PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ohne Kickstarter oder dem Indie-Bereich würde die Spielwelt heute vor allem ziemlich eintönig aussehen

Und als klassische Top-Down Branche gäbe es ohne AAA Projekte in der Spieleindustrie heute gar nicht solch eine lebendige Indielandschaft. Schon interessant diese Wechselbeziehung.

da spendet man immerhin für Spiele, und nicht für Filme, die man spielen kann :v:

(und das sagt einiges über das Urteilsvermögen der Konsolen-Onlys aus)

ich kann dir sagen was kickstarter aussagt, das die entwickler das vertrauen in den pc spielern verloren haben da man sich vorfinanzieren lässt , das muß man sich mal vorstellen :rofl3:

Gut, dann liefer mir doch mal die digitalen Verkaufszahlen von GTA3 und/oder GTA4. Ich weiß, dass Steam unglaubliche Zahlen hat und den Umsatz stetig steigert (wie gesagt, 50% Umsatzsteigerung innerhalb eines Jahres ist ne Menge). Und neben Steam gibt es noch jede menge andere Plattformen.

Für mich spricht, dass praktisch alle Multigames (bis auf RDR) für den PC kommen und sich die Entwickler sogar meist die Mühe machen, dass die PC-Version DEUTLICH besser aussieht (müssten sie ja nicht tun). Der PC-Markt scheint den Portierungs- und Aufpolierungsaufwand also wert zu sein und ist somit anscheinend auch ne gute und zuverlässige Einnahmequelle für die Entwickler.

ich muss gar nix liefern, du musst liefern wenn du hier was behauptest. Fakt ist, dass von GTA4 alleine die Retails auf PS360 nach Jahren noch besser laufen als von manchem neuen Spiel und downloaden kann man sich die dinger im PSN und bei XBL auch

widerlegt halt deine these, dass konsolen keine marathonläufer sind bei Spieleverkäufen

Für mich spricht, dass praktisch alle Multigames (bis auf RDR) für den PC kommen und sich die Entwickler sogar meist die Mühe machen, dass die PC-Version DEUTLICH besser aussieht (müssten sie ja nicht tun). Der PC-Markt scheint den Portierungs- und Aufpolierungsaufwand also wert zu sein und ist somit anscheinend auch ne gute und zuverlässige Einnahmequelle für die Entwickler.

etwas zu verdienen ist immer noch besser als nix zu verdienen, insofern kommen natürlich sehr oft nachträglich noch pc versionen in der zweitverwertung, ändert aber am generellen kräfteverhältnis rein gar nix

Konsolen finanzieren die Spieleindustrie und somit auch das Hobby der Frickler. Ohne die Konsolenumsätze würden die Entwickler am copyverseuchten und steamsaleüberwucherten PC Markt sterben, so sieht die bittere realität aus.

tja da bin ich mal gespannt wie es denen so auf dem pc ergehen wird, dort wird doch bestimmt eh wenn es sich nicht gerade um ein hammer game handelt, illegal geladen :nix:
und mal aufs thema zurück zu kommmen , so ist wettbewerb nunmal in der arbeitswelt , pcler fordern spiele und damit schon fast die quasi pleite für das unternehmen :nix:

wer gute spiele macht wird auch gut belohnt - siehe gta 5

so viel unsinn in einen Beitrag :ugly:

Frag mal SNK wie zufrieden sie gerade mit King of Fighters auf Steam sind (so zufrieden, dass es sowohl alte als auch zukünftige SNK Titel auch auf PC geben wird, dank Steam lebt SNK länger :awesome:). Gleiches gilt für La Mulana, da gibt es dank der Steamversion allein die Möglichkeit einen zweiten Teil zu machen. Gerade kleinere Spiele sind auf PC oft deutlich beliebter als auf Konsole, siehe so ziemlich jeden Indie-Titel und die Tatsache, dass man mit Steam in den ersten paar Tagen so hohe Verkaufszahlen hat wie auf Xbox Arcade in den ersten 6 Monaten)

ich kann dir sagen was kickstarter aussagt, das die entwickler das vertrauen in den pc spielern verloren haben da man sich vorfinanzieren lässt , das muß man sich mal vorstellen :rofl3:

Gratulation, du hast weder Ahnung von Kickstarter, noch wie die Entwickler denken. Aber was wundert mich das noch? ;)

Und als klassische Top-Down Branche gäbe es ohne AAA Projekte in der Spieleindustrie heute gar nicht solch eine lebendige Indielandschaft. Schon interessant diese Wechselbeziehung.

Wo Licht (Kreative Spiele) ist, ist nunmal auch viel Schatten (AAA-Bereich) :kruemel:

allerdings sage ich ja nicht, dass alle AAA Titel schlecht sind. GTAV z.B. ist definitiv ein würdiger Kandidat für das Spiel des Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot auf Steam wird immer vielfältiger und umfangreicher, mittlerweile findet man selbst Spiele wie KOF (mit funktionierendem Online Modus :v:) auf Steam. Nur auf CW gibt es ein Grüppchen das meint, die PS4 mit Killzone 4 rettet den Markt während der PC ihn in den Ruin treibt :lol2:

lass mal nur steam alleine die spiele finanzieren

nuff said :lol2:

tja da bin ich mal gespannt wie es denen so auf dem pc ergehen wird, dort wird doch bestimmt eh wenn es sich nicht gerade um ein hammer game handelt, illegal geladen :nix:

Stimmt, deswegen verkaufen sich viele Indiegames problemlos offiziell über 1 millionen mal. Den Indieentwicklern geht es auf dem PC prächtig. Gab schon genug Interviews die gerade die Freiheit und Unabhängigkeit am PC gelobt haben.

Aber ok, 3 Tage vor GTA5 Release gabs ja auch schon die Torrents zu den Konsolenversionen. Copy-Peasant-Gaming ist auf Konsolen aber natürlich was tolles und nur auf dem PC böse :goodwork:

etwas zu verdienen ist immer noch besser als nix zu verdienen, insofern kommen natürlich sehr oft nachträglich noch pc versionen in der zweitverwertung, ändert aber am generellen kräfteverhältnis rein gar nix

Dagegen spricht dennoch, dass die Entwickler die PC-Versionen grafisch meist aufbessern. Wozu sich die Mühe machen, wenn man doch nur ein paar Euros verdienen möchte auf dem PC? :lol:

ohne Kickstarter oder dem Indie-Bereich würde die Spielwelt heute vor allem ziemlich eintönig aussehen

ich urteile nicht negativ über die Indiebranche, denn sie ist eine Bereicherung, aber als PCler muss man schon zugeben, dass das konzept von kickstarter des vorher auf gut Glück bezahlens etwas komisch ist, würde man in keinem anderen Bereich des Lebens tun.

Aber ok, 3 Tage vor GTA5 Release gabs ja auch schon die Torrents zu den Konsolenversionen. Copy-Peasant-Gaming ist auf Konsolen aber natürlich was tolles und nur auf dem PC böse :goodwork:

die Torrents ignoriert man doch, wenn man nach dem Motto "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" lebt :v:

ich urteile nicht negativ über die Indiebranche, denn sie ist eine Bereicherung, aber als PCler muss man schon zugeben, dass das konzept von kickstarter des vorher auf gut Glück bezahlens etwas komisch ist, würde man in keinem anderen Bereich des Lebens tun.

Ist halt eine Risikoinvestition und doch, würde man, nur in einer anderen Art und Weise (Stichwort: Publisher)

Konsolen finanzieren die Spieleindustrie und somit auch das Hobby der Frickler. Ohne die Konsolenumsätze würden die Entwickler am copyverseuchten und steamsaleüberwucherten PC Markt sterben, so sieht die bittere realität aus.

Und PC-Käufer finanzieren die Hardwarehersteller, die wiederrum die Hardware für eure Konsolen produzieren. :kruemel:

Und Steamsales gibt es nur 2 im jahr und dazwischen läuft Steam auch prächtig. Von daher ist deine ganze Argumentation fürn Arsch. Vorallem weil steigende Steamumsätze wohl eher gegen den copyverseuchten Markt sprechen.

Bond macht sich mal wieder lächerlich :lol:

Dagegen spricht dennoch, dass die Entwickler die PC-Versionen grafisch meist aufbessern. Wozu sich die Mühe machen, wenn man doch nur ein paar Euros verdienen möchte auf dem PC? :lol:

meinst so wie dark souls aufgebessert wurde, oder castlevania oder damals gta4? Oder meinste die tollen Fifa PC Versionen?

wach auf, da wird ne höhere auflösung reingeklatscht, ein wenig kantenglättung und ein paar texturen und das wars. Grundsätzlich wird da kein Aufwand zur Verbesserung betrieben, sondern nur das was ohnehin schon möglich ist wird abrufbar gemacht

Gratulation, du hast weder Ahnung von Kickstarter, noch wie die Entwickler denken. Aber was wundert mich das noch? ;)

was soll kickstarter denn sonst sein , ich glaube du hast überhaupt keinen plan :rofl3:
du bist sicherlich der meinung das kickstarter so toll ist da man so auf die wünsche und bla bla eingehen kann ?!?

also wenn ich irgendwo hingehe und eine sonderanfertigung machen lasse ist es wohl doch verständlich das ich auch da mitzuentscheiden habe :ugly:
ihr lobt das so dabei ist das doch völlig normal oder sagt ihr auch " hier nimm meine kohle und mach was raus " :rofl3:

was am ende dann aber bei kickstarter rumkommt ist ne ganz andere kiste und hat mit euren nach wunsch angefertigten spielen überhaupt nichts zu tun , aber da sieht man halt auch chon was für eine verdrehte ideologie ihr habt xD

meinst so wie dark souls aufgebessert, oder castlevania oder damals gta4?

wach auf, da wird ne höhere auflösung reingeklatscht, ein wenig kantenglättung und ein paar texturen und das wars. Grundsätzlich wird da kein Aufwand zur Verbesserung betrieben, sondern nur das was ohnehin schon möglich ist wird abrufbar gemacht

Das sind wenige Ausnahmen. Man braucht sich doch nur mal die Vergleichsvideos von 90% aller Multitel anschauen und sieht, wie grausig die Konsolenversionen aussehen. :lol:

Würd nie was andres behaupten. Klar ist Kickstarter komisch und man muss sich auch gut überlegen wem man vertraut und man muss immer damit rechnen dass das Projekt nicht erscheint oder Mist wird. Ist so.

meinst so wie dark souls aufgebessert wurde, oder castlevania oder damals gta4? Oder meinste die tollen Fifa PC Versionen?

Was ist mit sowas wie Deus Ex, Battlefield, Sleeping Dogs, Crysis, Tomb Raider oder Bioshock?

würde sogar klappen, siehe die 10 Mio GTA 4 oder jetzt die rund 500 Mio Dollar bei GTA5 alleine auf PS3

Du weißt aber schon dass GTA die Ausnahme ist und nicht die Regel? Also das sich nicht jedes Spiel so gut wie GTA verkauft? Ja?

und nicht nur die Umsätze steigen, sondern auch die Anzahl der Spieler (und da hat Steam so viele Accounts wie manch ein Konsolenentwickler nicht :v:) :awesome:

Jup, erstens das und zweitens gibt es ja neben Steam auch noch andere Plattformen, die aktive Member haben und Spiele kaufen. Peasants drehen mal wieder voll am Rad. :lol:

Btw.: Sollten die Peasants nicht eigentlich alle am GTA5 spielen sein? Wieso hängen hier auf einmal soviele rum? Tuen eure Augen weh? :lol2:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom