PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, die Spiele werden halt nach relativ klassischen Kriterien bewertet. Kriterien, wie Inszenierung, Story usw. sind da halt ganz weit oben, da geht es um Entertainement. Eine klassische Schwäche von Wertungssystemen, auch bei einer Gamestar (und damit weiss ich dass ich mich nicht beliebt mache :ugly:) welche mMn am ehesten noch in die Nähe von objektiven Bewertungen kommt.

Aber da sind halt die Leute gefragt, dass sie schlau genug sind, um zu entscheiden, ob ihnen ein Spiel Spass macht oder nicht. Und da ist meistens der Text aussagekräftiger, die Wertung höchstens eine Richtlinie.

ist es, aber da sieht man was ein Press A for Awesome Button so alles anrichtet ;)

[video=youtube;SV97ozaD4vs]http://www.youtube.com/watch?v=SV97ozaD4vs[/video]

da2ot-04.gif

Arma-3 ist und bleibt ein Spiel, was sich am Ende vollständig über die Community definieren wird. Arma-2 kennen die meisten doch auch nur wegen DayZ. Und DayZ für Arma-3 ist ja bereits in der Betaphase und wird danach vermutlich noch stark ausgebaut. Spielerisch und grafisch spielt das Spiel in der obersten Liga mit, nur in Sachen Story kanns halt kaum was bieten, worüber man aber wegsehen kann, da die Intention des Entwicklers es nicht war, ein Hollywood-Awesome-Button-Game zu machen.

Sicherlich, darüber werde ich wohl ebenfalls wegsehen. Aber ein Wertungssytem, welches auf Story und Inszenierung ausgelegt ist kann darüber nicht wegsehen, wenn es einigermassen konsistent ist. Ob das gut oder schlecht ist, soll jeder für sich entscheiden.

Sicherlich, darüber werde ich wohl ebenfalls wegsehen. Aber ein Wertungssytem, welches auf Story und Inszenierung ausgelegt ist kann darüber nicht wegsehen, wenn es einigermassen konsistent ist. Ob das gut oder schlecht ist, soll jeder für sich entscheiden.

Ein solches Bewertungssystem ist Mist. Spiele wie Minecraft oder Arma-3 können dort zwangsläufig nicht punkten. Insbesondere ist es dann ein schlechtes System, wenn im Fazit sogar noch alle diese Punkte als hervorragend bezeichnet werden und man dem Spiel dann trotzdem ein miese Bewertung gibt, obwohl es das, was es können soll, ausgezeichnet macht.

Und dafür gäbe es auch viele Lösungen. Z.B. wenn das System auf Story und Inszenierung ausgelegt ist, dann sollte man bei den Punkten Story/Inszenierung ein "nicht bewertbar" hinzufügen. Oder dem Spiel garkeine Wertung geben und nur ein Abschlussfazit. Oder wenn man ein System hat, was auf Story/Inszenierung ausgelegt ist, sollte man das Spiel vielleicht garnicht testen/bewerten... So werden aber Wertungsgamer dem Spiel direkt nen Laufpass geben, weils nicht mal in der 70% Zone liegt.

Aber ändert ja ohnehin nichts daran, dass man auf 4Players nichts geben kann.

Ich würde so ein Spiel auch schlechter bewerten. Warum sollte der Entwickler nicht selbst was mitliefern sollen, was das ganze Sandbox-Potential ausnutzt? Wie gesagt, OFP hatte eine tolle Kampagne, also ist's nicht so, dass Bohemia es nicht kann.

meiner Meinung nach läuft was falsch, wenn die immer gleichen, jährlichen Aufgüsse mit Moorhuhn auf Schienen Gameplay eine 90% bekommen und die Spiele, die mehr verlangen als nur den Awesome-Button zu drücken, im 60-70% Bereich rumdümpeln
Manchmal gilt halt wirklich, dass je höher die Wertung ist, je mainstreamiger das Spiel ist. Für Leute, die sich reinfuchsen, kann Arma 3 sicher eine Offenbarung sein, für die meisten ist es halt ein Spiel, das ihnen nicht viel bringen wird.

Gerade drüber gestolpert.
EIne interessante EInteilung der Grafik-anforderung für BF4
Offizielle Battlefield-4-Rechner mit AMD-only-Hardware; Hinweise auf Ultra-Systemanforderungen

Battlefield 4 on PS4 comparable to “Medium” settings on PC, “night & day” difference to current-gen
Ich habe zwar auch auf der PS4 MF4 gezockt, aber den Unterschied zwischen Medium und High kenn ich nicht.
Das sieht man wohl nur im direkten Vergleich.

High/FullHD:
AMD FX-6300 100 Euro
Radeon HD 7870 150 Euro

very High/FullHD:
FX-8350 170 Euro
HD 7970 Lightning 340 Euro

very High/UltraHD( sprich 4k)
FX-8350 170 Euro
Radeon HD 7990 600 Euro

Ich habe die Preise bewusst hintergeschrieben, da im Artikel die Preise für die Komplettrechner auch drin steht und die sind mehr als gesalzen.

Manchmal gilt halt wirklich, dass je höher die Wertung ist, je mainstreamiger das Spiel ist. Für Leute, die sich reinfuchsen, kann Arma 3 sicher eine Offenbarung sein, für die meisten ist es halt ein Spiel, das ihnen nicht viel bringen wird.

Naja, ist ja nix neues. Zudem sind gekaufte Wertungen der Tod der guten Spiele.

aber die PS4 schafft wirklich nur MIttel? Heftig, so schlimim war das letzte Gen zu beginn nicht, da hätte die PS4 min. High geschafft

Minecraft war eine Modeerscheinung, ein Trend der zur richtigen Zeit kam. Wenn ein Spiel wie Minecraft heute nochmals erscheinen würde, mit genauso wenig Umfang wie die damalige Releaseversion von Minecraft, würde das Spiel auch kaum über 80% kommen. Siehe z.b. Terraria:

http://www.gamerankings.com/iphone/729552-terraria-2013/index.html

82% ist jetzt nicht weit weg von den 78% von Arma-3.

Sandbox Games werden nun mal nicht so gut bewertet, weil letztendlich die Community bzw. der User bestimmt, was er aus seiner Welt macht, ohne das ihm das Spiel viele Vorlagen gibt. Und Terraria hatte sogut wie keine Bugs und diese waren auch nur minimal, trotzdem bot es einen gewissen "Prozess" im Spiel, da sich die Landschaft und die Gegner im Laufe des Spiels verändern, je weiter man voranschreitet. Hat trotzdem nur für 82% gereicht.

Das Fazit von 4Players beschreibt das Spiel ja auch wirklich PERFEKT als Sandbox-Game, da es ALLS in diesem Bereich ausgezeichnet macht, bis auf die fehlende Kampagne.

aber die PS4 schafft wirklich nur MIttel? Heftig, so schlimim war das letzte Gen zu beginn nicht, da hätte die PS4 min. High geschafft

Naja, wenn ich nun auf Mittel spielen würde, hätte ich wohl eine PS4-Grafik daheim :kruemel: dann kann ich so tun, als ob ich eine PS4 hätte :kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom