliche Grafik-Referenz, läuft schonmal in "nur" 800p. Alles unter 1080p löst bekanntlich Schäden an den Augen aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom