PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tomb Raider ist also sogar ein noch stärkeres Argument gegen Phyta.
RPGs aus den neuenziger und frühen nuller jahren leideten auch einfach zu stark an klicki bunti user interfaces, die mit dem eigentlich spiel nichts zu tun hatten.

Ich hab ja nicht allgemein PC-Games verglichen. Ich könnte auch Konsolengames der PSX/Saturn/N64-Ära reinpacken. Es ist diese "Cinematic"-Seuche, die halt solche Spiele vercasualisiert teilweise.
Press X to awesome, QTEs und ne "filmreife" Umsetzung mit Orchestersoundtrack und all sowas ist etwas, was halt Konsolen diese Gen wirklich gepusht haben.

Ich hab ja nicht allgemein PC-Games verglichen. Ich könnte auch Konsolengames der PSX/Saturn/N64-Ära reinpacken. Es ist diese "Cinematic"-Seuche, die halt solche Spiele vercasualisiert teilweise.
Press X to awesome, QTEs und ne "filmreife" Umsetzung mit Orchestersoundtrack und all sowas ist etwas, was halt Konsolen diese Gen wirklich gepusht haben.

Die QTE-Seuche hat man ja zum Teil God of War zu verdanken. Wirklich total casual die Games - auf den härteren Schwierigkeitsgraden ist das einzige vercasualisierte daran, dass der Mob irgendwann nach nem Patch schreit um Fights zu nerfen :v:

Immerhin hat der PC uns Konsolenzocker vergangener Tage solch geniale Sachen gebracht wie das Speichern wann immer man will und Checkpoints an jeder Ecke. Prägender als jede Gameplay-Anpassung an ein Pad, aber solche Sachen sind schon so lange her, dass mans leicht vergisst.

Die QTE-Seuche hat man ja zum Teil God of War zu verdanken. Wirklich total casual die Games - auf den härteren Schwierigkeitsgraden ist das einzige vercasualisierte daran, dass der Mob irgendwann nach nem Patch schreit um Fights zu nerfen :v:

DuckTales wurde abgewertet, weil es keine QTE gibt und es zu schwer ist..das muss man sich mal vorstellen, eines der Spiele bei denen die Reviews dank dem Schwierigkeitsgrad deutlich auseinander gehen. Edge vergibt 5/10, Screwattack 9/10 :ugly:

DuckTales wurde abgewertet, weil es keine QTE gibt und es zu schwer ist..das muss man sich mal vorstellen, eines der Spiele bei denen die Reviews dank dem Schwierigkeitsgrad deutlich auseinander gehen. Edge vergibt 5/10, Screwattack 9/10 :ugly:

Beschreibt doch nur, wie unfähig und peinlich viele Spieler heutzutage sind Oldschool Games zu spielen.

sieht so aus, als ob diverse Leute GTAV doch nicht allzu lange als Argument für Konsolen benutzen können :ugly:

laut Nvidia kommt es diesen Herbst auf PC.

Bleibt ja noch RDR :v:

@oemlll

diese aussage willst du nicht wirklich stehen lassen oder?

@amuro

bond ist der einzige gamer der 7345 std. mit rdr verbracht hat. Wer so großer fan von nicht vorhandenem gras in der prärie ist, dem muss man verzeihen.

http://www.golem.de/news/jon-peddie...arant-fuer-hardwareverkaeufe-1308-100947.html

PC Gaming am Ende! :scan:

Zur Debatte über Schwierigkeitsgrad: Ich selbst schwanke hin und her. Bei gewissen Spielen mag ich es nicht, wenn ich tausend mal eine Szene probieren muss, und dabei immernoch 3min Sequenzen, die sich nicht überspringen lassen, ansehen muss. Wenn ich mich aber aufrege, dann liegt es meistens daran, dass es nicht schwierig, sondern unfair ist oder einfach schlecht designt.

Ein Beispiel: Crysis 2. Ich habe von Anfang an einen hohen Schwierigkeitsgrad gewählt. Nach einer Stunde habe ich frustriert das Spiel beendet und nicht mehr gespielt. Warum? Neben den sonstigen Designmacken und Verschlechterungen gegenüber dem ersten Teil war die KI einfach unverhältnismässig stark. Insofern, dass zwei Typen mich SOFORT entdeckten als mein Stealth auslief, obwohl ich in ihrem Rücken, über ihnen und hinter einer Mauer war und mich nicht bewegte. Man, ist die KI einfach nur grottig. Das ist unfaires Design, schlechtes Design, und dann bin ich lieber der unsterbliche Gott-Charakter als das.

Soviel zum Thema, PC Gamer müssen bei Ports warten. :goodwork:

War doch klar, dass die PC Version kommt. Jeder, der was anderes dachte, war einfach nur blind naiv. :D

ich glaube aber nicht, dass die PC Version schon im Oktober/November erscheinen wird. Dezember frühestens. (bei L.A. Noire hat es vond er Ankündigung bis zum Release 3 Monate gedauert, ich denke die PC Version wird einen Monat nach Konsolenrelease angekündigt, sofern Rockstar auf der gamescom nichts weiteres sagt)

War doch klar, dass die PC Version kommt. Jeder, der was anderes dachte, war einfach nur blind naiv. :D

oder hat den gelöschten Twitter Beitrag von einen Rockstar Mitarbeiter nicht gelesen (alternativ die Jobausschreibung) :ugly:

wo wir schon bei gelöschten Twitter-Meldungen sind. Zu Dragons Dogma gibt es bekanntlich auch eine :kruemel:

Ich denke auf der gamescom wird einiges in Sachen PC-Spiele angekündigt werden :)

wo ich schon dabei bin. Wurde afaik schonmal auf englisch gepostet, hier aber nochmal auf deutsch:

Sega verschiebt seinen Fokus in Richtung PC:
http://www.gamestar.de/news/branche/3026591/sega.html

Kann man den Thread bitte endlich wieder in "pc gaming happily dying since 1985" umändern? :v:

Zuletzt bearbeitet:
wie sich die pcler gegenseitig mut zusprechen und auf windige aussagen von nvidia vertrauen, die eh nur angepisst sind, weil sie diesmal nur von der Seitenlinie mitanschaun können wie AMD mit den Konsolen das dicke Geschäft macht :)

Herbst 2013 GTA5 auf pc? Ja sicher :lol2:

Immerhin hat der PC uns Konsolenzocker vergangener Tage solch geniale Sachen gebracht wie das Speichern wann immer man will und Checkpoints an jeder Ecke. Prägender als jede Gameplay-Anpassung an ein Pad, aber solche Sachen sind schon so lange her, dass mans leicht vergisst.

jep, früher musste man sich auf Konsole von Checkpoint zu Checkpoint hangeln, die weit auseinander lagen oder teilweise konnte während eines Level überhaupt nicht gesichert werden, sowas war den PClern halt zu schwierig, deshalb gabs dann Quicksave

Zuletzt bearbeitet:
jep, früher musste man sich auf Konsole von Checkpoint zu Checkpoint hangeln, die weit auseinander lagen oder teilweise konnte während eines Level überhaupt nicht gesichert werden, sowas war den PClern halt zu schwierig, deshalb gabs dann Quicksave

das Speichersystem war nur nervig, die missionen waren der eigentliche müll bei gta4.

Das unnütze Checkpoint-System (was aktuell viele Shooter gerne nutzen. btw Finde es auch bei JRPGs immer wieder toll von Speicherpunkt zu Speicherpunkt zu laufen, super wird es dann, wenn man die ganzen Filme dazwischen nicht überspringen kann) kommt garantiert nicht vom PC. Das Speichersystem, was zum Beispiel bei vielen Genres (Strategiespiele) nützlich ist, kommt vom PC.

Die erste Konsolenfirma welche erkannt hat wohin der Trend geht. :v:

solange es exclusive Titel gibt, die MS und SOny auf den Markt bringen, solange wird es auch noch Konsolen geben.

Würde mich aber nicht wundern, wenn diese Generation schon die letzte Konsolengeneration ware.
Der erste Schritt ist ja schon gemacht, der genormte PC wurde ja schon von MS und Sony vorgestellt.

Checkpoints sind nun typisch für Konsolen-Spiele. Schon Wolfenstein anno 1992 hatte eine freie Speicherfunktion...

Und freies Speichern ist keine "Vercasualisierung" oder "Vereinfachung": Es verschiebt nur die Entscheidung über Speicherzeitpunkte vom Entwickler hin zum Spieler. Wer mag, kann ein Spiel komplett ohne (Quick)saves spielen. Wer viel zwischenspeichern möchte und am besten auch nach jedem Treffer in z.B. einem Ego-Shooter einen Quickload macht, kann das auch tun. Ob man es sich einfach oder schwer macht, das entscheidet jeder für sich selbst.

Darin drückt sich eben ein Grundprinzip des PC-Gamings aus: Freiheit. Spiel die Spiele, wie du willst. Speicher ab, wann du willst. Habe die Framerate, die du willst. Habe die Grafikqualität, die du willst. Benutze die Eingabegeräte, die du willst. Und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
wie sich die pcler gegenseitig mut zusprechen und auf windige aussagen von nvidia vertrauen, die eh nur angepisst sind, weil sie diesmal nur von der Seitenlinie mitanschaun können wie AMD mit den Konsolen das dicke Geschäft macht :)

Kannst die Wahrheit wieder nicht ertragen nach deinem fail hate oder :coolface:

Ironischerweise ist der PC praktisch die einzige Plattform, wo es wirklich viele Spiele im Moment gibt, wo es diese Features so nicht mehr in diesem Ausmaß gibt. :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom