Ich bin mir bei meinem PC bis heute nicht sicher, ob der gut oder schlecht zusammengestellt war.
Januar 2009, 850€ komplett neues System mit Gehäuse, Betriebssystem ect.
Jetzt, Dezember 2013, also fast genau fünf Jahre später, ist der PC hoffnungslos veraltet. Ich kann zwar Battlefield 3 in relativ hohen Einstellungen mit 1080p flüssig spielen. Wie viele Bilder es schlussendlich sind, weiß ich natürlich nicht. Ich finde es auch immer interessant, wie die Leute hier auf das Bild genau sagen können, wie viele sie haben. Woher wisst ihr das?
Wie dem auch sei: Neue Spiele brauch ich gar nicht erst auf höchsten Einstellungen probieren. Dafür ist der PC zu alt. Jetzt kommen natürlich wieder viele und meinen, dass ich ja nicht auf höchsten Einstellungen spielen müsse. Ich möchte es aber. Wenn mir 30 Bilder und 720p reicht, kann ich auch auf der PS4 spielen. Dafür brauch ich keinen PC. Da ist die Konsole sogar besser, weil beqeuemer und unkomplizierter.
Wenn ich aber meinen PC so rückwirkend betrachte, finde ich eine realistische Laufzeit von fünf Jahren für 850€ hart an der Grenze. Es gab eigentlich nur ein einziges Spiel, das in dieser Zeit nicht auf max lief und das war Crysis. Da hat mein PC von vorneherein bei max und 1080p die Schotten dichtgemacht. Da war bei Gefechten Daumenkino angesagt. Was mich allerdings wiederrum gewundert hat ist, dass mein PC Skyrim mit externem HD-Textuern-Paket absolut flüssig abspielt.
Wenn ich hier allerdings von Leuten höre, die 2009 für 600€ einen Pc zusammengestellt haben, der heute noch super ist, frag ich mich, ob mein Cousin der Experte war, für den er sich gehalten hat. Auf der anderen Seite stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Leute hier im Forum immer die Wahrheit sprechen

v

. Da hab ich bei vielen so meine Zweifel.
Ich werde jetzt mit meinem PC die Spiele nachspielen, die ich im Steam habe. Bis auf wie gesagt Crysis laufen die eigentlich alle auf max. so, wie ich das gerne hätte. Je nachdem, was ich wo im Herbst 2014 studieren werde, kommt zu Witcher III oder Dragon Age 3 ein komplett neues System. Dieses Mal dann so zwischen 1.000€ < PC < 1.300€. Das sind Spiele, die ich definitiv in deren höchsten Einstellungen genießen will.