PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hast Du mein kleines Augenzwinkern nicht rauslesen können? Eine 1.84 Tflops GPU bleibt eine 1.84 Tflops GPU. Die perfekte Abstimmung zwischen der Hardware und dem Spiel kitzeln aber laut Carmack Leistungen hervor, die auf einer 1.84 Tflops GPU am PC nicht möglich sind. Und zwar so sehr, dass ein PC ungefähr die doppelte Leistung benötigt, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

Wieso ist in der Praxis davon weit und breit nichts zu sehen? Ob bei der PS4 oder PS3.

Aber ständig kommt bei mir der Gedanke wieso wirkt das alles so schlecht durchdacht, als hätten sich das 3 Freunde auf 3 Promille in einer Garage ausgedacht. Ich sehe da weder eine klare Aussage drin noch ein Konzept das vorgelegt wurde. Wirkt alles so nach dem Motto das klappt schon irgendwie. Wenn das Teil der Hammer wird klar nehme ich gerne aber ich sehe da bisher nur Chaos.
Bei mir kommt immer der gedanke das soetwas früher nie funktioniert hätte als die Konsolen noch hoch gesponsert waren. Gaben kommt irgendwie gerade zur richtigen zeit. :D

Wenn das der Fall wäre würde BF4 auf der PS4 in FullHD laufen und 4xMSAA statt nur FXAA haben.

BF4 wurde für zig verschiedene Plattformen gleichzeitig entwickelt und war bei Release noch ein unfertiges Spiel

Die PS4 ist neu, Optimierung keine Sache die zu Beginn schon auf Maximum steht. Entwickler müssen die Plattform erst kennenlernen mit ihren Vor- und Nachteilen und die Tools die Sony bereitstellt werden auch mit der Zeit immer besser.

Das was Dice mit Bf4 als Launchgame grafisch auf der PS4 liefert ist sehr gut in 1600x900 und 60fps, aber in 3-4 Jahren wird man ganz andere Sachen sehen

Wieso ist in der Praxis davon weit und breit nichts zu sehen? Ob bei der PS4 oder PS3.

der war gut

Hab das Beispiel jetzt trillionen mal gebracht, aber die Spiele, die auf der PS3 mit 720p30 laufen, laufen auf meinem Laptop in 1080p45. Das ist praktisch genau der Unterschied zwischen 200-400GFlop PS3 zu 600GFlop Laptop.
Etwas basser laufen die Sachen auf der PS3 wohl schon, aber wir sind nirgendwo in der Nähe von doppelt so gut.

Frag John Carmack und 4A Games, warum sie so etwas behaupten. ;-)

Würde ich ja gerne. Muss ja irgendwelche Gründe geben.

Die PS4 ist neu, Optimierung keine Sache die zu Beginn schon auf Maximum steht. Entwickler müssen die Plattform erst kennenlernen mit ihren Vor- und Nachteilen und die Tools die Sony bereitstellt werden auch mit der Zeit immer besser

Die Entwickler müssen gar nichts kennenlernen. Die PS4 ist unter der Haube ein PC!

Bei mir kommt immer der gedanke das soetwas früher nie funktioniert hätte als die Konsolen noch hoch gesponsert waren. Gaben kommt irgendwie gerade zur richtigen zeit. :D

und wo genau steckt da der vorteil für dich? also was genau feierst du daran? Ausser bessere Preise seh ich die nächsten Jahre keinerlei Vorteile da drin. Die userbase der enthusiasten die enorm viel Geld für Hardware ausgeben möchten wird abermals gespalten und verkleinert, dementsprechend wird es ansich noch schwerer für entwickler Spiele grafisch für diese userbase anzubieten.

Dank 8 gig speicher in beiden Konsolen (wieviel davon für das Os beständig reserviert bleibt kristallisiert sich erst die nächsten Jahre raus) werden Texturen,Assets und ähnliches auf so einem hohen Niveau sein, das ich mich frage was will man z.b mit einer ich sag jetzt einfach mal 15 gig grafikkarte?

Die Qualität der assets wird diese Gen noch einmal gewaltig steigen dementsprechen steigen auch die preise zur erstellung eben dieser assets und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das irgend ein Entwickler für eine kleine Userbase sich gleich doppelt die Mühe macht diese besseren assets durchzudrücken (Windows/Linux)

Genau genommen denk ich das die Steambox eher dem Gaming Pc schaden wird statt den Konsolen.

Eventuell siehst du das anders und kannst mir Begründen warum du davon überzeugt bist das die Steambox ein voller Erfolg wird.

und wo genau steckt da der vorteil für dich? also was genau feierst du daran? Ausser bessere Preise seh ich die nächsten Jahre keinerlei Vorteile da drin. Die userbase der enthusiasten die enorm viel Geld für Hardware ausgeben möchten wird abermals gespalten und verkleinert, dementsprechend wird es ansich noch schwerer für entwickler Spiele grafisch für diese userbase anzubieten.

Dank 8 gig speicher in beiden Konsolen (wieviel davon für das Os beständig reserviert bleibt kristallisiert sich erst die nächsten Jahre raus) werden Texturen,Assets und ähnliches auf so einem hohen Niveau sein, das ich mich frage was will man z.b mit einer ich sag jetzt einfach mal 15 gig grafikkarte?

Die Qualität der assets wird diese Gen noch einmal gewaltig steigen dementsprechen steigen auch die preise zur erstellung eben dieser assets und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das irgend ein Entwickler für eine kleine Userbase sich gleich doppelt die Mühe macht diese besseren assets durchzudrücken (Windows/Linux)

Genau genommen denk ich das die Steambox eher dem Gaming Pc schaden wird statt den Konsolen.

Eventuell siehst du das anders und kannst mir Begründen warum du davon überzeugt bist das die Steambox ein voller Erfolg wird.

Die Vorteile stehen doch da. :-?
Mehr freiheiten bei der Verwendung der Hardware & Grafik & kein zwang mehr bei einem Genwechsel neue eingabegeräte & teilweise Spiele zu kaufen. Nicht nur das, alte Spiele schauen in der neuen gen sogar besser aus und das Spiel ist nicht an die Konsole gebunden.
Sony könnte etwas ähnliches machen wenn sie gaikai durchbringen aber damit würde die klassiche Konsole sowiso sterben.

Genau weil die Preise für die entwicklung und assets von gen zu gen steigen gibt es doch erst den Trend zu multiplatform hin. Wiso nimmst du das als gegenargument für eine portierung? :-?
Die Assets müßen doch für linux nicht neu erstellst werden.

Die Vorteile stehen doch da. :-?
Mehr freiheiten bei der Verwendung der Hardware & Grafik & kein zwang mehr bei einem Genwechsel neue eingabegeräte & teilweise Spiele zu kaufen. Nicht nur das, alte Spiele schauen in der neuen gen sogar besser aus und das Spiel ist nicht an die Konsole gebunden.
Sony könnte etwas ähnliches machen wenn sie gaikai durchbringen aber damit würde die klassiche Konsole sowiso sterben.

Genau weil die Preise für die entwicklung und assets von gen zu gen steigen gibt es doch erst den Trend zu multiplatform hin. Wiso nimmst du das als gegenargument für eine portierung? :-?
Die Assets müßen doch für linux nicht neu erstellst werden.

naja schauen wir mal wie sich das so entwickelt mit Steam Machines

Aber so lange da nichts klares gibt gillt das hier!! :-P

gXV3Flf.gif

Das "Konsolen sind 2x so 'effizient'" scheint mir realistisch zu sein. Eine Radeon R9 280X (ca. 3,5 TFLOPS) für ~250 Euro wird man wohl brauchen, möchte man auch in ein paar Jahren noch PS4-Grafik am PC haben.

Mal abgesehen von dem Alienware Teil sieht das aus wie Kindergarten Bastelverein. :o

Nicht das mich das Aussehen einer Konsole wirklich juckt aber die Teile sind für 2014 unfassbar hässlich. Xbox one wurde diesbezüglich ganz klar überholt
iOkz03YSDbZoi.png

ibiKGxDVAZOhV7.png

i8CIjSQ1aDuNC.png

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom