PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Leider ist es doch so, dass man für Konsolenspieler teilweise die Spiele auch einfach "einfacher" machen muss.

Vergleich z.B. Crysis 1 mit Konsolen-Crysis 2.
L4D2 auf PC und L4D auffer Xbox (lol)
UT3 auf PC und PS3
Man versucht teilweise die Games "allen" zugänglich zu machen, verzichtet aber darauf dann oftmals auf die Fans, die die Serien teilweise berühmt gemacht hatten.

Ich weiß nicht, ob du als PCler es mitbekomme hast, aber Epic Games hat mit der UE3 Engine richtig verdient.

Ja. Und lustigerweise interessieren sich mittlerweile sehr wenig für die UE4 im Gegensatz zur Anfangszeit der letzten Gen. Alle versuchen ihre eigenen Engines zu entwickeln siehe S-E, Capcom, DICE, Activision und co.

Genauso wie es damals Entwickler gab die nur für Konsole entwickelten, vor allem die japanischen.
Das sich viele Spiele auf Konsolen besser verkaufen zweifle ich nicht an.

Lustigerweise sehen die japanischen Devs es mittlerweile auch ein und so hört man, dass SNK mit den KoF13 VKZ aufm PC super zufrieden ist, das schlechteste Agarest sich vor Release 2 Wochen in den Steam Top 10 tummelte und bald Scamco mit Naruto wohl auch Erfolge feiern wird.
Ich glaube teilweise, dass für solche Nischen-Games der PC mittlerweile die bessere Plattform ist.

Das sich viele Spiele auf Konsolen besser verkaufen zweifle ich nicht an. Spielt aber für mich keine Rolle, solang ich die Spiele trotzdem, und meist qualitativ aufgewertet, am PC spielen kann.

Worüber diskutierst du dann bitte mit mir??? Es geht doch genau darum, dass das nicht geglaubt wird!

Die Entwicklung jap. Entwickler ist eine völlig andere, als die der westlichen. Das sind zwei paar Schuhe.

Und heute sind Titel wie Watch_Dogs, AC, Battlefield und Dark Souls wieder am PC lead und die Konsolenfassung Ports. Was interessiert es mich überhaupt welche Version Lead ist? So lang sie für die jeweiligen Plattformen gut optimiert ist, kann mir das völlig egal sein.

Ja auf einem x86 Rechner, bei dem die Hardware der von der PS4/XBOX One am meisten ähnelt... ich meine bei AC4 gibt es das Gerücht, dass die PC Fassung später erscheint, was bei Vorgängern bzw. diversen Ubisoft Spielen schon vor kam, was bedeutet dann noch Lead, wenn der Port vorher fertig ist???

Worüber diskutierst du dann bitte mit mir??? Es geht doch genau darum, dass das nicht geglaubt wird!
Mit wem diskutierst du denn dann hier gerade? Ich hab hier auf der letzten Seite niemanden gesehen der behauptet hat, dass es anders wäre.

Die Entwicklung jap. Entwickler ist eine völlig andere, als die der westlichen. Das sind zwei paar Schuhe.
Na dann klär mich mal auf.

Ja auf einem x86 Rechner, bei dem die Hardware der von der PS4/XBOX One am meisten ähnelt... ich meine bei AC4 gibt es das Gerücht, dass die PC Fassung später erscheint, was bei Vorgängern bzw. diversen Ubisoft Spielen schon vor kam, was bedeutet dann noch Lead, wenn der Port vorher fertig ist???
Kann man von Lead sprechen wenn der Port besser aussieht und flüßiger läuft?

Wer zwischen 95- 2002 am PC gespielt hat, den muss einfach auffallen, dass die Entwickler damals all ihre Spiele nur für den PC brachten und heute Spiele bringen, die primär für die Konsole ist. Das liegt ganz einfach daran, dass die Spiele sich dort besser verkaufen. Das ist eine Wahrheit bei den Core Titel die sich nicht widerlegen lässt, außer wie gesagt man ignoriert, die die Gesamtentwicklung inkl. den VKZ.

Die XBOX1 hat die PC Entwickler zu Konsolenentwickler gemacht. Damit begann das nämlich im großen Stil. Man beachte, wie viele PC Spiele als Port für die XBOX1 kamen und seit der XBOX360 waren plötzlich die PC Fassungen die Ports.

Du redest so einen unglaublichen Blödsinn daher dass ich kaum noch atmen kann weil ich dich so auslachen muss.

Ich hab in den 90ern am PC Spiele gespielt wie Starcraft, Earth, Diablo, Tomb Raider, Panzer General, Street Racer, Stunts, Duke Nukem, Hexen, Quake, Doom, P.O.D., World Football, Rollcage, TOCA, uvm.

Heute ist die Auswahl sowohl auf PC als auch auf Konsole um ein zigfaches höher als damals. Heute findest du am PC Spiele welche früher nur auf Konsole zu finden waren wie zB. Super Street Fighter IV, Street Fighter X Tekken, Renegade Ops, Mortal Kombat 9, Naruto UNS3, Sonic Generations, Sonic Racing + Transformed usw. währenddessen weiterhin Spiele wie Starcraft 2 (+ Add Ons), Command & Conquer, Outlast, Arma III usw. erscheinen.
Und dass bei ehemalig reinen Konsolengames nun plötzlich die PC Plattform Lead ist (Mighty No.9 zB.) und gar früher erscheint (DuckTales Remastered), ja das war früher völlig undenkbar.

Du redest von Dingen die du anscheinend selbst nicht erlebt hast, lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wer zwischen 95- 2002 am PC gespielt hat, den muss einfach auffallen, dass die Entwickler damals all ihre Spiele nur für den PC brachten und heute Spiele bringen, die primär für die Konsole ist. Das liegt ganz einfach daran, dass die Spiele sich dort besser verkaufen. Das ist eine Wahrheit bei den Core Titel die sich nicht widerlegen lässt, außer wie gesagt man ignoriert, die die Gesamtentwicklung inkl. den VKZ.

Die XBOX1 hat die PC Entwickler zu Konsolenentwickler gemacht. Damit begann das nämlich im großen Stil. Man beachte, wie viele PC Spiele als Port für die XBOX1 kamen und seit der XBOX360 waren plötzlich die PC Fassungen die Ports.
Es gab einen Trend zu Konsolen aber es ging auch in die andere Richtung und inzwischen immer stärker. Das ich zb größere Beat'em Up titel je wieder auf dem PC sehen würde habe ich schon lange nicht mehr zu träumen gewagt. Die sind eigentlich einer der Hauptgründe wiso ich immer Konsolen gekauft habe. Genau so ein indirekter nachfolger von Mega Man als PC first. Solchige Spiele waren früher einfach klar auf den Konsolen zuhause und wenn man die wollte gab es keine andere möglichkeit wie eine Konsole zu kaufen.

Das Monopol nennt sich MS DirectX.
So ein Käse. Das ist kein Monopol sondern ein API, an dessen Weiterentwicklung auch Mitarbeiter von AMD und NVidia beteiligt sind. Open GL möchte da bzgl. Monopol übrigens auch mit dir drüber diskutieren. Was da nun mit Mantle besser werden soll, ist mir ein absolutes Rätsel. Schon die Zeiten mit Glide etc. vergessen?

Mit wem diskutierst du denn dann hier gerade? Ich hab hier auf der letzten Seite niemanden gesehen der behauptet hat, dass es anders wäre.

Das ist das Problem, bei euch, ihr ließt nicht mit...

Na dann klär mich mal auf.

Nur wenn du mir sagst, warum ich mir die Mühe machen soll. Wenn du dir nicht mal die Mühe machst, der Diskussion zu folgen, sehe ich darin kein Sinn.

Kann man von Lead sprechen wenn der Port besser aussieht und flüßiger läuft?

Kann man beim PC sicher sein, das dieser Port auf jedem PC besser aussieht und flüssiger läuft? Kann ich AC4 Blag Flag auf meinem iMac (Ende 2012) installieren und es läuft besser als auf der XBOX One?

Leider ist es doch so, dass man für Konsolenspieler teilweise die Spiele auch einfach "einfacher" machen muss.

UT3 auf PC und PS3
Man versucht teilweise die Games "allen" zugänglich zu machen, verzichtet aber darauf dann oftmals auf die Fans, die die Serien teilweise berühmt gemacht hatten.

DAs doch Quatsch, wieso bitte werden Strategie und Adventures auch vereinfacht, die nie auf Konsolen erscheinen? Ich meine das neue Sim City mal mit Sim City 4 verglichen oder ein Advneture auf den 90ern? Da gab es keinen Knopf, der alle Gegenstände anzeigt bzw. ein Assistenten der hilft...

Die Spiele werden leichter, weil man so mehr erreicht.

Ja. Und lustigerweise interessieren sich mittlerweile sehr wenig für die UE4 im Gegensatz zur Anfangszeit der letzten Gen. Alle versuchen ihre eigenen Engines zu entwickeln siehe S-E, Capcom, DICE, Activision und co.

Ich sehe auch keine Zukunft im Geschäft der Lizensierungen, aber Crytek offenbar schon, sonst würden sie nicht immer wieder Werbefilmchen dafür machen.

Ansonsten versuchen es Publisher nicht, sondern sie tun es. Siehe EA/Rockstar, die sind so weit, dass sie nur noch das Design anpassen müssen.

Das ist das Problem, bei euch, ihr lest nicht mit...
Nur wenn du mir sagst, warum ich mir die Mühe machen soll. Wenn du dir nicht mal die Mühe machst, der Diskussion zu folgen, sehe ich darin kein Sinn.

Ich sehe immer noch die gleichen Tricks. Dinge behaupten und anstatt Beispiele zu liefern nur drumherum reden *seufz*. Naja, zumindest kann man sich die Diskussion mit dir weiterhin sparen. Ciao

Ich beziehe mich nur auf die Core Games und ja die laufen denkbar schlecht auf dem PC, wer was anderes sagt, der lässt die Entwicklung der Publisher/Entwickler und VKZ der letzten Jahre völlig außen vor. So manche hier behaupten das sie fast 20 Jahre Spiele spielen, haben aber nicht mit bekommen, wie viele PC Entwickler/Publisher abtrünnig geworden sind... völlig absurd ist das.

Der PC selbst hat sich als Spieleplattform halt in eine andere Richtung entwickelt, ich hab diverse male gesagt, das Socialgames, F2P etc. richtig gut läuft. Das die neuen Konsole genau da jetzt ansetzen zeigt auch, das der PC gesamt gesehen auf Platz 1 steht.

Was ich mir gedacht habe. Keine wirklichen Quellen/Belege oder sonst was. :rolleyes: Besonders weil gerade am PC der Trend schon lange in Richtung Spieledownload geht, was die Konsolen gerade erst so entdecken. Auf den Konsolen kann dann der Hersteller schon Zahlen darlegen, aber selbst wenn Steam das machen würde, würden sie nicht wirklich den ganzen PC abdecken.

Und: Ja, Steam hat ein Quasimonopol (ob das gut oder schlecht ist überlassen wir mal anderen), aber Fakt ist auch, dass es sich offenbar trotzdem rechnet, andere DL Plattformen anzubieten. Sei dies GoG, Uplay, Origin, Desura oder was auch immer.
Aber eben:

[..]
Die meisten hier sehen sowieso nur das, was sie sehen wollen.
[..]

Das gilt für andere genauso wie für dich und mich :).

Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis aber bitte nicht weinen:
Wieso hatte Crysis 2 visuell eine komplett andere Alienrasse als Crysis 1 (und dies wurde nicht einmal Storytechnisch erklärt)?
Ganz einfach weil in Crysis 1 die Aliens rumgeflogen sind und solche Ziele mit Analogsticks zu stressig für den Konsolengamer sind, daher wurde für Crysis 2 das Aliendesign so abgeändert dass sie sich wie einfache Menschensoldaten verhalten und nicht mehr herumfliegen konnten. :kruemel:

Beide Plattformen profitieren immer mehr voneinander. Titel die es bei a) nicht gab aber bei b) gibt es nun bei b) genauso, und umgekehrt.

Am Ende sollten wir alle froh sein, PC Gamer bekommen mehr AAA Games dank Konsolenportierungen und Konsolenspieler erhalten mehr PC Titel die so vorher nicht auf Konsolen gab. Der einzige der ständig blöd reinschaut ist doch sowieso Nintendo. Alles bewegt sich irgendwie in die selbe Richtung (PC, Konsolen) sowohl was Distribution, Budget, Energie und Effizienz angeht.

Im Grunde sollten wir also einfach alle Nintendo boykotieren, ich bin der erste der dabei ist :v:

Es gab einen Trend zu Konsolen aber es ging auch in die andere Richtung und inzwischen immer stärker. Das ich zb größere Beat'em Up titel je wieder auf dem PC sehen würde habe ich schon lange nicht mehr zu träumen gewagt. Die sind eigentlich einer der Hauptgründe wiso ich immer Konsolen gekauft habe. Genau so ein indirekter nachfolger von Mega Man als PC first. Solchige Spiele waren früher einfach klar auf den Konsolen zuhause und wenn man die wollte gab es keine andere möglichkeit wie eine Konsole zu kaufen.

Ich hab gerade geguckt und keine PC Fassung von Tekken Tag Tornament 2, Virtua Fighter Dead or Alive, Soul Calibur 4 oder Mortel Kombat vs. DC. Korrigiere mich, ich kenne nicht die vollständigen Titel bzw. weil nicht ob es neuere Teile gibt für den PC. Aber kann das mit Beat em Ups jetzt nicht so nachempfinden.

Und Kickstarter hat in solche Diskussion doch nicht verloren, dass ist ein Portal für Spiele, welche irgendwelche Randgruppen heute noch wollen. Es ist lobenswert, dass sich viele Spieler eine soziale Ader haben und alten Spieleikonen noch mal ne Mille spenden... alleine Richard Gerriotts Weltraum Flug hat Mio. gekostet und auch EA muss sich wohl immer noch von Tabula Rasa erholen... da kommt das schon gut.

Ich gebe dir aber Recht, das die Plattformen in den letzten Jahren verschmelzen, ich glaub auch mit XBOX One und PS4 wird die Spiele technisch noch ähnlicher werden.

umso mehr sich die Plattformen nähern umso grösser werden halt die existenzängste bei den rasslern, denn am ende machen die konsolen das rennen

Gabes Trick ist es nur wie eine Konsole aussehen zu lassen :lol:

Da sich der PC nicht den Konsolen nähert sondern umgekehrt wird die Konsole letztenendes aussterben. Logische Schlussfolgerung. :nix:

Die 1,5 Mio. Playstation 4 Vorbesteller lassen natürlich genau das vermuten!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
]Ich hab gerade geguckt und keine PC Fassung von Tekken Tag Tornament 2, Virtua Fighter Dead or Alive, Soul Calibur 4 oder Mortel Kombat vs. DC. Korrigiere mich, ich kenne nicht die vollständigen Titel bzw. weil nicht ob es neuere Teile gibt für den PC.

Bzgl. Tekken Revolution gibts Gerüchte, dass Scamco nach Naruto dies für Steam bringt.

KoF 13 kam vor kurzem von SNK (der 2d-Fighting Game Schmiede) und sie wollen mehr Games für Steam bringen.
Mortal Kombat kam.
Injustice GOTY kommt.
Ultra SSF4 kommt.
SFxT kam.
Skullgirls kam.

Ich würde sagen, dass es nur noch ne Frage der Zeit ist, bis die anderen auch kommen bzw. die neusten ebenso auf Steam released werden, denn die Entwickler waren überrascht über die guten VKZ auf Steam.

Irgendwie scheint der Neid die Leute dennoch hier zu zerfressen. Ich hab alle Konsolen (bis auf die Vita) und kann daher alle Games zocken, die ich will. Und Multititel, die aufm PC erscheinen, sogar noch in besserer Grafik.
Aber die Konsolenboys heucheln hier, wenn sie meinen "So wichtig ist das nicht", würden aber direkt lieber die PS4 Version kaufen als die PS3-Version von Game XYZ, wenn es auf PS4 besser aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Was wenn ich dir sage, dass ich Virtua Fighter 2 vor der Jahrtausendwende am PC gespielt hab???

UT3 auf PC und PS3

Genau, das sind natürlich die Konsolen Schuld und nicht die Tatsache, dass auf PC UND Konsole parallel eine Gamedesign Vereinfachung stattgefunden hat :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom