PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oder nicht den richtigen PC

ich schon (COD) und war damit auch wieder bedient...

die Wahrheit ist die, dass hier auf consolewars mehr gamer und "richtige" sind als uns die statistiken weis machen wollen.

die meisten die sich eine Konsole kaufen haben absolut 0 plan von Technik geschweige denn von games. die holen sich eine ps4 und fifa, cod, bf4 und sind damit "glücklich", oder spielen auf ihren Laptop mit 5 fps Fußball Manager. und eben solche leute fallen dann in solche statistiken. und dank solchen leuten geht's dann auch bergab mit dem Hobby, da diese sich gern ihr Geld aus den taschen ziehn lassen / bzw mehr oder weniger uninformiert sind (wii verkaufszahlen, hipp und trendy geräte ec.)

ich denk mal die mehr oder weniger "richtigen" gamer (die, die quer durch die bank zocken und informiert über ihr hobby sind )sind sowohl auf den Konsolen als auch bei den pc´s in der absoluten Minderheit.

Wenn der PC-Markt so groß wäre gäbs keine Konsolen. Ich weiß ja nicht woher du die Zahlen hast, aber im Endeffekt verdienen die Spielehersteller auf den Konsolen die Knete. Warum sollte Rockstar auf 8 Trillionen Gamer auf dem PC verzichten, wenn der PC-Markt die Konsolen knechten würde? Und welches Game hat auch nur annähernd Umsatzzahlen von COD oder GTA auf dem PC? Da gibbet nüscht - einzig Blizzard kann da mit knapp 10 Mio WOW-Spielern auch mal in die Charts vordringen wenn mal wieder ein Addon ansteht.

Ich hab nix gegen PC-Gaming. Aber die meisten guten Spiele kommen auf den Konsolen. Die PC-Exclusivgranaten sind doch leider rar gesät.

es gibt extrem viele gute pc games in letzter zeit und noch mehr folgen. bins aber im mom leid wieder zeug aufzuzählen, hab ich die letzten paar seiten zur genüge getan. mich würd nämlich interessieren was mit gta wirklich passiert ist, ob da sony und MS die geldkoffer gezückt hat? ich mein ja das game würd auf jeden Aldi Laptop in besserer Qualität laufen.

spielt ihr eig noch mit euren PCs oder benutzt ihr sie nur um hier darüber zu reden was master race und was peasant ist? ;)

schaut mal in den frickel thread.
will nen bisschen technik/performance vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder jemand, der sich dazu aufschwingt zu bestimmen, wer richtiger Gamer ist, und wer nicht :rolleyes:

klar, wer einmal pro jahr nen neues fifa oder cod kauft hat mit dem Hobby nicht viel am hut

das wär so wie wenn ich jetzt hergeh und sag ich bin progolfer nur weil ich mich einmal im jahr am minigolfplatz stell

klar, wer einmal pro jahr nen neues fifa oder cod kauft hat mit dem Hobby nicht viel am hut

das wär so wie wenn ich jetzt hergeh und sag ich bin progolfer nur weil ich mich einmal im jahr am minigolfplatz stell

Dein Vergleich hat nen Fehler. Du würdest dir einmal im Jahr nen Golfschläger kaufen, wie oft du Golf spielst dürfte wie bei Fifa oder CoD, gar nicht genannt werden. :kruemel:

Ich hab mir die letzten Jahre auch immer das neueste Fifa geholt und CoD: MW 1-3 + Black Ops hab ich unter anderem auch. Bin ich jetzt Non-Gamer? :hmm:

... exklusive Digital-Verkäufe, oder?

Vermutlich. War ja ne News hier vor ein paar Tagen. Wer wo wieviel digital verkauft hat ist nicht explizit aufgeführt. Aber es ist England. Die haben von Haus aus eher weniger PCs als wir hier in Deutschland. Und sie haben als einziges europäisches Land auch mehr XBoxen als PS3 zu Hause. In Deutschland wird sicher die Quote der PCs höher sein, aber so richtig hoch vermutlich auch nicht.

Schauen uns wir uns mal ein paar Fakten an:

So viel zum Thema wieviele Leute am PC, und wieviele auf Konsolen spielen:
Slide3.PNG

So viel zum Thema auf welcher Plattform die meisten Spiele verkauft werden:
PC-Game-Software-Sales-600x339.jpg

So viel zum Thema welche Plattformen bei den Entwicklern am gefragtesten sind:
nextgenplatforms.jpg
Fazit: Wir befinden uns gerade MITTEN in der Post-Konsolen-Ära :v:

Das Problem ist einfach das heutzutage Spiele nicht mehr in eine Gruppe hineinpassen. Man kann nicht mehr sagen, da sind die Spiele und fertig, weil diese sich heute extrem stark unterscheiden. Gameloft, Bitpoint, Zynga z.B. sind riesige Firmen geworden, welche Mio. verdienen mit PC Spielen.

Während EA, Activision, Ubisoft und Take 2 ihren Fokus nur auf den beiden Heimkonsolen legen, deren PC Fassungen nimmt man mit, weil diese eben leicht zu porten sind. Man sieht ja aktuell, in welche mieser Qualität BF4 und COD Ghosts gekommen sind, Assassins Creed 4 und GTA 5 kommen mit Verspätung und Destiny ist erstmal nicht für den PC geplant. In UK z.B. machen die VKZ von CoD Ghosts auf dem PC (zusammen mit der WiiU) gerade mal 1% aus.

Alleine das die Smartphone/Tablets die gefragtesten Plattformen sind, beweißt wie sehr sich die Welt geändert hat.

Das schöne heutzutage ist, das die Abwechslung doch stark gestiegen ist, ich zumindest spiele auf PC/Mac, Heimkosolen, Handheld und Smartphone/Tablet komplett unterschiedliche Spiele.

Ich weiß ja nicht woher du die Zahlen hast, aber im Endeffekt verdienen die Spielehersteller auf den Konsolen die Knete.

Nur wenn man hauptsächlich auf die mainstream Spiele schaut und alles andere Ausblendet. Konsoleros kaufen das irgendwie immer fleißig egal ob es alle paar jahre (fast) das selbe Spiel ist.
Auf dem PC laufen dafür neue sachen viel besser, dort sind scheinbar viel mehr welche die Abwechslung lieben.

sega zb feiert zb seine Renaissance auf dem pc, wär häts gedacht. haben gute verkaufszahlen mit ihren games.

Das Problem ist einfach das heutzutage Spiele nicht mehr in eine Gruppe hineinpassen. Man kann nicht mehr sagen, da sind die Spiele und fertig, weil diese sich heute extrem stark unterscheiden. Gameloft, Bitpoint, Zynga z.B. sind riesige Firmen geworden, welche Mio. verdienen mit PC Spielen.

Während EA, Activision, Ubisoft und Take 2 ihren Fokus nur auf den beiden Heimkonsolen legen, deren PC Fassungen nimmt man mit, weil diese eben leicht zu porten sind. Man sieht ja aktuell, in welche mieser Qualität BF4 und COD Ghosts gekommen sind, Assassins Creed 4 und GTA 5 kommen mit Verspätung und Destiny ist erstmal nicht für den PC geplant. In UK z.B. machen die VKZ von CoD Ghosts auf dem PC (zusammen mit der WiiU) gerade mal 1% aus.

Alleine das die Smartphone/Tablets die gefragtesten Plattformen sind, beweißt wie sehr sich die Welt geändert hat.

Das schöne heutzutage ist, das die Abwechslung doch stark gestiegen ist, ich zumindest spiele auf PC/Mac, Heimkosolen, Handheld und Smartphone/Tablet komplett unterschiedliche Spiele.
Ich würd auf die Bildchen nicht allzu viel geben, speziell das erste. Das ist etwa so Seriös wie eine von Phillip Morris herausgegebene Statistik über die Todesfälle durch Tabakkonsum :lol:

Nur wenn man hauptsächlich auf die mainstream Spiele schaut und alles andere Ausblendet. Konsoleros kaufen das irgendwie immer fleißig egal ob es alle paar jahre (fast) das selbe Spiel ist.
Auf dem PC laufen dafür neue sachen viel besser, dort sind scheinbar viel mehr welche die Abwechslung lieben.

Wer Abwechslung liebt, der hat wohl Konsole und PC :) Am PC gibts Genres, die auf der Konsole nicht beheimatet sind und umgekehrt. Im Augenblick ist es eine Patt-Situation - die Konsolen sind grafisch auf sehr gutem Niveau angekommen (1080p) und die PC-Versionen werden nicht mehr arg unter den Konsolenversionen leiden müssen. Die Exklusiv-Titel würzen dann das ganze am Ende.

@Kazou
Gerade das erste Bild halte ich für sehr realistisch. Auch die anderen beiden halte ich für absolut glaubwürdig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wer Abwechslung liebt, der hat wohl Konsole und PC :) Am PC gibts Genres, die auf der Konsole nicht beheimatet sind und umgekehrt. Im Augenblick ist es eine Patt-Situation - die Konsolen sind grafisch auf sehr gutem Niveau angekommen (1080p) und die PC-Versionen werden nicht mehr arg unter den Konsolenversionen leiden müssen. Die Exklusiv-Titel würzen dann das ganze am Ende.
Naja, auf den Konsolen gibt es hauptsächlich den Hundertsten 1st/3rd Person (Adventure) Shooter. Scheint das einzige zu sein was dort wirklich großes Geld hereinbringt. Für mich alles ziemlich der selbe Einheitsbrei. Wegen denen bräuchte ich sicher keine Konsole. Sony hat immerhin in der letzten gen noch etwas versucht mit Indie aber mehr wie zwei drei interessante Titel sind da auch nicht rausgekommen. Vielleicht wird es ja in der nächsten gen besser aber die letzte (konsolengen) war für mich nicht gerade ein Fortschritt bezüglich Spielvielfalt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom