PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
GTA ist also das einzige Spiel was man zu finanzieren braucht?

Notiert

Ohne die Xbox360 wäre die PS3 anfang der Gen tot gewesen

GTA ist also das einzige Spiel was man zu finanzieren braucht?

Notiert

GTA5 rettet ja auch die ganze Industrie - und die ganze Welt! :kruemel:

Vergessen wir einfach alle Entwicklerstudios, die in dieser Gen dank den Konsolen und Publishern pleite gegangen sind oder aufgelöst wurden. :lol:

und nicht nur die Umsätze steigen, sondern auch die Anzahl der Spieler (und da hat Steam so viele Accounts wie manch ein Konsolenentwickler nicht :v:) :awesome:

Und jetzt hau dir die dicke Info rein dass das bei den Online Platformen der Konsolenhersteller genauso ist, obwohl sie schon mehr Member haben, mehr Umsatz generieren, es mehrere gibt, aber gleichzeitig der Retailmarkt auf Konsole noch stärker ist. It's a kind of magic :o

was soll kickstarter denn sonst sein , ich glaube du hast überhaupt keinen plan :rofl3:

Sorry Xeno, aber wenn hier jemand mit so lächerlichen Aussagen wie "Entwickler haben das Vertrauen ind en PC-Spieler verloren, deswegen machen sie Kickstarter", dann ist es recht eindeutig, wer hier keinen Plan hat und Schachsinn verzapft.

Vielleicht solltest du dir mal genau durchlesen, wie Kickstarter funktioniert und was das überhaupt ist? Denn so wie sich das bei dir anhört scheint es so, als ob du den Begriff irgendwo mal aufgeschnappt hast und gar nichts darüber weißt (z.B. das Wie und (das wichtigste) das Warum). Muss dir auch nicht peinlich sein, aber bevor man irgendwas schlechtes über Kickstarter verliert, sollte man sich dann doch ein klein wenig informieren - ja, selbst wenn man nur hirnlos trollen will

Und jetzt hau dir die dicke Info rein dass das bei den Online Platformen der Konsolenhersteller genauso ist, obwohl sie schon mehr Member haben, mehr Umsatz generieren, es mehrere gibt, aber gleichzeitig der Retailmarkt auf Konsole noch stärker ist. It's a kind of magic :o

und ich glaube du hast nicht verstanden, worauf ich eigentlich hinaus will. Steam hat mehr aktive Accounts (über 54+ Million) als Xbox360 (48 Million, wobei da man nichtmal weiß, ob das überhaupt alle aktiven Accounts sind), aber weniger als Playstation 3 (100 Mio afaik)

Und natürlich ist der Retailmarkt auf Konsole stärker, dafür ist der digitale PC Markt unerreicht

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Xeno, aber wenn hier jemand mit so lächerlichen Aussagen wie "Entwickler haben das Vertrauen ind en PC-Spieler verloren, deswegen machen sie Kickstarter", dann ist es recht eindeutig, wer hier keinen Plan hat und Schachsinn verzapft.

also wenn ich mir unsicher bin ein spiel zu entwickeln und angst habe pleite zu gehen und dann den weg gehe mich vorfinazieren zu lassen - was sagt das denn aus :rofl4: ?

du/Roylet hast doch selber gesagt ohne kickstarte würde es doch kaum oder garnichts mehr geben :fp:
ihr redet euch hier so einen müll zusammen :shakehead:

Ist halt eine Risikoinvestition und doch, würde man, nur in einer anderen Art und Weise (Stichwort: Publisher)

das risiko sollen gefälligst die publisher tragen und nicht die kunden

nur wollen die Publisher dies immer weniger, vor allem auf dem PC und dafür gibt es Gründe

Und PC-Käufer finanzieren die Hardwarehersteller, die wiederrum die Hardware für eure Konsolen produzieren. :kruemel:

Und Steamsales gibt es nur 2 im jahr und dazwischen läuft Steam auch prächtig. Von daher ist deine ganze Argumentation fürn Arsch. Vorallem weil steigende Steamumsätze wohl eher gegen den copyverseuchten Markt sprechen.

Bond macht sich mal wieder lächerlich :lol:

Steam kann die Umsätze mit seinen Sales steigern, weil man damit die Copymäuse auch anzieht, die für 2-3 Euro dann legal zugreifen statt zu kopieren, das ist alles

Was ist mit sowas wie Deus Ex, Battlefield, Sleeping Dogs, Crysis, Tomb Raider oder Bioshock?

was soll damit sein? Die Spiele werden eh in höherer Qualität entwickelt und dann für PS360 runtergeschraubt. Der Aufwand die Ursprungsqualität nutzbar zu machen bei ner High End PC Version ist doch minimal.

Da wird kein großer Mehraufwand reingesteckt, das ist der Punkt

Du weißt aber schon dass GTA die Ausnahme ist und nicht die Regel? Also das sich nicht jedes Spiel so gut wie GTA verkauft? Ja?

es kostet aber auch nicht jedes Spiel 250 Mio Dollar.

Durchschnittlich sinds eher 20-50 Mio und auch dort tragen die Konsolen die ganze Finanzierung mit ihren Umsätzen.

Gibt sicher auch genug Spiele, die alleine mit den PS3 Absätzen profitabel geworden sind

PC versionen dagegen sind Zubrot, mehr nicht

xeno ihr dürfte gern den ganzen umsatz und gewinn zum zocken haben mir reichen die lead plattform wo die games entwickelt werden in der besten quali. und nun brav wählen gehen. Gerade im wählen von konsolen hast du och mehr erfahrung als jeder andere hier aufm board :awesome:

Wurde in diesem Thread hier ernsthaft darüber diskutiert, dass diese Amazonenmods für Skyrim nur was für Forever Alone-Guys sind und der Stripclub in GTA V ernsthaft ein gaa~aanz anderes Klientel anvisiert? Oh dieser Thread... pure diamonds. :ugly: :goodwork:

• Lob
Reaktionen: Avi
also wenn ich mir unsicher bin ein spiel zu entwickeln und angst habe pleite zu gehen und dann den weg gehe mich vorfinazieren zu lassen - was sagt das denn aus :rofl4: ?

Was ist mit: wenn man ein Spiel entwickeln will, es aber ohne Publisher nicht kann, da die Publisher lieber Mainstreamprodukte herstellen wollen (jedes Jahr ein Assassins Creed..)
Welcher ernstzunehmender Spieler will das?

du/Roylet hast doch selber gesagt ohne kickstarte würde es doch kaum oder garnichts mehr geben :fp:
ihr redet euch hier so einen müll zusammen :shakehead:

Wo habe ich geschrieben, dass es ohne Kickstarter kaum/garnichts mehr geben würde? Ich sagte lediglich, dass es alte Genres nicht mehr geben würde ohne Kickstarter. 99% der Entwickler auf Kickstarter sind reine Neugründungen. Das sind Leute, die kein Kapital haben, was sie aufs Spiel setzen könnten. Von daher geht es garnicht darum, ob der Entwickler Vertrauen in die PC-Community hat, sondern eher umgedreht, dass die PC-Gamer vertrauen in den Entwickler haben (schließlich gibt die Community Geld für ein Projekt her, welches evtl. nie fertiggestellt wird oder scheiße wird).

Steam kann die Umsätze mit seinen Sales steigern, weil man damit die Copymäuse auch anzieht, die für 2-3 Euro dann legal zugreifen statt zu kopieren, das ist alles

Quelle bitte. :)

Zuletzt bearbeitet:

ähm nein, vielleicht solltest du mal richtig lesen :ugly:

das risiko sollen gefälligst die publisher tragen und nicht die kunden

nur wollen die Publisher dies immer weniger, vor allem auf dem PC und dafür gibt es Gründe
die Entwickler machen aus dem Grund gerade so viel Kickstarter, weil die Publisher eigentlich nur auf AAA Titel wie CoD etc. aus sind. Solche "Experimente" wie es bei Kickstarter möglich ist, wollen die großen Publisher eher weniger.
Und dann gibt es noch diverse Entwickler, die zu Kickstarter gezwungen sind, weil sie mit der Publisher-Situtation vollkommen unzufrieden sind. Das betont Chris Roberts auch immer wieder, bei einen Publisher können sie nicht "ihr" Spiel machen, weil der Publisher immer irgendwelchen hirnrissigen Dinge (wie z.B. QTE-Fest) vorschreibt.
Kickstarter ist eine Alternative und wie man sieht funktioniert sie auch (vor allem weil einige Leute die immer gleichen AAA-hirnaus-Titel satt haben und da freiwillig spenden). Bestes Beispiel ist doch Mighty No. 9. Das ist nicht nur die einzige Möglichkeit ein klassisches Mega Man zu haben (weil Capcom Mega Man in den letzten Jahren wie Dreck behandelt und so ziemlich alle Projekte gecancelt hat), das ist auch eine Möglichkeit Capcom den Stinkefinger zu zeigen - und das ist definitiv nichts schlechtes. (noch besseres Beispiel wäre Star Citizen, da haben die Fans gleich mal ein komplettes Genre wiederbelebt, weil die Publisher dachten, dass sich sowas heutzutage nicht mehr verkaufen wird - tja, falsch gedacht)

gesunder menschenverstand

das ganze steam konzept funktioniert überhaupt nur wegen der Sales, ohne die günstigen Spiele wäre der PC immer noch die Copygrube, die er vor 10 Jahren war. Ist er zwar heute auch noch, aber nicht mehr so krass, weil für ein paar Euro viele zugreifen, die früher bei 40-60 Euro nur kopiert hätten

Insofern muss man steam sogar loben, denn sie haben den PC ein Stück aus dem Sumpf gezogen, in den ihn seine Nutzer reingestossen hatten

gesunder menschenverstand

das ganze steam konzept funktioniert überhaupt nur wegen der Sales

Gegenargument wäre hier Origin, welches auch 30+ Million aktive Accounts hat und das komplett ohne Sales

Insofern muss man steam sogar loben, denn sie haben den PC ein Stück aus dem Sumpf gezogen, in den ihn seine Nutzer reingestossen hatten

das hingegen stimmt. Der PC hat quasi so wie die Konsolen "ein Gesicht" gebraucht. Und mit Steam bieten die PC-Titel definiti ein Mehrwert im Vergleich zu früher. Man denke nur mal (ich gehe jetzt mal nicht ganz so weit zurück) an Borderlands 1. Ohne Steam Anbindung gibt es keine Möglichkeit ohne Drittprogramme mit Freunden Online zu spielen. Mit Steam geht das problemlos.
Steam ist nicht nur einfach ein Kopierschutz, es ist ein am PC angepasster Service, welcher PC Spielen um viele nützliche Feature bereichert (z.B. eine Community, einen Shop, eine Freundesliste, Achievements etc. - also all die Dinge, die die Konsolen heute auch haben)

Wie man es nicht macht zeigt(e) GfWL. Man hat da quasi nur die Konsolenfeatures genommen, Interface nichtmal am PC angepasst, kein Chatprogramm (nur so ein umständliches Nachrichtenprogramm) und das schlimmste: wollten Geld fürs Onlinespielen (das war dann schon direkt zu Beginn der Genickbruch). Aus diesen Gründen kam GfWL auch nicht bei den PC-Spielern an (was sollen die auch damit? Bietet doch keinen Mehrwert für Spieler, sondern nur umständliche Menüs und DRM), der fehlende Support von MS ist dann das Sahnehäubchen und somit wurde das Schicksal von GfWL besiegelt (GfWL schließt im Sommer 2014, weil das Programm so verhasst bei den PC-Spielern ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Bond kann also nur Lügen verbreiten und sich irgendwelche Argumente aus der Nase ziehen. Entwickler würden sich für 2€ Käufer nicht mal die Finger krumm machen und genauso wenig würde Steam den Umsatz um 50% steigern können innerhalb eines Jahres, mit ein paar Copygamern die bereit sind 2€ zu zahlen. Von daher sollte man die wohl von vielem reden, aber garantiert nicht von einem gesunden Menschenverstand. :wink2:

die Entwickler machen aus dem Grund gerade so viel Kickstarter, weil die Publisher eigentlich nur auf AAA Titel wie CoD etc. aus sind. Solche "Experimente" wie es bei Kickstarter möglich ist, wollen die großen Publisher eher weniger.
Und dann gibt es noch diverse Entwickler, die zu Kickstarter gezwungen sind, weil sie mit der Publisher-Situtation vollkommen unzufrieden sind. Das betont Chris Roberts auch immer wieder, bei einen Publisher können sie nicht "ihr" Spiel machen, weil der Publisher immer irgendwelchen hirnrissigen Dinge (wie z.B. QTE-Fest) vorschreibt.
Kickstarter ist eine Alternative und wie man sieht funktioniert sie auch (vor allem weil einige Leute die immer gleichen AAA-hirnaus-Titel satt haben und da freiwillig spenden). Bestes Beispiel ist doch Mighty No. 9. Das ist nicht nur die einzige Möglichkeit ein klassisches Mega Man zu haben (weil Capcom Mega Man in den letzten Jahren wie Dreck behandelt und so ziemlich alle Projekte gecancelt hat), das ist auch eine Möglichkeit Capcom den Stinkefinger zu zeigen - und das ist definitiv nichts schlechtes. (noch besseres Beispiel wäre Star Citizen, da haben die Fans gleich mal ein komplettes Genre wiederbelebt, weil die Publisher dachten, dass sich sowas heutzutage nicht mehr verkaufen wird - tja, falsch gedacht)

wie gesagt, prinzipiell sind indies zu begrüssen und klar müssen die sich irgendwie finanzieren, aber manchmal denke ich, dass das mittlerweile eher auch mit der Gier mancher kleiner entwickler zusaammenhängt, statt immer nur mit den großen bösen publishern.

Die Indies lagern die Finanzierung einfach auf die Nutzer um, tragen damit keinerlei Risiko, können aber viel mehr von den einnahmen behalten als wenn sie nen Publisher hätten. Damit schlagen sie 2 Fliegen mit einer klappe

Da stecken also knallharte Geschäftsinteressen hinter und nicht immer nur der Wunsch unabhängig programmieren zu können

Gegenargument wäre hier Origin, welches auch 30+ Million aktive Accounts hat und das komplett ohne Sales

Origin soll aber im Vergleich zu Steam eher mäßig laufen, ein Account alleine sagt ja nix darüber wieviel Geld man da ausgibt

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, deswegen verkaufen sich viele Indiegames problemlos offiziell über 1 millionen mal. Den Indieentwicklern geht es auf dem PC prächtig. Gab schon genug Interviews die gerade die Freiheit und Unabhängigkeit am PC gelobt haben.

Aber ok, 3 Tage vor GTA5 Release gabs ja auch schon die Torrents zu den Konsolenversionen. Copy-Peasant-Gaming ist auf Konsolen aber natürlich was tolles und nur auf dem PC böse :goodwork:
Da merkt msn wieder wie sich alles schön geredet wird. Der Aufwand um auf Konsolen spiele raupzukopieren ist ein vielfaches höher und dementsprechend ist es auch nicht so weit verbreitet. beim pc klick ich bisschen hier und da und fertig. und indie games? ich hab jetzt im Schnitt was 1 €pro indie Spiel bezahlt? (pc) Und da sind selbst so Kracher wie Bastion,Ftl,mark of the ninja und co dabei. Klar das freut den indiemarkt.

wie gesagt, prinzipiell sind indies zu begrüssen und klar müssen die sich irgendwie finanzieren, aber manchmal denke ich, dass das mittlerweile eher auch mit der Gier mancher kleiner entwickler zusaammenhängt, statt immer nur mit den großen bösen publishern.

Die Indies lagern die Finanzierung einfach auf die Nutzer um, tragen damit keinerlei Risiko, können aber viel mehr von den einnahmen behalten als wenn sie nen Publisher hätten. Damit schlagen sie 2 Fliegen mit einer klappe

Da stecken also knallharte Geschäftsinteressen hinter und nicht immer nur der Wunsch unabhängig programmieren zu können

so schauts aus, das wunschdenken mancher hier spiegelt die momentane exclusiv pc spiele sparte gut wieder :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom