PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Lieber Rolyet du kannst nicht mit mir über etwas diskutieren, was du nicht verstanden hast. Gehe bitte ne Seite zurück ließ die Frage noch mal genau durch, du wirst feststellen, dass sie erstens nicht von mir kommt und das sie nichts mit dem was du schreibst zu tun hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Rolyet du kannst nicht mit mir über etwas diskutieren, was du nicht verstanden hast. Gehe bitte ne Seite zurück ließ die Frage noch mal genau durch, du wirst feststellen, dass sie erstens nicht von mir kommt und das sie nichts mit dem was du schreibst zu tun hat.

Die Diskussion hat sich aber dank Rince zu dem entwickelt, was sie nunmal ist und er hat ja auch recht.

Natürlich können wir nun 30 Seiten über 400€ Technik senieren... Aber was bringt uns bzw. dir das? Selbst wenn wir jetzt im Resümee sagen, dass ein 400€ PC nicht das selbe kann wie eine PS4, kann man dann mit keiner von beiden Geräten spielen solange man keinen Monitor hat. Die wirklich interessante Diskussion beginnt doch erst ab dem Punkt, wo wir das System auch effizient nutzen können!

Du als Konsolero möchtest jetzt natürlich die ganzen Nebenkosten ausblenden, weil man da als Konsolennutzer einfach deutlich draufzahlt im Vergleich zu einem PC Gamer.

Übrigens: Da wohl jeder hier einen PC hat, der das mindeste kann (Office+Internet), sind 400€ ein falscher Ansatzpunkt. Denn wenn ich mir keine PS4 kaufe, kann ich die 400€ die ich dabei spare in den bereits vorhandenen PC investieren, den sowieso jeder hat. Damit wären wir also bei einem 800€ PC vs. einer 400€ PS4 (wenn du schon unbedingt ohne die ganzen Nebenkosten rechnen möchtest).

@Darkrince
Was soll das schon wieder? Eine Konsole kann man nur mit einem Komplett PC vergleichen, dass ist ja absurd, was du hier argumentieren möchtest. Und wenn dir das "warum" nicht klar ist, dann hast du ein elementares Problem!

Soundsystem, Fernseher etc. das sind alles keine Sachen, die zur PS4 gehören... beim PC rechne ich ja auch nicht Monitor oder Lautsprecher hinzu.

Wenn ein fairer Vergleich nicht möglich ist, dann ist die PS4 Konsole eben für ihre Leistung/Kosten die bessere Wahl. Muss man sich als PCler eben auch mal mit einer negativen (wenn man es denn so sehen will) Sache abfinden.

So was von an den Haaren herbeigezogene Argumente.

geb ich dir vollkommen recht, die vergleiche werden echt immer absurder. nen hdtv kauft man sich sowieso nicht nur zum zocken, sondern in erster linie zum tv gucken, blu-ray gucken etc. da wär eher noch angebracht den monitor am pc extra einzurechnen, den kann man nämlich wirklich für sonst gar nix verwenden, wenn er nicht gerade nen eingebauten tv tuner hat und wer will schon auf nem 22 zoll funzelbild tv gucken? dazu könnte man am pc noch ne gamermaus/tastatur dazuzählen, ein gamepad (das der konsole beiliegt) und ein betriebssystem je nachdem ob der betreffende schon eines hat oder das betriebssystem schon alt ist und daher nix mehr taugt. und ein soundsystem brauchst du sowohl für pc als auch konsole und hast du vermutlich eh zum musikhören oder tv gucken gekauft.

wie gesagt allein mit diesen konstenfaktoren kannst du locker die 400 euro überschreiten und da ist noch nichtmal die eigentliche gaminghardware dabei. da wir aber ja fair sind, und keine schwachsinnsvergleiche anstellen, zählen wir nur die reine gaminghardware und da kriegst du eben für 400 euro keinen gaming pc der an die leistung der ps4 rankommt. und natürlich nimmt man da als grundlage den zeitpunkt des releases der ps4. wer sich also JETZT oder um den zeitpunkt des ps4 launches einen pc kauft, gibt mehr geld für weniger leistung aus. dass der pc später zum gleichen preis mehr leistung bieten wird ist klar, die technik schreitet nunmal voran und preise sinken.

die argumente von wegen teure konsolenspiele machen lange nicht so viel aus wie hier einige propagieren. bei nem komplett neuen spiel zahlst du auf konsole maximal nen 10er mehr, aber wer sagt, dass man sich nur spiele zum launch holt? ich für meinen teil kaufe mir nur ganz selten spiele zum launch, die ich unbedingt sofort haben will, der rest wird für 20 euro ein paar monate später nachgeholt und da ist die pc version dann auch nicht billiger. und von ps haben wir ja bereits gesprochen ...

ich baue mir die dinger selbst zusammen, aber hat nciht fast jede große hardwareversandseite (alternate etc.) so nen schrauber dienst für wenig aufpreis?

@IRO

nen pc für 400 euro sieht natürlich wirklich alt aus gegen ne ps4, keine frage. Wer den finanziellen mehr aufwand scheut, soll sofort bei sony preordern, aber lege nochmal 400 drauf und man ne recht böse maschine die einem in der gen durchhält mit nem graka update irgendwann in 4-5 jahren. Mir taugen allein zu viele pc genres mehr, als das ich komplett auf ner konsole glücklich werden könnte.

und genau da liegt der hund begraben. wieso sollte ich das doppelte bezahlen wollen, wenn ich als gamer einfach nur unkompliziert zocken will und zudem nicht auf die konsolenexklusivtitel verzichten kann? man muss eben immer preis/leistung beachten. ich kann nicht mit der mörderhardware eines pcs protzen wenn er das doppelte kostet, weil das in keinem verhältnis steht. ich kauf mir ja auch keinen porsche und mach mich drüber lustig dass er mehr ps hat als ein fiat panda :ugly: irgendwie absurd ... aber wenigstens hast du ja jetzt eingeräumt dass wir grundsätzlich richtig liegen.

und spiele sind wie du so schön sagst geschmacksache. du kannst eben mit 99% der konsolengames nix anfangen, andere dafür kaum was mit den pc simulastischen titeln.

Zuletzt bearbeitet:
geb ich dir vollkommen recht, die vergleiche werden echt immer absurder. nen hdtv kauft man sich sowieso nicht nur zum zocken, sondern in erster linie zum tv gucken, blu-ray gucken etc. da wär eher noch angebracht den monitor am pc extra einzurechnen, den kann man nämlich wirklich für sonst gar nix verwenden, wenn er nicht gerade nen eingebauten tv tuner hat und wer will schon auf nem 22 zoll funzelbild tv gucken? dazu könnte man am pc noch ne gamermaus/tastatur dazuzählen, ein gamepad (das der konsole beiliegt) und ein betriebssystem je nachdem ob der betreffende schon eines hat oder das betriebssystem schon alt ist und daher nix mehr taugt. und ein soundsystem brauchst du sowohl für pc als auch konsole und hast du vermutlich eh zum musikhören oder tv gucken gekauft.

So ein Bullshit... xD

Was machst du denn gerade bitte? Du surfst auf deinem PC im Internet und schreibst hier. Du kannst auf Kinox Filme/Serien anschauen oder Animestreams auf entsprechenden Seiten und das sogar in FullHD und ganz ohne HD-Ready Kosten (50€ im Jahr). Zusätzlich kannst du am PC all deine Office Angelegenheiten regeln, diverse Programme nutzen (Photoshop, Videobearbeitung, Photos managen etc.) usw. usw.

Der PC ist DAS Multifunktionsgerät schlechthin und das alles kann man ohne einen Monitor nicht nutzen. Der Monitor am PC ermöglicht sogar mehr Anwendungszwecke als der TV an einer Konsole (und TV schauen kannst du ohne Receiver auch nicht! Und nen guter HD Receiver kostet ja auch ne Stange Geld! :lol2:).

wie gesagt allein mit diesen konstenfaktoren kannst du locker die 400 euro überschreiten und da ist noch nichtmal die eigentliche gaminghardware dabei. da wir aber ja fair sind, und keine schwachsinnsvergleiche anstellen, zählen wir nur die reine gaminghardware und da kriegst du eben für 400 euro keinen gaming pc der an die leistung der ps4 rankommt. und natürlich nimmt man da als grundlage den zeitpunkt des releases der ps4. wer sich also JETZT oder um den zeitpunkt des ps4 launches einen pc kauft, gibt mehr geld für weniger leistung aus. dass der pc später zum gleichen preis mehr leistung bieten wird ist klar, die technik schreitet nunmal voran und preise sinken.

Wie oben vorgerechnetn, muss man wohl mal mindestens mit nem 800€ PC rechnen, da wohl jeder hier einen 400€ Rechner hat (ich wette sogar eher teurer, ich gehe aber fairerweise vom Minimum aus was man für Officeanwendungen+Internet benötigt). Wenn ich mir keine 400€ PS4 hole, kann ich diese 400€ in meinen bereits vorhanden 400€ Rechner investieren, was dann schonmal 800€ sind. Tendenz wohl eher höher, da die meisten hier wohl eher nen 600€+ Rechner Zuhause stehen haben. :)

die argumente von wegen teure konsolenspiele machen lange nicht so viel aus wie hier einige propagieren. bei nem komplett neuen spiel zahlst du auf konsole maximal nen 10er mehr, aber wer sagt, dass man sich nur spiele zum launch holt? ich für meinen teil kaufe mir nur ganz selten spiele zum launch, die ich unbedingt sofort haben will, der rest wird für 20 euro ein paar monate später nachgeholt und da ist die pc version dann auch nicht billiger. und von ps haben wir ja bereits gesprochen ...

Ich habe Borderlands 2 für 20€ direkt am Releasetag gekauft, auf einer Keyseite. Ich kann mich nicht daran erinnern die Konsolenversion in den ersten 2 Monaten mal auf 30€ gesehen zu haben. :lol:

@ Rolyet

Oh man, ich weis gar nicht wo ich anfangen soll. Ich werde nicht auf alles eingehen (aus Zeitgründen), aber auf das Meiste.

DEINE AUSSAGE: „Nicht sehr viel schlechter. Der PC generiert soviel Umsatz wie die jeweiligen Konsolen einzeln gesehen. Der PC ist also eine genauso lukrative Plattform wie PS3 oder XBox360 oder Wii. Und in diese Statistik sind nicht einmal die Social Games mit einberechnet. “
Dazu folgendes von mir: Was den Gewinn bei Spielen angeht ist der PC alles andere als eine lukrative profitable Plattform. Hier mal dazu ein Beispiel von einem CW-User:
Oelepap schrieb:
Ich habe mir mal interessehalber die Verkaufszahlen der wohl erfolgreichsten und populärsten Shooter angeschaut. Da sieht es folgendermassen aus:

(verkaufte Einheiten in Millionen)

Battlefield 3:

Konsole: ca. 14
PC: ca. 2,5

Call of Duty : MW 3

Konsole: ca. 28
PC: ca. 2

Call of Duty: Black Ops II

Konsole: ca. 23
PC: weniger als 1

(Quelle: VGChartz.com)
Es werden sich noch mehr Beispiele finden. Ich habe leider keine Zeit das jetzt zu suchen.. Aber rede dir ruhig weiter ein das der PC-Spielemarkt beim Verkauf der Spiele ähnlich gut wie der Konsolenmarkt läuft. Du biegst dir vieles leider fernab der Realität zurecht. Hier ein weiteres Beispiel:
DEINE AUSSAGE: „Zusätzlich gibt es ja auch keine Zahlen zu den digitalen Verkäufen. In den meisten Statistiken tauchen nur die Retailveräufe mit ein, aber vermutlich kaufen 90% der PC Gamer ihre Games online (Steam, GOG, Origin, Keyseiten, Bundles etc.). Wenn der PC nicht lukrativ wäre, würde man auch keine Spiele auf ihm releasen.“
Dazu folgendes von mir: Um neue PC-Hardware zu verkaufen und größere Rechtfertigungsgründe zum Verkauf der und neuer PC-Hardware zu haben, werden im PC-Markt Highendgrafikkarten und Highendprozessoren verkauft. Ein Betriebssystem samt Office braucht keine Highendgrafikkarte und keinen Highend-CPU Prozessor, nicht wirklich. Aber neue PC-Spiele schon welche die Leistung dieser neuen Highendhardware demonstrieren/wiederspiegeln. Oder siehst du das etwa anders? Und solche Ausdrücke wie „wäre, würde, vermutlich“ sind Spekulation fern jenseits von Fakten und Argumentation. Also erspar uns dies!

DEINE AUSSAGE: „Was ich auch immer amüsant finde ist, dass die Peasants hier den Fricklern vorwerfen, sie würden ja alle 2-3 Jahre aufrüsten, aber selbst sieht man die meisten Peasants hier nach 2 Jahren die SLIM Version kaufen. Für mich ist das auch eine Art aufrüsten, nur dass die Peasants keine Mehrleistung davon haben.“
Dazu folgendes von mir: Die Slim-Version lohnt sich für Konsolenspieler aufgrund größerer Festplatte aber vor allem aufgrund des niedrigeren Sromverbrauchs. Da die Leistung der Hardware sich nicht verbessert ist das somit folglich kein Aufrüsten. Aber für dich natürlich schon.

DEINE AUSSAGE: „Wirklich? Die GTX670 habe ich vor 1,5 Jahren in 5 Minuten ausgetauscht. Tower auf, GPU raus, andere GPU rein, Tower zu... Gut, wenn man sich wie du nicht auskennt und vermutlich schon beim Aufschrauben des Towers überfordert ist, könnte das Austauschen tatsächlich eine größere Hürde darstellen... “
Dazu folgendes von mir: Du hast es falsch interpretiert. Der Einbau ist für mich kein Problem. Es ist folgendes: Ich mag es nicht. Alles klar, jetzt verstanden?

DEINE AUSSAGE: „Wie soll ich mir das vorstellen? Glaubst du etwa ich renn rum und wenn mich jemand fragt, worauf ich zocke, ich dann sage "auf einer GTX670+i7 920+6gb DDR3 Speicher"? Nein, ich sage "Auf dem PC". Wenn dich jemand fragt worauf du spielst, sagst du ja auch nicht "Auf dem Cell" sondern "auf der PS3"... Größtes Bullshit-Argument in deiner Liste... “
Dazu folgendes von mir: Wenn man zum Beispiel sagt PS3 oder XBox 360 dann weis man was drin ist (die Hardwarekomponente sind gemeint). Beim PC weis man das nicht, nicht unbedingt, nicht immer oder nicht so genau. Verstanden? Das genauer zu erklären erspare ich mir jetzt. Habe jetzt nicht die Zeit dazu.

DEINE AUSSAGE: „Wenn du dich wirklich mit deiner Hardware identifizierst oder dir ein Gesicht bei deiner PS3 erscheint, solltest du vielleicht mal mit einem Psychologen reden... Klingt nach Schizophrenie mit Halluzinationen mit komorbider Persönlichkeitsstörung (Konsolenidentität, lol). Und nein, dass soll nicht mal lustig sein... “
Dazu folgendes von mir: Die Leute nicht zu verstehen und/oder misszuverstehen und ihnen anschließend daraufhin geistige Probleme vorzuwerfen, das ist ein Armutszeugnis der Persönlichkeit und eventuell noch dazu Frustration und Persönlichkeitsdefizite. Aber ich werde dir hier einen Tipp geben: jeder hat in seinem Leben mal schlechte Tage und schlechte Momente. Ich drücke hier ein Auge zu. Aus gutem Willen natürlich, und nicht aus Mitleid.

DEINE AUSSAGE: „Das ist ja das tolle. Aufgrunddessen kann ich Spiele in 1080p, oder wenn ich möchte später auch in 4k Auflösung spielen und das mit 60fps und gutem AA und allen möglichen PC exklusiven Effekten. Wenn diese Konfiguration dann nur 70% anstatt 100% meiner PC Leistung nutzt, dann ist mir das ehrlich gesagt scheißegal. Hauptsache mein Spielerlebnis ist uneingeschränkt (was man von den Konsolen nicht erwarten darf/kann). Und notfalls installier ich Grafikmods, um die PC-Leistung auszureizen (siehe GTA4 oder Skyrim). “
Dazu folgendes von mir: Sorry, aber es ist nichts Gutes daran wenn eine Hardware nicht ausgereizt wird. Man bezahlt in dem Fall für eine Leistung die man nicht erhält. Oder bezahlst du gerne für einen Ferrari um dann anschließend einen Golf zum Fahren zu erhalten. Ich nicht.
Auf dem PC ist das Spielerlebnis eingeschränkt wenn das neue Spiel Hardwarekonfigurationen inkl. Leistung voraussetzt welche z.B. die Grafikkarte die man verwendet nicht hat.Es geht auf dem PC sogar so weit das manche Spiele dadurch nahezu unspielbar oder sogar ganz unspielbar werden. Und neue stärkere Grafikkarte rein machen das ist: … ich erspars mir, auf jeden Fall keine tolle Lösung des Problems und zudem mit einem Kostenaufwand verbunden. Auf den Konsolen wenn man die gleiche Konsole wie andere hat ist jedes Spiel gleich gut spielbar, man hat all diese Probleme nicht, keine Hardwarezusatzkosten und kein Aufrüsten. Alles ganz easy, gemütlich, chillig, releaxt.
Ach ja, auch mit Grafikmods kann man die PC-Leistung niemals ganz ausreizen. Das ist eine Wahnvorstellung.

DEINE AUSSAGE: „Viel Spaß dann, wenn der PS4 drei Jahre nach Launch die Puste ausgeht und die Spiele wieder in 720p@30fps und fehlendem AA auftauchen. Das lustige ist ja dann, dass gerade DANN die Peasants Pixel anfangen zu zählen. Da gibts dann die ganzen Lensoftruth Vergleiche hier im Forum zwischen XBone und PS4 und alle zoffen sich, während die PC'ler nur den hier machen:
Dazu folgendes von mir: Diese fehlenden 720p 30fps und fehlendes AntiAliasing sind nicht schlimm solange die Grafik und die Texturen noch ansprechend gut aussehen, natürlich im Rahmen der Möglichkeiten der jeweiligen Konsolenhardware. Und die Konsolenspieler freuen sich natürlich wenn die Hardware für die sie bezahlt haben von den Spieleentwicklern ausgereizt wird was beim PC ja nie der Fall ist und nie der Fall sein wird.

DEINE AUSSAGE: „Und warum? Weil man sich gerade beim PC keine Gedanken machen braucht: Stört mich die grafische Leistung meines PCs, rüste ich auf und wenn nicht, lehne ich mich zurück und genieße trotzdem meine Spiele in einer besseren Qualität als ich sie auf der Konsole bekommen werde. “
Dazu folgendes von mir: Dann viel Spaß damit. Viel Spaß beim Aufrüsten, patchen, Grafikeinstellungen ändern herunterschrauben und etc. Jeder braucht ein Hobby. Ich hingegen entspanne mich viel lieber auf Konsolen und brauche mich um dergleichen nicht zu kümmern. Mir langt das was die Konsolen mir fürs Geld bieten völlig aus. Und mich freut es wenn die Spieleentwickler auf Konsolen meine Konsolenhardware besser ausreizen.

Ich würde noch gerne auf Beiträge anderer User eingehen, aber mir fehlt dazu momentan leider die Zeit. Vielleicht ein anderes mal. Mal schauen.

Und zum Threadthema passend poste ich hier noch einen interessanten Beitrag eines anderen CW-Users:
MADGoDD schrieb:
Und was ist mit mir ? , bin seit 1991 PC Gamer (&Dev), auf meinem PC könnte ich wahrscheinlich auch BF4 2 oder 3 mal auf Max@1080P laufen lassen, dennoch spiele ich lieber auf Konsole als auf dem PC, trotz Controllern etc.

Du verstehst das Prinzip nicht mein Freund! ,
keine Gedanken machen müssen über Hardware, ProfiCheater, Kompatibilität, ich will ein Spiel, also kauf ich es mir und spiels einfach auf Konsole, auf dem PC ist das so viel gefrickel und bastelei, Controller sind so viel bequemer und gemütlicher als Maus+KB, ich kann aufm PC mit allen Fingern schreiben/coden etc ohne hinzusehen, aber Spielen damit ist wenn man sich erst an nen Controller gewöhnt hat ein Krampf.

Ich verzichte allzugern auf ein paar Details oder Pixel, wenn ich dafür "einfach zocken" kann.

Da kannst du rechtfertigen und labern wie du willst, ändert aber nichts daran das Konsolen zum spielen optimal sind, der PC nicht, trotz mehr an Power.

Ich bin Grafikdesigner (einer der sich auch so nennen darf im Gegensatz zu den 99% anderen) und Spieleentwickler, mach dir um meinen PC keine Sorgen , von dem würdest du feuchte Träume bekommen, wie die meißten PC Gamer.
Meine Bildschirme inkl Beamer sind groß genug.

Soviel zum Penisvergleich.

ES GEHT NICHT UM PIXEL UND HARDWARE!, das versteht ihr einfach nicht. Aber nicht so tragisch, als ich noch 15-16 war, war ich ähnlich drauf, aber da war noch die PS1 das Maß der Dinge in Konsolen und tatsächlich eine andere Liga als das was PCs konnten. Seit der DREAMCAST bin ich Konsolenspieler.

Ich kaufe eine Konsole und muss mir nie wieder Gedanken darum machen wie oder OB es läuft, wenn du mal groß wirst oder dein Leben aus mehr als PC basteln besteht, hast du keine Zeit und Lust dich mit so einem Scheiß zu beschäftigen und mein Selbstwertgefühl hat nichts im geringstem mit meiner Hardware zu tun (trotzdem stecke ich die meißten PCs 2 mal in die Tasche (mein letzter und aktueller hat knapp 3000 gekostet, alles "ELITE-FREAKTEILE)) also spar dir jegliche Hardware Argumente.

Einen 360 Controller habe ich auch am PC, übrigens ;)

Es geht darum das ich irgendwann keine Lust mehr am patchen, konfigurieren von Lanparties, und diesem Pixel-Hirnwichsen hatte.

MEHR AUFLÖSUNG IST NICHT GLEICH MEHR SPASS.

Ich hab ein SEHR GUTES AUGE für technische Details, sehe Versionsunterschiede auf den ersten Blick, nur ändert das am Spielspaß nix, solange es flüssig läuft.

Irgendwann werdet ihr jungen PC Grasshopper das auch verstehen ;)

Zum Abschluß noch; Meiselt euch diese beiden Sätze gut und groß ein wenn ihr euch für wahre Gamer haltet oder wahre Gamer werden wollt:
„Grafik, Technik, Hardware, Software veralten mit der Zeit. Aber ein gutes Spiel das sich nicht durch diese technischen Dinge definiert wird immer gut bleiben und auch in Zukunft noch Spaß machen.“ :)

Die Diskussion hat sich aber dank Rince zu dem entwickelt, was sie nunmal ist und er hat ja auch recht.

Weil er mit aller Macht vom Thema ablenken möchte... da heißt es dann cool bleiben 8-)

Natürlich können wir nun 30 Seiten über 400€ Technik senieren... Aber was bringt uns bzw. dir das? Selbst wenn wir jetzt im Resümee sagen, dass ein 400€ PC nicht das selbe kann wie eine PS4, kann man dann mit keiner von beiden Geräten spielen solange man keinen Monitor hat. Die wirklich interessante Diskussion beginnt doch erst ab dem Punkt, wo wir das System auch effizient nutzen können!

Das sind einfach Faktoren, die nichts mit der Leistung der jeweiligen Systeme zu tun haben, bei jedem gänzlich anders aussehen usw.

Ne jemand der sich ein PC kauft, der hat oder kauft sich einen Monitor dazu, das selbe gilt fürn Fernseher bei Konsolen. Das ist total vernachlässigbar.

Du als Konsolero möchtest jetzt natürlich die ganzen Nebenkosten ausblenden, weil man da als Konsolennutzer einfach deutlich draufzahlt im Vergleich zu einem PC Gamer.

Dann erklär mir ganz einfach, was ein Fernseher mit der Leistung der PS4 zu tun hat?

Die Frage war, ob es einen PC gibt für 400 Euro, welcher die selbe Leistung wie die PS4 hat!

Es geht also einzig um die Technik, aber gut du sagst penetrant das da auch der Fernseher, PSN Online Gebühren etc. dazu gehört. Ich bin gespannt, wie diese Faktoren, die Leistung der PS4 beeinflussen.

Und auch wenn du es gerne hättest ich bin kein Konsolero. Das muss ich mir nicht sagen lassen, nur weil es dir in dein beschränkten Blick passt...

Übrigens: Da wohl jeder hier einen PC hat, der das mindeste kann (Office+Internet), sind 400€ ein falscher Ansatzpunkt. Denn wenn ich mir keine PS4 kaufe, kann ich die 400€ die ich dabei spare in den bereits vorhandenen PC investieren, den sowieso jeder hat. Damit wären wir also bei einem 800€ PC vs. einer 400€ PS4 (wenn du schon unbedingt ohne die ganzen Nebenkosten rechnen möchtest).

Muss die Diskussion abbrechen, ein MILCHMÄDCHEN steht vor meiner Tür!

Zum Abschluß noch; Meiselt euch diese beiden Sätze gut und groß ein wenn ihr euch für wahre Gamer haltet oder wahre Gamer werden wollt:
„Grafik, Technik, Hardware, Software veralten mit der Zeit. Aber ein gutes Spiel das sich nicht durch diese technischen Dinge definiert wird immer gut bleiben und auch in Zukunft noch Spaß machen.“ :)

Ich spiele immer noch unglaublich gerne Doom und Doom 2. Auf dem PC. Mind blown?

Die Frage ist in welcher Qualität man zocken möchte.
Für PS4 Qualität wirst du keinen PC unter 50% Aufpreis gegenüber einer PS4 bekommen.
Ein 600€ PC kann zu Anfang eventuell mit der PS4 gleichziehen. Aber selbst dabei wäre ich mir nicht so sicher.
Aber wer ein BF4 in 60 Frames in Ultra spielen möchte wird nicht um eine GTX 780 oder höher herumkommen können. Wer hat hier überhaupt eine GTX 780 oder höher? Es sind nur 4-5 Leute. Razor hat eine Titan, Zeratul und Superposition haben eine GTX 780. Und seit 2 Tagen auch ich. Raideen hat eine HD 7990. Thats it. Sonst hat hier keiner ein System das BF4 in der Qualität der Demo schafft.
Möglich dass ich einzelne hier vergessen habe.

Dafür wird jeder PS4 Spieler mit der selben Qualität spielen können. Den winzigen Unterschied macht nur das Equipment zu Hause aus. Beim PC hat jeder ein Unikat das unterschiedliche Leistung hat.
Als Beispiel: Die Titan eines Kollegen macht deine HD 6870 auch nicht schneller. Man sollte sich also niemals mit den Federn von anderen Schmücken.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn ich ja prinzipiell auf der Seite der PC-ler bin, muss ich IRO hier (leider) recht geben.

Ausganspunkt war ich, der gefragt hat, ob man für 400€ einen PC bekommt, der die Leistung der PS4 hat. Die Antwort war ziemlich eindeutig nein. 800€ bis 1000€ waren da die Antworten.

Da waren die reinen Anschaffungskosten für die Hardware allgemein. Also bei der PS4 das Gerät + Controller + Stromkabel, beim PC halt Turm mit Inhalt + Maus + Tastatur + sämtliche Kabel.

Da dann noch so Sachen wie einen TV mit einzurechnen halte ich für Unsinn, da das nicht die Frage war. Es ging lediglich um die Hardware an sich, zumal ich meinen PC am TV habe und ihn eh für beides brauche.

Ist doch aber auch kein Problem, dann ist der PC in der Anschaffung halt leider deutlich teurer. Dafür sehen die Spiele besser aus, sind allgemein deutlich billiger und ich kann sie auch noch spielen, wenn die neue Generation losgeht.

Das Problem an diesem Thread ist doch, dass es Leute gibt, die einfach nur ertragen können, dass die jeweils andere Seite gute Argumente hat, um auf PC/Konsole zu zocken.

Und wenn diese Argumente dann gebracht werden, werden Ruderkünste gezeigt, auf die MS neidisch schauen würde :-P

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich find ja die Frage, was am Ende günstiger ist, entscheiden die jeweiligen Spieler mit ihrem Videospielkaufverhalten. Ich z.B. wäre mit einem PC günstiger gefahren, rückblickend betrachtet. Bereue meine XBOX360 aber trotzdem überhaupt nicht, hatte damit eine gute Videospielzeit.

Das kannst du gerne so sehen. In der Praxis sieht es aber so aus das jemand nen PC hat und sich die Hälfte der Teile nicht kaufen braucht.
Ich rechne ja auch nicht den Preis von meinem derzeitigen Tintenstrahldrucker ein wenn ich neue Patronen brauche und überlege ob sich statt dessen ein Laserdrucker lohnen würde.

ein konsolenzyklus geht bis zu 8 jahre da wirst du mehrfach aufrüsten und das nicht nur bei der grafikkarte. oder spielst du immer noch mit deiner grauen 2 tasten kugelmaus auf nem monochrom röhrenmonitor in 15 zoll und hast als laufwerk ein 4 fach cd laufwerk? :fp: ... zudem brauchst du oft für neue komponenten gleich ein komplett neues mainboard wegen der kompatibilitat. spätestens alle a 8 jahre brauchst du eine runderneuerung, die fast die komplette hardware einschließt (vom tower jetzt mal abgesehen). somit gesehen musst du dir genauso ständig alle komponenten erneuern und zusätzlich zwischendrin noch teile davon.

und wenn ich hier so lese was sie für ihren 7 jahre alten pc damals ausgegeben haben (rincewind 1150 euro) dann ist das teurer als 2 hardwaregenerationen der playstation, teurer als ps3 und ps4 zusammen. wenn ich dann zwischendrin wieder n paar hundert euro für ne neue grafikkarte ausgegeben habe wird es noch teurer. und die teile die ich nach 7 jahren wieder zum aufrüsten brauche kommen auch dazu. in den 1150 euro von rince sind noch nichtmal controller, neue maus und tastatur, ein neuer monitor oder ähnliches mit inbegriffen, die man zwangsläufig irgendwann braucht. wir reden hier über eine zeitspanne, die fast ein jahrzehnt geht und da kann mir keiner erzählen, dass er nur mal ne grafikkarte austauscht. und wenn die teile vor 7 jahren schon das dreifache einer ps4 gekostet haben, ist es auch kein wunder, dass sie so lange halten, da geht man ja schon von einem viel höheren und teureren status quo aus.

@ Rolyet

Oh man, ich weis gar nicht wo ich anfangen soll. Ich werde nicht auf alles eingehen (aus Zeitgründen), aber auf das Meiste.

DEINE AUSSAGE: „Nicht sehr viel schlechter. Der PC generiert soviel Umsatz wie die jeweiligen Konsolen einzeln gesehen. Der PC ist also eine genauso lukrative Plattform wie PS3 oder XBox360 oder Wii. Und in diese Statistik sind nicht einmal die Social Games mit einberechnet. “
Dazu folgendes von mir: Was den Gewinn bei Spielen angeht ist der PC alles andere als eine lukrative profitable Plattform. Hier mal dazu ein Beispiel von einem CW-User:
Es werden sich noch mehr Beispiele finden. Ich habe leider keine Zeit das jetzt zu suchen.. Aber rede dir ruhig weiter ein das der PC-Spielemarkt beim Verkauf der Spiele ähnlich gut wie der Konsolenmarkt läuft. Du biegst dir vieles leider fernab der Realität zurecht. Hier ein weiteres Beispiel:

Riesen Bullshit den du da erzählst. Die Liste bezieht sich mal wieder nur auf die Retailverkäufe. Die meisten PC Gamer kaufen aber über Steam/Keyseiten und die fließen in diese Statistiken nicht mit ein.

Fakt ist, dass der PC markt 12 Milliarden Umsatz hat (ohne Socialgames) und die 3 Konsolen zusammengerechnet 27 Milliarden. Der Umsatz auf die 3 Hersteller aufgeteilt ist der PC also eine genauso lukrative Plattform wie die anderen 3 Konsolen. Was glaubst du, wieso praktisch jedes 3rd Partygame auch für den PC kommt, oder wieso viele Indieentwickler ausschließlich für den PC entwickeln, obwohl der Zugang zu PSN/XBoxLive für Indieentwickler sehr einfach ist mitlerweile? Eben, weils lukrativ ist. Dafür muss man nichtmal bis 3 zählen können um das zu verstehen... xD

DEINE AUSSAGE: „Zusätzlich gibt es ja auch keine Zahlen zu den digitalen Verkäufen. In den meisten Statistiken tauchen nur die Retailveräufe mit ein, aber vermutlich kaufen 90% der PC Gamer ihre Games online (Steam, GOG, Origin, Keyseiten, Bundles etc.). Wenn der PC nicht lukrativ wäre, würde man auch keine Spiele auf ihm releasen.“
Dazu folgendes von mir: Um neue PC-Hardware zu verkaufen und größere Rechtfertigungsgründe zum Verkauf der und neuer PC-Hardware zu haben, werden im PC-Markt Highendgrafikkarten und Highendprozessoren verkauft. Ein Betriebssystem samt Office braucht keine Highendgrafikkarte und keinen Highend-CPU Prozessor, nicht wirklich. Aber neue PC-Spiele schon welche die Leistung dieser neuen Highendhardware demonstrieren/wiederspiegeln. Oder siehst du das etwa anders? Und solche Ausdrücke wie „wäre, würde, vermutlich“ sind Spekulation fern jenseits von Fakten und Argumentation. Also erspar uns dies!

Immernoch Bullshit. Jeder weiß, dass es kaum einen Retailmarkt am PC gibt und dort fast alles digital abläuft. Wenn es anders wäre, würden die Entwickler KEINERLEI Gewinn auf der Plattform machen und dementsprechend würden garnicht erst Ports entwickelt werden. Entwickler sind keine gutmütigen Menschen die den PC Gamern einen gefallen tuen wollen und aus nächstenliebe einen Titel für den PC portieren. Die wollen Umsatz generieren und das scheint auf dem PC derzeit besser als nie zu gehen. Wie gesagt, konnte Steam alleine von 2011-2012 ihren Umsatz um 50%(!) steigern und Steam verkauft sehr sehr gut. Es gibt praktisch keinen PC Gamer, der kein Steam hat. Als PC Gamer weiß man sowas halt, du bist da halt einfach nicht in der Materie drin und kennst dich nicht aus.

DEINE AUSSAGE: „Was ich auch immer amüsant finde ist, dass die Peasants hier den Fricklern vorwerfen, sie würden ja alle 2-3 Jahre aufrüsten, aber selbst sieht man die meisten Peasants hier nach 2 Jahren die SLIM Version kaufen. Für mich ist das auch eine Art aufrüsten, nur dass die Peasants keine Mehrleistung davon haben.“
Dazu folgendes von mir: Die Slim-Version lohnt sich für Konsolenspieler aufgrund größerer Festplatte aber vor allem aufgrund des niedrigeren Sromverbrauchs. Da die Leistung der Hardware sich nicht verbessert ist das somit folglich kein Aufrüsten. Aber für dich natürlich schon.

Das macht es sogar noch lächerlicher: Man bezahlt nochmal nen dicken Batzen Geld, für ein paar Gigabyte mehr und ne kleinere Konsole? Da nehm ich mir lieber das Geld und kaufe eine anständige GPU zum aufrüsten. Am PC habe ich eh schon 1Terabyte+ und die Größe stört bei einem Miditower nicht, vor allem nicht unter einem Schreibtisch.

Ihr werft den PClern also vor, dass sie für mehr Leistung alle 3 Jahre Geld ausgeben und zeitgleich kaufen Konsoleros nach 2-3 Jahren ne SLIM Version, die keine Mehrleistung bringt? Wow, ich finde da sind die PCler mit ihren Investitionen deutlich intelligenter :goodwork:

Ob man dus nun aufrüsten nennen mag oder nicht ist dabei Schnuppe: Fakt ist, Konsoleros geben meistens in der selben Gen auch mehrmals Gen für die Konsole aus. :)

DEINE AUSSAGE: „Wirklich? Die GTX670 habe ich vor 1,5 Jahren in 5 Minuten ausgetauscht. Tower auf, GPU raus, andere GPU rein, Tower zu... Gut, wenn man sich wie du nicht auskennt und vermutlich schon beim Aufschrauben des Towers überfordert ist, könnte das Austauschen tatsächlich eine größere Hürde darstellen... “
Dazu folgendes von mir: Du hast es falsch interpretiert. Der Einbau ist für mich kein Problem. Es ist folgendes: Ich mag es nicht. Alles klar, jetzt verstanden?

Kannst ja mögen was du willst, deine Aussage war allerdings auf die Allgemeinheit bezogen. Du sagtest "Das Aufrüsten ist zudem störend/nervend". Du hast nicht geschrieben "Der Einbau nervt mich". Wenn es DICH nervt, ist das ja schön und gut, aber die PC gamer scheint es nicht zu stören, weils heutzutage einfach kein Umstand mehr ist. Dauert kaum länger als ne Konsole ab- bzw. anzuschließen.

DEINE AUSSAGE: „Wie soll ich mir das vorstellen? Glaubst du etwa ich renn rum und wenn mich jemand fragt, worauf ich zocke, ich dann sage "auf einer GTX670+i7 920+6gb DDR3 Speicher"? Nein, ich sage "Auf dem PC". Wenn dich jemand fragt worauf du spielst, sagst du ja auch nicht "Auf dem Cell" sondern "auf der PS3"... Größtes Bullshit-Argument in deiner Liste... “
Dazu folgendes von mir: Wenn man zum Beispiel sagt PS3 oder XBox 360 dann weis man was drin ist (die Hardwarekomponente sind gemeint). Beim PC weis man das nicht, nicht unbedingt, nicht immer oder nicht so genau. Verstanden? Das genauer zu erklären erspare ich mir jetzt. Habe jetzt nicht die Zeit dazu.

Und? Wenn ich sage ich spiele am PC BF3, dann weiß die Person auch das ich einen PC habe, der BF3 schafft.

Und selbst wenn es so ist wie du sagst? Was bringt dir das? Bist du etwa ein Schulhofkind was auf dem Pausenhof rumrennen muss um jeden zu erzählen was für tolle teure Konsolen du Zuhause hast? Man, du bist Erwachsen, da sind solche Identitätsfragen doch sowas von lächerlich. Ich will mit bester Leistung spielen und das geben Konsolen nicht her.

Übrigens: Wenn du unbedingt angeben willst, sag den Kindern auf dem Schulhof doch, dass du auf einem 1000€+ PC zockst. Das macht schon eniges m ehr her (wenn mans unbedingt braucht).

DEINE AUSSAGE: „Wenn du dich wirklich mit deiner Hardware identifizierst oder dir ein Gesicht bei deiner PS3 erscheint, solltest du vielleicht mal mit einem Psychologen reden... Klingt nach Schizophrenie mit Halluzinationen mit komorbider Persönlichkeitsstörung (Konsolenidentität, lol). Und nein, dass soll nicht mal lustig sein... “
Dazu folgendes von mir: Die Leute nicht zu verstehen und/oder misszuverstehen und ihnen anschließend daraufhin geistige Probleme vorzuwerfen, das ist ein Armutszeugnis der Persönlichkeit und eventuell noch dazu Frustration und Persönlichkeitsdefizite. Aber ich werde dir hier einen Tipp geben: jeder hat in seinem Leben mal schlechte Tage und schlechte Momente. Ich drücke hier ein Auge zu. Aus gutem Willen natürlich, und nicht aus Mitleid.

Sorry, aber du bist derjenige der rumrennen und sagen möchte: "OMG OMG ICH SPIELE AUF PS3/XBOX360 ich bin soooo coooool!!". xD

Ich sehe den Punkt deiner Aussage nach wie vor nicht: Was ändert es an meinem Spielerlebnis, ob ich nun auf einem einheitlichen System (mit "Identität") wie der PS360 spiele, oder auf dem PC? Bei letzterem habe ich wenigstens die Plattform, die mir das beste bietet. Du hingegen kommst hier mit identitätslos und gesichtslos... Wie ein Hipster der sich lediglich über Trendmarken identifizieren kann (Apple z.B.)...

DEINE AUSSAGE: „Das ist ja das tolle. Aufgrunddessen kann ich Spiele in 1080p, oder wenn ich möchte später auch in 4k Auflösung spielen und das mit 60fps und gutem AA und allen möglichen PC exklusiven Effekten. Wenn diese Konfiguration dann nur 70% anstatt 100% meiner PC Leistung nutzt, dann ist mir das ehrlich gesagt scheißegal. Hauptsache mein Spielerlebnis ist uneingeschränkt (was man von den Konsolen nicht erwarten darf/kann). Und notfalls installier ich Grafikmods, um die PC-Leistung auszureizen (siehe GTA4 oder Skyrim). “
Dazu folgendes von mir: Sorry, aber es ist nichts Gutes daran wenn eine Hardware nicht ausgereizt wird. Man bezahlt in dem Fall für eine Leistung die man nicht erhält. Oder bezahlst du gerne für einen Ferrari um dann anschließend einen Golf zum Fahren zu erhalten. Ich nicht.

Wenn du das nicht willst, schau dir einfach aktuelle GPU/CPU-Benchmarks in Spielen an. Anhand der Benchmarks kannst du schauen, welche GPU/CPU du benötigst, um ein Spiel mit 30-60fps spielen zu können. Das heißt, du bezahlst dann für ein System, was GENAU das kann, was du brauchst.

Bei Konsolen gibt es übrigens ebenfalls hunderte von Spielen die die Leistung des Systems nicht ausreizen. Knack auf der PS4 z.B. reizt die PS4 auch bei weitem nicht aus, trotzdem zahlst du die vollen 400€ für die PS4. Dein Argument ist also lächerlich... Denn deiner Argumentation nach müsste jedes PS3 Spiel ein TheLastOfUs oder Uncharted 3 sein, denn Spiele wie Little Big Planet 2 reizen ja nicht die PS3 aus und dementsprechend hat man zuviel gezahlt... :dizzy:

Auf dem PC ist das Spielerlebnis eingeschränkt wenn das neue Spiel Hardwarekonfigurationen inkl. Leistung voraussetzt welche z.B. die Grafikkarte die man verwendet nicht hat.Es geht auf dem PC sogar so weit das manche Spiele dadurch nahezu unspielbar oder sogar ganz unspielbar werden. Und neue stärkere Grafikkarte rein machen das ist: … ich erspars mir, auf jeden Fall keine tolle Lösung des Problems und zudem mit einem Kostenaufwand verbunden. Auf den Konsolen wenn man die gleiche Konsole wie andere hat ist jedes Spiel gleich gut spielbar, man hat all diese Probleme nicht, keine Hardwarezusatzkosten und kein Aufrüsten. Alles ganz easy, gemütlich, chillig, releaxt.
Ach ja, auch mit Grafikmods kann man die PC-Leistung niemals ganz ausreizen. Das ist eine Wahnvorstellung.

Wieder totaler Quatsch (nichts neues von dir). Wenn cih einen alten PC habe, der nicht mal GTA4 flüssig abspielen kann, dann würden die Grafikmods das System total überfordern. Und es gibt natürlich PCs die durch Grafikmods an ihre Grenzen gebracht werden (ich sag nur Crysis 1 Mods).

Meinen PC habe ich nun schon 1,5 Jahre und in dieser Zeit hatte ich nicht einmal Treiber Probleme, geschweigedenn Hardwareprobleme. Du lebst noch in der Zeit vor 2000, denn die von dir beschriebenen Probleme sind bei weitem nicht mehr so gravierend wie früher. Ich sag ja, du hast keine Ahnung von PCs oder PC-Gaming...

DEINE AUSSAGE: „Viel Spaß dann, wenn der PS4 drei Jahre nach Launch die Puste ausgeht und die Spiele wieder in 720p@30fps und fehlendem AA auftauchen. Das lustige ist ja dann, dass gerade DANN die Peasants Pixel anfangen zu zählen. Da gibts dann die ganzen Lensoftruth Vergleiche hier im Forum zwischen XBone und PS4 und alle zoffen sich, während die PC'ler nur den hier machen:
Dazu folgendes von mir: Diese fehlenden 720p 30fps und fehlendes AntiAliasing sind nicht schlimm solange die Grafik und die Texturen noch ansprechend gut aussehen, natürlich im Rahmen der Möglichkeiten der jeweiligen Konsolenhardware. Und die Konsolenspieler freuen sich natürlich wenn die Hardware für die sie bezahlt haben von den Spieleentwicklern ausgereizt wird was beim PC ja nie der Fall ist und nie der Fall sein wird.

Wieder großer Bullshit (xD)... 720@30fps toll und Konsoleros freuen sich? Dann les mal hier im Board mit wieviele sich über fehlende 60fps oder das 1080p kein Standart wird ärgern. :lol2:

Und zur PC Aussage: Da es keinen einheitlichen PC als solches gibt, sind Aussagen wie "PC hardware wird nie ausgereizt" auch ein dicker Fail von dir. Jeder PC stößt irgendwann an seine Grenzen. Wenns nicht so wäre, würden PC'ler ja nicht alle 3-4 Jahre aufrüsten. :)

DEINE AUSSAGE: „Und warum? Weil man sich gerade beim PC keine Gedanken machen braucht: Stört mich die grafische Leistung meines PCs, rüste ich auf und wenn nicht, lehne ich mich zurück und genieße trotzdem meine Spiele in einer besseren Qualität als ich sie auf der Konsole bekommen werde. “
Dazu folgendes von mir: Dann viel Spaß damit. Viel Spaß beim Aufrüsten, patchen, Grafikeinstellungen ändern herunterschrauben und etc. Jeder braucht ein Hobby. Ich hingegen entspanne mich viel lieber auf Konsolen und brauche mich um dergleichen nicht zu kümmern. Mir langt das was die Konsolen mir fürs Geld bieten völlig aus. Und mich freut es wenn die Spieleentwickler auf Konsolen meine Konsolenhardware besser ausreizen.

@Aufrüsten: Wie gesagt, man muss eh nur die GPU aufrüsten und alle 3-4 Jahre mal den PC für 5 Minuten aufschrauben ist kein Umstand. Ich wette du machst dir die selbe Arbeit wie ich beim Aufrüsten, wenn du mal dein Regal entsaubst und die PS3 abschließt und ordentlich wischst (wenn du das denn tust).

@Grafikeinstellungen: Macht mein PC automatisch alles auf Hoch/Ultra. Notfalls lass ich das Programm "NVidia Experience" 1 Minute laufen, was mir für ALLE Spiele auf meinem PC die besten Grafikeinstellungen automatisch konfiguriert. So bequem ist PC Gaming halt.

@Ausreizen: Die Entwickler reizen Konsolen nicht aus, sie leiden unter den Limiterungen der Konsole, besonders am Ende einer Gen. Auf dem PC kann ein Entwickler seinen Gedanken/Vorstellungen freien lauf lassen. Will er hochauflösende Texturen, kann es sie beim PC einbauen. Will er 4k Auflösung +3D, kann er das am PC haben. Will er fettes Anti-Aliasing, kann er das am PC haben. Und die PCler können alle diese Vorteile nutzen wenn sie möchten. :)

Man müsste den PC gar nicht aufrüsten, um weiterhin PS4 Grafik zu haben. Aus einem schnelleren System wird ja nicht plötzlich ein langsameres System. Ich hatte meinen letzten PC ein Jahr nach der XBox360 gekauft und erst vor 3 oder 4 Monaten gegen ein aktuelleres System ersetzt.

Und der Rechner hatte bis zum Ende bessere Grafik geboten als PS3/X360.

Nur ist es halt so, dass man am PC wenn man auf Ultra ( uns das wollen wir halt alle ) spielen will, den Rechnern irgendwann die Puste ausgeht und man anfangen muss an den Einstellungen zu schrauben. Dafür sieht ein Spiel auf einem dann aktuellen PC in 3 oder 4 Jahren halt gleich wieder deutlich besser aus als auf der PS4.

Außerdem werden die Engines ja auch für den PC optimiert.

Es ist allgemein ein Sich-drehen-und-winden, bis die eigene Konsole oder der eigene PC besser dastehen als die Konkurrenz.

Viele ertragen es anscheinend wirklich nicht, dass es Leute gibt, die etwas Anderes besser finden, als das Eigene. Sie identifizieren sich mit ihren Konsolen und sehen darin nicht mehr nur einen einfache Gebrauchsgegenstand. Und wenn nun jemand gegen die eigene Identifikation argumentiert, ist das nicht nur Kritik an einem Unternehmen; sie fühlen sich in ihrer persönlichen Identität angegriffen und reagieren dann emotional, werden aggressiv.

Gibt einen bestimmten Nutzer (nenne seinen Namen natürlich nicht, ihr wisst eh alle, wen ich meine) der sich so dermaßen krass mit Sony identifiziert, dass er sofort extrem aggressiv auf jeden losgeht, der etwas Anderes als Sony besser findet bzw. es wagt, Sony zu kritiseren.

Steam darf für ihn ganz einfach nicht besser sein als PS+, weil PS+ ist von Sony, Sony ist seine Identifikation, seine Religion und deswegen wird jeder attackiert und niedergemacht, der es wagt, etwas Schlechtes gegen Sony oder etwas Gutes über die Konkurrenz zu sagen. Dabei ist es auch egal, wie man es formuliert.

"Steam ist besser als PS+" oder "PS+ ist schlechter als Steam". Reicht schon und er fühlt sich persönlich angegriffen, woraufhin er selbst zum Angriff übergeht.

Meistens reicht es auch schon völlig unabhängig von PS+ einfach nur zu schreiben, dass Steam das Beste ist oder einfach nur gut.

Da wird dann solange rumgerudert, geschwommen und sich gewindet, bis die Argumente so passen, dass halt doch wieder Sony besser ist. Vor PS+ war Steam Mist, weil man da die Spiele nicht physisch besitzt, sondern nur eine Lizenz kauft, um die Spiele digital herunterladen zu können. Das ist schlecht, weil man sie nicht physisch besitzt und auch nicht weiterverkaufen kann. Die Preise sind natürlich egal.

Seit PS+ zählt das Alles schlagartig nicht mehr. Jetzt hat Sony einähnliches (meiner Meinung nach schlechteres) System und plötzlich will man von den anfänglichen Gegenargumenten nichts mehr wissen und lobpreist PS+, weil es ist ja von Sony. Hier ist dann auch plötzlich schlagartig der Preis wieder wichtig, weil das die ganzen Negativpunkte natürlich mehr als wettmacht. Gilt allerdings nicht für Steam; das ist nach wie vor Mist bzw. schlecht aber zumindest schlechter als das von Sony.

Solche Leute gehen sogar so weit, dass sie glauben, dass auch alle anderen in diesem Tunnel sind. Wie oft habe ich schon den Satz "niemand ist zu 100% objektiv" schon gehört? Warum sollte das so sein?

Warum sollte niemand hier in der Lage sein, eine Videospielkonsole lediglich als eine technische Maschine betrachten, die die eigenen Lieblingsspiele abspielt? Egal, ob da Nintendo, Sony, Microsoft, Tschibo, Apple oder Samsung draufsteht. Nein, jeder hier muss auf irgendeine Weise ein verblendeter Vollidiot sein, der sich gnadenlos in Spiele reingesteigert hat und auf jeden Fall irgendeinen Hersteller haben muss, den er abends heimlich anbetet.

Generell würde ich sehr, sehr vielen Nutzern hier mal dringend empfehlen, einen Meter zurückzutreten und sich mal zu vergewissern, worüber ihr hier eigentlich den ganzen langen Tag so dermaßen verbissen streitet. Um ein gottverdammtes Spielzeug, das kein Einziger von uns hier zum Überleben braucht. Es gibt hunderte Sachen im Leben, die wichtiger sind, als das hier und wenn einer PS+ besser findet als Steam oder lieber am PC spielt als an der Playstation... ja herrgottnochmal, dann ist das halt so.

Die Liste der verblendeten Sony-Fanatiker ist meiner Meinung nach übrigens länger, als die der PC-, Microsoft- und Nintendo-Fanatiker zusammen. Kann man sich auch einmal Gedanken drüber machen, woran das liegt.

Beim PC kommt es eben stark drauf an worauf man wert legt. Es gibt Gehäuse für 40€ und Gehäuse für 100€, Netzteile für 40€ und 120€, Mainboards für 50€ und 160€. Diese Komponenten haben alle keine deutliche Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit, machen beim Preis aber durchaus einen erheblichen Unterschied. Wenn man danach fragt wie viel man ausgeben muss um mit einer PS4 gleichzuziehen, hängt das also auch stark davon ab welche generelle Qualität man bei seiner Hardware akzeptieren kann.

Einen schnellen Core-i5 und eine HD7950 kann man in einen 700€ PC bekommen. Das sind nur 200€ mehr als eine Xbox One und man hat mehr als die doppelte Leistung. Langfristig fährt man mit diesem PC selbstverständlich sogar billiger, die Folgekosten einer Konsole sind ja nicht unerheblich. Ich persönlich wurde niemals ein Netzteil für 40€ empfehlen wenn ich die Wahl habe aber es ist wohl in der Tat so, dass in den Konsolen auch nur Schrott verbaut wird um den Preis zu drücken.

Es ist natürlich eine andere Frage ob man ein 40€ Netzteil für einen PC verwenden will, der wichtige Daten abspeichert. Erwiesenermaßen sind Netzteile in dieser Preisklasse oftmals ziemlich minderwertig und gefährden den Rest des PCs. Gaming-PCs sind meistens teuer weil die meisten PC-Spieler einen gewissen Anspruch haben, der den Preis eben nach oben treibt.

Weil er mit aller Macht vom Thema ablenken möchte... da heißt es dann cool bleiben 8-)

Diskussionen entwickeln sich nun mal. Wenn sich aus einer Diskussion interessante weitere Anschauungen ergeben, finde ich sind solche Themenveränderungen auch berechtigt. Seine Aussage ist ja auch richtig: Ohne die ganzen Nebenkosten ist ein Spielen nicht möglich.

Das sind einfach Faktoren, die nichts mit der Leistung der jeweiligen Systeme zu tun haben, bei jedem gänzlich anders aussehen usw.

Ne jemand der sich ein PC kauft, der hat oder kauft sich einen Monitor dazu, das selbe gilt fürn Fernseher bei Konsolen. Das ist total vernachlässigbar.

Ist in einer Kosten/Nutzenrechnung eben nicht vernachlässigbar. Schließlich kostet ein guter PC Monitor 250€, während ein guter TV mal eben 1500€ kostet (eher mehr). In einer Kosten-/Nutzenrechnung würde der PC alleine dadurch schon günstiger ausfallen und von der Funktionalität her ist der PC Monitor mindestens genausp praktisch wie der heimische TV (auf dem PC Monitor ist sogar noch mehr möglich).

Dann erklär mir ganz einfach, was ein Fernseher mit der Leistung der PS4 zu tun hat?

Ganz einfach: Die Leistung wirst du ohne einen Fernseher niemals zu Gesicht bekommen. Alleine aus diesem Standpunkt ist der Faktor "TV/Monitor" interessant. :wink2:

Die Frage war, ob es einen PC gibt für 400 Euro, welcher die selbe Leistung wie die PS4 hat!

...

Muss die Diskussion abbrechen, ein MILCHMÄDCHEN steht vor meiner Tür!

Und wer stellt bitte so eine dumme Frage? Da kann ich auch gleich fragen "Krieg ich für 50€ einen PC der genauso stark ist wie eine PS4?"...

Ich habe:

Person A: Sie hat einen 400€ Rechner für Office und kauft 400€ PS4
Person B: Kauft keine PS4, kauft dafür aber gleich einen 800€ PC

Ergebnis: Beide haben gleich viel ausgegeben und der 800€ PC kann mit der PS4 mithalten. So funktioniert eine Kosten-/Nutzenrechnung. Wichtig ist, wieviel man insgesamt ausgibt und wenn ich mit einem 400€ PC rechne, dann hat der PS4 Käufer m ehr ausgegeben, weil er 400€ für PC und nochmal 400€ für PS4 ausgegeben hat.

Es geht also einzig um die Technik, aber gut du sagst penetrant das da auch der Fernseher, PSN Online Gebühren etc. dazu gehört. Ich bin gespannt, wie diese Faktoren, die Leistung der PS4 beeinflussen.

Ein Auto kann 300PS haben. Wenn es keine Reifen hat, wird es diese Leistung nur auf dem Papier haben, nicht aber sichtbar auf der Straße. Was für eine unsinnige Diskussion ist das dann bitte? Die Diskussion bzw. Fragestellung kann ja nur von dir - einem Konsolero - kommen, da man nur auf dieser Basis den PC als teurer darstellen kann. :)

Und auch wenn du es gerne hättest ich bin kein Konsolero. Das muss ich mir nicht sagen lassen, nur weil es dir in dein beschränkten Blick passt...

Du argumentierst aber wie einer. Du hast keinerlei Verständnis für zahlen und versuchst absolut unsinnige Vergleiche hier durchzuboxen, um den PC als extrem teure Maschine hinzustellen.

22oswegolarge2.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom