und wo genau steckt da der vorteil für dich? also was genau feierst du daran? Ausser bessere Preise seh ich die nächsten Jahre keinerlei Vorteile da drin. Die userbase der enthusiasten die enorm viel Geld für Hardware ausgeben möchten wird abermals gespalten und verkleinert, dementsprechend wird es ansich noch schwerer für entwickler Spiele grafisch für diese userbase anzubieten.
Dank 8 gig speicher in beiden Konsolen (wieviel davon für das Os beständig reserviert bleibt kristallisiert sich erst die nächsten Jahre raus) werden Texturen,Assets und ähnliches auf so einem hohen Niveau sein, das ich mich frage was will man z.b mit einer ich sag jetzt einfach mal 15 gig grafikkarte?
Die Qualität der assets wird diese Gen noch einmal gewaltig steigen dementsprechen steigen auch die preise zur erstellung eben dieser assets und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das irgend ein Entwickler für eine kleine Userbase sich gleich doppelt die Mühe macht diese besseren assets durchzudrücken (Windows/Linux)
Genau genommen denk ich das die Steambox eher dem Gaming Pc schaden wird statt den Konsolen.
Eventuell siehst du das anders und kannst mir Begründen warum du davon überzeugt bist das die Steambox ein voller Erfolg wird.