PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da merkt msn wieder wie sich alles schön geredet wird. Der Aufwand um auf Konsolen spiele raupzukopieren ist ein vielfaches höher und dementsprechend ist es auch nicht so weit verbreitet. beim pc klick ich bisschen hier und da und fertig. und indie games? ich hab jetzt im Schnitt was 1 €pro indie Spiel bezahlt? (pc) Und da sind selbst so Kracher wie Bastion,Ftl,mark of the ninja und co dabei. Klar das freut den indiemarkt.

und trotzdem ist der Wii und PSP Markt dank den Raubkopierern so zusammengebrochen, dass man dafür nichtmal mehr entwickeln wollte. Beim PC wird aber ständig weiter entwickelt, wie kommt es? :ugly:

man kann das bisher ganz einfach sagen , auf den konsolen gibts die hochwertigen mega games und auf dem pc die billigen nischen games

und trotzdem ist der Wii und PSP Markt dank den Raubkopierern so zusammengebrochen, dass man dafür nichtmal mehr entwickeln wollte. Beim PC wird aber ständig weiter entwickelt, wie kommt es? :ugly:

weil das ne schnelle lösung ist um noch etwas kohle zu machen , ich sage nochmal wo sind die ganzen high budget exclusiven pc spiele die es früher gab ? ms und sony können sich das doch auch leisten warum geht das denn nicht auf den aber so verbreiteten spiele pc ?

Stimmt all die Free to play games online drms etc.. das kommt alles aus dem nichts und nur um die Konsumentrn zu ärgern. :shakehead: Bond sagte ja gesunder Menschenverstand reicht aus. Jeder hier vor seinem pc,iphone etc.. oder wovor er gerade sitzt, weiss wie raupkopierer verseucht der Pc ist. Da brauch man sich ja wohl nichts schönreden.

wie gesagt, prinzipiell sind indies zu begrüssen und klar müssen die sich irgendwie finanzieren, aber manchmal denke ich, dass das mittlerweile eher auch mit der Gier mancher kleiner entwickler zusaammenhängt, statt immer nur mit den großen bösen publishern.

Die Indies lagern die Finanzierung einfach auf die Nutzer um, tragen damit keinerlei Risiko, können aber viel mehr von den einnahmen behalten als wenn sie nen Publisher hätten. Damit schlagen sie 2 Fliegen mit einer klappe

Da stecken also knallharte Geschäftsinteressen hinter und nicht immer nur der Wunsch unabhängig programmieren zu können
der "Wunsch" unabhängig zu programmieren und "ihr Spiel" zu machen kommt da aber gratis mit.

Und ganz ehrlich, ich finde so eine Geschäftsidee deutlich besser als das überholte Publsiher-System. Aber das ist nur meine Meinung
Origin soll aber im Vergleich zu Steam eher mäßig laufen, ein Account alleine sagt ja nix darüber wieviel Geld man da ausgibt

ne, Origin ist im letzten Jahr verdammt schnell gewachsen und die EA Titel laufen alle prächtig. Bei den Spielen von den 3rds, die es auf Origin gibt, sieht es afaik anders aus, da ist Steam deutlich besser (verständlich, da der Service bisher noch mehr bietet)

weil das ne schnelle lösung ist um noch etwas kohle zu machen
und warum hat man auf Wii und PSP damals keine schnellen Ports gemacht?
Also verkaufen sich Spiele am PC doch mehr als genug, danke, mehr wollte ich nicht bestätigt haben :)
, ich sage nochmal wo sind die ganzen high budget exclusiven pc spiele die es früher gab ? ms und sony können sich das doch auch leisten warum geht das denn nicht auf den aber so verbreiteten spiele pc ?

MS und Sony machen aber auch mehr als genug Verluste (und zumindest Sony hat noch andere Sparten, die gerne mal für den PS3 Verlust hinhalten mussten).

Ansonsten haben die PC exklusiven Titel auch nicht so viel gekostet wie die AAA Konsolenexklusiven-Titel.
Ansonsten würde ich gerade heutzutage nicht mit exklusiven Titeln argumentieren, denn für die handvoll Titel, die wirklich nur an eine Plattform gebunden sind, lohnt sich das nicht wirklich. Der Markt hat sich halt verlagert, exklusivität ist heute nicht mehr so wichtig wie früher (auch wenn der PC aktuell mehr Titel hat als die Konsolen, siehe Grafik, die hier immer wieder mal gepostet wird).

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, prinzipiell sind indies zu begrüssen und klar müssen die sich irgendwie finanzieren, aber manchmal denke ich, dass das mittlerweile eher auch mit der Gier mancher kleiner entwickler zusaammenhängt, statt immer nur mit den großen bösen publishern.

Die Indies lagern die Finanzierung einfach auf die Nutzer um, tragen damit keinerlei Risiko, können aber viel mehr von den einnahmen behalten als wenn sie nen Publisher hätten.

Da stecken auch knallharte Geschäftsinteressen hinter und nicht nur der Wunsch unabhängig programmieren zu können

Ich denke das ist eher seltener der Fall.

Die meisten Kickstarterprojekte zielen nicht auf den großen Mainstream ab, sondern auf kleine Randgruppen. Meist handelt es sich um Genres (oder Abwandlungen davon), für die kein großer Millionenmarkt besteht. Außerdem kostet Entwicklung und das Equipment dafür Geld und das haben viele Leute nicht. Klar hat man bei Kickstarter den positiven Nebeneffekt, dass das Spiel bereits finanziert ist, noch bevor eine Zeile Code verfasst wurde. Aber der größe Vorteil ist einfach, dass man keinen Publisher hat:

- Man hat die Rechte an dem geistigen Gedankengut und nicht der Publisher
- Man kann seine Ideen so verwirklichen, wie man sie im Kopf hat
- Man hat kein enges Zeitlimit, an das man sich halten muss
- Das Projekt wird nicht einfach mal so vom Publisher gecancelt, nur weil er Angst hat, dass Projekt könnte nicht profitabel werden

Die Spender gehen ja auch nicht leer aus. Durch die Pledges bekommt man ja meist auch das Spiel, wenn es released wird, ohne zusätzliche Kosten. Mir persönlich fällt auch kein größeres (nicht mal kleineres) Kickstarterprojekt ein, welches nicht verwirklicht wurde. Wenn das regelmäßig passieren würde, würde auch nicht mehr mehrere Millionen für manche Spiele/Projekte gespendet werden.

weil das ne schnelle lösung ist um noch etwas kohle zu machen , ich sage nochmal wo sind die ganzen high budget exclusiven pc spiele die es früher gab ? ms und sony können sich das doch auch leisten warum geht das denn nicht auf den aber so verbreiteten spiele pc ?

jetzt klingst du wie IRO, aber aber 1999.
Ich hab mehr zu zocken als jemals zuvor und die genre auswahl ist größer wie nie.

trotzdem ist kickstarter müll, wo gibt es ein ähnliches vorgehen :ugly: ?
man hat keine kohle schnort es beim kunden und entwickelt, wie das resultat dann wird ist ne ganz andere kiste , lächerlich dann immer von den pclern zu hören ala " ich kaufe doch nicht die katze im sack " xD

bei ganz viel glück gibt dann nichtmal ein game :ugly:

Deswegen schwärmt der Indiemarkt ja auch so über Steam weil sie dort nix verdienen.
Watt? wenn du einzelne Aussagen rausnimmst klar da schwärmt der indie markt. Genau so wie er von Vita,Wiiu,Ps4 Ios schwärmt. Auf der ps3 hab ich im schnitt über 10 Euro für ein indie Spiel bezahlt. Auf Steam bezahl ich im schnitt unter einen Euro. Da muss man nur 1 und 1 zusammen zählen.

man hat keine kohle schnort es beim kunden und entwickelt, wie das resultat dann wird ist ne ganz andere kiste , lächerlich dann immer von den pclern zu hören ala " ich kaufe doch nicht die katze im sack " xD
Ja ohne Kickstarter wäre mir Müll wie FTL erspart geblieben. Wären die lieber mal zu EA gegangen, dann wäre da ein ordentlicher Shooter draus geworden :brit:

Müll, das neue konzepte gebracht werden ? (zock den 100. shooter von mir aus diesmal im werewolf setting)
Müll, das games erscheinen auf die 100.000 leute warten aber eben vielleicht nicht mio ?
Müll, das entwickler sich nciht mehr auf den kleinsten gemeinsamen nenner einigen müssen um zu gefallen? (enslaved, da2, etc)
Müll, das man games für einen vergünstigten Preis bekommt aber dafür das risiko trägt nicht zu wissen wie gut sie werden ?

ich will nciht sagen dass jedes kickstarter game was wird oder gar genial wird, aber das sieht man dann bei release. ich habe bisher nur bei SC und elite dangerous gepledged. (aus mangel an möglichkeiten da bis vor nem jahr das genre space sim recht trist war)

der Wii markt ist vor raubkopierer zusammengebrochen? meinst du das ernst? Auf ser Wiiu haben sich nur ninteno games verkauft (und hier und da ein paar hüfspiele, das und die veraltete Technik hat sie Wii geköpft) und Psp und auch Android sind raupkopierer verseucht, da ist der uafwand auch um ein vielfaches geringer als auf der Xbox 360 z.b. Aber mit Abstand am einfachaten ist es immer noch auf dme Pc. Und da wird es auch seid jeher gnadenlos ausgenutzt. Erzähl ich dir da wirklich etwas neues.

kickstarter Müll. Sowas kann doch nur von Leuten kommen, die wirklich nur den AAA-Einheitsbrei von den großen Publishern speilen wollen :ugly:

Na gut, jedem das seine, dagegen habe ich nicht wirklich was. Deutschland sucht den Superstar ist ja auch nicht ohne Grund so erfolgreich :ugly:

der Wii markt ist vor raubkopierer zusammengebrochen? meinst du das ernst? Auf ser Wiiu haben sich nur ninteno games verkauft (und hier und da ein paar hüfspiele, das und die veraltete Technik hat sie Wii geköpft) und Psp und auch Android sind raupkopierer verseucht, da ist der uafwand auch um ein vielfaches geringer als auf der Xbox 360 z.b. Aber mit Abstand am einfachaten ist es immer noch auf dme Pc. Und da wird es auch seid jeher gnadenlos ausgenutzt. Erzähl ich dir da wirklich etwas neues.

weißt du wie einfach es ist, eine Wii zu knacken und wie hoch der Raubkopiereranteil auf der Wii war?

Und auf dem PC mag es vielleicht leichter zu sein als auf der PSP. Aber dennoch verkaufen sich die Spiele da noch (vielleicht liegt es auch daran, dass die PC installed base um ein vielfaches höher ist, aber so ist das nunmal)

Zuletzt bearbeitet:
kickstarter Müll. Sowas kann doch nur von Leuten kommen, die wirklich nur den AAA-Einheitsbrei von den großen Publishern speilen wollen :ugly:

Na gut, jedem das seine, dagegen habe ich nicht wirklich was. Deutschland sucht den Superstar ist ja auch nicht ohne Grund so erfolgreich :ugly:

weißt du wie einfach es ist, eine Wii zu knacken und wie hoch der Raubkopiereranteil auf der Wii war?

klasse vergleich :uglyclap:
der pc markt ist ausgebeutelt und besteht fast nur noch aus raubkopierern daher der untergang :brit:

Die meisten games bisher die aus dem kickstarter entstanden sind eigentlich alle durchweg schlecht. Ftl ist da glaub ich die einzige Ausnahme oder? mir fällt bisher kein einziges anderes ein.

der pc markt ist ausgebeutelt und besteht fast nur noch aus raubkopierern daher der untergang :brit:

deswegen wächst der PC-Softwaremarkt ständig (gut, ist bei Konsolen nicht anders, aber früher ist der PC Markt nicht so stark angewachsen wie heute) :ugly:

Wurde dir hier vermutlich auch schon millionenmal gesagt, aber man kann bei PC die tatsächlichen Verkaufszahlen nicht ermitteln, weil die digitalen Zahlen selten oder gar nicht erst rausgegeben werden (und wie du weißt macht der digitale PC Markt mittlerweile gut 70+% aus).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom